[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Hast Du schon mal überlegt in Dein 2x2 Expedit oben noch ein extra Boden einzuziehen ? Jetzt verschenkst Du über dem Receiver doch 'ne Menge Platz.

Der Bugatti EB110 ist ja ein schönes Gefährt, aber die Farbe ist ein NoGo, der gehört blau.
Ne nicht wirklich, ist ja wie gesagt alles noch provisorisch.

Erstmal nen neues Bett/Sofa kaufen und dann wird was geändert.

Was das auto angeht ich wusste nichtmals was es für einer ist, steht mitlerweile auch in einem anderen Regal und das auch nur weil ich ungerne sachen wegwerfe xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann auch mal was von mir. Qualität ist sehr bescheiden, da die Kamera nicht die beste ist und die Belichtung ist im Moment auch nicht gerade optimal. Kann ja nicht jeder eine Spiegelreflex haben :d In den nächsten Tagen kommt zu den Victa 700 noch als passender Sub der Victa 251A dazu.

p1020160fx.jpg

p1020161r.jpg

p1020162h.jpg

p1020163g.jpg

Ist natürlich etwas eng aber meine räumlichen Gegebenheiten lassen es nicht anders zu. Bin dennoch sehr zufrieden, andererseits habe ich natürlich auch keine Vergleichsmöglichkeiten und daher bin ich sicherlich auch schneller zufrieden zu stellen als manch anderer :d

@LuckyLuciano der kabelsalat stört dasschon wirklich, dafür gibts 10 extra punkte für die Sopranos Box ;)

Ach was. Kabel schön sauber verlegen macht doch keinen Spaß.
Da hat man doch kein Vergnügen, wenn man noch was Neues anschließen will.
Sowas fördert nur Alzheimer
........immer schön das Hirn strapazieren.....man kann nicht früh genug damit beginnen ( Ich bin innem Alter, wo man sich über sowas Gedanken macht ) :d

Zuletzt bearbeitet:
Gehirn strapazieren förder Alzheimer?? :d Hab ich das richtig gelesen? ^^

Meine Hardware im Heimkino besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

• Yamaha RX-V765 (AV-Receiver - 7.1 + 2 Presence, HD-Audio usw.)
  • Epson EH-TW3600 Light Power Edition (Full-HD LCD-Projektor)
  • HiViLux Rahmenleinwand 120" (16:9 / 265x149cm / Schienensystem / Gain 1,0)
  • Opticum HD X403p (DVB-S2 HD-Satreceiver mit externer 80GB Festplatte)
  • Fuba DAA 850 mit Sharp Quad LNB (Sat-Schüssel)
  • Philips BDP5100/12 (Blu-ray/DVD-Player mit NetTV und vor allem sehr gutem .mkv Support!) :d
  • HTPC in einem Thermaltake Tenor Gehäuse (seltenst im Einsatz - aktuell gar nicht angeschlossen)
  • Western Digital TV Live HD (Media Player, Netzwerkstreaming, .mkv, YouTube usw.)
  • D-Link DGS-1008D (8-Port Gigabit Switch - Verbindung zum Gigabit-Heimnetzwerk)
  • 2x Heco Victa 500 (Hauptlautsprecher / alle Heco's in Dark Rosewood und ohne Bespannung)
  • 2x Heco Victa 200 (Presence-Lautsprecher)
  • 1x Heco Victa 100 (Centerlautsprecher)
  • 4x Heco Victa 300 (Surround und Surround Back)
  • Mivoc SW 1500 A-II (15" Aktivsubwoofer - nicht das optimale aber tolles Preis-/Leistungsverhältnis und mit mächtig Wums)
  • Logitech Harmony 525 (Universalfernbedienung für die Steuerung des Ganzen)
  • älterer Wega Plattenspieler (für Vinyl-Romantik - allerdings auch sehr selten genutzt) :)

Heimkino-Vorzimmer:
  • Samsung PS-50A656T1F (50" Full-HD Plasma)
  • Nintendo Wii ("körperliches" Spaßspielen) ;)

alle signalgebenden Geräte sind via HiViLux B-Serie OFC HDMI-Kabel mit dem Yamaha verbunden - je 1m im rack und 15m zum projektor. kann ich übrigens wärmstens empfehlen - optisch wie technisch sehr schön aufgebaute kabel zu einem annehmbaren preis. das einzige cinchkabel zum subwoofer ist ein ziemlich günstiges geschirmtes von einem ebayhändler - ebenfalls 15m lang.
platz finden die geräte in einem massiven, für den vorbesitzer maßgefertigten edelstahl/sicherheitsglas/granit-rack (sehr gutes ebay-schnäppchen :P), welchem ich mit einer in wandfarbe gestrichenen hartfaserplatte eine rückwand verpasste, um den kabelsalat dahinter zu verbergen.
der projektor hängt an einem projektorhalter von HiViLux.
alle lautsprecherverkabelungen sind in 2,5mm² ausgeführt und die lautsprecher hängen an ebenfalls im ebay erworbenen haltern. unter dem center wurde noch ein winkel aus'm baumarkt nötig, da die zwei dort angebrachten halter, dessen gewicht nicht in der schräge halten konnten.
der subwoofer steht hinter der couch und funktioniert dort mit am besten - somit fällt der monströse brocken (zumindest optisch) überhaupt nicht auf.
für diejenigen, die sich über die beiden zusätzlichen "Presence-Lautsprecher" vorne wundern: das ist ein zusatzfeature von Yamaha-Verstärkern, welches einerseits den sog. "Dialoglift" mit sich bringt (ein akustisches hochziehen des Centers auf die mitte der leinwand), bzw. welches die vielen surroundprogramme mit unterstützt.

verbaut wurden jede menge kabelschächte, easy-putz (vorderwand war mit prägetapetenresten des vorbesitzers verunstaltet und sollte leicht eine schöne struktur bekommen), einige hohlraumdübel (bis auf die ehemalige hausaußenwand ist alles gipskarton), ettliche eimer schokobraun für die wände, sowie cappuccino für die decke, mattsilberne steckdosen und schalter, sechs schwarzbraune flächenvorhänge von ikea...

noch zu erledigen:
- schokobrauner hochflor-teppich im ganzen raum (kommt evtl. nächste woche)
- neuen, schokobraun gestrichenen heizkörper auf der balkonfensterseite installieren ;)
- evtl. (sofern der hochflor akustisch nicht reicht) noch diverse absorberblöcke an der decke installieren
- neue sockelleisten (fehlen aktuell praktisch noch komplett)
- vorhang zum Heimkino-Vorzimmer
- Heimkino-Vorzimmer in angriff nehmen - ebenfalls viel zu tun... :roll:
- iiiiiiiiirgendwann eine (klappbare?) leinwandmaskierung für's 21:9-format für perfekteren kontrast
- nach freigabe der regierung "die decke sieht nach dünnschiss aus" nun doch die decke auch schokobraun nachstreichen.............

bereits vorhanden:
- extrem viel spaß beim gucken zuhause! :d

hier die bilder - vorher und aktuell...

grober plan des raumes - das orangene ist die couch
2011051051_plan001.jpg

so sah es einige zeit auf auf der wohn-baustelle aus...
2011051051_001.jpg

2011051051_002.jpg

2011051051_003.jpg

der komische putz rührt daher, dass diese wand mal früher die außenwand des hauses war - das wohnzimmer wurde nur auf die angebaute doppelgarage gesetzt.
2011051051_004.jpg

2011051051_005.jpg

da stand der "kleine" 50-zöller noch... :P
2011051051_006.jpg

2011051051_007.jpg

ab hier die "fast-fertig-bilder" mit übergangs-teppich (der die akustik wenigstens ein wenig verbessert und die lichtreflektionen des billiglaminats etwas dämpft):
2011051051_008.jpg

mit vollem lichteinfall wegen offenen jalousien allerdings nicht wirklich "anschaubares" bild - selbst mit zugezogenen flächenvorhängen:
2011051051_009.jpg

2011051015_010.jpg

2011051015_011.jpg

2011051015_012.jpg

2011051015_013.jpg

2011051015_014.jpg

2011051015_015.jpg

2011051015_016.jpg

ein paar film-impressionen - kommen auf den bildern aber nicht so perfekt scharf rüber, wie sie in wirklichkeit sind... ;)
2011051015_017.jpg

2011051015_018.jpg

2011051015_019.jpg

sind die jalousien und die flächenvorhänge zu, sowie das bisschen licht der hinteren spots ausgeschaltet, ist das ganze schon relativ nah am fast perfekten dunkelkammer-kino - die wandfarbe war ein kompromiss in sachen WAF ;), aber sie tut relativ gut, wozu sie gewählt wurde: halbwegs wohnlich bei helligkeit - schön lichtschluckend und damit kontrast-/schwarzwertverbessernd bei kinobetrieb. :d

für einen film- und serienfreak wie mich (bzw. natürlich uns) gerade so das minimum.

Sehr geil geschrieben. :d

Das Endergebnis sieht doch sehr gut aus. Mir gefällts.

Sieht echt gut aus .:bigok:

Aber warum haben so wenige Leinwandbesitzer eine Maskierung?
Damit sehen Cinemascope Filme deutlich besser aus.

Der Außenputz im Inneren und die Farbgebung sind zwar nicht so mein Fall, aber der Rest kann sich schon sehen lassen. An der Decke über der Leinwand könnte man noch etwas Molton anbringen, würde noch mal einiges in Sachen Beamer verbessern.

Man sollte immer bedenken das es sich hier um eine Wohnzimmer handelt und nich um
einen Keller.

Mir gefällts !

Sieht echt gut aus .:bigok:

Aber warum haben so wenige Leinwandbesitzer eine Maskierung?
Damit sehen Cinemascope Filme deutlich besser aus.

Weil viele nicht auf eine billig Lösung mit Magneten stehen.
Eine gescheite selbstgebaute Maskierung mit Wegesteurung sehr viel Zeit, Handwerkliches Geschick und auch Geld kostet.
Eine fertige Leinwand mit Maskierung den Wert vieler Anlagen übersteigen.

schaut nett aus - und auch wenn ich mich wiederhole, die surrounds hängen deutlich zu hoch. das einzige was wirklich so hoch hängen darf, sind die presence speaker.

@ timhartl:
Steht doch schon im Text das sie von Ikea sind...

Molton kommt mir aus optischen Gründen nicht in den Raum.
Decke wird wie gesagt auch noch schokobraun.

Maskierung geht aufgrund der Centerbefestigung an der Wand nicht auf die übliche Art und daher muss ich mir erstmal eine zufriedenstellende Lösung einfallen lassen... ;)
Bzw. platztechnisch kann ich nach oben und unten keine großen Spünge machen. Rechnet einfach mal nach, wie breit die Maskierungsbalken sein müssten - wo sollen die hinfahren?

@ Equi:
Sind doch immer wieder die gleichen Leute...... ;) :d
Es funzt und war eben nicht anders bei der Regierung durch zu bringen. :P

Gesendet von meinem Defy via Tapatalk...

als ich damals kaufte, gab es zwei überlegungen:
selbstbauboxen mit Andrian Audio A130 im fullrangebetrieb oder eben faul sein und die fertigen Heco's kaufen.

nun - tja - ich war/bin faul... ;)
zudem hatte ich mit Heco immer gute erfahrungen. hätte ich mehr geld über gehabt, wären es wahrscheinlich Celan geworden, aber wenn man ein haus kauft, so bleibt nicht für jedes hobby so viel geld über.

als ich damals kaufte, gab es zwei überlegungen:
selbstbauboxen mit Andrian Audio A130 im fullrangebetrieb oder eben faul sein und die fertigen Heco's kaufen.

nun - tja - ich war/bin faul... ;)
zudem hatte ich mit Heco immer gute erfahrungen. hätte ich mehr geld über gehabt, wären es wahrscheinlich Celan geworden, aber wenn man ein haus kauft, so bleibt nicht für jedes hobby so viel geld über.

Muss man sich dran gewöhnen, dass User mit deutlich kostspieligeren Boxensystemen schnippische Kommentare machen. Irgendwie müssen sie ihr wertigeres Equipment ja auch gewürdigt bekommen ;). Und das natürlich auch zu Recht. Dass andere Leute mit weniger durchaus zufrieden sein könnten, ist wohl eher zweitrangig. Aber hier gibt es eben entsprechend verschiedene Präferenzen beim Konsumverhalten.

Ein Porsche-Fahrer hat ja auch seine Berechtigung, die GTI'ler dieser Welt zu belächeln :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
ach weist - als smartFahrer tangiert mich das eh relativ peripher... ;)
hab einige erfahrung in sachen hifi (vor allem carhifi) - kenne ein paar "größen" persönlich und hatte dadurch schon den einen oder anderen interessanten einblick in die materie und ich versuch immer das beste aus meinen (relativ) begrenzten geldmitteln zu machen.
von daher bin ich mit der leistung (sei es nun klanglich oder eben auch "laut") der Victa's zufrieden.

wenn man hier einige threads durchschaut, findet man auch den einen oder anderen grund, warum sich einige die abgefahrensten kisten (sei es nun rechner, auto oder sonstwas) zusammenschrauben können. würde ich z.b. noch bei meinen eltern wohnen..............

.......hätte ich wohl keinen eigenen raum wo ich richtig aufdrehen kann. ;)

@ Kevin: Die Heco sind eben die klassischen EinsteigerLS genau wie Magnat Monitor Serie. Damit ist man jedenfalls deutlich besser gerüstet als mit Brüllwürfeln a la Bose. Die Victas sind vom Degisn/Form her sogar sehr ansprechend. Sehen fast wie meine Diamonds aus -abgesehen von der Membran.

Ich muss Equi aber zustimmen: Der Sourround Vorteil mit den 4 Rears geht wirklich flöten, da erstens zu hoch gehängt und zweitens die LS hinten (mittig) über den Hörer hinweg strahlen.

Bei mir ist es schon eng mit den Rears. Aber ich habe immerhin noch etwas Abstand zu den Rears und sie strahlen den Hörer direkt an.
7995-2011-05-21-10-23-20-319.jpg

Du hast den Raum schön gestaltet. Sicher viel Arbeit! :) Mit der aktuellen Austellung leider unvorteilhaft.
Ich würde die hinteren LS gesamtheitlich tiefer hängen und die Sourround Backs eine Nummer kleiner wählen.

@Jamie:
Okay, so hatte ich es nämlich auch in Erinnerung. :d Ganglien sind übrigens plastische Organe. Nichts geistiges. :p

Zuletzt bearbeitet:
alles ist besser als bose! ;) deren pseudosound ist was für gehörgeschädigte - selbst meine billigen Teufelbrüllwürfel aus meinem alten Concept E am rechner klingen besser. :p

wie gesagt ist die rearhöhe ein kompromiss, bzw. soar halb-beabsichtigt.
würden die rears auf couchhöhe spielen (was sie aufgrund nativen 6.1 oder 7.1-material eh nur selten tun), hätten wir sie bei unserer üblichen "liegeposition" jeweils genau im genick. somit würde jeweils der eine den anderen mehr oder weniger ausspielen - man würde ihn garnicht wahrnehmen.
die surrounds spielen aufgrund ihres winkels allerdings genau dahin, wo sie sollen.
ich dachte schon öfters bei 5.1-material, ob die rears nicht doch auch was von sich geben - dabei waren es nur die surrounds.

alles ist besser als bose! ;) deren pseudosound ist was für gehörgeschädigte - selbst meine billigen Teufelbrüllwürfel aus meinem alten Concept E am rechner klingen besser. :p
ähh.... nein, beides gleich schlecht. :p

wie gesagt ist die rearhöhe ein kompromiss, bzw. soar halb-beabsichtigt.
würden die rears auf couchhöhe spielen (was sie aufgrund nativen 6.1 oder 7.1-material eh nur selten tun), hätten wir sie bei unserer üblichen "liegeposition" jeweils genau im genick. somit würde jeweils der eine den anderen mehr oder weniger ausspielen - man würde ihn garnicht wahrnehmen.
die surrounds spielen aufgrund ihres winkels allerdings genau dahin, wo sie sollen.
ich dachte schon öfters bei 5.1-material, ob die rears nicht doch auch was von sich geben - dabei waren es nur die surrounds.
liegeposition beim film schauen gibts bei mir nicht.

ich denke trotz deiner behauptung das man mit dieser ausrichtung überhaupt was hört, man keinen gescheiten räumlichen aufbau der klangbühne erreichen kann. es ist - wie du schon sagtest - ein kompromiss. wenn ihr damit zurecht kommt, ist freilich alles in ordnung. :bigok:

bühne hab ich im auto. ;)
zuhause muss ich das nicht so perfekt haben - musik hör ich eben hauptsächlich im auto.
klar kann man mit perfekterer aufstellung mehr erreichen, aber da ist meiner meinung nach der abstand zu den hinteren lautsprechern nicht groß genug - und die couch weiter vor wär in sachen sehabstand schon fast zu wenig...

Du willst aber nicht ernsthaft ne Anlage im Auto mit ner heimanlage vergleichen?
Im Auto haste viel zu viele Nebengeräusche, so ri htig genießen könnte ich das da nie. Mal abgesehen von der Konzentration im Straßenverkehr...nix mit zurücklehnen und Augen zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh