[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Sisko, fängst Du jetzt auch mit dieser Effektbeleuchtung an? ;)

Ist die Sub-Aufstellung hinten wirklich optimal, gerade unter dem Tisch?

Eigentlich hast Du genug Platz, um vorne zwei wirklich ausgewachsene Frontfire-Subs aufzustellen. ;)

Hi Equi,

wie gesagt, das ist halt auch ein Party-Raum und wenn man halt keinen Film schaut und nur Musik anmacht um auch zu Tanzen, ist ein wenig Diskobeleuchtung ja nicht schlecht! ;)

Also der SUB macht da unter dem Tisch echt einen guten Job, nicht's schwingt mit, oder scheppert und da er ja Frontire mäßig nach vorn gerichtet ist auch so optimal und man spürt ihn auch wenn man sitzt, bzw. liegt.

Die vorderen SUB's sind passiv an Speaker "B" vom Receiver angeschlossen, das resultiert nur daraus, das der Kenwood etwas schwach vom Bass ist und die umgebauten Magnat's mit ihren 18'er bässen da etwas blass klangen.

Jetzt dagegen ist auch der Tiefton schön ausgewogen, da die eingentlich nur zum Musikhören gedacht sind.

Ahhhh, das Ergebnis der Arbeit ist aber schick geworden!! :banana:

Was mir einzig nicht so gefällt, ist rückwärtig die zentrierte Technikabteilung. Ich würde das versuchen nach links oder rechts an die Wand zu setzen. Dann wäre auch eine durchgängige Sitzgelegenheit machbar. Aber auch so ist das schon echt lauschig! :coolblue:

Danke Dir Hypo,

das war iwie wegen der Verkabelung und den Stromanschlüssen nicht großartig anders machbar mit der Schaltzentrale, aber diese Trennung ist nicht schlecht, da man wirklich auch an allen plätzen die li. - re. Effekte von hinten hört.

Ich möchte mir ja noch einen schönen Fernsehsessel für die Mitte besorgen, dann sitz ich im Zentrum. :d

Gruß

Der Sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hatte ich mir schon gedacht, dass die Kabelage da der Grund ist. Das Problem gibt´s ja nicht selten.

Am besten organisierst du dir einen Pärchensessel ausm Kino! Das wäre obergeil und du hättest einen weiteren Stich bei deiner Herzdame gemacht! :)
Also mit Rollen oder sonstwie mobil, dass man den auch an die Seite schieben kann.

Leute hier gehtes nicht darum, wie man Steuern und Zoll hinterzieht.
Habs mal gelöscht.
Bitte BTT.

Haste Recht ;)

Hier mal meine vorläufige (und auch irgendwie einzige) Möglichkeit die 7.1 zu realisieren. Macht es Sinn die beiden äusseren neben das Sofa zu stellen rechts und links? Würd dann halt was vom Raum wegnehmen. Konnt leider noch nicht probehören da ich erst Samstag weitere Kabel nach hinten lege.

Ich würde es ganz lassen. Es gibt selten 7.1 Material und bei deinem Wohnzimmer hast du m.E. auch eher schlechte Karten. Zwei hinten zwei rechts und links. sieht also nicht so gut aus bei dir...

Die "äusseren" wären ja so oder so da, auch bei 5.1 die "inneren" sind ja nur zusätzlich. Oder versteh ich da was falsch?

Sieht ca. so aus, leicht versetzt, roter Punkt ist meine Hörposition

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...hier wie versprochen mal das von mir konstruierte Heimkino (und Partyraum) im Keller von Haus meiner Freundin!

Technik:

Beamer: eMachines V700 "HD/720p/3D Ready" mit Deckenhalterung
Receiver: Kenwood 7.1 Receiver
Blu ray: LG BD660/3D
Lautsprecher Front: Modifizierte Magnat Säulen LS (andere Tieftöner und andere Mitteltöner, original Titan Hochtöner...Weiche angepasst)
Zusatz-Tieftöner Front: Eigenkonzeption mit 22'er Westra Tieftöner und Sub-Weiche
Center: Eigenkonzeption mit 2 Mittel und 2 Hochtöner incl. angepasster Weiche
Rear: Eigenbau 2 Wege mit MB Quart Titan Hochtöner und 13'er Visaton Mitteltöner
Subwoofer: mal was gekauftes, ein Onkyo Aktiv Sub mit 25'er Fronttieftöner (der macht böse "booom" ;))
Leinwand: Rollo-Leinwand 2m x 1,80m
Playstation 2
Und einen Smart DVB-T Receiver mit verstärkter Außenantenne, angeschlossen über S-Video.

Die Wände vorne links und rechts, sind mit quadratischen Filzfliesen zur Schalldämmung 2 farbig (oben ein Streifen rot darunter komplett grau) beklebt.

Der Sound ist wirklich göttlich für einen Kellerraum dieser Art und es macht immer wieder Spaß da einen Film zu Schauen.

Dann gibt es noch einiges an Lichteffekte, z.B. 2x 10 blaue Lichtschläuche an den Deckenecken, jeweils 3 LED Leisten mit Farbwechsel li. & re. von der Leinwand und eine lange Blacklight Röhre an der Decke.

Für die Zukunft möchte ich noch einen kleinen Licht-Effektwerfer einbauen und ein Lasernetz mit ca. 10cm Abstand von der Decke Basteln, natürlich mit kleiner Nebelmaschine! ;)

Zusätzlich musste ich noch div. Steckdosen und Kabelschienen für die LS-Kabel verlegen.

Es ist auch wie gesagt noch ein kleiner Partyraum für das Söhnchen, also ein Kombiraum! ;)

Dazu gibt es hinten im Sitzbereich eine schöne Chillout-Lounge-Couch zur linken Seite und wenn man normal aufrecht sitzen möchte eine 3'er Couch, die aber bei Bedarf auch ausgeklappt werden kann.
Gruß

Der Sisko

Uhhhrg! Dürfen die LS bei dir nicht arbeiten? :(

Zieh die mal bisschen aus den Ecken ... ;)

Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx

So neues Lowboard gekauft, konnte die alten Möbel nicht mehr sehen, morgen wird weiter gemacht, jetzt ist Feierabend.

sam_0291vopz.jpg

Achja und das Monster kam auch Heute an.

sam_0288vok1.jpg

Hast du jetzt den Beamer na den Platz vom Bildschirm gestellt und lässt dir direkt auf die Netzhaut projezieren? :fresse:

@Max76
ist das der CF181D oder der AF115? Schon erste Bildeindrücke? (Bezüglich blaustichiges Schwarz, Pixelversatz etc..)!

Wollte mir den (CF181 bzw. AF115) - damals - auch zulegen, waren mir aber noch zu teuer (der CF181 hätte ca, 2k gekostet, der AF115 ca. 1,5k). Sind ja jetzt ziemlich günstig zu bekommen :)!

cya cheza

ich würd die weißen schutzdinger runter nehmen. das sieht ohne viel viel besser aus. gar kein kontrast da^^

ich würd die weißen schutzdinger runter nehmen. das sieht ohne viel viel besser aus. gar kein kontrast da^^

Die Teenager fraktion darf gerne ihre Schutzdinger abnehmen, meiner Gitter bleiben drauf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

So Beamer hängt.
sam_02946c7m.jpg

Kabel noch verlegen, aber er hängt.
sam_02939f26.jpg

Bis jetzt mehr als zufrieden, nurnoch auf die Leinwand warten.
sam_0299mdfk.jpg

Lucky gefällt das auch ^^

Was wiegt denn der Beamer, der schaut ja schon sehr furcht einflößend aus.

Polystyrolplatten an der Decke yeah - die kenn ich auch, vor allem wenn sie sich lösen xD
aber Klangtechnisch bestimmt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Beamer da bleiben soll, muß aber das 3'er Deckenlicht da weg, sonst hast Du das ständig im Bild! ;)

Welche Leinwand hast Du bestellt?

Gruß

Der Sisko

gefällt mir, allerdings stört mich da der Fernseh der unter dem Bild hängt. Hab grad eben Iron Man auf meiner Leinwand angekuckt und vorher den Center unterhalb der Leinwand positioniert.

Glaubt ihr man kann sich zu den Lautsprecher also zu dem Kabel einfach ne Klinke dazwischen löten also ne Kupplung. Lautsprecherkabel --> Klinke(m) --> Klinke (w) --> Lautsprecherkabel?

LG domi

Ihr Helden, da kommt noch eine Leinwand an die Decke die vor dem TV bis ans Lowboard runter fährt.

Hehe.. Keine Sorge -es gibt auch Leute hier im Forum, die erkennen, dass Dein Umbau noch im Gange ist. :d

P.S. Meine Schutzbespannung lasse ich natürlich d'rauf. Gerade kleine Kinder fassen gerne mal in die Membranen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Beamer da bleiben soll, muß aber das 3'er Deckenlicht da weg, sonst hast Du das ständig im Bild! ;)

Welche Leinwand hast Du bestellt?

Gruß

Der Sisko

Das Deckenlicht kann dort bleiben, da wenn die Leinwand hängt, das Bild noch ca. 1m Tiefer kommt. Leinwand kommt meine alte hin, 92“ Rolloleinwand SRM3.
Wenn alles fertig ist, dann gibt es die 135-150“ Rahmenleinwand.

@Domii666
falls du an eine 3,5/6,3mm Klinke denkst würde ich das lassen. Beim ein/ausstecken kann es zu einem Kurzschluss führen. Daher auch teils das unangenehme Geräusch beim einstecken. So ein Kopfhörerausgang verträgt das, eine Endstufe grillst du damit. Außerdem sind die Stecker nicht wirklich für Leistung gedacht.
Warum steckst du das Kabel nicht einfach mit Bananensteckern an den Lautsprecher?

@Domii666
falls du an eine 3,5/6,3mm Klinke denkst würde ich das lassen. Beim ein/ausstecken kann es zu einem Kurzschluss führen. Daher auch teils das unangenehme Geräusch beim einstecken. So ein Kopfhörerausgang verträgt das, eine Endstufe grillst du damit. Außerdem sind die Stecker nicht wirklich für Leistung gedacht.
Warum steckst du das Kabel nicht einfach mit Bananensteckern an den Lautsprecher?

ah Okay, hab da garnicht dran gedacht bzw. wusste nicht dass es sowas gibt. Hab ja ne Z5500, und hab Bilder gefunden da waren die Bananenstecker in runden Anschlüssen eingesteckt, und ich hab ja so Klipsdinger und nicht die runden verschraubbaren. Bekomm ich die Bananenstecker da auch rein?

Sinn von dem Ganzen: Hab nen Fernseh der normal halt steht, siehe Bilder, meine Leinwand hingegen hängt auf der Seite und der Beamer gegenüber, sprich meine Komplette Anlage stimmt dann nicht mehr, hab ich beim Film kucken gestern so gehandhabt dass ich einfach umgsteckt hab. Hab mir auch ein 2tes Lautsprecherkabel direkt unter die Leinwand gelegt für den Center(inkl. Halterung gebaut).

LG domi

@Domii666
Bananenstecker haben 4mm(nicht 6mm danke an BeamWalker) ich vermute mal dass das nicht passen dürfte. Entweder du baust dir Buchsen für Bananenstecker ein(oder gleich eine Speakon Buchse) oder du nimmst für die Kabel Aderhülsen(gibts bei jedem Car hifi begeisterten in deiner Straße gegen ein Bierchen). Wobei die vom Komfort her nicht sonderlich weit weg sind vom ganz normalen fummeln mit der blanken Litze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh