Zeit muss man tatsächlich recht viel mitbringen. Server zum sofort Einsteigen sind eher selten. Meistens wartet man 2-10min in einer Warteschlange bis man in ein Match kommt. Die Rundenlänge ist in der Tat ziemlich heftig. Mit kleinen Kindern zu Hause sollte man sich tatsächlich lieber ein anderes Spiel suchen.
Ist aber halt prinzipbedingt. Es geht in HLL um Strategie, es ist eben kein "Deathmatch" und sowas bringt man halt nicht sinnvoll in 20min Runden unter. Abgesehen davon, das eine Runde ja nur maximal 90 Minuten dauert, wenn keines der Teams absolut gewinnt. Und auch das nur im Warfare-Spielmodus.
Im Offensive-Mode (den ich eigentlich nicht mag), hat man (iirc) nur jeweils 20 Minuten um den nächsten Punkt zu erobern. Schafft mans in den 20 Minuten nicht, ist die Runde vorbei. Schöpft man die Zeit jedoch aus, kanns theoretisch sogar 100 Minuten dauern.
Allerdings kann man in HLL auch schnell mal 5 Minuten weg sein. Ist natürlich nicht so gerne gesehen, wenn man gerade Schlüsselrollen spielt, aber ansonsten nicht wirklich ein Problem. In Counter Strike oder sowas, kann man eher nicht mal kurz 5 Minuten während einer Runde weg sein, bzw. da werden sich die Mitspieler schnell dafür bedanken.
Zudem muss man weder ab Rundenanfang dabei sein, noch bis zum Rundenende bleiben (man kriegt halt nur den 25% Verloren- oder den 50% Gewinnbonus auf seine XP nicht am Rundenende). Ist halt ein Teamspiel, im Endeffekt ist man halt auch nur einer von 50 Spielern im Team.
Was die Server betrifft: Das Server wegen einem schlechten Ping häufiger nicht voll sind, täuscht imho. Das liegt eher an der eigenen Internetverbindung (inkl. Peering vom Provider). Ein Server der bei mir schlechten Ping hat, kann für andere Leute trotzdem einen guten Ping haben.
Das die Server oft entweder voll oder leer sind, liegt eher daran, das HLL halt am meisten Spass macht, wenn wirklich nahezu 100 Leute mitspielen. Es wollen also praktisch alle Spieler auf volle Server und keiner auf weniger volle. Kann man auch immer schön beobachten: So ab 40 Spieler auf einem Server gehts dann meistens ganz schnell Richtung voll. Auf Servern mit weniger Spielern wirds oft gar nichts. Da gibts wohl so eine Art kritische Masse.
Der Serverbrowser ist da noch etwas suboptimal. Der sollte irgendwie den Rundenfortschritt und Timer anzeigen. Die besten Chancen hat man direkt nach einem Rundenwechsel. Da gehen oft einige Leute raus, aber es bleiben genug Leute drin, das der Server rasch wieder voll wird. Ist meistens auch so, das Server mit 70-80 Leuten gerade eben einen Rundenwechsel hatten, aber man siehts leider nicht so direkt im Serverbrowser.
Aber ja, HLL ist eigentlich kein Spiel für Leute die nur mal eben nur 30min Zeit (am Stück) haben. Zwischendrin mal kurz weg müssen (wenige Minuten, und natürlich nicht alle 10 Minuten 5 Minuten weg müssen) ist aber eigentlich kein Problem.