Problematisch an der Geschichte finde ich das es für OEM CPUs gedacht ist. Damit werden dann nicht ganz unbedeutende Kosten vom OEM-Händler auf den Endkunden abgewälzt (der dazu meist nicht mal die nötigen Kenntnisse hat, zumal bisher ist ja nur 3rd-level cache und HT angeboten wird, was im besten Fall vielleicht grad noch messbar sein dürfte). Ist aber klasse für die OEM-Händler, die können nochmal ein paar euronen als halbwegs versteckte kosten ins System einbauen und bestimmt macht denen Intel da tolle Preisangebote... Für den Endkunden rutscht der Preis für das Upgrade einfach vom großen Aufmacher ins kleingedruckte.
Falls es ein signifikantes Upgrade für Boxed-Prozessoren wäre, also zb sowas wie bei den AMD-Brettern UCC für Geld mit Erfolgsgarantie fänd ich das klasse.
Drittens vermute ich mal wild drauf los wird das per Microcode-update gelöst werden, dürfte a) entweder nicht lange dauern bis jeder freie kernel das kann oder b) wird es nur mit ganz genau ausgewählten OEM-Boards und Bios laufen. Tippe mal auf b)