[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

das ist doch blödsinn thefloater. als würde sich ein lautsprecher durch einspielen merklich verändern im hochtonbereich.. sorry, das ist einfach falsch und wenn es so _wäre_, dann sind eher die LS im laden eingespielt als deine zuhause. lasst diesen quatsch aus diskussionen einfach raus.

wenn sich eure lautsprecher mit der zeit spürbar im klang verändern, dann sind sie nicht "eingespielt", sondern kaputt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich jetzt aber einhacken, bei meinen Linie54 (ja Selbstbau Lautsprecher) hatte sich der Hochton schon um einiges geändert.
Von bissl zischig und schrill bis jetzt angenehm und unaufdringlich, da hat sich schon was verändert, das ist keinen Einbildung.

Kumpel der sie zu Beginn gehört hatte und vor kurzem wieder bei mir war sagte auch das sie jetzt viel runder klingen als Anfangs.
Es sind jetzt gut 2 1/2 Monate vergangen...

mfg
Michael

Komplett neue Chassis, bzw. ladenneue Lautsprecher verändern ihr Klangbild selbstverständlich, die Einen mehr, die Anderen weniger. Die Chassis sind noch viel fester. Wer das selbst noch nicht beobachten konnte (hören) kann das auch schwer beurteilen.

Manche bewerten das jedoch über, es gibt Leute, die spielen ihre Lautsprecher stundenlang mit weißen Rauschen oder sonstigen Musikstücken ein, selbst, wenn sie nicht zuhause sind, das ist überhaupt nicht notwendig.

@NRVN

Jaja, kann genau so schreiben, dass du blödsinn verzapfst... können ja eine Langzeitdiskussion darüber starten, denn darüber scheiden sich die Geister: Lautsprecher einspielen – ist das notwendig?

Mal abgesehen davon das Hören immer eine sehr subjektive Sache ist. Ich kann dir garantieren, dass ich akustisch anders wahrnehme als du.

Ich hab einen Unterschied gemerkt. Der Hochton war Anfangs ein bisschen zu scharf und zu präsent. Keine Ahnung, ob sich jetzt die Kalotte mehr verändert hat oder die anderen Treiber sich verändert haben, so dass der Mittelton und Tiefton stärker geworden ist, um gegen den Hochton zuhalten.

Edit: ich hab meine Lautsprecher nicht gezielt eingespielt, sondern normal Musik gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht genau so gut sein, dass du dich einfach an den Klang des Hochtöners gewöhnt hast?

Ich gratuliere allen hier, die nach einer weile nutzung ihrer lautsprecher, eine änderung des "klangbildes" feststellen konnten.
Ich konnte keine klangbildverfärbung bei meinen genutzten Yamaha HS5 feststellen. Die habe ich ausgepackt, aufgebaut, angeschlossen und dudeln lassen. Klingen heute, nach einem jahr, immer noch wie am ersten tag.

@NRVN

Jaja, kann genau so schreiben, dass du blödsinn verzapfst... können ja eine Langzeitdiskussion darüber starten, denn darüber scheiden sich die Geister: Lautsprecher einspielen – ist das notwendig?

hast du den artikel denn gelesen den du verlinkst?
das ist genau das was ich ein paar posts weiter vorn schon geschrieben hatte. auch der darin verlinkte langzeittest über mehrere jahre sollte einigen hier zu denken geben und eben nicht zum dem schluss führen "darüber scheiden sich die geister". das tun sie nämlich nicht, weil es schon messtechnisch kaum zu ermitteln ist. eher gewöhnt sich euer ohr an die lautsprecher als das ihr ein "jetzt ist er eingespielt und so gefällt er mir" feststellt. ist doch seltsam das lautsprecher immer besser klingen nach dem "einspielen", oder?

Könnte es nicht genau so gut sein, dass du dich einfach an den Klang des Hochtöners gewöhnt hast?

Nee. Ich hab schon einen AVR/Verstärker gewechselt, weil mir auf dauer der Sound nicht gefallen hat, da die Signalaufbereitung bei einem AVR nicht gepasst hat (War noch mit meinen Ergo 91 LS). Und ja, da hab ich auch schon eine nervige Diskussion hinter mir, ob man Unterschiede bei Verstärkern an gleichen Lautsprechern klanglich hören kann. Ich kann :fresse2:.

Edit: Ich schau mal, ob ich gleich mal ein Bild von meinem aktuellen Setup machen kann, damit es mal mit Bildern weiter geht.

Edit2: @NRVN: Ja, ich habe ja auch nicht behauptet dass alle Lautsprecher sich so verändern. Hab ja da selbst bei meinen LS Unterschiede dies bezüglich gemerkt. Wenn man das Thema googelt kommt, dass ein Einspiel-Effekt sehr abhängig vom System und den verwendeten Materialien abhängt. Das Audioholics bei seinen Test zu seinem Ergebnis gekommen ist, kann natürlich abhängig von den verwendeten Lautsprechern sein. KEF wird sich die Empfehlung zum Einspielen nicht aus einer Laune raus empfehlen.
Aber schön für dich das du sowas selbst nicht empfindest, dann macht es wahrscheinlich für dich auch keinen Unterschied, ob du was mit Bose-Würfeln hörst oder mit ein paar großen Drei-Wege Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hörs auch, kommt aber glaub ich auch auf die LS an.
Wenn hier schon der Flaschenhals sitzt bringt einem der beste Verstärker nichts.

Ich glaub den Sony BDP-790 ersetz ich bald durch einen OPPO UDP-205. :love:

Ach ja Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Oppo nicht so teuer wäre :love:

Neues Spielzeug:

attachment.php

Anhänge

• IMG_7339.JPG
    IMG_7339.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 647
Nee. Ich hab schon einen AVR/Verstärker gewechselt, weil mir auf dauer der Sound nicht gefallen hat, da die Signalaufbereitung bei einem AVR nicht gepasst hat (War noch mit meinen Ergo 91 LS). Und ja, da hab ich auch schon eine nervige Diskussion hinter mir, ob man Unterschiede bei Verstärkern an gleichen Lautsprechern klanglich hören kann. Ich kann :fresse2:.
Das sagt ja jetzt nur nichts aus wenn es jetzt um reinen Verstärkerklang gehen soll. Was hat nicht gefallen? Von welchem Gerät wurde auf welches gewechselt? Was war jeweils aktiv (Einmessung, PEQ, Loudness..)? Das es da Unterschiede gibt ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Autosuggestion und so (nun aber BTT, denn hier gehts um Bilder)

Bares für Rares FTW! :d

img_3493fnor5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_7513.jpgIMG_7512.jpg

Wenn Musik gespielt wird, dürfen die LS aus ihren Ecken.

@ zEph: ich hab damals von einem Onkyo 674 zu einem 809 gewechselt. Damals hatte ich noch Canton Ergo 91 und einen CD-Spieler Onkyo 7355 für Musik. Trotz Pure-Audio-Funktion der beiden Onkyos (Soll alle Einflüsse durch den AVR auf das Ton-Signal auf ein Minimum reduzieren), war Musik beim 809 lustlos, flach und über nicht schön zu hören. Es hat überhaupt keinen Spaß gemacht mit dem 809 Musik zu hören, so wie es bei 674 war. Hab mich mehrere Wochen/Monat damit rum geschlagen, auch in der Hoffnung das ich mich daran gewöhne, was nicht passierte und hab letztendlich dann einen Stereoverstärker gekauft, Onkyo 9755, den ich auch als Endstufe in den Mehrkanalsound eingliedern kann. War eine deutliche Steigerung zum 809 und auch zum 674.

Vielleicht hab ich einfach auch nur ein zu empfindliches Gehör. Aber jetzt ist von meiner Seite Schluss zu dem Thema.

Jo das sieht gut aus! =) =)
gute Aufteilung und sehr gut eingerichtet.

Weist du wie groß der Raum ist und evtl welche Maße der hat?

Danke.

Der Raum ist ca. 4,50 m tief und 9,50 m breit.

HUI das ist ja doch echt groß, hätte ich nicht gedacht. Dank! =)

Und ob auch die Klangscharfe richtig positioniert sind :confused:

klein

:bigok:

Zumindest ein Klangschaf liegt ja auf dem Sofa. Das muss dann aber in Richtung Lautsprecher schauen, sonst ist der Klang fürn Arsch :fresse:

:bigok:

Zumindest ein Klangschaf liegt ja auf dem Sofa. Das muss dann aber in Richtung Lautsprecher schauen, sonst ist der Klang fürn Arsch :fresse:

Das Klang-Frischling ist auch nicht zu unterschätzen.

Mit einem kleinen Töchterchen versinkt man schnell in Stoff-/Kuscheltieren. Bisher haben es aber nur ein paar aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer geschafft. Ist aber wie mit der Hydra, bringt man eins zurück ins Kinderzimmer liegen dann am nächsten Tag zwei im Wohnzimmer. :eek:

Auf Gefahr, mich unbeliebt zu machen, @TheFloater.
Hübsch und OK, aber Sound-technisch halt nicht geschickt. Allerdings muss man ja auch wohnen und idR ist der WAF trotz allem immer noch Maß aller Dinge.:haha:
Möchte dir keinen Floh ins Ohr setzen....einfach mal einlesen. Poison Nuke - Grundlagen der Raumakustik

Das mit dem Einspielen.....
Als Selbstbauer spielt man Chassis ein, um die endgültigen Parameter zu bekommen. Warum? Die TSP der Hersteller sind oft "geschönt"- kann, muss aber nicht.
Auch ändern sich (TT und Sub) tatsächlich die Parameter, wenn die neu sind. Schon bekommt man andere BR Abstimmung oder Weichenbauteile....

An fertigen LS (?) - naja, für`s gute Gewissen^^
Tatsächlich (kann jeder selbst probieren) bemerkt man kaum, zB test weise verstopften BR Kanal auf einer Seite- und DAS kann man easy messen.
Oder bei Heimkino zB linke Kanal 1,5 dB abgesenkt- und dann raushören (geht, wird aber schwer)

mfg

Schönes 3.0 (oder 3.1?) Setup! :bigok:

Bei mir wäre es auch mal an der Zeit aufzurüsten, aber eigentlich funktioniert noch alles und solange ich nichts besseres gewöhnt bin, bin ich mit den "billigen" Lautsprechern auch zufrieden (Denon AVR 1910, Heco Victa 700, 101, 302, Magnat Sub 301a).

Tag zusammen,

Also ich hab den Oppo UDP-205 gerade zum testen zu Hause, irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht davon.
Ich hatte mir schon sehr viel erhofft von dem Gerät, im Vergleich steht ein etwas älterer BluRay Player von Sony ein BDP-790.
Damals kostete der irgendwas um die 180€ also ein Zehntel von dem was der Oppo jetzt kostet.

Ich hab jetzt alles an Medien durch was man so damit anstellen kann, BluRay, 4K BluRay, CD, SACD, Musik über USB, über den DAC und auch Filme übers Netzwerk gekuckt.

Versteht mich nicht falsch, es ist sehr wohl ein Unterschied zu vernehmen zwischen Sony und Oppo, dieser fällt für mich aber so gering aus das es den Aufpreis zum Oppo einfach nicht Wert ist.
Dacht da an einen Quantensprung an Auflösung sowohl vom Bild als auch vom Ton, der blieb aber aus...

Kann auch sein das meine Wiedergabekette zu schwach ist...
Musik läuft über good old HiFi, zur Zeit ein Pioneer A-777 mein Hauptverstärker ein Sansui AU-9500 ist gerade in der Werkstatt und fürs HK gibts einen Yamaha RX-A3030.

mfg
Michael

Wie zeigst Du noch das Bild an?
Wenn Du beim Ton einen Quantensprung erwartest hast, dann benutzt Du vermutlich die Analog-Sektion des Oppo - das deckt sich aber mit der meiner Erwartungshaltung, das der Aufpreis vom 203 zum 205 keinen Gegenwert bringt. Das sind halt schon viele goldene Ohren und Voodoo im Spiel.

Unterm Strich würde ich sagen, möchte man LG und Samsung vermeiden und einen wertigen AIO Player kaufen, dann bleiben nur der Sony und der Oppo übrig... und der Sony x800 kann kein DV...

Bild hatte ich Testweise direkt am TV Panasonic TX-65DXW784 und einmal übern AVR geschliffen, beides kaum merkliche Unterschiede.

Genau wegend der Audio Sektion dachte ich mir das ich den Oppo gut nutzen könnte -> alles in einem Gerät.

Es ist mir die 1800€ leider nicht Wert, bin gerade ernüchternd am Boden der Realität angekommen, gut das ich die Möglichkeit habe das Gerät vor dem Kauf zu testen.
Ich hätte mir sonst ins Knie geschossen. :d

mfg
Michael

Überlege Dir stattdessen den 203er zu holen. Der kostet so ca 850. ;)
Und ich denke das Geld ist er auch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh