[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

@ strucki200: Ob du in deinem Raum viel weiter als 22-23 Hz runterkommst, bezweifle ich aber stark.
Natürlich ist dein Sub absolut Klasse, nur macht der Raum halt die Musik (vorallem bei Subwoofern).

Benutzt du eigentlich ein Antimode?
Vorallem das Messmikro plus der MicAmp Mk. II interessieren mich.
Möchte mal schauen, wie gut ich vom Roomgain profitieren kann (Sub ist ja nur ein kleiner B&W ASW 608). Mein nächster Sub wird sicher wieder ein Geschlossener sein, aber mit einem ordentlichen Antrieb und EQ. Velodyne oder Sunfire :coolblue:


Ich habe Raumbedingt eine Mode bei 22Hz und die nächste bei 44 Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging mir nur um die Definition von Tiefbass :wink:

Ich habe bei 15hz und meinem Referenzpegel ca 94-96db Schalldruck am Hörplatz gemessen.
Ich glaube da muss man je nach Micro noch etwas dazu addieren, damit kenne ich mich jetzt aber auch nicht so aus muss ich zugeben :p

Ein Antimode wird auf jeden Fall kommen, aber zuerst ein 2ter Subwoofer.
Mit 1 Antimode lassen sich auch 2 Subs bequem einmessen. :)



EDIT: Nemesis? Musst mal wieder verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Hertz in "normaler" Musik - ich bitte dich :rolleyes:
Ausserdem kann ich die 15 Hertz eh nicht mehr höhen :d.

Bei 25-30 Hertz ist Schluss in normalsterblicher Musik.

Oder bist du so einer der den ganzen Tag Basstronic hört xD?

Naja, falscher Thread :)
@BTT pls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Musik ist der eh aus ;)
Waren ein paar selbsterstellte Sinustöne, mit Audiacty z.B möglich.
Bei vielen Filmen geht noch etwas unter 20 hz :)
Hören kann man es nicht, aber dafür fühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 32" geschenkt bekommen - da ich im Wohnzimmer schon einen 46" habe, ist er nun in meinen Zimmer an die Wand gekommen. Position ist nicht ideal, Boxen stehen auch nicht ideal, aber da ich da eh nur ab und an mal einen Film drauf schaue, passt es. :)

 
Wo ist die zweite Box?



nein warte, ich wills nich wissen :-P
 
Oh 15 cm Platz zur Rückwand :bigok:, :hmm: sagt mal so nah wie ihr alle eure Lautsprecher an der Wand stehen habt, muss das doch die pure Dröhnpartie sein.

Meine stehen 40 cm weit weg - aber mit dem Unterschied, das meine BR-Öffnung auf der Vorderseite ist.
 
Die andere Box steht noch weiter links. Ist halt auf meinen PC ausgerichtet. Wie gesagt, ich habe den TV unerwartet bekommen, normal sollte da keiner hin, deshalb ist es mir egal, wie es ausgerichtet ist.

@Freakfish:

Die zweite Box steht ca. 50 cm von der Wand weg, aber nicht über all ist Platz um sie so weit davon weg zu platzieren. Und nein, es dröhnt nicht.
 
Aber wenn ich doch sowas weiß, das die Aufstellung problematisch ist, dann kaufe ich mir doch keine Lautsprecher die die BR-Öffnung hinten haben :shake: - und das nichts dröhnt kannst du mir nicht erzählen, evtl. haben wir da andere Wahrnehmungen.
 
Da haben wir sicherlich andere Wahrnehmungen. Und ich habe mir die Dinge auch gekauft in dem Wissen, dass ich sie irgendwann sicherlich wo anderes auf stellen werde, wenn ich in eine neue Wohnung oder so ziehe. Momentan passen sie aufgrund von Schrägen nicht ins Wohnzimmer.
Wie gesagt, ich bin voll zufrieden und wie bereits gesagt, der TV hat mit den Boxen kaum was am Hut, da ich da Fernsehen mit (oh nein, steinigt mich :rolleyes:) mit den TV-Boxen schaue. Sie kommen nur zum Einsatz, wenn ich ab und an mal ein Film schaue, aber das mache ich eh immer im Wohnzimmer. Sonst wird nur Musik gehört.
 
Wie weit steht der denn weg von der Wand? Auf dem Foto schwer zu sehen...~ 15cm vlt?
Sicher ist die Lösung nicht optimal, aber vorübergehend taugt das sicherlich ;)

Außerdem können auch TV interne Boxen ganz passabel sein. Zum Fernsehen allemal....
 
Zum TV schauen, nutze ich auch die TV-Lautsprecher. Außer bei Spielfilmen oder "Deluxe-Music". :wink:

Meine Rears stehen auch hinten auch so ziemlich an der Wand. Bisher kein dröhnen. Nur der Sub kann in unserem Wohnzimmer dröhnen, wenn ich ihn nicht aus der Ecke hervor hole. Die meiste Zeite ist er aber eh ausgeschaltet (Mietwohnung eben).

edit:
@Felix,
Bücher von Dawn Brown?
 
Ob de Reflexöffung vorne ist oder hinten ist doch vollkommen wurst erstmal. In dem Frequenzbereich wird eh Kugelförmig gestrahlt.

Natürlich kann ein Lautsprecher in siener gesamtheit mehr oder weniger aufstellungskritisch sein. Aber das an der Positionierung der Reflexröhre festzumachen ist Kappes :rolleyes:

Außerdem: mehr Fotos bitte im Fotothread :d

 
Wie weit steht der denn weg von der Wand? Auf dem Foto schwer zu sehen...~ 15cm vlt?
Sicher ist die Lösung nicht optimal, aber vorübergehend taugt das sicherlich ;)

Außerdem können auch TV interne Boxen ganz passabel sein. Zum Fernsehen allemal....

Ja, es sind ca. 15 cm bis zu Wand. Sonst würde das gute Stück halt mitten im Raum stehen. So steht eh nun bündig zum Regal.
Naja, die Boxen des Fernsehers sind schlecht - aber ist eh ein komischer Fernseher - 32", nur HD Ready, in keinen Shop zu finden und eine UVP von 900€ :fresse:

Zum TV schauen, nutze ich auch die TV-Lautsprecher. Außer bei Spielfilmen oder "Deluxe-Music". :wink:

Meine Rears stehen auch hinten auch so ziemlich an der Wand. Bisher kein dröhnen. Nur der Sub kann in unserem Wohnzimmer dröhnen, wenn ich ihn nicht aus der Ecke hervor hole. Die meiste Zeite ist er aber eh ausgeschaltet (Mietwohnung eben).

edit:
@Felix,
Bücher von Dawn Brown?

Wie schon gesagt, ich höre auch kein Dröhnen, aber da hat auch jeder ein anderes empfinden.

Ja, sind unter anderem Dan Brown Bücher. :)


Ob de Reflexöffung vorne ist oder hinten ist doch vollkommen wurst erstmal. In dem Frequenzbereich wird eh Kugelförmig gestrahlt.

Natürlich kann ein Lautsprecher in siener gesamtheit mehr oder weniger aufstellungskritisch sein. Aber das an der Positionierung der Reflexröhre festzumachen ist Kappes :rolleyes:

Außerdem: mehr Fotos bitte im Fotothread :d

:bigok:

So, und hier nun ein paar Bilder:

Gegenüber vom Fernseher - die HiFi-Ecke:



Und der 46" von Samsung im Wohnzimmer.



Und die LED Beleuchtung:



Und zu guter letzt noch der Lautsprecher, der so "schlecht" steht:

 
also wegen dem 2ten tv... so schlecht sind die tv lautsprecher nicht.. ich mach bei meinem auch nicht immer die anlage an wenn ich mir übern laptop youtube sachen anguck oder serien / animes schau...

man muss ja nicht immer das maximal mögliche an strom verbraten ^^
 
Heco Victa 700 + Heco Victa Sub 25a (nicht auf den Bildern)
 
Mein neuer Subwoofer:
B&W ASW 608




Er ist sehr, sehr klein im Vergleich zu ausgewachsenen Subwoofern.
Nur vom Preis ist er wohl ungeschlagen.
330 Euro inkl. 5M Profigold Kabel und Lieferung. (2 Jahre Garantie auf den Sub).

Ein XTZ 10.16 hätte deutlich mehr gekostet (Lieferung in die Schweiz) und ich hätte mich auch noch mit einem Bassreflex Subwoofer rumschlagen müssen. :fresse:

Ich werde mir wohl noch ein Antimode zulegen und den Mikrofon-Verstärker für den PC, damit ich mal ordentlich den Frequenzgang messen und somit mittels Raumakkustik-Veränderungen den Klang verbessern kann.

Anmerkung:
Lässt man den Subwoofer bei Filmen mitlaufen, merkt man nicht wirklich viel (richtig eingestellt). Aber wenn man in abschaltet, dann merkt man, das da nach unten was fehlt.
Habe gestern Hot Fuzz getestet und ohne Subsonic Filter (kann ein und ausgeschaltet werden) gibt es da gewisse Szenen, welche es gewaltig in sich haben.
Ohne Subwoofer merkt man davon nicht viel.

Guter Tiefbass-Thread gibt es hier:
Bass List - AVS Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was werkelt denn als Front?
Denn nen so kleiner CB Subwoofer ohne Entzerrung kann fast nicht besonders tief spielen?
 
kann mir auch net vorstellen das es der kleine so sehr bringt ^^ der muss ja nen abartigen HUB haben ...dürfte wohl ähnlich sein wie die kleinen nubis?

filme die gut sind zum bass testen:

avatar (szene mit dem navi ritual da)
hulk
expendables
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh, keiner will meine Nubis kaufen. So komme ich nie zu meinen neuen Lautsprechern. :shake:
 
Dann hast du wohl Pech.
Bei meinen 381ern hat es letztens keine 5 Minuten hier im MP gedauert:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh