[Sammelthread] HIFI & Heimkino Foto [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch mal eine Frage.

Ich habe als Soundsystem ein Teufel Concept E2 an einer Teufel Decoderstation.
Input kommt von DVD oder Blu-ray von der PS3, die über Toslink den Sound liefert.

Die Qualität ist eigentlich echt super und die Lautstärke reicht locker für den recht kleinen (ca. 14m^2) Raum aus.

Allerdings ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass der Subwoover zB bei manchen Szenen in Ironman angefangen hat, zu "flattern".
Also dass man die Bewegung des Lautsprechers, der gegen den Boden gerichtet ist, hören kann.
Weiß jemand was ich meine?

Ist das Sinn der Sache und lässt sich das irgendwie abstellen?
Klar höre ich etwas lauter, aber immer noch absolut im Rahmen und das System sollte das locker mitmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehört die Frage nicht in den normalen HiFi & Heimkino Sammelthread?

Meinst du das Subwoofer dröhnt? Das hat meienr bei Ironman oder ähnlichen Filmen auch dauernt gemacht. War ne Einstellungssache. Versuch mal die Frequenz was runter zu stellen.
 
Ja, habe mich vertan im Thread, sorry.


Dröhnen könnte man es auch nennen, aber flattern triffts noch besser. Die Frequenzeinstellung steht eigentlich schon auf mittel.
 
Also mein Sub geht von 40hz bis 240Hz d.h. dein Sub steht auf 140Hz ich glaub das das ein bisl viel ist. Ich hab die Frequenz für meinen Sub im Yammi auf 60Hz oder 80Hz gestellt
 
@ *sundek*: Sehr schöner Hifi-Bereich :) Sieht toll aus!

Hier mal ein paar Bilder meines Hifi-Bereichs.

cimg12629gzv.jpg


cimg1263q97t.jpg


cimg12599dc4.jpg
 
Also so wie ich das mitbekommen hab, die Frequenz am Sub immer auf max. regeln und am Receiver die Einstellungen vornehmen. Dann kommts eben drauf an, was für ein Setup man hat. bei Stand-LS würde ich bei 60Hz oder weniger trennen. Bei Regal LS vorne würde ich die Frequenz höher einstellen, je nach Geschmack dann. Denke da wäre so 100Hz oder weniger angebracht!

So und nun zu der Sache mit Frequenz am Sub auf max stellen:

Stellt man dort nicht auf max, sondern vll auf die Hälfte, dann kann ein Bassloch zustande kommen... Der Receiver lässt sowieso nur die Frequenzen an den Sub durch, auf den die Frequenz eingestellt ist. Andere Frequenzen kommen sowieso nicht durch. Sollte nun im Sub aber schon runtergeregelt sein und im Receiver z.B. ein größerer Wert eingestellt sein, so können einige Frequenzen nicht gespielt werden. Also als Beispiel in Zahlen: Receiver gibt Frequenzen unter 120Hz an den Sub weiter, der Sub ist aber auf 80Hz gestellt. So werden die Frequenzen von 80-120Hz gar nicht gespielt, denn an die LS kommen sie auch nicht, wenn diese nicht auf large gestellt sind.

Hoffe das ist ein wenig verständlich geworden. Ich glaube da habe ich net mehr mit hunderprozent Konzentration geschrieben:d
 
Soweit ich weiß kann man an der decoderstation keine Frequenz einstellen deswegen manuell am Sub.
Wenn man den Sub an nem richtigen AVR dran hat stellt man die Frequenz am Sub hoch und lässt die vom AVR einstellen.
 
Soweit ich weiß kann man an der decoderstation keine Frequenz einstellen deswegen manuell am Sub.
Wenn man den Sub an nem richtigen AVR dran hat stellt man die Frequenz am Sub hoch und lässt die vom AVR einstellen.

Und das heißt für mich mit Decoderstation?
Was ist die sinnvollste Einstellung am Sub? :confused:
 
kommt auf den sub und die satelliten an... da hilft ein blick in die datenblätter.

thx norm wäre 80hz.

wenn der sub "flattert" bedeutet das aber meines wissens nach das er zu träge ist, sprich ein neuer impuls liegt an, die membran hat aber noch nicht voll ausgeschwungen. ob man der sache mit frequenz einstellung beikommt ist allerdings fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkaymkay
teste es einfach aus, dreh die Frequenz immer ein Stück weiter runter
Glaub in der Teufel Beschreibung steht dazu nichts allzu detailliertes drinne so wie bei mir halt
 
Hab mein Teufel Sub voll aufgedreht und am Yamaha Receiver auf 120Hz gestellt. Bei 80Hz ist kaum noch Bass vorhanden, wie ich finde. Gerade mal etwas rumprobiert. 120Hz klingt da sehr harmonisch.

2 Kumpels von mir haben das CEM PE Digital mit Decoderstation und da wirkt der Bass schon wesentlich aufdringlicher. Weiß jetzt aber nicht was die da am Sub eingestellt haben.
 
das würde mir aber zu denken geben wenn bei 80hz nichts mehr aus dem sub kommt ;)
 
Auf jedenfall weniger als bei 120Hz. Und warum sollte mir das zu denken geben? Mit den Geräten ist alles in Ordnung. 80Hz sind einfach zu wenig für das CEM PE, da aus den kleinen Satelliten logischerweise nix an Bass rauskommt. Bei entsprechenden Boxen sieht das natürlich wieder anders aus.

Getestet habe ich zudem gerade nur mit MP3-Musik über den PC.
 
was machste mit deinem AS40 ? Und ich würd ersma bei den Victas bleiben ;)
 
Der AS ist schon verkauft:d War eine "Spontan-Aktion", da mir der Celan für einen guten Preis angeboten wurde!
 
Huhu,

darf ich dich fragen was der nette Sub gekostet hat und wo du ihn günstig bekommen hast ? :)

Gruß
 
Hi!

Habe ihn für 380 Euro bekommen;) Bekommen bei Privat:d
 
Istn kleiner Kratzer auf der Oberseite... aber nur bei näherem Hinsehen zu bemerken und nur oberflächlich... Das is denke ich ein kleines Übel was ich in kauf nehmen musste:d

Was ich nun nur noch überlege ist, die Schutzabdeckug abzulassen, denn dann wirkt er meiner Meinung nach viel edeler, aber kann natürllich auch leichter mal jemand stolpern oder versehentlich was kaputtmachen...
 
Holla, der Preis ist heiß ;) Ich würde sagen viel Spaß mit dem Gerät :)

Gruß
 
@Lemmel: Der Sub ist ja der Hammer! Wüßte gar nicht wo ich den hinstellen sollte. :eek:
@bvb123: Sehr geiles System. So schön schlicht. Gefällt mir gut. Hast du im Rear Bereich auch noch was oder ist das nur ein 2.1 System?

TaZ

Edit: Gerade die Sig gesehen. Also quasi ein 5.0 System. Kommt aber bestimmt auch ohne Sub genug bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh