[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum steht davon nichts dabei?
Weiß ich nicht. Ist aber egal. Der Samsung nimmt 1080p24 entgegen, kann sogar @48Hz angesteuert werden.
Die Geräte eignen sich hervorragend für den Anschluß an HTPC oder VP. Pixelgenau geht @24/48/50/60Hz. In der Beziehung gibt es nichts zu meckern.

Gruß

Denis
 
Weiß ich nicht. Ist aber egal. Der Samsung nimmt 1080p24 entgegen, kann sogar @48Hz angesteuert werden.
Die Geräte eignen sich hervorragend für den Anschluß an HTPC oder VP. Pixelgenau geht @24/48/50/60Hz. In der Beziehung gibt es nichts zu meckern.

Gruß

Denis

Ok Danke und die letzte Frage, da ich sehe Du kennst dich aus. Gibt es einen LCD TV in der Größe und Preisklasse denn ich mir noch vorher anschauen sollte bevor ich mir den kaufe. Oder hat der LCD auch nachteile? Bzw. kommen eventuell neue Geräte von Samsung bald, da mir der kauf nicht sehr dringend ist.

mfg
Laessig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. kommen eventuell neue Geräte von Samsung bald, da mir der kauf nicht sehr dringend ist.
Zunächst kommt die F8x Reihe von Samsung, die der direkte Nachfolger (wobei es die M8xe noch eine Weile geben wird) der M8x Serie wird. Verbesserungen werden hier eher klein sein. Einen größeren Sprung macht der neue F96 mit LED Backlight und local dimming (einzelne Bereiche des Displays können in Abhängigkeit des Bildes gedimmt werden). Der kommt ab September.

http://geizhals.at/deutschland/a273074.html

Siehe auch unseren IFA Preview Artikel:

http://www.prad.de/new/tv/specials/ifa-preview-2007.html

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst kommt die F8x Reihe von Samsung, die der direkte Nachfolger (wobei es die M8xe noch eine Weile geben wird) der M8x Serie wird. Verbesserungen werden hier eher klein sein. Einen größeren Sprung macht der neue F96 mit LED Backlight und local dimming (einzelne Bereiche des Displays können in Abhängigkeit des Bildes gedimmt werden). Der kommt ab September.

http://geizhals.at/deutschland/a273074.html

Siehe auch unseren IFA Preview Artikel:

http://www.prad.de/new/tv/specials/ifa-preview-2007.html

Gruß

Denis

Hui, danke für die Infos. Wenns bloß immer so schnell gehen würde mit kompetenten Antworten.

Ich glaub es wird wohl das beste sein wenn ich zu dem vorher erwähnten 52" greife wenn die neuen serien rauskommen, dann sinkt der preis sicher auch. denn ich erkenne da nicht wirklich neuerungen die mir so wichtig sind. mir ist am wichtigsten fullhd, hdmi, kontrast, reaktionsgeschwindigkeit, und natürlich die Hz Frage die jetzt auch geklärt ist. Da kann ich glaub ich getrost zu dem greifer, der der hat das ja alles, oder?

MfG
Laessig
 
Da kann ich glaub ich getrost zu dem greifer, der der hat das ja alles, oder?
In Sachen Ansteuerungsmöglichkeiten bist du mit dem Gerät in jedem Fall auf der sicheren (auch was die Zukunft betrifft) Seite. Da gibt es im LCD-TV Bereich derzeit kaum ein Gerät, was so flexibel wäre. Elektronikseitig sind die Samsungs etwas schwach auf der Brust, allerdings kann hier kein Gerät (also auch anderer Hersteller) so wirklich brillieren. Aber eben aufgrund der flexiblen Zuspielmöglichkeiten, hältst du dir jede Option offen (z.B. einen HTPC/VP anzuschließen).
Im direkten Vergleich mit den neuen F8x wird dir mit dem Gerät kaum etwas abgehen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann will ich auch mal, weil ich mal wieder aufgerüstet habe.

Ich muss sagen, ist ein Heimkino aber sehr auf Musik ausgelegt, ich höre zu 90 % Musik DVDs...

Frontspeaker: MB Quart mit 2x20er Basslautsprecher 180 W Max Bel.
Center: Quadral Dauphin MK III 160 W Max Bel.
Rear: Quadral QX 165 160 W Max Bel.
Woofer: Klipsch RW-10 :hail: 400 Rms/ 620 Max
DVD Player: Pioneer DV- S 400 S HDMI
Receiver: Yamaha HTR 3060 S/AVX-361 S 5x105 W Sinus DTS/DD :hail:
TV: Samsung L32 S 71 B 32"

Ich hab lange nach Boxen gesucht die zu meinen 10 Jahre alten MB Quarts passen und hab vor kurzem diese Quadral ergattern können, es klingt einfach Wunderbar. _Nur der "alte" Yamaha Woofer ging dann sehr unter, da musste also noch der Klipsch her. Dann hatte aber mein "alter" Yamaha Receiver zu wenig einstellmöglichkeiten und musste dem neuen weichen. Nun ist alles Perfekt abgestimmt und ich bin sehr zufrieden.
Also bei der Eagles - Hells Freezes over bekomme ich und auch andere Musikkenner eine Hammer Gänsehaut, immer und immer wieder.

MfG Stiffi
 
In Sachen Ansteuerungsmöglichkeiten bist du mit dem Gerät in jedem Fall auf der sicheren (auch was die Zukunft betrifft) Seite. Da gibt es im LCD-TV Bereich derzeit kaum ein Gerät, was so flexibel wäre. Elektronikseitig sind die Samsungs etwas schwach auf der Brust, allerdings kann hier kein Gerät (also auch anderer Hersteller) so wirklich brillieren. Aber eben aufgrund der flexiblen Zuspielmöglichkeiten, hältst du dir jede Option offen (z.B. einen HTPC/VP anzuschließen).
Im direkten Vergleich mit den neuen F8x wird dir mit dem Gerät kaum etwas abgehen.

Gruß

Denis

Vielen Dank für die Infos! Das habe ich mir erhofft zu lesen.

MfG
Laessig
 
@Stiffmaster

Die Watt-Angaben kannst dir sparen :d
Sie sagen nämlich NIX über die Qualität eines Lautsprechers aus ;)

Eher wäre der Referenzschalldruck interessant.

Kennt einer den Artikel "Realitische Betrachtungen" von David Messinger ?
 
Ich habs nur gemacht weils im ersten Post stand...ich lkanns auch rausmachen, geht mir am ***** vorbei.

Da hab ich lieber Klang statt Leistung...:d
 
Hallo,
diesen hier? ;)
http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

Ich muss aber zugeben ich stehe auf fette Verstärker/Elektronik, polierte Oberflächen, sinnlos genau verarbeitetes Metall auf der Frontplatte und so weiter. :xmas:
Nur leider zu teuer. :(

Müsste nicht ein Fernseher der HD-Ready ist die 24p Anzeige sowieso können?
Naja hoffentlich werfe ich da nicht gerade irgendwelche Marketingsprüche durcheinander. :hmm:
 
Müsste nicht ein Fernseher der HD-Ready ist die 24p Anzeige sowieso können?
Naja hoffentlich werfe ich da nicht gerade irgendwelche Marketingsprüche durcheinander. :hmm:
Ein "nur" HD-Ready TV braucht im Prinzip die 24p Darstellung nicht zu können, weil sowieso skaliert werden muss. 24p gibt es nämlich, soweit ich informiert bin, nur bei einem 1080p-Signal. Wie bekannt hat aber ein "nur" HD-Ready-TV keine nativen 1920x1080 Pixel -> es wird immer skaliert ob jetzt 1080p60/50/24 ankommt.
Mir würde zudem auf Anhieb auch kein HD-Ready 24p Gerät einfallen.

@baumi88: Focal ist ganz ok, aber was seh ich denn dahinter? :love: Welcher SVS ist es?
Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen 2. AW1000 reinstell, oder einen SVS holen sollte. Leider kenne ich keinen Laden/Bekannten der einen zum Probehören hat und die Katze im Sack will ich auch nicht kaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "nur" HD-Ready TV braucht im Prinzip die 24p Darstellung nicht zu können, weil sowieso skaliert werden muss. 24p gibt es nämlich, soweit ich informiert bin, nur bei einem 1080p-Signal.
Es geht nicht um die Skalierung, sondern um den Bewegungseindruck der Darstellung. Die Auflösung des Panels bzw. eine notwendige Skalierung ändern daran nichts. Die Sony D3000 Reihe (WXGA) kann 1080p24 Signale entgegennehmen und verarbeitet sie meines Wissens auch korrekt. p24, sprich 24Hz, Support ist die einfachste Möglichkeit, Filmmaterial von Blu-ray und HD-DVD ohne weiteren Judder zu sehen, wenn der Player das entsprechend ausgeben kann. Ansonsten reicht auch x*24Hz Support, wenn man über HTPC oder geeigneten VP zuspielt. Mein NEC WXGA Display kann z.B. @72Hz angesteuert werden. Das ist übrigens nicht nur für Blu-ray/HD-DVD interessant, sondern auch für NTSC DVDs von Filmquelle, bzw. entsprechendem Broadcastamterial aus dem NTSC Einzugsgebiet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich habe vermutet, dass wenn skaliert werden muss, automatisch auf 720p/60 runtergerechnet wird. Das 720p/24 möglich ist wusste ich nicht.
Edit: Fakt bleibt jedoch, dass HD-Ready Geräte mit x*24 Wiedergabe eher die Ausnahme als die Regel sind. Insofern stimmt die Frage/Aussage von groberunfug nicht, dass es alle HD-Ready TVs von Haus aus können soll(t)en.
Edit2: Ich rede übrigens von der direkten Wiedergabe, nicht bloß von der Annahme von 1080p/24 Signalen. Das einige/viele Geräte diese Signale annehmen können wollte ich nicht bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@groberunfug

Genau das ;) Sehr guter Artilel wie ich finde !

Ich muss aber zugeben ich stehe auf fette Verstärker/Elektronik, polierte Oberflächen, sinnlos genau verarbeitetes Metall auf der Frontplatte und so weiter.

Da is ja auch nix schlimems dran, solange die Elektronik dahinter auch stimmt und nicht in irgendeiner weise "gesoundet" ist.

Hät auch gern einen Pathos Logos :d

pathos_amplifier_logos_lrg.jpg


Schonmal probegehört :drool:
(an Audionet Elektronik und Arcus/Sonus Faber und Wharfedale Lautsprechern)
 
Edit2: Ich rede übrigens von der direkten Wiedergabe, nicht bloß von der Annahme von 1080p/24 Signalen. Das einige/viele Geräte diese Signale annehmen können wollte ich nicht bestreiten.
Der Sony gibt sie meines Wissens auch korrekt wieder. Müßte letztlich mal ein User mit einer Juddertest ausprobieren. Wichtig ist nur, dass die Frames linear an das Panel geliefert werden. Samsung löst das bei der N8x/M8x Reihe (ausgenommen das 32" WXGA Modell) z.B. mit einer internen Ansteuerung @48Hz. Hat den Vorteil, dass man sich elektronikseitig nicht allzusehr verbiegen mußte.

Insofern stimmt die Frage/Aussage von groberunfug nicht, dass es alle HD-Ready TVs von Haus aus können soll(t)en.
Das ist richtig, habe ja auch nicht das Gegenteil behaupten wollen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@groberunfug

Genau das ;) Sehr guter Artilel wie ich finde !



Da is ja auch nix schlimems dran, solange die Elektronik dahinter auch stimmt und nicht in irgendeiner weise "gesoundet" ist.

Hät auch gern einen Pathos Logos :d

pathos_amplifier_logos_lrg.jpg


Schonmal probegehört :drool:
(an Audionet Elektronik und Arcus/Sonus Faber und Wharfedale Lautsprechern)

sehr interessantes gerät :)
 
@baumi88: Focal ist ganz ok, aber was seh ich denn dahinter? :love: Welcher SVS ist es?
Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen 2. AW1000 reinstell, oder einen SVS holen sollte. Leider kenne ich keinen Laden/Bekannten der einen zum Probehören hat und die Katze im Sack will ich auch nicht kaufen. :(
Is ein PB12-NSD
Die größeren warn mir zu teuer ;) (und für 16m² reicht der "kleine" auch dicke :shot: )

Wobei du von nem AW1000 gleich auf einen der größeren SVS umsteigen würdest, oder?
 
Is ein PB12-NSD
Die größeren warn mir zu teuer ;) (und für 16m² reicht der "kleine" auch dicke :shot: )

Wobei du von nem AW1000 gleich auf einen der größeren SVS umsteigen würdest, oder?
Hallo, für 16qm dürfte der wirklich mehr als reichen. Der Kellerraum hat 29qm und das Problem bei mir ist, dass es am Hörplatz ein ziemliches Bassloch gibt. Sogut wie überall im Raum ist der Bass fast schon zu laut, außer am Hörplatz ist er gerade richtig. Jedoch bedingt die laute Grundeinstellung des Subs, dass der Nubert bei etwas höherem AVR Pegel bei einer sehr tiefreichenden Filmszene am oberen Ende läuft. Deshalb bin ich noch nicht wirklich sicher, ob es ein 2. AW1000 wird, oder aber ein DualWoofer. Von SVS hört man ja nur gutes und gefallen würde mir persönlich ein PB12Plus/2 sehr gut. Mal schauen...
 
gefallen würde mir persönlich ein PB12Plus/2 sehr gut. Mal schauen...
Schickes Teil :bigok:
Nur wenn du mitten im Bassloch sitzt bringt dir der dickste Sub auch ned so viel...
Keine Möglichkeit den Sitzplatz zu verändern?

Probehören ist bei SVS teilweise auch möglich, je nachdem woher du kommst.
http://forum.lsound.no/viewtopic.php?id=16 (keine Ahnung ob die Liste noch aktuell ist...)
Oder dann halt bestellen und notfalls wieder zurück schicken (auf 1x Versandkosten bleibt man glaub ich sitzen...)
 
Ich sitze bei mir am PC auch mitten im Bassloch.

Leider war es mit unmöglich einen Sub zu betrieben...

Naja, meine "Azsharas" mit einer DCX2496 liefern schon genug Bass :d
 
Schickes Teil :bigok:
Nur wenn du mitten im Bassloch sitzt bringt dir der dickste Sub auch ned so viel...
Keine Möglichkeit den Sitzplatz zu verändern?

Probehören ist bei SVS teilweise auch möglich, je nachdem woher du kommst.
http://forum.lsound.no/viewtopic.php?id=16 (keine Ahnung ob die Liste noch aktuell ist...)
Oder dann halt bestellen und notfalls wieder zurück schicken (auf 1x Versandkosten bleibt man glaub ich sitzen...)
Nein ich habe leider aufgrund des Raumschnittes und der Möbilierung keine Möglichkeit die Couch zu verstellen. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass mehrere Woofer im Raum verteilt den Raum besser anregen, womit es auch zu weniger Basslöchern kommt. Ich werde das glaube ich einfach mal testen, indem ich einen AW900 (Vorgänger vom AW1000) von einem Bekannten bei mir zusätzlich aufstelle.
 
Wie wärs mit nem DBA :d

4 AW1000 in einem kleinen Zimmer müssen doch auch nett sein :d
Ein DBA kann ich ebenfalls nicht aufstellen und wäre mir außerdem zu teuer, weil ich dann gleich 3 weitere AW1000 zuzüglich Regelelektronik bräuchte, um die Laufzeitunterschiede usw. einzustellen.
Zumdem empfinde ich 29qm für einen reinen Heimkino/Partyraum nicht wirklich klein, mag sein, dass du da größeres gewöhnt bist ;)
 
So, dann post ich auch mal meins...

AV-Reiciver: Onkyo TX-SE505E
Lautsprecher: Elac 127
Center & Rear folgen...
TV: Samsung LE32 R82

1120456167.jpg


Klein aber fein. ;)
 
...sieht gut aus...
mir würde die rote wand nur stören..

sag mal was für zuspieler benutzt du

EDI:T
iwenn du noch keine zuspieler hast..dann oberlegt dir was du nimmst ..BLue-Ray oder HD-DVD oder nur DVD...
willst du SACD oder DVD-Audio benutzen uswusw...weil, ein guter reciever + boxen bringt nichts wenn du nen billig zuspieler hast....

und trenn umbedingt bild und tonsignal wären der übertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh