[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müssten so 25m² sein. ;) für filme ist jedenfalls noch genug wand verfügbar^^

@ Sisko

Entspricht ja ziemlich den Erwartungen. Toll. Und der Zustand ist ja mal wirklich gut. Wer weiß, vielleicht nehm ich ihn ja. :)
Die Quart 980S aus Weissensee sind übrigens weg. :/

Ja *lach*, noch ein Monster in Deiner Wohnung! *g* ;)

Er sieht wirklich noch recht fein aus, 2-3 kleine Stellchen kann man bei ca. 30j Verzeihen! ;)

Das mit den Quart's war zu dem Preis fast klar, aber wie gesagt, die HT's hätte man noch Wechseln müssen, sonst waren die top.

Gruß

Der Sisko

@Sisko: sammelst Du Verstärker? Ist sicher interessanter als eine Briefmarkensammlung. :d

@Sisko: sammelst Du Verstärker? Ist sicher interessanter als eine Briefmarkensammlung. :d

Ja, ich liebe es ältere AMP's wieder aufzubereiten und auch teilweise dann wieder zu Verkaufen!

Lohnen tut sich das nicht unbedingt, aber es ist auch ein schöner Zeitvertreib und wenn sich dann noch ein Erfolgsgefühl einstellt, kommt das Serotonin und Dopamin in Wallung! ;)

Oft ist es echt schade um recht gute Geräte, der Onkyo den ich letztens zur Rep. hatte, war schon ein Hammer-Teil und einen Klang hatte der...er hat nun auch einen neuen Platz bei einem Liebhaber gefunden.

Aber der PIO soll nach der Rep. erst mal bei mir bleiben und ein wenig meine Visaton Befeuern, er schnitt ja damals immer recht gut ab in Test's und was ich ihm bisher schon mal an Ton Entlocken konnte ist wirklich klasse.

Der Fehler ist auch schon gefunden, es liegt definitiv an dem zerstörten ALPS Lautstärke-Poti, den mal einer der Vorgänger gewaltsam überdreht hat, dabei sind ein paar Teilchen innen gebrochen, die dann andererseits zu einer/mehreren Überbrückungen geführt haben, wodurch ein merkwürdiges Lautstärke - Balance Verhalten zu Tage kam incl. Kanalausfall durch Kurzschluss.

3532613031663833.jpg

So sollte er eigentlich aussehen:

6565303665313535.jpg

Jetzt muss ich nur Sehen/Suchen, wo ich so einen ältern Regel-Poti (ALPS ACW-132) her bekomme, ist nämlich gar nicht so einfach.

Gruß

Der Sisko

Das fällt ja fast unter mutwillige Zerstörung. :wut:

Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche.

Ja echt, und ich such mir nen Wolf und denke schon das die linke Endstufe durch ist! *tzz...*

Dann liegt es "eigentlich" an einem so banalen Fehler, aber die Ersatzteile sind dann wieder das schwierige...na mal sehen! ;)

uh das könnt teuer werden, grad die alten Alps regler ( jene die noch richtige quali hatten ) werden ja mittlerweile ziemlich hoch gehandelt.
Aber echt mal schön zu sehen das es noch so nen kranken gibt der Amps sammelt, in meiner guten zeit hatt ich hier auch schon an die 30 stk stehen *ggg*
Falls du prospekte zu den alten kisten brauchst, ich hab hier ne 8gb Sammlung an Scans von prospekten und co aus den jahren 1960-1990 teilweise von zig herstellern, irgendwie hatt ich in meiner Kindheit schon prospekte gesammelt und geträumt von dicken Anlagen *lol* Heut sinds halt keine prospekte mehr sonder klassiker und Sahnestücke aus vergangenen zeiten.
Wie z.b eben die Grundig Audiorama aus den 70er, die Greencones aus den 60er, Visaton aus den 80ern, paar Magnat All Ribon Teile, paar ElectroVoice klassiker, den Stroker, paar Mbquart klassiker und vorallem sau seltene teile ( kommen die tage mal bilder von den einzigen Mbquart Neodym Bass Chassis die ich hab ) JBL K140 absolutes sahnestück, Infinity Kappa Super CS1 ( sau selten, also echte bevor Infinity von der Harman Group übernommen wurde ). Und was weis ich noch alles *g*

Einer der Bass Chassis vom Kappa Super CS1 ( 4 Wege mit Emit Bändchen sind das normalerweise, und 10kg Frequenzweichen ..... )
KappaSuper.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi "DFENCE", früher war ich eigentlich weniger verrückt nach HiFi, da hatte ich andere Dinge im Kopf, ok ich hatte einen Komplett-Turm mit einer Onkyo Integra Serie und Sony LS!

Das war schon eine gute Anlage, bis sie sich Teil für Teil verabschiedete, bis auf den Tuner, den habe ich dann noch verkauft.

Aber in den letzten 2 Jahren habe ich meine Bastel-Leidenschaft wieder entdeckt, denn es ist teilweise echt schade um manche Geräte und wer weiß wo sie sonst gelandet wären, wahrscheinlich auf dem RecHof...da blutet einem dann das Herz.

Wenn man dann ab und an mal so ein Juwel günstig abgreifen und Reparieren kann, freut es einen um so mehr.

Es ist auch mal wieder früh geworden, aber der Pio ist nun wieder heile, den Poti habe ich innen komplett repariert (den Schleifring gelötet, plan geschliffen und den mittleren Schleiffinger so gebogen, das er sich nirgends mehr Festsetzen kann).

Nun laufen wieder beide Kanäle synchron und ohne Störungen...er hört sich über meine kleinen NAD's schon richtig schön an, morgen/heute kommt er dann an meine großen Visaton ran, bin gespannt! ;)

6636343066393037.jpg

"DFENCE", wenn ich mal Bedarf nach Unterlagen habe, würde ich gern auf Dich zu kommen, wenn das recht wäre?...Schöner Kappa TT übrigens! ;)

Den ALPS gibt es übrigens nicht mehr, nur noch ein Ausweich-Model (ist aber baugleich)...klick, hätte mich incl. Versand 32€ gekostet, aber ist ja nun nicht mehr nötig! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
so mal ein update :coolblue:

neue HiFi Füße für meinen Sat Receiver
img_0755tguiq.jpg

und ein neuer BD Player :)
img_0753ilu2g.jpg

Ja sehr schön die Füße. Sehen edel aus :cool:

Btw: Meine "neue" Alesis und Frequenzweiche mit Subsonic

Der Panasonic ist echt hübsch. Schade das der 320 so billig aussieht.

So meine neuen Chassis fürs nächste Boxenbau projekt, wird nen 3 System oder evt nen 3 1/2 wege mal schauen hab auf jeden fall 4 stk von dennen, und wenn alles klappt hab ich sie Morgen schon :d Von welchen Hersteller die sind erratet ihr nie *g*
XE200_10200_Schnitt.jpg
XE200_10200_Front.jpg

Paar Eckdaten zu ihnen :
200mm Durchmesser
4 Ohm
200W RMS
91db 1W/1M
FS 42hz
mit Filter ab 80HZ extrem gute Kickbässe und spielen dann sauber hoch bis 5000hz, können aber auch gut Tiefgang produzieren spielen dann aber nicht so Sauber hoch, dann sollte man sie bei maximal 4000hz trennen.
Alles in allen sehr geile Chassis.

Und die Mitteltöner dazu
XE100_10100_Front.jpg
XE100_10100_Seite.jpg

Gleicher Hersteller, gleiche Serie
Eckdaten
100mm Durchmesser
4 Ohm
200W RMS ab 200hz ...
91db 1W/1M
FS 89HZ

können mächtig Tief spielen für ihre größe ohne nen beschissenen Sound zu liefern ( natürlich wenn man sie nicht zu hoch spielen lässt ) also für ne reine 2 wege Sat Box absolut nicht geeignet. Muss ich mal ausmessen wie hoch ich die spielen lass, bzw alte Datenblätter durchforsten wo diese Kombination zwischen TT und MT eingesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Jehnert vertreibt die nur genauso wie damals Car Audio Design, die kommen aber von nem sehr bekannten Hersteller, nur steht das Label eben nicht drauf, ich hab vor über 15 jahren als Ferienjob Jehnert und Car Audio Design Doorboards zusammengeschraubt, daher weis ich von welchen Hersteller die Chassis eigentlich kommen. Der witz ist eben das die sich auch Prima für HomeHifi eignen, da klingen die sogar noch besser als in den Jehnert Doorboards, und da sind die ja schon ziemlich geil vom Klang.

HT sind original eigentlich Visaton DT94-4 angedacht, aber die gefallen mir vom klang so richtig garnicht ( hab ich daheim rumfliegen seit x jahren ) Ich denke da an paar bändchen evt. HT muss ich noch bisl rumsuchen und rumtesten, zur not kommen halt erstmal die DT94 rein. Das blöde ist halt das ich 4 ohm HT brauch, das schränkt die auswahl sehr stark ein, Visaton hat da schon garnix mehr im angebot auser eben die DT94

Zuletzt bearbeitet:
Na ich verrate es mal, das sind MB Quart Speaker ;) Die komplette "alte" bestückung von Jehnert kommt ausm Hause MB Quart, bei Car Audio Design genauso nur mit einem unterschied das die damals Hochtöner von Visaton meistens genutzt haben, zumindest bei den Magic Boards ( das XXL Porsche Board hat z.b exakt die bestückung wie ich sie hier gezeigt hab nur eben mit Visaton DT94-4 Hochtönern ) Aber sind natürlich allesamt umgelabelt, wobei meine jetz kein Jehnert aufkleber haben, sondern die Original Seriennummer von MB Quart *gg* Eigentlich total bekloppt ich hab die vor x jahren günstig bekommen bei Car Audio Design, hab sie nen Kumpel verkauft bei dem lagen die jetz ewigkeiten rum und nu hab ich sie wieder zurück gekauft *lol*

@Sisko ja die sind mir auch schon ins auge gestochen, aber halt 8 ohm, der link zu Koch Audio geht nicht, aber witzig bei Koch Audio hab ich ohnehin nächste woche nen Termin zum probehören und fachsimpeln *lol* der is nämlich grad bei mir um die Ecke, geht allerdings hier um nen ausbau eines BMW E39
Angedacht hatt ich auch schon die Monacor RBT ( ich vermute die wolltest bei KochAudio ohnehin verlinken *g* ) aber die passen vom Wirkungsgrad so nicht so wirklich und all zu viel anpassung will ich nicht durch die FQ machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Koch hat echt nette Sachen da! ;)

Ich meinte die "Mivoc KFT 130 M" schau da mal nach, die sind gerade im Angebot für 47,50€ das Stück, da kann man echt nicht Meckern!

Hier mal ein Test zur Mivoc "Sixteen", wo der Hochtöner verbaut ist, damit man mal so einen kleinen Eindruck bekommt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach die meinst du, ja die hatt ich auch schon ins Auge gefassen, dennen wird allerdings nachgesagt das die stark Bündeln und die deswegen perfekt auf den Hörerplatz ausgerichtet werden müssen. Ich sehs eh schon kommen, ich nehm einfach probehalber mal die RBT 95 mit, kosten ja wirklich nicht die Welt und könnten evt für mein übernächstes Projekt brauchbar sein oder für meine 4 Wege Eigenbau, da hab ich im moment als Superhochtöner nen EV T35 drinne, ist zwar nen wirklich nettes Horn ( wurde in den Klipsch Lascala und Klipschorn verbaut ) aber doch etwas aufdringlich für meinen geschmack.

Na ja, Bändchen/Magnetostaten sind schon ziemlich Richtstrahler, da gibt es meist nicht viel Platz außerhalb des Hör-V's! ;)

Ansonsten kommt halt doch nur eine Dome-Kalotte in Frage, da hast Du immer nen 70-80° Abstrahlwinkel, da wird es dann auch mir der Aufstellung nicht so problematisch!

Ich kenne das Problem ja selber von meinen Visaton, die wurden ja auch zusätzlich mit schönen älteren MutiCell Bändchen aufgewertet und auch die muss man in ein schönes "V" zum Hörplatz stellen, damit sie gut Bündeln, aber im Zusammenklang mit den eingebauten DSM 25FFL kommt das schon *Hammer*! ;)

3563616233383931.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jep ich weis, ich hab ja nebenbei auch noch die Infinity Kappa Super CS1, die haben ja auch nen Emit Bändchen ( die haben mich halt sehr auf den geschmack vom Bändchen gebracht ) Ich muss da mal überlegen, die neuen Boxen sollen eh nur zum Musikhören dienen, wärend meine 4 Wege Eigenbau ( übrigends auch teils Visaton bestückung ) mehr fürs Heimkino und als Krawallmacher gedacht sind. Als Frontspeaker fürs Heimkino wärs halt denkbar ungünstig wenn die Stark bündeln, zumindest wenn mehrere Personen Film schauen. Ich glaub ich greif wirklich mal Blind ins Regal nehm nen paar HT und fang halt an zu probieren und zu messen und was mir nicht gefällt wird wieder verkauft. Boxen selbst entwickelt ist halt kein billiger spass :fresse: Was ich hier mittlerweile an einzelnen Chassis rumfliegen hab is schon abnormal

Deine Visaton sind aber auch geile Teile muss man schon sagen, also auch Optisch nen Leckerbissen ;) Ich kenn ja die Bestückung größtenteils zumindest was Mittel und Hochton Kalotte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp...das kenne ich gut...bei mir ist's zwar nicht ganz so schlimm, aber ich könnt auch schon wieder Basteln, an Chassis fehlt mir nur noch ein paar anständige 13/15'er MT's, dachte da an ein paar "Monacor SPH-5M".

Habe hier noch ein paar Pioneer TT's mit Gewebesicke, ein paar 10'er Summit MT's und 2 paar HT's...1x paar MultiCell Titan und 1x paar MB Quart Titan.

Da könnte man schon wieder was mit Anfangen, aber erst mal wird mein SUB neu aufgebaut, mit einem "Mivoc AW 3000" als FrontFire und neuem MDF Gehäuse!

Die Bestückung ist original "VIB Extra II" mit passendem Gehäuse, nur die Bändchen wurden nochmal separat aufgebaut und abgetrennt, da mein Tinitus genau in den abfallenden Hochtonbereich der DSM 25FFL fällt, da wurden die Bändchen nochmal in einer extra HT-Weiche von 16.000 - 25.000Hz getrennt/eingebunden, somit überbrücken sie quasi mein Hördefizit in diesem Bereich!

Aber auch alle Probehörer die sie bisher Genießen durften waren begeistert von dem filigranen und hochauflösenden Klang, sind echte Klang-Wunder! ;)

Sie hängen auch z.Zt. an meinem frisch erworbenen und reparierten Pioneer A-80, der ein wahrer Klangkünstler ist, also wirklich ein krasser Unterschied zu meinem Yamaha AVR im Stereo Betrieb!

Sooo...die Vögel fangen schon wieder an zu Zwitschern, d.h. ich muss ins Bette. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja ich könnt eigentlich mein lebenlang wohl basteln, mein problem is echt das ich nie was gescheit fertig mach, meine Frontspeaker sind eigentlich seit 15 jahren mehr oder weniger noch Prototypen, dementsprechend sch.... sehen die auch aus *g* Naja ich hoff ich bekomm die Mbquart recht schnell hin, und dann zerleg ich meine Frontboxen und bastel da dran weiter. Was ich hier noch rumfliegen hab, Saba Greencone ( Oval Breitbänder und Hochtöner ) die Infinity Kappa Super CS 1 ( Bässe brauchen neue Sicken ) paar Magnat AllRibon Kalotten ( echte Allribon von damals ) DT94 Visaton HT, paar MBquart Mitteltieftöner, JBL K140 ( fehlt mir noch nen zweiter für 2 Karlson Koppler ) und krempel den ich garnicht mehr so auswendig weis. Ach mein Basshorn hätte auch gern mal ne neue Bestückung, dann habsch noch paar Leergehäuse die ich eigentlich mit nen Paar Mivoc bestücken wollte, und und und.

P1010310.jpg

Schrecklich diese Hifi Sammelsucht

Edit : Klar das der Pioneer im gegensatz zum Yamaha AVR richtig geil klingt, ich bin mittlerweile von meinem Yamaha AVR Trip runter, das ist echt fast egal welche Preisklasse die haben einfach defizite wie die meisten AVR´s auser vieleicht der DSP Z11 oder wie sich das ding nennt. Ich bin mittlerweile zu Harman Kardon geschwenkt und das ist schier unglaublich was der Bolide raushaut, seitdem verstauben meine Stereo Amps.
Hachja Bett wollt ich auch gern, muss noch 2 stunden Arbeiten *Grml* Dann mal guts nächtle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sammelsucht ist schon richtig, ich bin ja z.zt. auf dem Verstärker "billig einkauf und reparier" Trip, was mir da so im Moment unter die Finger kam war schon nicht von schlechten Eltern!

Aber es fehlt doch noch so ein günstiges defektes HighLite alá Accuphase, od. McIntosh; Rotel; NAD, oder nen schöner Urushi (Pioneer)! ;)

N8'hacht...

Kleiner Tipp, geh mal zu nem Wertstoffhof ;) Meist kannst die mit nem Sixpack Bier bestechen *g* da hab ich schon so manch Schatz gefunden, unter anderem auch mal nen alter NAD 3030, der hatte nur nen Wackler am Stromkabel, für umme bekommen für 200 tacken verkauft. Onkyo TX 7740, Technics SU-V3 lagen da auch rum, und in fast neuwertigen zustand ohne defekt. Ist echt verrückt was Leute wegwerfen.

Achja hab da was für dich, vieleicht interessant, Original Prospekt zum A80 ;)
Pio_A80.jpg
Pio_A80_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So will auch ma wieder.

Technisch nichts neues , habe nur ein bissen Möbel rücken gespielt. :o

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1337497140832.jpg
    uploadfromtaptalk1337497140832.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 150
  • uploadfromtaptalk1337497167408.jpg
    uploadfromtaptalk1337497167408.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 212
  • uploadfromtaptalk1337497188406.jpg
    uploadfromtaptalk1337497188406.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 164
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh