HIFI & Heimkino Foto [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue "Herz" ist da :-)

1920_3731656533376463.jpg


Für mein Display ziemlich oversized... aber auch ziemlich genial :-)

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd gern mal bei dir Probeschauen.
Aber wahrscheinlich wirst du mich dann nicht mehr los :fresse:
 
@Sailor Moon

ok jetz kommen die fragen :d

was hat dich der spass gekostet und vor allem welchen vorteil bringt der lumagen im vergleich zu deiner vorigen lösung
ist er einfach "nur" besser oder gibts da neue features?

was mich als hdready plasma besitzer immer interessiert, wird eine solche auflösung von den kisten auch unterstützt?
also 1024 aber dennoch 16:9 panel
 
das ist ein videoprozessor der sich The Radiance XD nennt.
find nur einen shop der ihn verkauft und da kostet das ding 4500 dollar.
 
mh darf ich jetzt auch mal frage? :fresse:

für was soll das gut sein? ich mein, wenn das kästchen nicht essentiell wichtig ist, würde ichs mir nicht hinstellen, ist eben noch ein kastal mehr was da rumsteht...^^
 
Nuja, das Teil ersetzt/ergänzt den internen Bildprozessor des TVs, sprich: Rechnet - dem Preis entsprechend, hoffentlich - deutlich besser und sorgfältiger auf deine Auflösung hoch, als es der Fernseher selbst tut. Kann also schon Sinn machen das Teil ;)
 
Ich schließ mich den Fragen mal an. Was kann der besser als dein ehemaliger VP50 Pro?

Edit:
In Sachen Design ist der Lumagen ja schon mal ein Fortschritt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir aus:



Der AV Reci wird nächste Woche getauscht und der Rand muss noch vom laminat ran aber man is ja faul ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Schlichtheit und Ordnung :). Nur gönne deiner Pflanze mal mehr Licht :fresse:, und stell noch zwei auf die Fensterbank. Persönlich fänd ich die Atmospähre dann viel schöner :) (obwohl das ansich mit Heimkino nichts zu tun hat).
 
ja es geht (ist auch nicht das Wohnzimmer ^^)

der Topf is zu gross für die Fenster bank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ui da bin ich jetzt überfragt ich weis nicht wie sie von hinten aussehn aber irgendwer wirds schon wissen ^^
 
Vom Z 5500
Einfach Dübel in die Wand und rein die Schraube oder wad? :d

Yop, aber nur wenn du die Lautsprecher geradeaus strahlen lässt. Wenn du die auf deinen Hörplatz ausrichten willst musst du dir ein wenig aushelfen.









Da ist jeweils ein Haken über den Lautsprechern, von da aus hält ein Stück Draht den Lautsprecher, da der sonst nach vorne kippen würde. Beim 3. Bild ist das nicht so, da hab ich einfach ne Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf getan, damit der nicht aus der (verdammt besch*****) Gummihalterung rutscht. Insgesamt ist das Halterungssystem aber sehr bescheiden gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus einem Erfahrungsbericht den google ausspuckt:

Auch die Wandhalterung für die Satellitenboxen ist clever gelöst. Man muss die Boxen samt Halterung nur auf die zuvor in die Wand gedrehten Schrauben drücken.
 
@Maeva die werden gedreht beim gucken und du wirst es sicher nicht glauben aber es klingt sehr gut
 
was hat dich der spass gekostet und vor allem welchen vorteil bringt der lumagen im vergleich zu deiner vorigen lösung
Kostenpunkt waren 4000 Euro. Eine Menge Holz für einen Videoprozessor, aber...

ist er einfach "nur" besser oder gibts da neue features?
Zunächst ist die Skalierung bei Lumagen besser. Das "no ring" Scaling kann man wörtlich nehmen, da gibt es selbst aus geringstem Abstand absolut keine Ringing mehr, wenn das Material es selbst nicht schon aufweist - dabei wird auch gleich evt. vorhandenes Mosquito-Noise gemildert. In Sachen NoiseReduction wird auch deutlich mehr geboten als beim iScan - ob das reicht, um meinem Mosquito zu ersetzen, muß ich noch genau austesten. Schließlich ist noch ein komplettes CMS integriert. Primär- und Sekundärfarben können bezgl. Farbton, Sättigung und Helligkeit angepaßt werden. Mehrpunkt-Gammakorrektur ist auch möglich.

Das ganze Menü ist extrem umfangreich. Ich kann das gar nicht alles aufführen. Bei dem Gerät muß man sich allerdings zwingend in der Materie schon etwas auskennen. Die DVDOs sind deutlich einsteigerfreundlicher.

was mich als hdready plasma besitzer immer interessiert, wird eine solche auflösung von den kisten auch unterstützt?
also 1024 aber dennoch 16:9 panel
Ist kein Problem. Aspect Ratio und Ausgangsauflösung sind i.d.R. entsprechend einstellbar - das klappt dann auch mit einem XGA Plasma.

Gruß

Denis
 
lohnt sich der kosten nutzen faktor denn ?
Ein TV für 4000 is doch auch schon sehr nice, könnte man sich denn nicht so ein gerät sparen ?
Sicher jeder stellt andere Anforderungen an sich aber wenn man da 3 Meter von weg sitzt sieht man den unterschied denn wirklich das es den Preis wett macht ?
 
So, ich will mal die die Fahne für SD-Material hochhalten ;-). Die Fotos sind in AdobeRGB geschossen, zur farblich halbwegs korrekten Anzeige wird ein Monitor mit erweitertem Farbraum benötigt. Ich habe jetzt mal extra nicht nur gutes Material genommen (erstes Bild), sondern auch eher Mittelmäßiges (die folgenden Bilder), wo man in Sachen Denoising gegensteuern mußte. Display ist ein Samsung LE52F96:

Zum Schluß ein Vergleichsshot einer Blu-ray (2001) - leichtes DetailEnhancement vom Videoprozessor, ansonsten "pur":

Der TV ist ziemlich unspektakulär, interessanter vielleicht das Setup:

Der Mosquito HDMI von Algolith sorgt für das Denoising - ist zwar eigentlich nur für DCT-Material (=MPEG2) gedacht, aber zumindest die 3DNR kann man auch für H.264 nutzen. Gerade schlechtes Material rettet das Gerät genial, wichtig, weil mein Videoprozessor in Sachen Denoising eher mager ausgestattet ist und er generell sehr "knackig" skaliert, d.h. besser mit wirklich gutem Material klarkommt. Blu-ray Player ist jetzt erstmal ein einfacher S350 von Sony geworden, da werde ich später nochmal schauen. Videorekorder ist ein JVC HR-S9700 - aus meiner Sicht der letzte wirklich gute SVHS Rekorder.

Kernstück ist der iScan VP50Pro, der hinter dem Denoiser hängt. Von hier aus geht nur ein Kabel zum TV. Zuspieler für SD-Quellen ist der 980 vom Oppo, der per HDMI ein sehr unverfälschtes Signal liefern kann. Damit liegt man fast auf dem Niveau eines guten Players mit SDI-Modifikation.

Und natürlich meine beiden "Schätzchen" für die Kassettenwiedergabe. Links der KX-690 von Yamaha und rechts der CT-S670D von Pioneer. Beides die letzten wirklich guten Laufwerke der jeweiligen Hersteller. Der Yamaha noch mit Closed Loop Dual Capstan Antrieb, Dolby S und PlayTrim und der Pioneer vollgestopft mit digitaler Signalverarbeitung (Digital NR) und natürlich dem Flex-System. Für meine alten Hörspiele, die ich noch digitalisieren will, ziemlich ideal, da bedarf es keiner Nachbearbeitung mehr am Rechner.

Viele Grüße

Denis

Hallo Sailor Moon,

könntest du mal bitte ein Gesamtbild von dem Zimmer hochladen?
Wäre mal interessant zu sehen wie ich finde und ein Vergleich zwischen optimiertem Bild und ohne Bearbeitung (durch deine neue "Zauberkiste") könnte auch spannend sein.
Danke. :)
 
@Sailor Moon

ok danke für den kleinen exkurs
das mit der einstellung für den plasma reizt mich schon extrem, denn egal wie gut der dvd player ist, der interne elektronik pfuscht halt immer mit rein
ich nehme mal an beim den DVDO geräten ist das auch möglich
4k sind mir selber zu viel aber die kleinen geräte, vor allem der edge, wäre ne klasse sache

@shaqiiii
das muss jeder selber wissen, vor allem bei großen dvd sammlungen 500+ und größeren diagonalen lohnt es sich sicher
kenne die lumagen geräte nur von den ganz CRT proki besitzer
gerade für leinwand und SD besitzer sicher eine klasse sache
kommt aber auch auf den anspruch an, kenne auch leute die ihre gammel divx files "schön" finden ;)
 
nein ich wollte nur wissen (4000euro is für mich kein taschengeld) ob sich sowas lohnt

hab ich ja auch geschrieben jeder hat andere Ansprüche an sich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an beim den DVDO geräten ist das auch möglich
4k sind mir selber zu viel aber die kleinen geräte, vor allem der edge, wäre ne klasse sache
Die DVDOs können das auch. Einschränkung beim Edge ist die Tatsache, dass du, abseits der Standardauflösungen (1280x720, 1920x1080) auf die EDID Infos des Bildschirms angewiesen bist. Wenn der Plasma korrekt 1024x768 meldet, wirst du auch so ausgeben können. Ein Erzwingen ist dann erst mit den iScans möglich. Ich denke, sowas müßte man in der konkreten Konstellation ausprobieren und notfalls das Gerät wieder zurückschicken.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVDOs können das auch. Einschränkung beim Edge ist die Tatsache, dass du, abseits der Standardauflösungen (1280x720, 1920x1080) auf die EDID Infos des Bildschirms angewiesen bist. Wenn der Plasma korrekt 1024x768 meldet, wirst du auch so ausgeben können. Ein Erzwingen ist dann erst mit den iScans möglich. Ich denke, sowas müßte man in der konkreten Konstellation ausprobieren und notfalls das Gerät wieder zurückschicken.

Gruß

Denis

du weißt nicht zufällig wie sich das mit dem PX730 verhält?
gerade der edge ist ja sehr günstig zu haben und wäre halt was fürs normale tv grogramm und dvds

du weißt nicht zufällig ob man jeden ausgang des edge einzeln konfigurieren kann
sprich 1024 an den einen ausgang und 1920 an den zweiten?
für plasma und projektor

denn dann würde ich nicht lange überlegen und könnte meinen hdmi switch auch gleich in rente schicken
 
Nemesis, die Gedanken mach ich mir auch schon ne Zeit lang. Für mich steht mittlerweile fest, dass ich mir den Edge Ende des Jahres, wenn ich ausm Zivildienst wieder raus bin, kaufen werde. Ich nutz einfach noch viel SD Material, da würde mir der Edge sehr gelegen kommen.
 
Überlegt hatte ich mir das auch schon mal, aber wenn ich so beim AVS Forum recherchiere würde mir ein DVDO Edge wohl nur dezente Verbesserungen bei "film-based sources" gegenüber dem Elite Kuro Processing bringen.
Wie darf man das genau verstehen, was genau ist mit "film-based sources" und mit "video-based sources" gemeint und was macht da den Unterschied?

Bezogen auf diese Posts von cpcat, einem sehr erfahrenen AVS Forum User im Bereich Videoprocessing.

"Edge is better with film sources both HD and SD.
Reon and Kuro are better with video sources both HD and SD
Both Reon and Kuro scale slightly better than Edge (less ringing).
The Edge speed with HDMI source switching will vary according to firmware, but in general is faster than both my Kuro and my Reon-based Integra DTC-9.8.
Overall, the differences aren't huge but can be seen and measured."

