Hallo,
da nicht einmal guild wars ein mmorpg ist, ist HG:L mit sicherheit auch keins
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe GW gespielt und "role play" ist da gleich null.
Klar arbeiten an WoW mehr Menschen als an HG:L WoW hat auch 9Mio spieler. Aber gesetzt dem Fall, dass HG:L auch mal so viel haben sollte (was ich im Moment noch nicht glaube) würden dort ebenfalls Mitarbeiter für den Support etc. benötigt.
Bei HG:L werden die Server sicherlich auch gewartet werden, denn ich glaube nicht, dass man die einfach laufen lässt bis sie abschmieren.
Jeden Monat ein großer Patch: Ich habe Wow gespielt.
Diese großen Patches was bringen sie? Ein paar Balance fixes. Evtl. neue Items. Bug beseitigung. Sehr selten kommt mal ne neue Instanz dazu. Von allen eben genannten Sachen profitieren in 99% der Fälle nur Hardcore spieler, die für dieses Spiel leben.
Der 0815-Durschnittsgamer merkt davon überhauptnichts, da er weder Die Items noch die Instanzen jemals zu Gesicht bekommt. Und auch von den Balance fixes a la "Spruch xy hat jetzt 0.5 sec weniger castime kostet dafür aber 10 Mana mehr und lässt sich durch Spruch "yz" nicht unterbrechen" merkt er überhaupt nichts.
Das Addon hat viel Content gebracht. Stimmt, aber für das Addon habe ich auch den vollen Preis für ein Addon wie bei TitanQuest Immortal Throne gezahlt. (Zusätzlich zu den €13 monatlich).
Patches und Balance fixes sowie Content-Erweiterungen wird es in HG:L auch geben und auch ein Add-On ist nicht sonderlich abwegig.
Sicher ist die Administration von 9Mio Spielern aufweniger als von einer Handvoll, aber dafür bekomme ich auch 9Mio mal den Beitrag und eben nicht nur ein paar mal.
Aufwand hin oder her, was ich sagen möchte ist folgendes:
Das Verhältnis von monatlichen Einnahmen zu aufgewendeter Arbeitszeit pro Spieler ist bei HG:L sicherlich schlechter als bei WoW. Dennoch denke ich, dass HG:L von dem was man bis jetzt lesen konnte ne ganze Ecke innovativer ist, weswegen die Aussage, dass es Abzocke oder zu teuer ist, nicht haltbar ist. Zumindest dann nicht wenn man €13 für WoW und Co. bereit ist zu akzeptieren.
kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. beide spiele sind grundverschieden, ein völlig anderes szenario und eine andere spielweise. wenn überhaupt geht die zahl der diablo 2 zocker zurück. ich denke der wow-hype wird noch ne weile anhalten. erst gestern wurde bekanntgegeben, dass die 9 millionen ( aktive accounts ) marke geknackt wurde
Da kann ich nicht ganz zustimmen, ich bin / war sowohl Diablo als auch WoW Spieler. Spielte ich WoW noch zum Erscheinungstermin von HG:L, so gäbe ich es zu gunsten von HG:L auf. Ich kenne noch eine Reiher anderer Leute, die das gleiche täten. Ich für meinen Teil habe mir WoW gekauft, weil ich von Blizzard gute Spiele gewohnt war. Das soll jetzt nicht heißen, dass WoW grottenschlecht ist, aber hätte man Blizz freie Hand bei der Gestaltung gelassen wäre es noch besser geworden (meine Meinung). Und diese Innovation erhoffen sich viele von HG:L.
Mag jetzt absolut OT sein, aber genau dieses verhalten ist bei den Fangemeinden guter Autoren zu erwarten. Beispiel Monte Cook. Genialer Fantasy Autor, schrieb eine Zeit lang für die Firma Wizards of the Coast. Ging dann weg, weil Wiz ihm zu kommerziell wurde und Gründete seine eigene Firma. Seit der ersten Publikation werden Produkte von Wiz weniger verkauft, da die Fans dem Autor folgen.
Die Spiele von Blizzard waren deswegen so erfolgreich, weil geniale Köpfe wie Bill Roper und Co. dahinter steckten und nicht weil auf den Produkten Blizzard draufstand / steht.
Spieler die ein Spiel nur spielen, weil es ein bestimmtes Genre ist, werden sicherlich nicht wecheln, das ist klar. Aber Spieler die ein schönes Spielerlebnis haben wollen (unabhängig vom Genre) werden sehrwohl wechseln (sofern HG:L ein solches zu bieten hat).
mfG
Satan