HIFI & Heimkino Foto [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer schön nachplappern was man so liest, der Center ist nach wie vor der wichtigste Lautsprecher in der kette.

Das ist natürlich nicht nachgeplappert :hail:

Mach mal halblang Max, jeder der ein bisschen Ahnung hat und gut abbildende LS kennt weiß dass ein Center nicht unbedingt vonnöten ist wenn man mittig sitzt. Von "wichtigstem LS" kann da garnicht die Rede sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn man mittig sitzt, kann ein Center zwingend sein und zwar dann, wenn man Probleme hat die Stimmen zu verstehen bei dem restlichen "Lärm".
Bei uns in der WG hört jemand nur auf 1 Ohr und da macht es sich bezahlt, wenn man die Center-Lautstärke etwas anheben kann.

Weiterer Vorteil: Man kann auch noch um Mitternacht einen Film mit anständiger Lautstärke hören und versteht die Stimmen noch problemlos. Hätte man keinen Center, so müsste man die Lautstärke so weit aufdrehen, dass bei Explosionen oder Schiessereien die Pegel zu stark ausfallen würden.

Wie du schon sagst, wenn man mittig sizt.
Das geht alleine vll noch, aber sobald es 2-3 Personen sind wird das nix mehr.

Und es wäre doch wohl naiv zu denken, dass man immer alleine guckt :coolblue:

Die sache mit dem Phantomcenter funktioniert das ist klar, aber wer einmal einen Center hatte, der will den nicht mehr missen. Ich habe das schon unzählige male getestet, mit Center klingt es einfach aufgeräumter, in meinem nächsten Setup der kommenden Anlage gehe ich sogar den Weg zum Doppel Center.

Halt ! :d

Du richtest dich zu stark danach was andere meinen, was meinst denn du ? Bist du der Meinung dasss du nen Center brauchst oder nicht ? Sind Stimmen etwa zu leise oder schlecht verständlich ?

Es gibt LS für die braucht man nen Center da sie Stimmen zu dünn oder diffus abbilden, die Celan gehören imho nicht dazu.

tach mr wifi.

nein, stimmen sind einwandfrei, weder zu leise noch zu laut.

Immer schön nachplappern was man so liest, der Center ist nach wie vor der wichtigste Lautsprecher in der kette.

genau das gegenteil vom mr wifi :d
Das ist natürlich nicht nachgeplappert :hail:

Mach mal halblang Max, jeder der ein bisschen Ahnung hat und gut abbildende LS kennt weiß dass ein Center nicht unbedingt vonnöten ist wenn man mittig sitzt. Von "wichtigstem LS" kann da garnicht die Rede sein...

ich sitze mittig, aber ob ein center wirklich das wichtigste ist weiss ich net :d

Die sache mit dem Phantomcenter funktioniert das ist klar, aber wer einmal einen Center hatte, der will den nicht mehr missen. Ich habe das schon unzählige male getestet, mit Center klingt es einfach aufgeräumter, in meinem nächsten Setup der kommenden Anlage gehe ich sogar den Weg zum Doppel Center.

waaaas, doppel center ?

Selbst wenn man mittig sitzt, kann ein Center zwingend sein und zwar dann, wenn man Probleme hat die Stimmen zu verstehen bei dem restlichen "Lärm".
Bei uns in der WG hört jemand nur auf 1 Ohr und da macht es sich bezahlt, wenn man die Center-Lautstärke etwas anheben kann.

Das ist dann aber ein Extremfall. Wenn die Stimmen im restlichen Lärm untergehen sinds einfach kack LS ohne Separierungsfähigkeit, Klangmatsch.

Weiterer Vorteil: Man kann auch noch um Mitternacht einen Film mit anständiger Lautstärke hören und versteht die Stimmen noch problemlos. Hätte man keinen Center, so müsste man die Lautstärke so weit aufdrehen, dass bei Explosionen oder Schiessereien die Pegel zu stark ausfallen würden.

Die meisten AVR´s haben nen Modus für Dynamikbegrenzung. Dennoch würde ich doch eher Kopfhörer aufsetzen.

Wie du schon sagst, wenn man mittig sizt.
Das geht alleine vll noch, aber sobald es 2-3 Personen sind wird das nix mehr.

Wenn die anderen auch so anspruchsvoll sind wie man selbst dann macht das sinn. Das ist aber ganz selten der Fall. Besser als im Kino ist es ja eh.

Und es wäre doch wohl naiv zu denken, dass man immer alleine guckt :coolblue:

Dann hast du aber ein ziemlich distanziertes verhältnis zu deiner holden wenn ihr soo weit auseinandersitzt :fresse:

also ich schau ja grad irobot auf bluray und mittig ist es wirklich einwandfrei.

aber sobald ich mich 30cm weiter nach links hocke höre ich den rechten "fast garnicht mehr" ( Stimmenmäßig )

Dann is der linke halt sehr dominant

Das Problem mit Centern ist dass du die Stimme meist von dort wahrnimmst wo der center steht, und mitten im TV kann der ja schlecht stehen. Wenn du nur im dunkeln guckst dann geht das da es eher ein psychoakkustisches problem ist ;)

Optimal ist das m.E erst hinter einer Schalldurchlässigen Leinwand. Besitzt man gute LS dann sind m.E die Nachteile größer als die Vorteile. natürlich auch nur wenn keine Störung des Gehörs vorliegt wie zb. jemand der keine Phantomschallquellen orten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn man keinen center hat und ein stück weiter links sitzt, is der linke front speaker halt etwas dominanter ?

wieso haben dann sonst alle großen guten serien extra Center, z.b nubert nuline, nuwave etc etc, wenn des solche spezialisten wären,wieso würden die mir dann nicht erklären das ein center nicht notwendig ist ( nur wegerm reinen geld verdienen oder was ? )

was meinst damit ?
Besitzt man gute LS dann sind m.E die Nachteile größer als die Vorteile

ja aber wenn man keinen center hat und ein stück weiter links sitzt, is der linke front speaker halt etwas dominanter ?

Ja das ist eben so. Deswegen sollte man dann möglichst mittig sitzen damit das eben nicht passiert. 30cm ist aber stark übertrieben wie ich finde, da haben selbst die Klipsch nen größeren Sweetspot > kann nicht sein.

wieso haben dann sonst alle großen guten serien extra Center, z.b nubert nuline, nuwave etc etc, wenn des solche spezialisten wären,wieso würden die mir dann nicht erklären das ein center nicht notwendig ist ( nur wegerm reinen geld verdienen oder was ? )

Die können eben nicht hellsehen und die Situation sowie deine Gewohnheiten beurteilen. Ein Center kann schon sinn machen, zb. wenn mehrere zugucken. Bei den rears hast du dann aber das gleiche problem, die sitzen dann auch näher an einem als an dem anderen, Front L/R auch. Mir wärs egal, hauptsache in der Mitte stimmts.

was meinst damit ?

Hab ich doch geschrieben !!!

Hoffentlich verschiebt nemesis die Posts in nen anderen Thread, soory wg. OT :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, mit den rear speakern stimmts dann auch nicht mehr. dann bräuchtest für hinten auch ein speaker :d

weil selbst wenn du weiter links sitzt, hörst ja den rechten rear speaker auch nicht mehr so gut.

Also ich fand irobot ohne Center erstklassig, die stimmen kaben direkt aus der Mitte, wie du immer sagst

Das ist dann aber ein Extremfall. Wenn die Stimmen im restlichen Lärm untergehen sinds einfach kack LS ohne Separierungsfähigkeit, Klangmatsch.

Das liegt wohl eher daran, dass ich eben "echte" Zimmerlautstärke höre, damit man das ausserhalb des Wohnzimmers nicht mehr hört.
Für mich ist das mit den Stimmen kein Problem, aber mein Mitbwohner kriegt ohne Center die Krise, da er sich einfach extrem anstrengen muss oder für meinen Geschmack sehr laut aufdrehen muss.

Mit laut meine ich wohl das, was andere als normal oder Zimmerlautstärke abtun.
Aber wer schon mal in einer WG gewohnt hat, wo gewisse Leute lernen müssen, der weiss, dass man dort halt nicht so laut aufdrehen kann, wie das einige gewohnt waren vom Eigenheim.

Anmerkung:
Die Kef iQ7 sind sicherlich nicht wirklich gut (im Vergleich zur 1000 Euro pro LS-Klasse), aber besser als "Kack-LS" sind sie allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich will euch in eurer Diskussion ned stören aber >Fotothread< ? :d

du darfst aber gerne mitmachen :d

gibts keine anderen auser mr wifi und mcgene die "gegen Center " sind

Also im Zweifelsfall bin ich immer dafür :d

Alibi:

du darfst aber gerne mitmachen :d

gibts keine anderen auser mr wifi und mcgene die "gegen Center " sind

ich bin nicht gegen einen centerlautsprecher. aber man muss sich auch nicht unbedingt einen centerlautsprecher anschaffen nur damit man einen hat...

du sagst doch selber das du mit dem heimkinoerlebnis das du empfindest zufrieden bist. da stellt sich einem dann halt die frage wozu einen center? vielleicht sind dir die stimmen mit einem center ja zu aufdringlich oder irgend etwas anderes passt dir nicht.

und was das nicht alleine gucken angeht: hat sich denn schon jemals einer diner kumpel/mitseher/freundin/... beschwert das ihnen das klangerlebnis nicht passt oder das sie irgendetwas nicht verstehen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ mcgene

also bisher bin ich wirklich sehr zufrieden, und die die bisher mitgeschaut haben waren auch begeistert. Is halt so denk ich, wenn man was "besseres" nicht kennt, is man zufrieden. Kann ja sein das es mit Center besser wäre, aber bisher finde ich das die STimmen perfekt sind, weder zu laut, noch zu leise.

und nur dafür is ja ein Center da, um die stimmen lauter und leiser zu machen UND falls man nicht mittig sitzt.

@ strucki

so könnte ich es tun ^^

dies ist trotzdem der fotothread :) auch wenn die diskussion sehr interesannt und berechtigt ist :)

p.s. center würde ich auch immer empfehlen :P

da ein bild fürs topic ;D etz kann die diskussion weiter gehen ^^

Es ist ja nun mal wie es ist, zu einem normalen 5.1 System gehört nun mal auch ein Center, genau wie die Front u. Rear LS zuzüglich dem Sub.

Bei 6.1; 7.1 THX natürlich demensprechend mehr LS.

Da alle mehr oder weniger mit dem 5.1 (DTS/DD) Effekt zusammen Arbeiten, lässt man einen LS weg, fehlt auch halt etwas!

Der Center ist nun mal für die Präzise Stimmen/Sprachwiedergabe da, lasse ich den z.B. bei mir weg fehlt mir definitiv etwas, da die Front LS das so nicht mehr kompensieren können.

Ich kann bei meinem Yamaha auch bestimmte LS Ab, bzw. Zuschalten, aber iwie ist dann das gesamte Soundabbild gestört. ;)

3539633163363637.jpg

Gruß

Der Sisko

@KAI 3dfx: Danke :wink:

und was das nicht alleine gucken angeht: hat sich denn schon jemals einer diner kumpel/mitseher/freundin/... beschwert das ihnen das klangerlebnis nicht passt oder das sie irgendetwas nicht verstehen?

Die meißten Nicht-Hifi/Heimkino-ler bekommen viele eh Details nicht mit und freuen sich nur, dass es rumpelt :rolleyes:

Alibi:

Es ist ja nun mal wie es ist, zu einem normalen 5.1 System gehört nun mal auch ein Center, genau wie die Front u. Rear LS zuzüglich dem Sub.

Da alle mehr oder weniger mit dem 5.1 (DTS/DD) Effekt zusammen Arbeiten, lässt man einen LS weg, fehlt auch halt etwas!

Der Center ist nun mal für die Präzise Stimmen/Sprachwiedergabe da, lasse ich den z.B. bei mir weg fehlt mir definitiv etwas, da die Front LS das so nicht mehr kompensieren können.

Ich kann bei meinem Yamaha auch bestimmte LS Ab, bzw. Zuschalten, aber iwie ist dann das gesamte Soundabbild gestört. ;)

Gruß

Der Sisko

bin auch absoluter pro-center verfechter.
klar funktioniert das mit dem phantom-center - wenns ums sparen geht sag ich auch immer, das der center nachgerüstet werden kann.
trotzdem, zur deutlicheren stimmwiedergabe ist der center unerlässlich.

Ihr könnts ja ganz einfach testen, Center auf None stellen und dann wieder auf "on" und dann könnt ihr ( wenn ihr mittig sitzt ) mit verbundenen Augen nicht sagen ob ihr ein Center vor euch habt oder nicht ( laut mr wifi ) :d

Das hörst du wenn dein center auf einmal weg ist. Es ist ein teil Hardware der quasi wegfällt. Ich sitze mittig aber wer einen Center hat will ihn sicher nicht mehr missen.

Aber du solltest mal selber testen. Du hörst immer zuviel auf andere,
bist du ohne zufrieden? Oder gefällt es dir mit Center besser?
Kannst dir das doch selber beantworten.

Bischen mal selber den Kopf benutzen. Mann kann hier nur seine Erfahrung weiter geben
ob es dir denn auch zu sagt ist was anderes.

Nachdem mein Onkyo A-08 den Geist aufgeben hatte und dabei gleich einen Treiber des rechten Lautsprechers mit zerstörte musste ein neuer Verstärker für den Schreibstich her. Eine Gleichspannung von 30V am Ausgang kommt nicht so gut :d.
Da der Onkyo mehr als überdimensionert war ist es eine MKll Tripath TA2024 Platine für nen 10er aus China geworden. 2x15 Watt sollten für den Schreibstich dicke reichen. Die Stromversorgung übernimmt das Computernetzteil. Der Rest der Teile lag noch rum. Einzig einen Drehknopf muss ich noch besorgen und der Poti ist nur vorrübergehend verbaut da er eigentlich für einen anderen Verstärker gedacht ist.

PB281755.JPG

Das Poti würd ich noch abschirmen. Noch besser, den Volume Regler weiter nach rechts versetzen, zwischen Verstärkereinheit und Motor ein Schirmblech machen. Dann nochein besseres Line In Kabel und Du hast ein wunderschönes kleines Tischhuben Verstärkerchen.

Das Problem mit dem Potimotor zu nah am Eingang kannte ich von meiner Cybernet Vorstufe.
Der Motor hat beim Drehen immer rein gestreut.
Das Teil hab ich noch, nur müßte ich ein neues Netzteil bauen.
Das Original Netzteil war im Tape Deck verbaut und ist, dank Mini Bauweise regelmäßig ab geraucht.

der ist ja niedlich. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh