[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe, so unterschiedlich kann der Geschmack sein. Für mich fallen sie wegen dem Design auch aus dem Rennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu :)
Ich möchte mir zum Weihnachtsfest mal was gönnen und mir einen 42" Plasma-TV zulegen.

Nun schwanke ich zwischen zwei Modellen:

Philips 42PFP5332 http://geizhals.at/deutschland/a261354.html momentan für 888€ im Expert zu haben

Panasonic TH-42PV7F http://geizhals.at/deutschland/a263378.html
950€ im Expert


Würde wahrscheinlich eh online bestellen ;)

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der beiden Plasmas oder kann mir sagen wo ich Informationen (besonders zum Philips) finden kann?
Über den PV7 findet man ja so einiges. Habe ihn mir neulich im Expert angesehen. Da hat er mir gut gefallen.

Danke.
MfG
Bani
 
@Flo91
Was ist Hannspree :fresse:
Wenn du dir schon einen günstigen LCD kaufen willst, dann nehm einen von Samsung oder Toschiba. Ich jedenfalls hab noch nie etwas von denen gehört.
Könnte auch Hanns-G sein, die produzieren LCDs fürn PC und sind da auch nicht wirklich erfolgreich. 1 Mal schlecht kaufen heißt 2 Mal kaufen ;)

@Bani
Hab bisher auch nur den Panasonic gesehen und muss sagen, TOP! Zu dem Preis kriegst du nichts besseres.
Aber du sollstest wenn gleich den http://geizhals.at/eu/a239062.html nehmen. Ist der Nachfolger und das Bild wirkt durch den höheren Kontrast
besser.

www.hifi-forum.de
da kannste so einiges nachlesen. Viel Erfolg. Der Pana hab ich auch im Auge...Ich schwanke aber noch zwischen LCD und Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Hannspree :fresse:
Wenn du dir schon einen günstigen LCD kaufen willst, dann nehm einen von Samsung oder Toschiba. Ich jedenfalls hab noch nie etwas von denen gehört.
Könnte auch Hanns-G sein, die produzieren LCDs fürn PC und sind da auch nicht wirklich erfolgreich. 1 Mal schlecht kaufen heißt 2 Mal kaufen ;)

Das ist Hanns-G ;)
TFTs machen sie ja recht gute!
 


Monitor Audio RS6
Onkyo 604E silber
Pioneer DV-340 (alt)
NAD T524


Stereo Betrieb zum Musik lauschen :rolleyes:
  • Der AV-Receiver wird noch durch eine Vor- und Entstufe ersetzt, wahrscheinlich beides von advance acoustic
  • Ein CD-Player wird den DVD-Player in Sachen Musik ablösen

advance acoustic teile sind genial, und die rs6 brauchen eh ordentlich feuer unterm arsch
 
Bist du dir sicher das du nicht 150 € drauflegen willst und dir einen Samsung 32R81B/32S81B oder einer TOSHIBA 32C3005PG kaufen willst?
Unter 600 € will ich eigentlich nix empfehlen :shot:

@raven
Eigentlich bin zurfrieden mit dem Onkyo. Will aber unbedingt die Kombi hören. Ich hab Angst, weil dann verlieb ich mich wahrscheinlich :drool:
 
Ich würde schon gerne wissen welche schwächen das Gerät hat, bevor ich es mir kaufe.
Das wäre ein Meinung von einem der sich den gekauft hat bzw. bestellt.

Zu diesem Preis kann man nichts außergewöhnliches erwarten. Für die ältere Generation genau das richtige, denn der LCD ist sehr einfach zu bedienen sowie für Spieler mit HDMI Konsolen. Die Auflösung 1280*768 sowie 1280*800 unterstützt der LCD aus unbekannten Gründen nicht. VGA, HDMI Bild gut, SCART mangelhaft. HDMI 4 Sterne, VGA 4 Sterne, SCART 2 Sterne, Verarbeitung 4 Sterne, Bedienung 5 Sterne. Ein 32" LCD zu sehr kleinem Preis.
Der Schwarzwert und Clouding würden mich bei dem Teil interessieren, dann könnte man mehr aussagen. Mit den vorher genannten wirst du wohl viel mehr Spaß haben!
Du kannst ihn dir natürlich bestellen und dann einen Erfahrungsbericht abgeben ;) Ich glaube mehr wirst du von uns auch nicht erfahren.
 
Ich würde schon gerne wissen welche schwächen das Gerät hat, bevor ich es mir kaufe.
Das wäre ein Meinung von einem der sich den gekauft hat bzw. bestellt.


Der Schwarzwert und Clouding würden mich bei dem Teil interessieren, dann könnte man mehr aussagen. Mit den vorher genannten wirst du wohl viel mehr Spaß haben!
Du kannst ihn dir natürlich bestellen und dann einen Erfahrungsbericht abgeben ;) Ich glaube mehr wirst du von uns auch nicht erfahren.

Wobei wenn dieser TV 2 HDMI Anschlüsse hätte wäre es ja kein Problem wenn die Scart Qualität nicht so gut ist.


Naja, die oben von dir genannten sind mir zu teuer, ich könnte maximal noch bis 550€ gehen.



Edit: Samsung LE-32S62B
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dali fing alles bei mir an ;) Meine ersten guten Lautsprecher die ich mir angehört habe, waren die Dali Ikon6. Die klangen im Hifi-laden echt Top. Leider hatte ich nie das Vergnügen sie gegen anderen antreten zu lassen :(...
Hab bei Volker meine RS6 bestellt. Das ein sehr netter Typ. Schreib gelegentlich mit ihm per ICQ. Ich bin fürs erste aber zufrieden mit meiner Kombi.
Wie gesagt...fürs erste ;)
 
das aufrüsten in dem bereich ist eigentlich noch schlimmer als beim pc - das endet auch nie, kostet nur wesentlich mehr ^^
 
jau vom Volker hatte ich meine Monitor Audio auch mal, aber der führt die Marke ja nun nicht mehr. Als nächstes kommt mir entweder ne Sehring oder Dynaudio ins Haus, muss mal schauen.
Aber das die RS Serie von Monitor Audio ordentlich dampf braucht kann ich nicht bestätigen.
Und aufrüsten ist wirklich schlimm, ein dauerndes hin und her. Eine Lösung ist in dem Bereich nichts mehr zu lesen und schon gar nicht etwas neues anhören
(=
 
Preis/Leistung wird wohl in Ordnung sein, wobei man bei Samsung auch nicht viel Falsch machen kann, besonders was die Ausgabe über einen PC angeht.
Das SAT-TV auf einen LCD nicht besonders aussieht, kann man nicht vermeiden.
Wobei mir mittlerweile schon die Ausstrahlungen von Premiere sehr gefallen.
Ein Unterschied von Premiere zu einer normalen DVD kann ich nicht feststellen.

Bei PC Spielen und HDDVDs merkt man erst, was der TV anzeigen kann.
Habe einen LE32R75

Was hast du mit dem LCD genau vor? Einsatzgebiet?
 
Preis/Leistung wird wohl in Ordnung sein, wobei man bei Samsung auch nicht viel Falsch machen kann, besonders was die Ausgabe über einen PC angeht.
Das SAT-TV auf einen LCD nicht besonders aussieht, kann man nicht vermeiden.
Wobei mir mittlerweile schon die Ausstrahlungen von Premiere sehr gefallen.
Ein Unterschied von Premiere zu einer normalen DVD kann ich nicht feststellen.

Bei PC Spielen und HDDVDs merkt man erst, was der TV anzeigen kann.
Habe einen LE32R75

Was hast du mit dem LCD genau vor? Einsatzgebiet?


Hauptsächlich über DVB-S TV schauen, und ab und zu DVDs und über den PC drauf zu spielen.
(Der Sat Receiver wird wahrscheinlich über HDMI angeschlossen)
 
SAT-Receiver über HDMI oder SCART ist kein großer Unterschied, soviel mal vorab. Habe eine dBox2 mit SCART und die Qualität ist bei den Pay-TV Sendern so hoch, wie bei einer DVD über den PC abgespielt.

Einzige sinnvolle Investition wäre noch ein DVD Player mit HDMI, da DVDs über den PC abgespielt keine so Hohe Qualität haben wie DVDs über einen HDMI DVD Player. Bei einem PC muss das digitale Signal ins Analoge und wieder zurück gewandelt werden, deswegen der Qualitätsverlust. Abhilfe würde nen DVI Input am LCD schaffen, die Samsungs haben aber nur VGA. (beruht alles auf den DA Wandler)

wie auch immer, mit dem Samsung kannst du nicht viel falsch machen, es sind solide Geräte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Für den Preis wirst du nichts besseres bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAT-Receiver über HDMI oder SCART ist kein großer Unterschied, soviel mal vorab. Habe eine dBox2 mit SCART und die Qualität ist bei den Pay-TV Sendern so hoch, wie bei einer DVD über den PC abgespielt.

Einzige sinnvolle Investition wäre noch ein DVD Player mit HDMI, da DVDs über den PC abgespielt keine so Hohe Qualität haben wie DVDs über einen HDMI DVD Player. Bei einem PC muss das digitale Signal ins Analoge und wieder zurück gewandelt werden, deswegen der Qualitätsverlust. Abhilfe würde nen DVI Input am LCD schaffen, die Samsungs haben aber nur VGA. (beruht alles auf den DA Wandler)

wie auch immer, mit dem Samsung kannst du nicht viel falsch machen, es sind solide Geräte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Für den Preis wirst du nichts besseres bekommen.


Aber es werden doch auch schon Filme angeblich in HDTV gesendet.
Dann würde es wiederum was bringen. richtig?

BTW: Habe nen DVD Player mit HDMI Ausgang
 
da DVDs über den PC abgespielt keine so Hohe Qualität haben wie DVDs über einen HDMI DVD Player
Über den PC kann man eine ganze Menge erreichen und kommt, mit genügend "Frickelarbeit" schon in Regionen eines dedizierten Videoprozessors - also weit über dem, was der übliche Upscaling-DVD Player und das Videoprocessing der meisten TVs zu liefern in der Lage ist. Als Beispiel nenne ich mal Filterlösungen über avisynth. Bildschirm muß sich natürlich vernünftig pixelgenau ansteuern lassen (ideal: x*24Hz/50Hz/60Hz) und weitgehend abschaltbare Bildverbesserer haben.

Bei einem PC muss das digitale Signal ins Analoge und wieder zurück gewandelt werden, deswegen der Qualitätsverlust.
Inzwischen ist eine digital native Zuspielung weit verbreitet. Ältere LCD-TVs erlauben, das ist richtig, meist nur eine pixelgenaue Zuspielung per D-Sub VGA @60Hz. Qualitativ ist das kein Problem (zumal lange Zeit bei Samsung die einzige Möglichkeit, das unseelige DNIe loszuwerden). Die 60Hz stören da eher, weil eine judderfreie Wiedergabe nur bei i60-Videomaterial möglich ist.

Nochmal zur digitalen Kette vom Player aus: Das wird überschätzt. Zunächst sind da auch noch viele Wandlungen drin (YCbCr 4:2:0 => YCbCr 4:2:2, dann meist noch nach RGB vom Player, ansonsten macht das später der TV), bei denen einiges schief gehen kann (=> Chroma Upsampling), zudem mischen sich viele Player auch noch großzügig in das Signal vom Decoder ein (z.B. Schärfe-, Rauschfilter etc.), bevor sie es am HDMI ausgeben.
Möglichst nah am Material auf DVD ist man, bei Zuspielung durch einen Player, mit einer SDI Verbindung (wobei die Qualität des Decoders weiterhin wichtig bleibt), mit der allerdings kein TV etwas anfangen kann, oder einem Player, der wirklich sehr unverändert per HDMI ausgibt (z.B. der neue 980er von Oppo mit YCbCr 4:2:2 Ausgabe in 480i/576i per HDMI, einem sehr guten Decoder und dediziert abschaltbaren Verbesserungsschaltungen). Da 480i/576i per HDMI ebenfalls kaum ein TV akzeptiert, kann es, je nach Elektronik des TVs, durchaus sinnvoll sein, per YPbPr ("YUV") oder RGBS zuzuspielen, sofern diese Ausgänge playerseitig vernünftig umgesetzt wurden. Die D/A Wandlung ist dabei, wie gesagt, grundsätzlich erstmal kein Problem.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den PC kann man eine ganze Menge erreichen und kommt, mit genügend "Frickelarbeit" schon in Regionen eines dedizierten Videoprozessors - also weit über dem, was der übliche Upscaling-DVD Player und das Videoprocessing der meisten TVs zu liefern in der Lage ist. Als Beispiel nenne ich mal Filterlösungen über avisynth. Bildschirm muß sich natürlich vernünftig pixelgenau ansteuern lassen (ideal: x*24Hz/50Hz/60Hz) und weitgehend abschaltbare Bildverbesserer haben.

also meine Aussagen beziehen sich natürlich Größtenteils auf eigene Erfahrungen.
Magst du mir das genauer Erklären? weil eventuell komme ich dann in den Genuss, normale DVDs auch auf den LCD nett ansehen zu dürfen.

Habe meinen LCD über nen VGA Kabel pixelgenau angesteuert, ist ein LE32R75B.
 
SailerMoon, da fällt mir ein, dass ich dir mal ne PM geschickt hatte ^^
Kannst ja vielleicht nochmal nachgucken ;)
 
Servus,
So da hier vom Hannspree xv32 die Rede war will ich mal meinen Senf dazu abgeben, da ich ihn selbst für 470.- einkonsomiert habe.
Zuerst meine Komponenten und Vorrausetzungen für mein Heimkino in meinem Zimmer:
-Fernseher soll auf 1,5-2m scharf sein und 32" haben
-5.1 Dolby Digital Heimkino
-DVB-S Receiver
-TV/Hifi Regal
Alles in allem nicht mehr als 1000.- (hartes Limit aber ich habs eingehalten)

So als Shop wählte ich T-Online-Shop und im Gegensatz zu manch anderer, der über diesen Shop meckert, muss ich ihn doch verteidigen: LT stimmte zwar nicht, aber rasche Antwort auf E-Mail und dann freundliche Abwicklung und ich bekam die Komponenten schon vor dem Termin, der mir per Email mitgeteilt wurde.

So dann die Preise:
Hannspree XV32: 470.-
Hama Dolby Digital 5.1 Hifi HDMI Heimkino: 140.-
Technotrend HDMI DVB-S Receiver: 90.-
ALDI (ja da hab ich zum ersten mal in meinem Leben eingekauft) TV/Hifi-Regal: 90.-

So als erstes Regal nach Anleitung aufgebaut, super einfach und flott, nix is schief und sieht einfach klasse aus. Dann 32" TV drauf gestellt und den Hama DVD Player reingestellt, von der Breite her perfekt, doch steht er von der länge vorne ein bisschen über, was aber nicht tragisch ist. Vor dem Einschieben die Boxen und Subwoofer verkabelt, DVB-S Receiver mit Audiokabeln an den DVD Player angeschlossen und 2 HDMI Kabel (eines war beim Receiver dabei, beim DVD Player hab ich ein Ölbach Kabel nachkaufen müssen) angeschlossen. So eingeschaltet, Receiver die Programme suchen lassen (die Bekanntesten ordnet er nach vorne, doch hab ich mir dennoch eine eigene Favouritenliste erstellt).
Dann kamen die Tests, bereitgelegt hab ich 3 selbstgebrannte DVDs und 3 DVDs von alt (iergend ein Bruce Lee Film) bis Neu (Transformers). Der DVD Player hat alle Problemlos erkannt und widergegeben. Der 5.1 Surround Sound funktioniert einwandfrei und die Bässe sind ordentlich kräftig. Die Bildqualität ist sehr gut und ich fühlte mich endlich wie im Kino.
Dann kam der DVB-S Receiver zum Test. Die Bildqualität ist ähnlich gut, doch einen Unterschied zwischen DVD merkt man schon. Die Programme schalten sehr schnell und das Einstellen der ganzen Funktionen ging Problemlos.

Fazit: Da ich absolut keine hohen Anforderungen an ein komplettes Heimkino-System für unter 1000.- gesetzt habe, wurde ich sehr positiv überrascht von dieser Zusammenstellung. Zwar hat der TV ein klein wenig den Motion Blur Effekt (da es mein erster LCD ist weiß ich net genau ob es der Effekt ist, es tritt bei schnellen Bewegungen auf dass die Farbe an Rändern nicht ganz stimmt), doch das stört mich nicht weiter, da man ihn nur sieht, wenn man genau darauf achtet, noch dazu weiß ich nicht, ob der Effekt in dieser Größe bei anderen TV Geräten auch auftritt. Das Heimkino mit geschriebenen 1000Watt RMS sinus hat mich sehr überzeugt zu dem Preis und zum DVB-S Receiver kann ich auch nicht mehr sagen als super Bildqualität.
Da ich zum Vergleich ein teures Röhren-TV-Gerät mit 76cm(16:9) von meiner Schwester habe, muss ich sagen, dass sich der LCD TV in sachen Bildqualität und Farbenbrillianz schon um Klassen über dem Röhrengerät befindet.
 
Huhu :)
Ich möchte mir zum Weihnachtsfest mal was gönnen und mir einen 42" Plasma-TV zulegen.

Nun schwanke ich zwischen zwei Modellen:

Philips 42PFP5332 http://geizhals.at/deutschland/a261354.html momentan für 888€ im Expert zu haben

Panasonic TH-42PV7F http://geizhals.at/deutschland/a263378.html
950€ im Expert


Würde wahrscheinlich eh online bestellen ;)

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der beiden Plasmas oder kann mir sagen wo ich Informationen (besonders zum Philips) finden kann?
Über den PV7 findet man ja so einiges. Habe ihn mir neulich im Expert angesehen. Da hat er mir gut gefallen.

Danke.
MfG
Bani


Niemand dazu eine Idee? Wird langsam akut ;)
 
Oh hab ich ganz vergessn, hier die Pics:
002jl2.jpg

leider nicht gerade die beste Cam gewesen aus nem Meter entfernung und bewegtes Bild...

001ar9.jpg

Hier das Komplette, hab leider nicht pausiert, darum verschwimmt das Bild a bissi und halt Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage und denke das sie ganz gut hier rein passt.
Habe mir gerade Silver Surfer als HD-DVD angeschaut und wusste nicht so recht welche Tonspur ich nehmen soll wenn der film dts-hd hat.
Schaue ja mit dem hd laufwerk und wollte deshalb fragen was besser ist dts von film oder die box dd umwandeln lassen? Gibts da ne generelle Antwort? Habe während des Films mal hin und her geschaltet aber leider nicht große Unterschiede gemerkt.
Wäre nett wenn hier einige ihre Erfahrungen sagen könnten. Bei normales DVDs überlege ich nie lange wenn da DTS oder sogar ES drauf ist wird diese immer bevorzugt von mir weil meist die Dynamik nochmal ne Ecke besser ist.
Nur bei den hds mit dem player weiss ich nicht so recht was nun besser ist.
 
Wisst ihr wo man gescheite Hifi Racks her bekommt? Sollte, wenns geht nicht zu teuer sein
 
Hab mich jetzt für den Philips 5332 entschieden :)
Gabs gerade bei unserem Expert für 888€.
Kann ihn am Freitag abholen.
Aber erst am Montag auspacken :d
Egal, muss vorher eh noch zu Ikea und mir die passende Abstellmöglichkeit besorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh