[Sammelthread] Hellgate: London

Da geb ich Exxon vollkommen recht. Die Gebühren bei WoW beziehen sich auf den enormen Verwaltungsaufwand der riesigen Spielwelt, der xxxxx-Spieler, die sich gleichzeitig auf den Servern befinden. Hier ist es Verständlich, dass das ganze irgendwie finanziert werden muss

Gleiches kann ich mir für Hellgate:London beim besten Willen nicht vorstellen,
gegen Azeroth wirkt London wie Little London, eine so enorme Anzahl an Zockern wohl gar nicht zu erwarten ---> Vieeeel kleinere Server mit viel niedrigerem Verwaltungsaufwand

Mein Fazit: Wer für den oberen Prust zahlt ist seine Sache, für mich ist es auch bestenfalls reine Abzocke
 
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Da geb ich Exxon vollkommen recht. Die Gebühren bei WoW beziehen sich auf den enormen Verwaltungsaufwand der riesigen Spielwelt, der xxxxx-Spieler, die sich gleichzeitig auf den Servern befinden. Hier ist es Verständlich, dass das ganze irgendwie finanziert werden muss

auch der Preis für WoW ist mMn Abzocke. Bei 6 Millionen aktiven Accounts bekommt Blizzard Pro Monat ~78 Millionen $/€. Das Geld wird niemals für Serverwartung, Human Resources oder neue Spielinhalte benötigt. Das ist reiner Profit für Blizzard.
Selbst 5€ wäre noch viel.
 
auch der Preis für WoW ist mMn Abzocke. Bei 6 Millionen aktiven Accounts bekommt Blizzard Pro Monat ~78 Millionen $/€. Das Geld wird niemals für Serverwartung, Human Resources oder neue Spielinhalte benötigt. Das ist reiner Profit für Blizzard.
Selbst 5€ wäre noch viel.

aber dann nicht nur auf blizzard rumhacken sondern bitte auf alle anderen firmen denn jedes mmorpg kostet zwsichen 10 und 14 euro.
und es sind 8 millionen aktive accounts ;)
 
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auch der Preis für WoW ist mMn Abzocke. Bei 6 Millionen aktiven Accounts bekommt Blizzard Pro Monat ~78 Millionen $/€. Das Geld wird niemals für Serverwartung, Human Resources oder neue Spielinhalte benötigt. Das ist reiner Profit für Blizzard.
Selbst 5€ wäre noch viel.

Wäre ja noch schöner wenn ich als Anbieter meine Preise an die Spielerzahl anpasse. Wenn dann mal wegen ein par blöden Nerfs wieder ein paar Milionen ihren ACC Still legen, zahl ich mehr? Und wenn ich keine Chinafarmer oder Bots melde wirds günstiger? Hura...
 
du stimmst mir also nicht zu, dass die preise ungerechtfertig hoch sind? ich habe auch eine Zeit lang WoW gespielt und dafür bezahlt. Trotzdem sind die Preise überzogen (es gab leider keine alternative für mich zu WoW, die mir genauso viel spaß gemacht und weniger gekostet hätte). aber lassen wir das, ist ja nicht der wow thread.
 
Warum ist der Preis überzogen ?

Woher willst du genau wissen das der Preis a) überzogen ist b) für welche Sachen Blizzard die monatlichen Einnahmen verwendet ?

Bist du Mitarbeiter bei Blizzard oder sonst Mitarbeiter in einer Entwicklungsfirma ?

Wenn nein, dann kannst das auch nicht so behaupten...
 
Warum ist der Preis überzogen ?

Woher willst du genau wissen das der Preis a) überzogen ist b) für welche Sachen Blizzard die monatlichen Einnahmen verwendet ?

Bist du Mitarbeiter bei Blizzard oder sonst Mitarbeiter in einer Entwicklungsfirma ?

Wenn nein, dann kannst das auch nicht so behaupten...


wofür könnten sie es benutzen?

1) Human Resource, also Personalkosten
2) neue Server + Wartung
3) Entwicklung neuer WoW-Inhalte (hat natürlich mit HR zu tun)
4) Entwicklung neuer Spiele

schauen wir uns mal wikipedia an:
Die monatlichen Kosten fließen laut Blizzard in die Wartung der Server, den Support sowie in die Entwicklung weiterer Spieleinhalte.

das ist auch das, was Blizzard in blizz-posts schon oft gesagt hat (ja wie gesagt, ich habe lange Zeit WoW gespielt und war deshalb auch in den offiziellen Foren aktiv).

und jetzt sag mir mal, wieviele Server (+ deren Wartung) Blizzard pro Monat für das Geld bereit stellen könnte. Und wieviele CMs sie dafür bezahlen können.


weitere Quelle:
http://www.mmorpg-planet.de/index.php?page=a0a70e284c790f93f671089b9eb6ce8a464c13ab9078f&sub=1

Wenn die hier genannten Produktionskosten und Gewinne von WoW bzw. Blizzard stimmen, kann man nur eins sagen: 13€ werden nicht für obige Zwecke benötigt und könnten ohne Probleme für Blizzard drastisch gesenkt werden - aber welche Firma macht das, wenn sie Quasi monopolist in einem Gebiet ist?

Die monatlichen Einnahmen fließen also größtenteils in Blizzards Sparschwein udn werden höchstens für "4) Entwicklung neuer Spiele" genutzt. aber wenn selbst ein riesiges Spiel wie WoW in der Produktion nur 30-40 Millionen $ gekostet hat, kann man sich ausrechnen, wieviel Spiele sie monatlich programmieren könnten, mit all den Einnahmen.
 
natürlich hast du damit recht das blizzard millionen verdient und nur ein bruchteil in die wartung, den support usw. fliesst. natürlich kosten die ganzen mitarbeitet auch einiges aber das meiste geld fliesst in die nächsten projekte und wird angehäuft

trotzdem finde ich es nicht wirklich " schlimm " denn wie gesagt, andere mmorpgs kosten genau so viel oder mehr und bieten IMO nicht so viel wie WoW ( natürlich ansichtssache )
 
Wäre ja noch schöner wenn ich als Anbieter meine Preise an die Spielerzahl anpasse. Wenn dann mal wegen ein par blöden Nerfs wieder ein paar Milionen ihren ACC Still legen, zahl ich mehr? Und wenn ich keine Chinafarmer oder Bots melde wirds günstiger? Hura...

Ich zitiere mich mal selbst.

Natürlich macht Blizzard Entertainment ein Gewinn mit World of Warcraft. Welche Firma will nicht welchen machen?

Deine Argumentation basiert einzig und allein darauf das es 8 Millionen ACC gibt, was nicht heißt das jeder 13€ zahlt gibt verschieden Konditionen in anderen Ländern. Wie gesagt kommt diese Summe nur zustande weil du sie mit der Anzahl der Spieler nimmst und das passende gegen Argument siehst du oben zitiert. Es ist ein pauschal Preis, gleichgültig wie viele es spielen, ob die Firma nur wenige Millionen Gewinnt und hunderte. Hätten wir das damit geklärt und könnten bitte zu Hellgate: London zurück kommen?:btt:



P.S. Es ist gar nicht so sehr das Problem das HL was kosten wird wenn man es im MP anständig(!) zocken will (den Non-Elite Modus kann man sich sparen, das nix halbes und nix ganzes). Sondern das damit geworben wurde ein RPG mit großartigen MP ähnlich dem Diablo II Battle.net, kostenfrei anzubieten. Dem entsprechend haben sich dafür auch mehr interessiert, hätte man es gleich ans MMORPG angeprangert, wäre es vorerst mit großer Wahrscheinlichkeit nur eines von vielen geworden.
Ist so als ob ich ein Autos verkaufe und vor dem Verkausstart damit Werbung mache das man Klimaanlage umsonst bekommt, was eine riesen Sensation ist und später, nach dem es gehypte wurde, wird gesagt "ätsch gibts doch nicht".
 
Hellgate-London-RPG!

Gibts hier i-wo ein SaMMelthread dazu?
Wenn nicht, könnt ich hier draus einen machen!!
 
Mal um den Thread wieder ein bisschen zu beleben ein meiner Meinung nach ziemlich geiles Hellgate-London "Musikvideo" aus den gerenderten Videos vonnem User schön geschnitten und mit total stimmiger Musik unterlegt!

http://files.filefront.com/hellgatewmv/;7802589;;/fileinfo.html

Macht einem richtig Vorfreude aufs Game...

Habs sogar als Windowsbildschirmhintergrund laufen...

Gruß
 
auf gamestar und pcgames.de gibt es jetzt ein neues E3-Hellgate video.


meine Eindrücke:

- langweilige Leveltexturen (besonders diese komischen Röhren)
- langweilige Effekte
- merkwürdige Lichtverhältnisse (diese 3 Viecher in der Röhre werden die ganze Zeit von den Blitzstrahlen getroffen, man sieht sie aber im Schatten einfach nicht)
- extrem unrunde animationen (besonders bei dem Charakter mit den 2 Schwertern - schlechter als die Laufanimation der Tauren bei WoW)

und vielleicht sieht das in dem Video nur so aus: wo sind die Monstermassen? Wenn es ein würdiger D2 Nachfolger sein soll, brauch Hellgate:London Massen an Monster, die man schnell (!) wegmetzen kann. Hier brauch der Charakter ewig für 3 kleine fliegende viecher...


das video als promotion für das eigene spiel zu nehmen war mMn keine gute Wahl. Wenn das das beste ist, was Bill Roper's neues Werk ausmacht... oh je.
 
Ich find auch, dass es als Stimmungsmache aufs Spiel eher ein untaugliches Video ist. Daraus endgültige Rückschlüsse aufs gesamte Spiel zu ziehen, halte ich aber eher für unklug.
 
http://www.gamestar.de/downloads/vi.../hellgate_london/1471914/hellgate_london.html

hier ein neues video (in schlechter Quali) von der E3.


der 1. End-Gegner spaltet sich in 3 kleinere Gegner.. klingt irgendwie nach Arreat Summit.. da merkt man, dass Diablo2 von denen war.


das Sockel-System gefällt mir sehr gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man seine Edelsteine (oder was hier benutzt wird) wieder aus den Gegenständen rausnehmen und für ein anderes Item nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die gebühr bei HGL nicht tragisch, da es die nicht ernsthaft interessierte spieler fern hält und zur qualitätssteigerung der community beiträgt. ich bin auf jeden fall bereit für den extra-service zu bezahlen. MMn. ist der kostenlose betrieb vom b.net schon nicht selbstverständlich und wenn jetzt durch die gebühr die serverprobleme und warteschlangen wegfallen, ist es mir das auf jeden fall wert. auf jeden fall besser, als jeden monat 13€ für stupides honor grinden auszugeben ;)
andererseits haben mich die videos bisher nicht wirklich überzeugt. so langsam glaube ich, dass man für einen würden d2 nachfolger doch auf diablo 3 warten müssen wird. zudem nimmt mir die "goldgräberstimmung" im ostblock und asien die lust an solchen spielen. da wird gecheatet/gegrindet was das zeug hält um dann virtuelle items für ein paar € auf ebay zu verkaufen, was die ganze ökonomie und die spiele selbst kaputt macht.
 
Mal ne Frage an die Grafikexperten:

Isses eigentlich möglich die "Grafik" aus den Trailern als Spielgrafik zu benutzen ?
Oder ist das in Zukunft möglich ?
 
Hallo, ich bring jetzt keine quotes, sondern umschreibe nur mal, was einige meiner Vorredner geschrieben haben:

Sinngemäß:
Man kann HG:L nicht mit WoW vergleichen, da WoW mehr zu bieten hat und aufweniger ist.
Und deswegen darf HG:L auch nichts kosten.


Bei WoW zahle ich nur dafür, dass ich überhaupt spielen darf.
Bei HG:L ist das nicht so.

HG:L hat eine SP-Modus
WoW hat keinen

HG:L hat einen kostenlosen MP-Modus
Wow hat keinen

Zum Thema WoW ist aufwendiger: MIT NICHTEN
In WoW wurde eine Landschaft ein mal erstellt... das war es

In HG:L sind alle Level zufällig und immer wieder neu, mal abgesehen von Sammelpunkten.

Ich bin kein Programmierer, aber eine statische Landschaft ist mit Sicherheit nicht Aufwendiger zu erstellen als eine zufällig generierte.

Wenn WoW tatsächlich ein MMORPG ist, dann ist HG:L mit Sicherheit auch eins.
Es sind beides MMOG. Nur von "Role Play" merke ich bei WoW absolut gar nichts. Charaktere haben keine Gesinnung ich kann ein Quest nur auf eine Art und Weise lösen, es gibt keine Option gut oder böse zu spielen etc.

Das gibt es soweit ich weiß in HG:L auch nicht.

Fazit es handelt sich bei beiden spielen um Hack & Slay NUR WoW ist langsamer was diesen Aspekt betrifft, da ich nur mit einem oder einer geringen Anzahl an gleichstufigen Gegnern gleichzeitig fertig werde.

Worüber regen sich hier also einige auf? Oder wird vieleicht jemand von Blizz gesponsort, um HG:L mies zu machen, da die sich jetzt schon in den A... beißen Bill R. und Co. rausgeekelt zu haben.

Die leute von FSS waren es nämlich die Diablo zu dem Knüller gemacht haben, der er war / ist.

Sobald HG:L live geht werden die WoW Benutzerzahlen zurückgehen, wie stark ist die andere Frage.

Fakt ist WoW wurde mit der Maßgabe von Vivendi programmiert möglichst schnell viel Geld in die Kasse zu spühlen - was ja auch gelungen ist. Hierfür wurde eine Kosten-Risiko-Analyse aufgestellt, der jede Innovation zum Opfer fallen musste, da von grundsätzlich neuen Sachen nicht bekannt ist, ob sie die Masse ansprechen. Was auch mit der Grund war, warum Bill und Co. Blizz verlassen haben.

So bei WoW muss ich für alles zahlen, bei HG:L nur für einen Teil. Bei HG:L sind €8 Abzocke, bei WoW €13 für hirnloses farmen absolut preiswert. Hier hat mal wieder jemand die Logik mit der Mistgabel gefressen.

Mal ne Frage an die Grafikexperten:

Isses eigentlich möglich die "Grafik" aus den Trailern als Spielgrafik zu benutzen ?
Oder ist das in Zukunft möglich ?

Zugegeben, dass wäre schon verdamt geil. Irgendwann wird es wohl Spiele mit dieser Grafik geben (sofern es die Menschheit dann noch gibt) aber dann wird HG:L nicht mehr aktuell sein.

Nimm z.B. den Film Tron. Einer der ersten, wenn nicht der erste Film mit Computereffekten. Wenn du das was die da gemacht haben heute in nem Spiel vergesetzt bekämst, würdest du dich schrottlachen. Alles eben ne Frage der Zeit.

mfG
Satan
 
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Wenn WoW tatsächlich ein MMORPG ist, dann ist HG:L mit Sicherheit auch eins.

da nicht einmal guild wars ein mmorpg ist, ist HG:L mit sicherheit auch keins
Hinzugefügter Post:
Zum Thema WoW ist aufwendiger: MIT NICHTEN

ich denke schon. allein 125 menschen arbeiten an wow. dazu kommen die ganzen GMs, der support usw. usw.
insgesamt sicherlich mehr als 200 leute.

wies mit dem fertigen spiel an sich aussieht, dazu möcht ich nix sagen, hellgate ist sicherlich sehr aufwendig. aber ich denke wenns um den zukünftigen " content " ( ich spiele kein wow und finde den content schlecht ) / patches geht ist WoW schon um einiges mehr aufwendig. jede woche server-wartungen, eigentlich jeden monat ein grosser patch, vor einigen monaten burning crusade was sehr viel " content " brachte. sicherlich wird schon fleissig am nächsten addon gebastelt.
ich will wow nicht in den himmel loben und HG:L schlecht reden, persönlich mag ich wow schon lange nicht mehr, trotzdem finde ich es " aufwendiger ".

aber mal abwarten. vielleicht wird es bei HG: L ja auch so sein mit dem support, den patches usw. aber ich glaube es nicht, zumindest nicht in dem umfang

Sobald HG:L live geht werden die WoW Benutzerzahlen zurückgehen, wie stark ist die andere Frage.

kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. beide spiele sind grundverschieden, ein völlig anderes szenario und eine andere spielweise. wenn überhaupt geht die zahl der diablo 2 zocker zurück. ich denke der wow-hype wird noch ne weile anhalten. erst gestern wurde bekanntgegeben, dass die 9 millionen ( aktive accounts ) marke geknackt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da nicht einmal guild wars ein mmorpg ist, ist HG:L mit sicherheit auch keins

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe GW gespielt und "role play" ist da gleich null.

Klar arbeiten an WoW mehr Menschen als an HG:L WoW hat auch 9Mio spieler. Aber gesetzt dem Fall, dass HG:L auch mal so viel haben sollte (was ich im Moment noch nicht glaube) würden dort ebenfalls Mitarbeiter für den Support etc. benötigt.

Bei HG:L werden die Server sicherlich auch gewartet werden, denn ich glaube nicht, dass man die einfach laufen lässt bis sie abschmieren.

Jeden Monat ein großer Patch: Ich habe Wow gespielt.

Diese großen Patches was bringen sie? Ein paar Balance fixes. Evtl. neue Items. Bug beseitigung. Sehr selten kommt mal ne neue Instanz dazu. Von allen eben genannten Sachen profitieren in 99% der Fälle nur Hardcore spieler, die für dieses Spiel leben.

Der 0815-Durschnittsgamer merkt davon überhauptnichts, da er weder Die Items noch die Instanzen jemals zu Gesicht bekommt. Und auch von den Balance fixes a la "Spruch xy hat jetzt 0.5 sec weniger castime kostet dafür aber 10 Mana mehr und lässt sich durch Spruch "yz" nicht unterbrechen" merkt er überhaupt nichts.

Das Addon hat viel Content gebracht. Stimmt, aber für das Addon habe ich auch den vollen Preis für ein Addon wie bei TitanQuest Immortal Throne gezahlt. (Zusätzlich zu den €13 monatlich).

Patches und Balance fixes sowie Content-Erweiterungen wird es in HG:L auch geben und auch ein Add-On ist nicht sonderlich abwegig.

Sicher ist die Administration von 9Mio Spielern aufweniger als von einer Handvoll, aber dafür bekomme ich auch 9Mio mal den Beitrag und eben nicht nur ein paar mal.

Aufwand hin oder her, was ich sagen möchte ist folgendes:

Das Verhältnis von monatlichen Einnahmen zu aufgewendeter Arbeitszeit pro Spieler ist bei HG:L sicherlich schlechter als bei WoW. Dennoch denke ich, dass HG:L von dem was man bis jetzt lesen konnte ne ganze Ecke innovativer ist, weswegen die Aussage, dass es Abzocke oder zu teuer ist, nicht haltbar ist. Zumindest dann nicht wenn man €13 für WoW und Co. bereit ist zu akzeptieren.

kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. beide spiele sind grundverschieden, ein völlig anderes szenario und eine andere spielweise. wenn überhaupt geht die zahl der diablo 2 zocker zurück. ich denke der wow-hype wird noch ne weile anhalten. erst gestern wurde bekanntgegeben, dass die 9 millionen ( aktive accounts ) marke geknackt wurde

Da kann ich nicht ganz zustimmen, ich bin / war sowohl Diablo als auch WoW Spieler. Spielte ich WoW noch zum Erscheinungstermin von HG:L, so gäbe ich es zu gunsten von HG:L auf. Ich kenne noch eine Reiher anderer Leute, die das gleiche täten. Ich für meinen Teil habe mir WoW gekauft, weil ich von Blizzard gute Spiele gewohnt war. Das soll jetzt nicht heißen, dass WoW grottenschlecht ist, aber hätte man Blizz freie Hand bei der Gestaltung gelassen wäre es noch besser geworden (meine Meinung). Und diese Innovation erhoffen sich viele von HG:L.

Mag jetzt absolut OT sein, aber genau dieses verhalten ist bei den Fangemeinden guter Autoren zu erwarten. Beispiel Monte Cook. Genialer Fantasy Autor, schrieb eine Zeit lang für die Firma Wizards of the Coast. Ging dann weg, weil Wiz ihm zu kommerziell wurde und Gründete seine eigene Firma. Seit der ersten Publikation werden Produkte von Wiz weniger verkauft, da die Fans dem Autor folgen.

Die Spiele von Blizzard waren deswegen so erfolgreich, weil geniale Köpfe wie Bill Roper und Co. dahinter steckten und nicht weil auf den Produkten Blizzard draufstand / steht.

Spieler die ein Spiel nur spielen, weil es ein bestimmtes Genre ist, werden sicherlich nicht wecheln, das ist klar. Aber Spieler die ein schönes Spielerlebnis haben wollen (unabhängig vom Genre) werden sehrwohl wechseln (sofern HG:L ein solches zu bieten hat).

mfG
Satan
 
Sicher sind wow und Diablo2 verschieden Spiele...

aber: Sie sprechen die gleiche Klientel an !


Ich meine, was sollte man schon gross zocken, als ex-D2ler die letzten Jahre:

Dungeon Siege ? (*kotz*)
Sacred ? (*fg*)
Titan Quest ?(*löl*)

Also sind viele Leute wie ich, und viele die ich kenne, zu wow abgewandert - von D2. Nicht weil wir unbedingt ein mmorpg haben wollten, sondern weil es kein D3 gegeben hat.

Ich habe wow von der beta an gezockt, war nie so richtig glücklich mit dem game, aber es gab halt schlicht nix besseres... Also hab ich dabei geholfen, naxxramas zu clearen, mich schrecklich dabei gelangweilt, und meine beknackten items gesammelt. Gleiches gilt wohl für die ex-daoc community (die haben einen anderen grossen Teil bei wow zu release ausgemacht).
Mein server (blackrock) war einer der ersten wow server, und mittlerweile sind aus der "alten garde" wirklich sehr sehr viele Leute weg.

Von daher denke ich schon, dass wow langsam seinen zenit überschreitet.

Für die D2ler kommt nun HgL

Für die daoc Leute irgendwann Warhammer online und anderes...

Ich freue mich serhr auf HgL und hoffe, es wird ein würdiger D2 nachfolger:)
 
komischerweise gefällt mir bei den "neuen" Charakter-Videos die Klasse, die mir bisher am wenigstens gefallen hat, am besten.

Der Evoker sieht cool aus und die Gewitterwolke macht mich an xD
 
Ich muss sagen, Blademaster oder Evoker wirds bei mir werden. Die find ich beide enorm krass. :)
 
Congratulations! You've been selected to be part of the very first group to help test Hellgate: London, the highly-anticipated Action-RPG from Flagship Studios!


Ich freu mich so :d grade die Mail erhalten!
 
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