[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Lohnt sich das echt ?
War am überlegen ob ich meinen 32" LCD gegen einen 42er LED tauschen sollte, oder dann vlt doch eine Leinwand.
Welche Größe wäre denn für den Abstand noch in Ordnung, darüber sollen dann PS3 und Blu Rays laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen das mein 50" auf 2m ruhig größer sien könnte ;)

Aber einer hat bestimmt die gut alte "Sitzabstand-Bilddetails-Grafik" zur Hand? (Nemesis?^^)

Ich habe gerade gelesen das die Leinwandbreite x 1,5 = Sitzabstand.
Das wären dann bei 2m abstand 1,33m Leinwandbreite.

Ist ja doch dann schon einiges größer als der 32er LCD mit einer Breite von 70cm

Bei 2,2m Abstand (Projektor Linse zur Leinwand) kommt man je nach Projektor auf eine Bildbreite (nicht Diagonale) von ca. 1,35-1,65, das ist ein Problem, den bei so kleinen Leinwänden sieht es ganz mies aus. Da bleibt nur der Bau einer Rahmenleinwand, ein weiteres Problem wird das blenden sein, bei der kurzen Distanz, Gain 1.0 bzw. runter auf 0.7 .

ich hab einen Sitzabstand von ca 2,5m und hab ne 84" Leinwand das sind ca 1,8m Bildbreite, perfekte Größe da das Bild das Sichtfeld optimal ausfüllt

Sooo...letzte Modifizierung der Weichen meiner neuen Lautsprecher!

3531343036343561.jpg

3338336237306434.jpg

Nun sind sie endlich so wie ich es klanglich wollte, sie klingen einfach göttlich, was mir auch der Frequenzgang bestätigte.

Liniar schön ausgewogen mit leichtem Hang zum Tiefbass (Bassreflex halt).

3032356434376263.jpg

Der Hochtöner wurde über eine 18dB Schaltung bedämpft, was bei einem Metall/Aluminium/Titan/Keramik HT's auch ratsam ist, da sie sonst zu hart/schrill und nicht transparent klingen.

Spielt man jetzt noch ein wenig mit den Höhen und Tiefen wird's immer besser, also für jeden kann man sehr gut das individuelle Klangerlebnis einstellen! :)

Mit dem ersten Lautsprecher bin ich auch mittlerweile im Keller mit Schleifen, Spachteln, nochmals Schleifen und erste Lackierung schon am Gange.

Morgen geht's weiter. ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist der abstand linse/leinwand bei ca. 5m und ich hab selbst im eco-modus manchmal schmerzende augen, wenn mal ein extrem weißes bild kommt. im normalen lampenmodus brennt es schon fast die netzhaut wech... :P
und das, obwohl mein 3600'er LPE Epson noch zu den günstigeren geräten zählt.
projektor + fertige rahmenleinwand kosteten unter 2k...

5,0x6,5m?...:eek:

Da wirst du aber schon einiges investieren müssen wenn du solch eine große Leinwand halbwegs vernünftig ausleuchten willst, unter 5000€ geht da nix.:fresse:

woher das halbwissen ?

Hallo Leute, hab ein kleines Update

Hab gestern meine neuen Dynaudio Contour 1.8 abgeholt.
Das war sowieso eine irre geschichte.
Hab die beiden grossen für 125 Euro gekauft.:banana::banana::banana::banana:
Hatte sie am anfang der woche bei den E-kleinanzeigen gesehen und mich gleich gemeldet bei dem Verkäufer.
Ich dacht da, wär ein Tip Fehler gewesen.
Aber Nö.
Mein Glück war, das ich meine Telnummer gleich angegeben hatte,da der Herr mich noch abends um halb Elf angerufen hatte, und wird den Deal abgeschlossen hatten.
Als ich gestern da war, meinte Er auch noch, das Er in seinem Leben noch nie soviele Mails bekommen hat :fresse:
Aber Er sagte sich, ich war als erster da, wir haben den Deal abgesprochen und fertig.
Was auch noch interessant ist, ich hab die OVP von den Speakern.
Es gibt doch noch gute Menschen :coolblue:
Was ich jetzt noch machen muss, eine Litze von dem Tief/Mitteltöner (Linke Box) muss noch wieder angelötet werden. Hat nen Wackler.
Aber das nicht so schlimm.
Das wichtigste ist, ich hab sie, und sie klingen wirklich toll.Trotz ihres alters.
Naja , nu noch Tv an die Wand, damit mein Plattenspieler da hin kann.Und noch die kleinen Dynaudio´s kommen nach hinten als rear.Ich muss mal schauen.
Wie ich grad sehe, muss die Wand noch gestrichen werden :kotz:
so das reicht erstmal

125€ heftig, da wusste einer nicht was er da verkäuft. Ich habe auch noch ein Pärchen 1.3 Mk II.
Gratulation zum Superschnapper.

Danke,
die 1.3 hat mein Schwiegervater, von dem hab ich ja die 1.1
Der hat mich angefixt mit den Dynaudio´s.
Und der Mann wo ich die her hab, wusste genau was Er da verkauft.
Als ich sein neues Equip gesehn habe, dachte ich nur hui.
Röhrenendstufen ,Name kann ich net sagen, Stand nix drauf.Aber alles sehr sehr Edel.
Seine neuen Speaker sind auch von Dynaudio, allerdings Confidence C2.
War alles sowiesso da so Edel.
Aber warum Er die so günstig reingestellt hat, hat Er mir nicht verraten.War Ihm wohl egal.
Ich bin sher zufrieden mit den 1.8er

Der Sisko hat heute mal wieder ein schönes Schnäpperken gemacht.

Habe mir für 10€ einen richtig guten Boliden Amp "Deneon PMA 980R" geschossen.

3234306437333263.jpg

Der Verkäufer meinte, das ab und an immer mal die Bässe und Höhen verschwinden und dann auf einmal mit einer Wucht zurück kommen, das er angst um seine teuren Lautsprecher hat und sich daher einen neuen Verstärker gekauft hat.

Nun ja, nach einer kleinen Durchsicht, sind mir doch auch gleich 2 lockere Transistoren auf dem Vorstufensegment aufgefallen, die schienen wohl recht schlecht verlötet worden zu sein und haben sich dann im laufe der Zeit freigeschwungen.

6362623861653235.jpg

Da hat sich dadurch auch schon einiges an Hitze entwickelt (dunklere Stellen), habe aber die anderen Bauteile bei den Verfärbungen durchgemessen und die sind alle i.O.

3062356138623533.jpg

Hier kan man auch schon sehen, das da richtig kleine Risse in der Mitte der Lötstellen sind!

6265393537313933.jpg

3261373531333938.jpg

Na ja, nun habe ich alles schön fest wieder nachgelötet, auch was mir so in der Umgebung noch nicht koscher vorkam, auch die Teile an den braucnen Stellen, alles wieder zusammengebaut, angeschlossen; Klang-Quelle dran und eingeschaltet...*klick*...alles geht an.

Musik ausgesucht und angeschmissen *voilá*, hat das Ding einen geilen Klang, mein damaliger PMA 920 war ja schon klasse, aber der hier ist ja nochmal ein tick besser..."New Optical Class A" halt.

Soviel zu meinem heutigen Schnäppchen! ;)

Gruß

Der Sisko

prima schnäppchen. :)
ich hab im keller noch nen alten pma-720 stehen... soundtechnisch gibts da nichts auszusetzen.

ja, schon. dient zur beschallung im partykeller.

Mit den behobenen Lötstellen wird er aber mehr als 10€ wert sein :d

Ich habe hier noch einen Kenwood KA-3020, der ja als Kraftquelle in meinem Heimstudio dient und da ich gerade die großen Lautsprecher für einen Bekannten baue, der dazu auch einen ordentlichen Amp braucht, bekommt er den Kenwood und der Denon wird dann ins Heimstudio integriert.

Ich bin ja bekennender Yamaha und Denon Fan, von daher passt mir das ganz gut! ;)

Ich hoffe der Verkäufer findet noch die Fernbedienung, die bekomme ich dann noch dazu und ich bleibe mit ihm auch in Verbindung, da er auch so ein kleiner durchgeknallter HiFi Enthusiast und sehr sympatisch ist.

Ich soll ihm demnächst beim Aufbau eines Heimkino's Helfen. *g*

Schön wenn man seine Kenntnisse auch mal woanders einsetzen kann.

Gruß

Der Sisko

Langsam wird es fertig, nur noch einige Kabel verstecken, und ich habe so langsam auch keinen Bock mehr. Was freue ich mich auf meine 3 1/2 Wochen Winterurlaub.

Hier sieht man auch mal den Rear Bereich, eine kleine 2,30m breite Nische an der Rückwand, deswegen kann der Frontbereich auch nicht mittig zur Wand stehen. naja man kann damit mal leben.

Komponenten:
AVR: Yamaha RX-V1800
BDP: Pioneer BDP-320
TV: Panasonic TH-42PX80 & Comag SL 100 HD

Beamer: LG AF115
Leinwand: Rollolux Blackline SRM 3 (92“, 16:9)

Lowboard: Jahnke Mondo

Lautsprecher:
Front: T+A Pulsar TAS 700 E
Center: T+A Pulsar TAV 501 E
Rear: Teufel M 500 D
Subwoofer: SVS PB10-ISD mit DSPeaker Anti-Mode 8033
Kabel: T+A, Oehlbach, Kimber, Monster, Mogami, ViaBlue, Monrio, Black Connect

das tvrack hat was. sieht gut aus mit dem weißen center. sind die wände schon gestrichen? warum ist der kabelkanal unter dem beamer so windschief? ;P :)

das tvrack hat was. sieht gut aus mit dem weißen center. sind die wände schon gestrichen? warum ist der kabelkanal unter dem beamer so windschief? ;P :)

Hehe, der Kabelkanal der hängt noch locker da runter, weil das waren zwei oder drei Reste, muss die Woche einen neuen mitbringen, fand es nur so besser als ein schwarze Kabel runter hängen zu haben.

Ja das Lownbaord wollte ich eigentlich nicht haben, im XXXL Möbelhaus gab es ein Jahnke für 279€ im Angebot, gleich hin und, na ? Zur Verkäuferin oder die nennen sich ja jetzt Berater.

Ich: Ist das Jahnke Lowboard aus dem Angebot noch da ?
Sie: Ausverkauft !, dort stehen noch mehr von diesem Hersteller.
Ich: Das Mondo gesehen, wow geil, Preisschild gelesen, wow will ich nicht
Sie: Na das ist doch auch Toll.
Ich: Ja klar und der Preis von 659€ noch besser.
Sie: Ich Rede mal mit meinem Chef, Sie zückt das Telefon und na klar geht da was, 429€, die gleichen % Rabatte wie auf das im Angebot.
Ich: Super, aber immer noch Teurer wie das im Angebot.
Sie: Da kann ich nichts machen.
Ich: Holen sie mal ihren Chef her.
Sie: Ruft den Chef, er kommt und sie erklärt ihm was Sache ist.
Chef: Hmmmm, 419€.
Ich: Nein, ich will vor dem Preis eine 3 sehen und keine 9er dahinter.
Chef: Pffff, und geht an einen Computer und rechnet, 369€ letzter Preis.
Ich: Oke, gekauft.

Und habe das Teil noch ins Auto geladen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Max,

die Front sieht wirklich sehr geil aus !
Hast du einen Swiffer ? :d

Beim Rearbereich hast du Recht. Geht nicht anders.
Auf jeden Fall würde ich den Schrank/Board rechts an der Couch durch eine kleine Ablage für den Elektrokram ersetzen. Das stört den Schall vermutlich sehr stark, so dass rechts gedämpfter wird.

Grüße
Hypo

Sooo...der erste Lautsprecher ist soweit fertig, sieht in natura richtig gut aus!

3830333530373039.jpg

Lack muß noch ordentlich aushärten, dann wird sie anständig mit der Maschine poliert.

Die zweite schaffe ich vieleicht auch noch diese Woche! ;)

Gruß

Der Sisko

Schön, dass du wieder werkeln kannst! Das Ergebnis hört sich bestimmt gut an - hast du ja schon geschrieben.

Haben optisch schon so nen 80er Touch oder ?
Genau deine Zeit :d

Ja, "neues Modell; Originalteile" ;)

Die neuen Medis wirken, da kann ich mich wieder wesentlich besser Bewegen.

Die Lautsprecher klingen der Hammer, macht richtig Spaß damit Musik zu genießen, zumal jetzt auch durch die Samtoberfläche auf der Schallwand keine Rückschallung mehr auftreten kann.

Echt klasse geworden.

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh