Ich präsentiere...
den...
„Beamer Tower“
Zur Entstehungsgeschichte: Einige werden ja schon wissen, dass mein Epson TW3200 kaputt gegangen ist. Er hatte nur noch vertikale bunte Streifen angezeigt. Vorher plagte mich schon das Staubproblem, das heisst handtellergroße grüne Punkte bei schwarzem Bild.
Ich habe von Amazon das komplette Geld erstattet bekommen, so dass ich mir zuerst den BenQ W6000 gekauft habe. Dieser hatte leider einen für mich viel zu kleinen Lens-Shift. Ich konnte ihn einfach nicht an meine Deckenhalterung befestigen. Es fehlten auf der Leinwand dann ca. 30 cm Bild nach unten hin
Also schickte ich ihn zurück und wollte es noch einmal mit dem TW3200 versuchen, da ich bis auf den Staub mit dem Bild zufrieden war. Leider hat der nächste TW3200 gleich wieder grüne Punkte gezeigt. Also ging auch er wieder zurück. Amazon veranlasste einen 1:1 Tausch. Tja, und ratet mal was der nächste TW3200 für ein Problem hatte
So kam es dann, dass ich mich komplett gegen die LCD Technik entschieden habe. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf staubanfällige Geräte. Und in meinem Wohnzimmer ist es beileibe nicht staubig, dreckig oder sonst was. Klar bleibt ein Großteil von diesem Problem verschont, aber mir hat es einfach gereicht. Ein DLP sollte also her. Den BenQ wollte ich auch nicht mehr, da er mir auch etwas zu laut war.
Also habe ich mich weiter umgesehen, und bin auf den Optoma HD82 gestoßen.
Redcoon hat diesen für sehr gute 1199 Euro im Angebot. Also bestellt und dann Gedanken um die Aufstellung gemacht. DLP’s sind da trotz Lens-Shift wesentlich kritischer. Da, wenn Lens-Shift vorhanden ist, dieser eher klein ausfällt. Also habe ich mich von meiner Deckenhalterung verabschiedet und mir diese Lösung gebastelt. Powered bei ikea
Es sind drei ikea Lack Beistelltische. Den oberen, an dem der Beamer hängt, habe ich mit zusätzlichen Leisten verstärkt, da mir die Ikea Hohlraumwabentechnik nicht ganz geheuer war. Eigentlich sollte der untere Tisch direkt auf dem Laminat stehen, nur leider war der Projektor dann nicht hoch genug. Also musste ich weiter basteln. Zum Glück hatte ich noch Lack-Beine rumliegen und habe diese dann als Sockel verwendet.
Ich denke der Kompromiss aus Optik und Funktion ist so ok.
Zum Optoma. Hier sieht der TW3200 wirklich kein Land gegen. Das Bild ist wirklich unglaublich scharf und irgendwie mehr „filmisch“. Schwer zu beschreiben. Gefällt mir auf jeden Fall um Welten besser als das vom Epson. Der Schwarzwert ist auch um Welten besser. Erfreulicherweise ist der Optoma auch wirklich sehr leise. Ich hoffe nur, dass er mir nicht überhitzen wird, da er eigentlich zur Decke 10 cm Luft haben soll bei Deckenmontage. Aber da die Luft ja auch seitlich am Tisch abziehen kann, sollte das doch passen. RBE kannte ich vorher nicht und sehe ihn jetzt auch nicht. Ich kann ihn nur erahnen, wenn ich z. B. im Filmabspann mit den Augen neben die LW sehe. In dem Moment blitzt es kurz rot auf. Keine Ahnung, ob das der RBE ist. Sonst sehe ich da nichts.
Auch wenn mir das Sofa an der Wand besser gefallen hat, so hat diese Aufstellung doch auch Vorteile: Ich kann meinen Wunschbeamer nutzen und die Rears sind nun auch wirklich hinter mir, was in Filmen noch einmal besser kommt. Nur den Center muss ich noch weiter anwinkeln, da ich die Stimme nun doch zu sehr von unten höre. Ansonsten bin ich nun endlich glücklich ☺
Frontansicht:
BD Sammlung:
LG
Lars