Hercules 9800SE AIW

Hat das Freischalten der Hercules 9800SE AIW bei euch funktioniert?

  • Ja

    Stimmen: 43 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 29 25,7%
  • Habe ich noch nicht ausprobiert

    Stimmen: 41 36,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Inbusch:

> @eXtremist
>
> Hab ma a bisserl gebencht:
> 3DMark03 ..... 3708
> AquaMark3 ... 28583 (GFX 3592 und CPU 7000)
>
> ahmmm bei welcher Aufösung/Einstellungen hast du diesen
> Wert ??

Nein, deshalb ...
 
Hallo,

habe jetzt mal ein Snapshot gemacht von meinem AM3 Werten.
Der Wert ist jetzt nochmal gestiegen, da ich seit heute nicht nur ein armer Mann bin, sonder auch neuen Speicher verbaut habe:(

Auch die 3dmark03 Werte sind nochmals auf 5866 angestiegen.

einfach mal in my gallery schauen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ extremist


Ich hatte / habe das Problem, wenn ich diese Einstellungen

AGP Schreiben von AUS nach EIN

AGP Lesen von Aus nach EIN

nicht mache, dass ich zeimlich niedrigere Werte bei AM3 habe.
 
Das duerften die beruehmten Fastwrites sein ... und die kann ich bei mir im BIOS des Motherboard zwar auf ENABLED stellen, aber SMARTGART zeigt mir an, dass das Feature nicht aktiv ist. Anyway, fuer SE-Verhaeltnisse finde ich meine Ergebnisse nicht wirklich schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Karte denn eigentlich verpackt? Kann man die so wieder herrichten, als wenn man sie noch nicht ausgepackt hätte oder ist der Karton eingeschweißt?
 
du siehst doch eh an den agp kontakten ob die karte schon mal drin war oder nicht ;)
 
:d :d :d
So, habe soeben meine Hercules AIW vom Shop-Hercules.de (Cobero) endlich bekommen. Die hatten, wie oben bereits gesagt, einen Serverausfall und deshalb dauerte die Lieferung etwas länger.
Die Karte eingebaut und die Omega-Treiber 2478a installiert, Mod von 9800Se auf 9800Pro ausgewählt und danach die Caves-Demo von Ati laufen gelassen. System Win2000Sp4:

Keine Artefakte mit dieser Demo
Speicherchips (Samsung) werden während des Tests sehr warm, kühlen danach aber auf "nicht fühlbar"ab.

@Johnsen
Habe überall auf der Karte mit meinem Finger gefühlt: Bis auf die o.g. Ausnahme während des Demos ist die Karte lediglich etwas warm, keinesfalls heiss!!
 
hmm, ok, meine Karte ist defekt. ( Hab Sie ja auch schon zurückgeschickt) Lass mal ein Demo ca 1 Stunde laufen, bin sicher das die dann wärmer wird :)
 
Auf jeden Fall sollten die Leute die Pixelfehler haben mal checken ob die Karte heiss wird. Ob der Lüfter auf der Karte richtig steckt und ob da genug Wärmeleitpaste dazwischen ist. Bei meiner Karte wackelte der Lüfter so ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man eigendlich in Beziehung der Kühlung noch verbessern?? Ich meine zu welchem GPU- Kühler und Speicherkühler würdet Ihr für diese Karte raten !!??
 
wakü :hmm:
werd ich auf jeden fall machen, gpu und speicher

hoff mal, dass meine heute gekommen ist... kanns garnicht mehr erwarten bis ich endlich heim darf :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inbusch
Denkbar wäre ähnlich dem Prinzip von der neuen Zalman-Heatpipe für Grakikkarten einen 80er Lüfter von der Seite blasend anzubringen. Habe so etwas bei meiner letzten 8500er (Grafikkartenlüfter entfernt, lediglich Northbridgekühler von Zalman aufgeklebt) gemacht und einen leisen 80er Papst von der Seite blasend angebracht: Karte und Chips wurden gerade mal handwarm.
 
@Lusitano

hmm, meinst du der Zalman Bridgekühler würde reichen?? Hört sich ja nicht schlecht an, da der verbaute Lüfter nicht gerade leise ist ! Wenn ich den Originalkühler entferne, erlischt dann eigendlich die Garantie !!??
 
Mist, hab immer noch keine Antwort von K&M, daß ich die Karte abholen kann :( , und ab morgen Nachmittag ist langes Wochenende, und hätte dann gerne die Karte! ;)

Ram-WaKü?
Da gibt's nur die von http://www.wassergekuehlt.de/Shop/dept_65.html zu kaufen!

9800-g.jpg

Die kann man doch auch auf der 9800SE montieren! Oder?

Dann gibt's da noch 'nen Ram-WaKü für die 9700!

9700pro1.jpg

Oder paßt dieser WaKü besser? Die 9800 SE soll ja 'ne 9700-Platine haben!? :hmm:

80€ kostet der Spaß!
 
Meiner Güter, für all die Anschlüsse musste ja nen Installateur bestellen :eek:
Wie teuer wäre denn son Set !!??:hmm:
 
Original geschrieben von Inbusch
Meiner Güter, für all die Anschlüsse musste ja nen Installateur bestellen :eek:
Wie teuer wäre denn son Set !!??:hmm:
+ 26€ für den GPU-WaKü! Aber ob die auf der Radeon passt, weiß ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inbusch
Das mit dem Northbridgekühler für die 9800se vergessen wir lieger. Glaube nicht, daß die Kühlung ausreicht! Interessant wäre, ob die neuen Zalman-Heatpipes (die mit der optionalen 80er Lüfter an der Seite) auch für die AIW 9800SE geeignet ist.
Ich glaube kaum, dass beim Entfernen des OriginalKühlers +Lüfter die Garantie erlischt. Man kann diese ja schließlich wieder jederzeit problemlos anbringen!
 
weil es z.B hier zu lesen ist !!!

Quelle :pc-cooling.de
--------------------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie: Für die Montage des Kühlers ist es erforderlich, den Originalkühler zu entfernen.>>>> Dadurch gehen Ihnen Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verloren. <<<<<Wir haften nicht für Schäden, die bei fehlerhafter Modifikation seitens des Benutzers entstehen. Bitte verwenden Sie den Kühler nicht, wenn dieser Bauteile der Karte berührt und nicht einwandfrei montiert werden kann
------------------------------------------------------------------------------------

Habe gerade mal be pc-cooling geschaut.

das gibt es es diesen:

Zalman VGA Kühler ZM 80 C-HP € 26.90

Man muss aber den Lüfter extra kaufen

der schimpft sich dann :

Lüftermodul ZM-OP1

Währe ja nicht schlecht, wenn man wüsste ob er auch passt !!??

er kühlt aber dann nur die GPU nicht den Speicher !! oder :(
 
@Inbusch
Die Heatpipe kühlt nur die GPU, aber der zusätzliche 80er Lüfter müsste eigentlich auch noch den Rest ausreichend kühlen (von der Seite blasend). Ein gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt!
 
Habe mir gerade die "alte" Heatpipe von Zalman angeschaut: Diese könnte man definitiv nicht nehmen, da der TV-Tuner bei der AIW 9800SE im Weg wäre!!!!



Ähm, vielleicht würde es doch gehen, aber viel Spielraum ist da nicht. Es müsste mal ausprobiert werden, habe nur leider z. Zt. keine neue hier. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Heatpipe (die mit dem optionalen Lüfter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab sie. also die c, die neue. den lüfter müsste ich dann für ne 9800 auch noch bestellen, weil die ab 9800 empfohlen werden. für meine 9700 reichts noch ohne.
die hp passt drauf. der lüfter kühlt dann theoretisch die gpu, und die unteren rams, auf der gpu-seite. die oberen werden jedoch nicht gekühlt! ich verwende ohnehin schon ram-passivkühler, würde ich bei einer solchen variante auch empfehlen.
 
meine karte ist jetzt da. der lieferumfang ist echt gewaltig! aber ich glaube, dass die karte auch nicht fehlerfrei läuft. :(
bleibt mir wohl auch nix anderes übrig, als sie zurückzuschicken und eventuell eine neue zu bestellen.
ich habe meine alte graka ausgebaut und die neue rein. dann die alten treiber deinstalliert und rebootet. danach dann die omega istalliert und wieder rebootet. danach hat er natürlich noch nicht die ganzen aiw-geräte installiert! aber das war mir jetzt auch erstmal wurscht für den test, denn wenn sich die karte nicht freischalten lässt, dann brauch ich den ganzen mist auch gar nicht erst zu installieren. im rivatuner wurden jetzt auch die 8 pipes abgezeigt. aber ich habe nun selbst im system (!) teilweise ein schachbrettmuster bekommen! im anderen thread hab ich gelesen, dass dieses (angeblich) in dx9-games und -effekten auftritt, wenn eine oder mehr pipes defekt sind. aber schon im sys, also 2d?! kann dies nicht auch an etwas anderen liegen? hab natürlich noch die standard-kühlung drauf. meine zalman hp-c montiere ich ja nicht einfach mal so schnell. kann es also auch ein temperatur-problem der gpu oder des rams sein?
was hattet ihr alle anderen für probs mit euren karten, die nicht gefunzt haben? auch schachbrettmuster? oder hatte es irgendwer anders und hat es weg gekriegt?
 
ja, sollte es (nach augenmaß). habe diese frage auch shconmal in einem anderen thread gestellt. aber ich kann gerne auch gleich nochmal genau nachmessen. dann wisst ihr's alle sicher. poste ich dann (wahrscheinlich) heut abend noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh