[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So: Nach langer Überlegung hab ich beschlossen:

Das MacBookPro wird erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Dafür werden meine "Azsharas" überarbeitet:
Auch bekommen sie einen neuen Namen > Isselei
(selber ausgedacht, hab im Englisch-Unterricht was falsch verstanden, daher kommts :d)

Soll heißen:

Statt den Visaton TT's kommen Aurasounds rein (ich will die unbedingt haben, 1. weil das vorne-sitzende Magnetsystem nicht alltäglich ist und 2. der Treiber in der 8Ohm Version schon in ein ca 10L großes GHP Gehäuse passt und trotzdem bis zu 50Hz schafft)

Doch ein Problem habe ich:

Was für ein Furnier bekommt das Gehäuse ?
Bin bereit dafür viel Geld auszugeben:

Die Spitze wären dann "Palisander Rio" oder "Mahagoni Honduras".
Weiter sind "Apfelbaum" und "Vogelahorn" auch sehr interessant.

Alle sehr teuer, aber ich will ja auch das mein LS geil aussieht :)

Anlehnen werde ich mich an Dali-Lautsprecher der Euphonia-Serie.

So wird dann die Schallwand denke ich graphit-schwarz (irgendwie so).

Nur eins überlege ich noch:

Sollen die Seiten nach hinten und nach vorne hin gerundet sein ?
........_
so: (_)

Oder nur nach eine Richtung ?

Sollen nicht nur die Seiten sondern auch Deckel und Boden gerundet (von hinten gerade fällt es dann nach vorne ab - wenn mans so beschreiben kann :d) sein ?

Hmm naja kann ja noch ne Nacht drüber schlafen ;)
Aber eines steht fest: Ich will in meiner "Lautsprecher-Selbstbau-Laufbahn" endlich ein schönes Gehäuse haben wo andere sagen:

BOAH!

Man soll denken, dass der LS einer 4-Stelligen Preisklasse entstammt.
(ich persönlich finde es ja schwachsinnig LS nach "Preisklassen" zu unterteilen, aber die "Masse" kann man damit immer noch beeindrucken :rolleyes:).

Freu mich jetzt schon auf die Gesichter wenn ich sage:
Das ist ein Unikat und das hab ich selber entwickelt und gebaut :d

(Vll. verbessere ich den LS mit dem Hifi-Händler meines Vertrauens dann noch :hmm:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will den keiner was zu meinem Vorhaben sagen ? :(

Zum Furnier hab ich Dir ja schon gepostet. Was die Lautsprecher-Konfiguration anbelangt, kann ich Dir nichts sagen, da ich die Lautsprecher-Bestückung in seiner Gesamtheit nicht kenne, zumal ja noch die Frequenzweiche als soundbestimmendes Element hinzukommt.
Die Schallwand würde ich an Deiner Stelle auch so planen, das Du sie nicht fest einleimst, sondern mit dem Gehäuse verschraubst, entsprechendes Dichtungsmaterial nicht vergessen. Sollten die Basslautsprecher oder die anderen Lautsprecher nicht gefallen, kannst Du so wenigstens die Front wechseln, ohne gleich die ganzen Boxen wegschmeißen zu müssen, wäre sonst zu schade für de ganzen Aufwand.
Gruß Jamie R

nun man kann ja viaHDIM beides übertragen...und aus erfahrung ist es aber besser das tonsignal und das bild signal zu trennen heißt:

Bild direkt zum Beamer/Plasma usw
und Ton direkt zum verstärker

Dies trifft nur bei DVB-S2 Receivern zu, weil es da unter Umständen zu HDCP Konflikten kommen kann (vor allem Premiere HD). Bei DVD-Playern / Spielekonsolen usw. ist qualitätsmäßig völlig egal, ob 2 Kabel liegen, oder nur ein HDMI Kabel.
Bei Draven ist es aber insofern unwichtig, weil der Onkyo 505 nur einen HDMI Switch integriert hat und das mitgelieferte Audiosignal nicht abgreifen und zu den Boxen schicken kann -> Er muss sowieso 2 Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
naja das häng ab was man damit machen will...bei uns wir immer getrennt :)

so ..@Jamie R ..nach langen hören und herum bauen..und mehre überlastungen..jaja es waren ca. 20 endstufen im einsatz..weil wir folgende marken getestet haben:

RCF - Dynacord und JBL ..ergebnis:

1. Main Area -->JBL welche muss och nochmal genau gucken @ Crown Endstufen und controller
2. Area Dynacord @ dbx controller und Crown endstufen...ja das geht

..sonstige bereiche..ELA analge von JBL an Crown System endstufen
alles gesteuer via cobranet

man irgenwie klingt das alles sehr gut

narf, mein abl380 modul ist immer noch ned da, sonst war nubert doch ned so lamarschig :(

dhl ist bei mir eigentlich nie der flaschenhals. habe die sachen meistens dann am nächsten tag wenns verschickt wurde. schade eigentlich, da ich diesmal am wochenende hätte schön musik hören können :(

Normalerweise ist Nubert wirklich sehr flott im Versand, aber ich kann dir schon mal versprechen dass sich das Warten durchaus lohnt!

Bin mal gespannt was du von dem kleinen Wunderding hältst!

Ich hab mal die Furnier-Preise angefragt...

In kleinen Mengen kosten

- Palisander ca. EUR 30,-- bis 50,-- pro qm
- Honduras Mahagoni ca. EUR 15,-- pro qm
- Vogelaugenahorn und Apfelbaum EUR ca. 20,-- bis 25,-- pro qm

Dazu kommen die MwSt + Porto.

:hmm: Denke ich nehm dann Mahagoni

Nur: Wie die Lautsprecher endgültig aussehen sollen und mit welcher Bestückung, das ist mit immer noch nicht klar :motz:

Normalerweise ist Nubert wirklich sehr flott im Versand, aber ich kann dir schon mal versprechen dass sich das Warten durchaus lohnt!

Bin mal gespannt was du von dem kleinen Wunderding hältst!

die melden sich ja noch nicht mal per email :( meine anfrage ist noch unbeantwortet. muss ich wohl mal anrufen

Habe hier mal nen Thread zum Sony KDL 40D3000 aufgemacht, schaut doch mal rein, dann kannich mir das hier noch zu zu schreiben ersparen ... ;)

Geht um Erfahrung bzw. Vergleich dieses Gerätes

Klick mich

naja das häng ab was man damit machen will...bei uns wir immer getrennt :)

so ..@Jamie R ..nach langen hören und herum bauen..und mehre überlastungen..jaja es waren ca. 20 endstufen im einsatz..weil wir folgende marken getestet haben:

RCF - Dynacord und JBL ..ergebnis:

1. Main Area -->JBL welche muss och nochmal genau gucken @ Crown Endstufen und controller
2. Area Dynacord @ dbx controller und Crown endstufen...ja das geht

..sonstige bereiche..ELA analge von JBL an Crown System endstufen
alles gesteuer via cobranet

man irgenwie klingt das alles sehr gut
Irgendwie hab ich geahnt, dass das so in etwa ausgeht;)
JBL war mir klar, bei den Lautsprechern. Dynacord eigentlich auch, da sie zumindest früher die Konkurrenz zu JBL:love: , nämlich E-Voice verbaut haben und die waren genauso gut, halt ne Spur trockener.
Gruß Jamie R

tja ein glpck das ich kein alk trinken darf und zweiten ein gutes gehör hab....
darum loben mich div PA verleiher mich auch als DJ :)

EDI:T

YESS!!!.. morgen kommen die I-Techs 4000 endlich mal hören wie die klingen die macrotech müssen nach celle und nordenham :)

Zuletzt bearbeitet:
meine Ohren lassen sich im Wohnzimmer von einem Denon AVR-1404 beschallen

von den Boxen usw.. kommt nocht was, hab grad bloß Bilder vom Verstärker aufm PC

hatte gestern mal bei nubert angerufen, die hatten wohl nen fehler im system, aber jetzt soll meine bestellung rausgehen. hoffentlich :)

So möchte ich mal meine Anlage vorstellen (die Lautsprecher sollet ihr ja schon kennen).

anlage.jpg

Die Behringer DCX2496 dienst als Weiche und EQ für die LS.
Die 4 Endstufen meines Yamaha RX-V396RDS verstärken jeweils das Signal für die Einzelnen Chassis
(Lautsprecher sind digital-aktiv).
Der Cyberhome CH-DVD-402 dienst als CD/DVD-Spieler.
Ist im Dezember bereits 7 Jahre alt - und läuft immer noch ohne Probleme.

Eine Komponente der Anlage zu tauschen habe ich nicht vor.
Der Yamaha Verstärker ist ein top Gerät.

Habe ihn aus Neugierde mal gegen einen Pathos Logos (kostet das 16-Fache !), gegen einen NAD C2xxBEE (kp welchen jetzt genau) und einen Primare Vollverstärker antreten lassen.

Als Abspielgerät diente ein Audionet VIP G2, als Lautsprecher die Standboxen von Arcus (> Scan Speak Schallwandler) und Sonus Faber.

Ich muss sagen:

Die Klangunterschiede waren marginal !

Insgesamt hat mir mein Verstärker am besten Gefallen.
Der Pathos Logos war im Bass etwas schwächer, den NAD habe ich als schrecklich-klingend in Errinerung, der Primare gefiel mir auch nicht so...

Allerdings sollte man diesen Test nicth als das non-plus-ultra Betrachten.
Denn: Es war kein Blindtest, die Umschaltzeiten zwischen den Geräten waren zu lang, die Verstärker wurden nicht eingepegelt usw...

heute ist das ABL380 angekommen. hatte zwar erst sehr wenig zeit zum musik hören, aber das was ich höre, hört sich genial an :love: auch classic hört sich da mal richtig gut an. habe probeweise mal die vier jahreszeiten von vivaldi abgespielt, einfach genial

ich glaub wenn ich jetzt mal etwas lauter hören sollte wird mein verstärker auch mal gefordert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh