[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja dafür gibts noch nicht all zu viel. Das Teufel Concept P oder R wäre in der Preisklasse wenn du das auch als Standlautsprecher ansiehst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Antworten.
Ich gucke mich noch ein bischen um, tendiere aber zu einer Vorstufe.
Die ganzen Einstellungen sind dort einfach einfacher und umfangreicher.

Hallo @ all hier,

plane grade mir einen neuen AV-Receiver + Standboxen zu holen und wollte da mal eure Meinung zu diesen Geräten/ Boxen hören (Sind für einen Raum mit ca. 30 qm Fläche gedacht). Ich möchte meinen HD-Sat-Receiver und meinen HD-LCD ebenfalls mit anschliessen. Falls euch Verbesserungen oder andere Empfehlungen einfallen bin ich da auch offen für:

Onkyo TX-SR605EB A/V-Receiver

Denon AVR-1908 A/V-Receiver

Harman Kardon AVR 245 A/V-Receiver

und als Boxen dachte ich diese hier:

Canton Ergo RC-L
oder
Canton Ergo 902 DC

Wieso willst du mehr Geld in den AV-Receiver stecken als in die Lautsprecher. Ansich hast du dir da nette teile rausgesucht, aber ich würde dann auch mehr Geld in die Lautsprecher stekcken, denn da kommt kommt schließlich der Sound her ;)

Zuletzt bearbeitet:
da steht stückpreis bei den lautsprechern... außerdem sind die rc-l auslaufmodelle - daher der preis.

oh hab mich verlesen ...sorry! Hab beide LS auch nicht gehört, aber du kannst auch gerne noch bei

wharfedale
KEF
Monitor Audio
Klipisch
etc.

vorbeischauen. Den Onkyo Receiver(warmer Klang) würde ich dem Denon vorziehen (eher heller). Das ist alles aber immer nur eine persönliche Geschmacksfrage ;) Das Wort heißt TESTEN TESTEN TESTEN ...

Leute kennt ihr einen Verstärker bis 200€ der von der Leistung dem Yamaha AX 496 oder 596 ähnlich ist?

guck mal bei den älteren Yamahas. Da bekommste noch nen Batzen mehr Leistung und gleiche (oder bessere) Qualität fürs gleiche Geld. Ich hab hier selber noch nen AX-750 und AX-870 stehen. Die haben beide 2x180W, der AX-870 ist nur neuer. Sind beides richtige Boliden mit fast 15 kg. Gute alte Wertarbeit. Schau am besten mal bei www.hifi-leipzig.de vorbei da bekommste gebrauchte Verstärker und Zubehör.

PS: Meine beiden Amps stehen zum Verkauf. Wenn du interesse hast --> PN ;)

Warum unbedingt einen Yamaha?
Denon oder Onkyo klingt meiner Meinung nach wärmer.

Was für Lautsprecher sollen daran angeschlossen werden?

Warum unbedingt einen Yamaha?
Denon oder Onkyo klingt meiner Meinung nach wärmer.

Kommt drauf an was du unter Warm verstehst. Ich höre keinen Kuschelroch ;-) Will was für House/Minimal - soll also auch Bass haben.

Was für Lautsprecher sollen daran angeschlossen werden?

Das ist die andere Frage. Ich leibäugel derzeit mit nubert 381 oder 481. Darum müsste der Verstärker auch ne Loudnesseinstellung haben und eine ABL Erweiterung daran möglich sein.

Kommt drauf an was du unter Warm verstehst. Ich höre keinen Kuschelroch ;-) Will was für House/Minimal - soll also auch Bass haben.
Die Onkyo's sind irgendwie so kleine Alleskönner. Was den Bass anbelangt, sollte es bei denen auf keinen Fall Probleme geben, genug Fundament haben die auf jeden Fall;) Denon zeichnet meiner Meinung etwas feiner, aber das ist nur mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte euch mal fragen, welcher DVD Player für rund 125 Euro das beste P/L Verhältnis liefert.
Ich habe mir den Pioneer DV-400 angesehen, aber dem fehlt ja dieses Pulldown. Welche Nachteile hat man dadurch ?

Welcher Player kommt sonst in Frage ?

Ich habe noch einen Röhren TV lege aber großen Wert auf Divx und Xvid Abspielbarkeit oder sogar Matroska.

Ansonsten wäre eine gute Soundqualität wünschenswert ;)
Dolby Surround usw reicht mir über Toslink aus. HDMI wäre für die Zukunft natürlich sehr gut.

Hallo

Ich brauche ein 5.1 system für mein PC
Mein MOBO hat ein optischen ausgang
Nur mein Pc steht völlig falsch , sodas ich mein vorhandenes 5.1 system nicht
verwenden kann (siehe Sig)
Kann mein zimmer auch leider nicht so umstellen das ich das vorhandene 5.1 System verwenden kann
Nun wolte ich mir etwas kleines , nicht zu teures 5.1 system kaufen nur für den PC
Ich habe mir jetzt dieses System ausgesucht
http://www.consumer.philips.com/con...language_de/_productid_HTR5204_12_DE_CONSUMER
Was haltet ihr davon ?
Preis soll nicht über 200 Euro liegen
Will nicht soviel ausgeben weil ich ja schon ein 5.1 system habe und ein 2tes Dickes System dann wirklich zuviel ist !!!
Und 5.1 köpfhörer kommen nicht in frage !!!

Wieso ein System mit so einem AV Receiver, wenn du es an deinem rechner anschließen möchtest? Hol die ein 5.1 System von Teufel und gut ist.

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Also das gleich nochmal einfach. Oder willst du das seperat betreiben? Weil geschrieben hast du das du eins nur für deinen PC kaufen willst.

Oder das kleinere Concept E²

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm

Weil diese Komplettsets taugen meist garnichts, der Sub knallt schon bei geringer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich brauche ein 5.1 system für mein PC
Mein MOBO hat ein optischen ausgang
Nur mein Pc steht völlig falsch , sodas ich mein vorhandenes 5.1 system nicht
verwenden kann (siehe Sig)
Kann mein zimmer auch leider nicht so umstellen das ich das vorhandene 5.1 System verwenden kann
Nun wolte ich mir etwas kleines , nicht zu teures 5.1 system kaufen nur für den PC
Ich habe mir jetzt dieses System ausgesucht
http://www.consumer.philips.com/con...language_de/_productid_HTR5204_12_DE_CONSUMER
Was haltet ihr davon ?
Preis soll nicht über 200 Euro liegen
Will nicht soviel ausgeben weil ich ja schon ein 5.1 system habe und ein 2tes Dickes System dann wirklich zuviel ist !!!
Und 5.1 köpfhörer kommen nicht in frage !!!

Dieses Phillips-Komlettsystem würde ich mir an deiner Stelle erst mal anhören! Diese Komplett-Lösungen haben meist recht bescheidene Lautsprecher, mit dehnen Du dann nicht wirklich glücklich wirst. Da würde ich Dir auch zu einem zusätzlichen Teufelsystem für den PC raten, so wie es @firstmad schon angeführt hat. Oder Du wählst den Schtritt, Dir einen guten Receiver zu kaufen und erst mal zwei gute Boxen, die Du an entweder am PC oder an der X-Box betreibst. Kannst ja dann so nach und nach auf 5.1 aufrüsten, was die Boxen anbelangt

Also ein AV-Reciever brauch ich auf jeden fall
Wie soll ich denn sonst ein 5.1 system optisch an mein pc anschließen ?!
Meine Decoderstation kann ich leider nicht dafür benutzen weil da schon alle anschlüsse belegt sind

Also ein AV-Reciever brauch ich auf jeden fall
Wie soll ich denn sonst ein 5.1 system optisch an mein pc anschließen ?!
Meine Decoderstation kann ich leider nicht dafür benutzen weil da schon alle anschlüsse belegt sind

Dann wäre die Frage ja schon mal geklärt. Das einzige Problem ist halt, einen anständigen AV-Receiver für 200 € zu bekommen. Es sei denn, Du schaust dich nach einem Gebrauchten um. Diese von Dir angegebenen Komplett-Systeme bringen halt auf Dauer nur Frust. Meist sind die Boxen schäbig, oder die Boxen sowie auch der Receiver sind absoluter Müll.

Also ich hätte da ja nen Tipp für dich, allerdings sprengt der zumindest Neu&OVP geringfügig deinen Rahmen.

Schau dir doch mal die DVD Player von Oppo an (z.B. Oppo 971H), P/L ist einfach nicht zu schlagen.

ok jetzt mache ich es doch anders
Ich muss nächste woche mein zimmer neu tappezieren
Und dann kommt mein Schrank, wo nur schreibzeug und Gedöns drin ist ,in ein anderes zimmer
Dann kann ich mein pc neben mein HDTV stellen und dann mein Pc an die Decoderstation 3 anschließen
Dann muss ich halt das optische kabel der 360 raus ziehen
das brauche ich jetzt sowieso nicht und wenn ich 360 mit 5.1 spielen will dann kann ich es ganz einfach an der Front der Decoderstation anschließen (wo dann der PC dran ist)

Das wird mir dann doch alles zu teuer
Und somit brauche ich dann nur ein Optisches Kabel
Ein 2. 5.1 sytem im zimmer finde ich dann auch wirklich *LEICHT* übertreiben

Aber Danke für eure Antworten ;)

Schau dir doch mal die DVD Player von Oppo an (z.B. Oppo 971H), P/L ist einfach nicht zu schlagen.
Danke für die Antwort, aber ich würde noch gerne wissen, warum der Pioneer durch das fehlende Pulldown so ungeeignet ist...

Danke für die Antwort, aber ich würde noch gerne wissen, warum der Pioneer durch das fehlende Pulldown so ungeeignet ist...
Ein "Pulldown" fehlt sicher nicht, weil das an der Stelle einfach die falsche "Baustelle" ist. Mit diesem Begriff wird der Prozeß beschrieben, Filmmaterial "broadcastfähig" zu machen, indem man es segmentiert und auf die geeignete Frequenz bringt. Nehmen wir NTSC Einzugsgebiete als Beispiel: Das Filmmaterial mit 24 Frames/s wird mittels 3:2 Pulldown auf 60 Fields/s gebracht (nicht ganz genau, weil mit 59,94Hz gerarbeitet wird - das soll an der Stelle aber egal sein). Bei uns wird das Material leicht beschleunigt und auf 50 Fields/s segmentiert (das geht netterweise dann linear). So liegt das Material auch immer auf DVD vor (sprich: interlaced; wobei bei NTSC Scheiben der Pulldown i.d.R. vom Player durchgeführt wird (das kann auch der Pio) und Film entsprechend mit 48 Fields/s inkl. der entsprechenden Flags gespeichert ist). Ein Player mit Deinterlacer kann nun natürlich wieder ein progressives Signal erzeugen. Hier gibt es große Unterschiede, zumal wir zwischen Film und Video (beides kann im Interlacedsignal enthalten sein) unterscheiden müssen. Weitere Infos in meiner Signatur.
Ich hatte den 490er von Pioneer (sollte dem 400er sehr ähnlich sein) bis vor kurzem eingesetzt. Dessen Deinterlacing war einigermaßen gruselig. Ich hab es nicht ausführlich getestet (das Teil kam direkt an den Videoprozessor, wofür er sich dank 576i Ausgabe per HDMI durchaus eignet - leider greift die Elektronik noch etwas in das Signal ein), aber es ist gut möglich, dass er gar kein Filmmode-Deinterlacing bietet, sondern einfach alles wie Video behandelt - entsprechend einen (ziemlich mäßig implementierten) adaptiven Algorithmus nutzt. Feine Strukturen werden so sehr unruhig. Der 971er bzw. der neuere 981er von Oppo setzt den (betagten) FLI2310 von Faroudja ein. Der sollte in jedem Fall deutlich stabileres Filmmode-Deinterlacing bieten - viel hängt aber von der konkreten Implementierung ab. Player mit dem Chip gibt es auch von anderen Herstellern. Ich selbst setze den 980er von Oppo ein - allerdings, wie gesagt, als Zuspieler für einen VP. Der 980er kann ebenfalls 480i/576i per HDMI - und das auch noch in YCbCr 4:2:2. Ziemlich nah an SDI :-). Für die Direktzuspielung aber unwichtig, kein mir bekannter TV kann das so entgegennehmen.

edit:
http://www.hometheaterhifi.com/cgi-...rch&articles=131#PioneerDV-490V-S (Component)

=> Gut, also nicht gar so schlimm wie angenommen, aber defintiv kein wirklich empfehlenswerter Player. Meine (kurze) Erfahrung mit ungeflaggtem Material ist aber, dass er dann dauerhaft im Video-Mode bleibt.

Hier mal dagegen der Test des S97 von Pansonic bzw. 971 und 981 von Oppo:

http://www.hometheaterhifi.com/cgi-...n=search&articles=122#PanasonicDVD-S97 (HDMI)
http://www.hometheaterhifi.com/cgi-...earch&articles=124#Oppo DigitalOPDV971H (DVI)
http://www.hometheaterhifi.com/cgi-...tion=search&articles=133#Oppo DigitalDV-981HD

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
SO ganz blicke ich da nicht mehr durch.
Besitzen PAl und NTSC DVDs nun die gleiche Wiederholfrequenz ?
Oder NTSC DVDs = 30 Fields/s und Pal)24 Fields/s ?
Ein Pulldown muss zumindest stattfinden, wenn man 30 Fields auf einem 50 HzTV anzeigen möchte. Kann dies der Pioneer ?
Also ein 3:2 Pulldown.
Ruckelt dies eigentlich zwangsweise oder kann man das auch irgendwie ruckelfrei darstellen (zb bei Divx Filmen in 30 fp/s)

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe mal ne frage hier, aber wollt nicht direkt nen neuen thread aufmachen, hoff dass iss der richtige sammelthread für solche fragen.
nämlich möchte ich mir boxen kaufen, und habe diesen ebay shop gefunden.
Ich bin allerdings kein erfahrener ebay käufer - im gegenteil hab ich noch nie von ebay gekauft. ist er denn vertrauenswürdig? für manche boxen (zB diese hier) hat der kerl ein echt guten preis, und außerdem gibt er an dass sie Neu und OVP sind, und 60 monate garantie haben. Ist da irgendwo ein haken??
Außerdem fällt mir auf dass bei diesen boxen dabei steht "sofort und neu", allerdings bei den anderen die angeblich auch neu sein sollen nur "sofort kaufen".
ansonsten hat der händler ja 99,9% positiv, das iss doch recht gut oder?

wenn er ein billiges Angebot hat würde ich bei ihm kaufen.

Besitzen PAl und NTSC DVDs nun die gleiche Wiederholfrequenz ?
Dazu am besten den "Korrekte Refreshrate" Link aus meiner Signatur folgen. In dem Artikel geht um Signal- und Materialfrequenzen.
Kurz:

- PAL-DVD: 50 Fields/s (Film und Video)
- NTSC DVD: 48 Fields/s (Film - wobei hier immer noch der 3:2 Pulldown vom Player durchgeführt wird, am Ende also 60 Fields/s stehen), 60 Fields/s (Video, selten auch Film, bei dem der 3:2 Pulldown also schon vor dem Mastering durchgeführt wurde)

Der Deinterlacer des Player kann dann natürlich noch ein progressives Signal erzeugen, Fallstricke hatte ich in dem vorigen Beitrag bereits genannt (oder dem "Deinterlacing erklärt" Link folgen, da wird es deutlich detaillierter).

Ein Pulldown muss zumindest stattfinden, wenn man 30 Fields auf einem 50 HzTV anzeigen möchte. Kann dies der Pioneer ?
Eine Wandlung auf 50Hz findet nicht statt - das hätte noch üblere Judder-Effekte zur Folge. Das geht einfach als 60Hz Signal (interlaced oder progressiv) zum TV. "Krücken", wie PAL-60, sind heute auch nicht mehr notwendig. Auf DVD liegt das Material in YCbCr 4:2:0 vor, egal ob ich eine NTSC oder PAL Scheibe betrachte. Die Begriffe unterscheiden heute eigentlich nur noch die Frequenzunterschiede (Ausgabe per FBAS oder S-Video jetzt mal ausgenommen).

Also ein 3:2 Pulldown.
Nein, das ist, wie erwähnt, etwas ganz anderes.

Der Pioneer kann, ich schrieb es schon, natürlich auch besagten Pulldown durchführen, ist ansonsten aber ein eher schwacher Player. Zumindest, wenn man sich gegenüber dem 490er nicht mächtig ins Zeug gelegt hat.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen Sony TC-V70WR Tapedeck rumstehen...was gibts dazu zu sagen...es ist einfach nur alt (86er Jahrgang). :fresse:

FRÜHER, als man noch Walkmans hatte, hab ich den regelmäßig benutzt, mir meine eigenen Mixtapes aufgenommen und halt mit Kumpels ausgetauscht usw. eigentlich en feine Sache gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh