Getauscht wurden die IT Luftspule 0,27 mH 0,7 mm² mit 0,43 Ohm gegen Mundorf Backlack Luftspule 0,27 mH 1,0 mm² mit 0,23 Ohm und Audyn Elko 22µF glatt gegen Audyn Cap MKP Qs 22 µF. Der Mox Widerstand erhöhte sich nur in Sachen Belastbarkeit von 4 Watt auf 10 Watt.
Die besseren Teile sind zwar nicht zwingen erforderlich, beruhigen das Gewissen aber ungemein.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das der Speaker nen Ticken feiner spielt.
Ja, das kann ich auch bestätigen, hatte ja damals auch meine original Weiche passend zu meinem Visaton VIB Extra II Set von Visaton, habe mir dann aber identische IT und ein paar Mundorf Bauteile mit den passenden Werten bestellt.
Dann habe ich mal spaßhalber eine Weiche mit den neuen Teilen bestückt und die alte auf Visaton Basis gelassen, da kam auch erst mal der *wow* Effekt, das doch der LS mit den neuen Teilen, wesentlich feiner und auflösender gespielt hat als die mit Visaton Teile, ach das Tiefton-Chassis kam wesentlich knackiger rüber!
Habe dann die andere Weiche fertig gemacht und war über das doch sehr feinere Stereoverhalten überrascht, alles spielt doch viel filigraner als vorher.
Die Investition hatte sich damals auf jeden Fall gelohnt, was bessere Bauteile auf einer Weiche halt doch so ausmachen können!
Hier noch mein kleines neues Projekt, das werden ein paar schöne Wohnzimmer Regal LS für meine bessere Hälfte!
Basierend auf ein paar Technics SB-CH730 (geschlossenes Gehäuse), die nun nicht gerade von bester Qualität waren mit süßen 13'er Bässe und HT/MT Papptöner, die Weiche bestand aus 2 Kondensatoren für HT u. MT, das war's:
Das ganze Töner-Gedöns flog erst mal raus, sodas nur noch das Gehäuse übrig blieb, was dann auf Bassreflex (Rückseite) umgebaut und innen schön gedämmt wurde.
Dann kamen ein paar Westra 18'er Tieftöner, 9'er Vifa Mittelkonus und als Hochtöner ein paar JBL Titan Nachbauten, alles auf 8Ohm Basis.
Die Weiche wurde speziel auf die Chassis mit IT (Intertechnik) teilen angepasst.
Vorab sieht es schon mal so aus:
Das ganze wird dann noch schön gespachtelt; geschliffen und lackiert, einen Bepannungsrahmen baue ich auch noch passend dazu, die LS werden recht hell lackiert und die Bespannung dunkel um einen kleinen Kontrast zu haben.
Bis jetzt klingen die kleinen schon ganz groß, also kein Vergleich mehr zu dem alten Pappklang!
Gruß
Der Sisko