"What neither has is complete noise reduction capability. The Kuro processing has excellent noise reduction and also betters Edge with video sources as well as scaling and is very close to Edge with film sources.
Try your Kuro by itself first would be my advice and if you feel you are lacking with film-based sources then you might consider the Edge for that facet only. The other reason to consider Edge would be for the switching capability i.e. you need it all "on one cable" like in the situation with a front projector."

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=15698213#post15698213
 
Zuletzt bearbeitet:
naja film ist eher das zeug das mit 24hz gedreht wird und für die kino filme ist und video dann für die tv produktionen?
so denk ich mir jedenfalls..
 
So damit hier mal wieder Bilder kommen, kleine Bilderstrecke meiner Renovierung:

Vorher: (Eigtl hier schonmal gepostet, aber der Vollständigkeit halber nochmal)

img0022zk9.jpg


img0023il5.jpg


img0025sd7.jpg


Hatte zum Glück zum einlagern der Sachen einen weiteren Raum, da mein Bruder nicht da ist:d Aber versucht mal alleine einen fast 50kg schweren Sub aus dem Raum zu bekommen... Aber schon das Ausräumen hat eine Menge arbeit gemacht.

So während der Renovierung paar "Eindrücke" :

img0036ar4.jpg


img0039gg3.jpg


img0042mu0.jpg


img0047gx3.jpg


img0051xk2.jpg


img0062sv1.jpg


img0071od6.jpg


img0079jo7.jpg


img0088zu7.jpg


img0089pk6.jpg


img0094nj4.jpg


img0099qi7.jpg


Das Abreißen der alten Tapete war ein Graus. Es ging immer nur eine Schicht ab. Die zweite also in fummeliger Kleinarbeit mit viel Wasser und Spüli auch noch abgemacht.
Danach gings ans Decke Streichen. Die beiden "Löcher" habe ich aus dem Grund gelassen, da ich dort einfach Freunde hab unterschreiben lassen die mal da waren. Fand das ne witzige Idee und wollte es nicht wieder zumachen.
Nachdem gestrichen war, wurden alte Löcher in der Wand zugespachtelt. Dann gings ans Tapezieren. Net leicht alleine und da ich es das erste mal komplett alleine gemacht habe und sonst nur dabei geholfen hab, ne neue Erfahrung für mich. Denke mir aber es ist doch gut gelungen. Paar kleine Schönheitsfehler sind drin, aber das stört mich nciht weiter. Nach dem Tapezieren Steckdosen, Deckenleisten und Fußleisten dran. Löcher gebohrt, sofern benötigt.(TV-Halterung, Regale, DVD-Schränke)

So und hier nun das "fertige" (Ja es gibt natürlich immer etwas zu tun:) ) Ergebnis:

img0104hh2.jpg


img0105sx1.jpg


img0106oj4.jpg


img0107ze6.jpg


img0108nc1.jpg


Alles in allem 4 einhalb Tage Arbeit. Morgens um 7 raus und bis abends 22 uhr gearbeitet. Da ich alles komplett ohne Hilfe gemacht hab, hats wohl ein wenig länger gedauert. Die Kabel an der Tür müssen noch vernünftig versteckt werden, aber dort kommt der Wlan-Router noch an die Wand.

So nebenbei ist der Onkyo 504 auch noch dem 806 gewichen. Musikalisch eine Wucht nun. Hätte nie gedacht, dass ein strärkerer Amp so viel noch aus den Celan rausholen kann. Bin so erstmal super zufrieden mit dem Ergebnis. Paar Bilder oder gerahmte Filmposter sollen noch an die Wand, aber das ist ja später auch gut zu machen.
Ein vernünftiger Kabelkanal am TV folgt auch noch und damit werd ich dann auch das Kabelchaos an der Anlage beseitigen.

So hoffe mal ich bekomme ein paar Meinungen:d War immerhin viel Arbeit.

Edit: Bilder werden gleich verkleinert. Sry für 1024...

Soo nun alles 800x600;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh