[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu.
So heute Abend darf ich meinen neuen Plasma endlich auspacken. Ist ein Philips 42 Zoll 5332.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich beim Auspacken und der Inbetriebnahme beachten sollte?
Helligkeit und Kontrast auf 50 und keine langen Standbilder, oder?
Wie siehts eigentlich mit DVDs aus?
Brennen sich die schwarzen Balken auch ein?
Muss ich dann immer aufzoomen?

Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest und viele Heimkinopäckchen unter dem Baum ;)

Bani
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das wäre ja unschön. Aber warum hat das teil denn 3 optische Eingänge??? Völlig übertrieben das Ganze.

Somit bleibt nur die Cinch Variante?
Sollte es dann ne X-Fi sein?

Kannst schon die Daten optisch übertragen. Bei DVD hast du dann auch 5.1 Ton, bei Musik und Spielen halt nur Stereo, kann man aber vom Receiver noch etwas verbessern lassen. Andere Möglichkeit wäre ne Karte die Dolby Digital Live beherrscht, die kann dann auch in Spielen 5.1 Sound digital übertragen (dann nur EAX 2)
 
Kurze Frage:

Ich nutze im Momen nen Phantom Center in meinem Setup.

Ist die "leise Stimmen, zu laute Effekte"-Problematik allein auf schlechte Abmischung der Tonspuren zurückzuführen oder könnte ich mit nem richtigen Center auch etwas dagegen unternehmen?
 
Welche LS Kabel könnt ihr empfehlen? - Wenn ich dann nun endlich ein Rack habe bräuchte ich längere Kabel. Welcher Durchschnitt wäre empfehlenswert und welche Firma. Oehlbach, Goldkabel usw. mir mir persönlich zu teuer....
Die Standard-Kupferlitze von Reichelt kann ich empfehlen (z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...332;ARTICLE=9835;START=0;SORT=preis;OFFSET=76 ). Sieht optisch natürlich nicht so schön aus, wenn die Kabel sichtbar sind und dies störend ist gibt es eine hervorragende Anleitung dies zu ändern: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333894

Mehr als 2,5mm² macht in wenigen Fällen Sinn und mehr als 4mm² sind dann im Heimbereich sinnlos dicke Kabel.
 
so ich habe jetzt noch beim dem angebot von hirsch ille zugeschlagen. passend zu den anderen lautsprechern, habe ich mir auch einen subwoofer von b&w gegönnt und zwar den asw 300. laut einigen tests und erfahrungsberichten, sollte er meine anforderung vollsten erfüllen. ich warte schon gespannt ob die lieferung noch diese woche erfolgt. dann fehlt mir nur noch der reciever den ich mitte januar bekomme. ich freu mich schon wie verrückt darauf alle lautsprecher zusammen zu hören und nicht nur wie jetzt per stereo ein lautsprecherpaar. ^^

mfg mYst
 
Huhu.
So heute Abend darf ich meinen neuen Plasma endlich auspacken. Ist ein Philips 42 Zoll 5332.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich beim Auspacken und der Inbetriebnahme beachten sollte?
Helligkeit und Kontrast auf 50 und keine langen Standbilder, oder?
Wie siehts eigentlich mit DVDs aus?
Brennen sich die schwarzen Balken auch ein?
Muss ich dann immer aufzoomen?

Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest und viele Heimkinopäckchen unter dem Baum ;)

Bani

Das würde ich auch gerne wissen!

Edit: Is sogar der gleiche Fernseher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinsilla

Wäre durchaus Möglich, dass die Transparenz der Stimmen durch den Center zunimmt. Kommt auch auf die Lautsprecher an.
Kann natürlich ebenso sein, dass die Filme die du gesehen hast einfach shclecht abgemischt waren, wie du gesagt hast.
Ich fahre mit einem "Phantomcenter" ganz gut und kann mich auch nicht über die Verständlichkeit der Stimmen beklagen.

Würde einfach noch ein paar Filme anschauen und wenn du dann immernoch fdas Gefühl hast, dass die Abstimmung nicht stimmt einfach mal den Center Online bestellen. So hast du bei "nichtgefallen" ein "Rückgaberecht". Nicht die feine Art und mach ich normalerweise auch nicht, aber besser als gar keine Möglichkeit. Vorteil am Center ist, dass du ihn bei Bedarf im Pegel einzeln anpassen kannst, ist bei deiner jetzigen Lösung ja nicht möglich.
 
So gibt ein kleines Update bei mir;) nun siehts langsam echt gemütlich aus! Bin auf Kritik gespannt.

Ist nun die Frage ob sich ein größerer TV lohnt, oder ob der beamer nicht doch ausreicht... bin nun echt am grübeln;)
 

Anhänge

  • 261220071163.jpg
    261220071163.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
So gibt ein kleines Update bei mir;) nun siehts langsam echt gemütlich aus! Bin auf Kritik gespannt.
Hi,

sieht doch schon einmal nicht schlecht aus.
Ein paar Tips.
- baue Dir eine 16:9 Rahmenleinwand, dann ist das Tuch definitiv plan
- mach einen 8-10cm schwarzen Rahmen dran
- entferne alles Spiegelnde aus dem vorderen Teil des Zimmers (CDs, Poster, ...)
- hänge dunklen Stoff über den Fernseher (speziell die Röhre)
- streiche die Wand hinter der Leinwand deutlich dunkler

Gruß
Mike
 
@sinsilla

Wäre durchaus Möglich, dass die Transparenz der Stimmen durch den Center zunimmt. Kommt auch auf die Lautsprecher an.
Kann natürlich ebenso sein, dass die Filme die du gesehen hast einfach shclecht abgemischt waren, wie du gesagt hast.
Ich fahre mit einem "Phantomcenter" ganz gut und kann mich auch nicht über die Verständlichkeit der Stimmen beklagen.

Würde einfach noch ein paar Filme anschauen und wenn du dann immernoch fdas Gefühl hast, dass die Abstimmung nicht stimmt einfach mal den Center Online bestellen. So hast du bei "nichtgefallen" ein "Rückgaberecht". Nicht die feine Art und mach ich normalerweise auch nicht, aber besser als gar keine Möglichkeit. Vorteil am Center ist, dass du ihn bei Bedarf im Pegel einzeln anpassen kannst, ist bei deiner jetzigen Lösung ja nicht möglich.

Danke für deine Meinung, ich denke ich werde mich mal auf die Suche nach nem "passenden" Center machen, wobei das bei meinen Boxen eh auf ein Trial and Error hinauslaufen dürfte. :rolleyes:
 
Das würde ich auch gerne wissen!

Edit: Is sogar der gleiche Fernseher^^

Den Plasma beim Auspacken nicht hinlegen, sondern normal stehen lassen.
Folgende Tipps sind zwar für Panasonic Plasmas, dürften aber auch für die Philips Geräte gelten:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm koplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Die Schwarzen Balken können nicht einbrennen. Du hast höchstens ein Nachleuchten des Bildbereiches. In den ersten 100 Stunden würde ich DVDs aufzoomen, dann sollte wirklich nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lemmel

- würde den Center mehr mittig hinstellen, kann mir kaum vorstellen dass es nicht störend ist wenn die Stimmen immer leicht von rechts kommen
Sieht zumindest auf dem Bild so als als ob er nicht richtig mittig wäre.

- eventuell das Lowboard "kürzen" und die Boxen, bzw die Rechte, etwas mehr aus den Ecken raus, bringt dir bestimmt auch noch etwas mehr Klang
 
erstmal danke für die Anregungen! Ein neuer Anstrich sollte eh bald folgen, so wäre das Problem schonmal gelöst;) und alles spiegelnde beseitigen ist auch gut! nachher kommen ersmtal da wo die Poster sind meine Vitrinen hin mit meiner DVD-Sammlung.

Und die LS aus den Ecken raus wird schwer denn mehr Platz habe ich momentan einfach nicht. Das Öowboard möchte ich eigtl nicht kürzen, finde es so lang ganz angenehm.

Naja bisher stört das mit dem Center noch nicht so. eine viel bessere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht, denn den TV möchte ich schon dabehalten:d
 
@Lemmel: sind das die großen Wharfedale 9.6?
Wenn ja, warum nutzt du die Spikes nicht?


/edit: anscheinend nicht, zumindest laut deiner Sig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind schon die Victas:d Aber für den Preis spielen sie sehr ordentlich finde ich! Kann mich auf keinen Fall beklagen.
 
Den Plasma beim Auspacken nicht hinlegen, sondern normal stehen lassen.
Folgende Tipps sind zwar für Panasonic Plasmas, dürften aber auch für die Philips Geräte gelten:
. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm koplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".


Die Schwarzen Balken können nicht einbrennen. Du hast höchstens ein Nachleuchten des Bildbereiches. In den ersten 100 Stunden würde ich DVDs aufzoomen, dann sollte wirklich nichts passieren.

Danke für die Antwort!
Was würde denn passieren wenn man den Kontrast höher laufen lässt?
 
Danke für die Antwort!
Was würde denn passieren wenn man den Kontrast höher laufen lässt?

Dann besteht die Gefahr das sich Bildinhalte einbrennen können. Einfach dadurch, dass sich bestimmte Bildinhalte (Senderlogos, dauerhaft eingeblendete Texte usw.) deutlicher vom Rest des Bildes abheben.
 
Code:
Den Plasma beim Auspacken nicht hinlegen, sondern normal stehen lassen.

Wie kann ich das genau verstehen?

Wie ist es denn, wenn ich den Plasma zB im MM kaufe und liegend im Auto nach Hause transportieren muss?

Macht es mehr Sinn, den Plasma liefern zu lassen und zu hoffen, dass er stehend transportiert wird?

Ist die waagerechte Lagerung beim Transport oder der Montage der Wandhalterung nachteilig?
 
Das versteh ich auch nicht richtig.
Zumal sich die Montage des Standfußes auch schwierig gestaltet bei so riesen Fernsehern!
 
Ein Plasma Fernseher darf nicht liegend transportiert werden. Dabei kann es zu beschädigungen kommen. Pioneer hat an den Kartons extra eine Anzeige, die angibt um wie viel Grad der Plasma gekippt wurde, damit man alles nachvollziehen kann.

Die Standfuß Montage ist eigentlich kein Problem. Du stellst den Fuß an den gewünschten Platz und setzt dann den Fernseher auf. Am besten zu zweit.
 
Ich habe meinen Philips Plasma auch liegend montiert.
Dazu wird man sogar in der Philipsmontageanleitung aufgefordert.
Wenn man zu zweit ist kann man ihn einfach VORSICHTIG auf ein bett legen.
Da passiert nichts.
 
Geht eigentlich auch eher um den liegenden Transport. Die Glasscheibe des Fernsehers steht ja unter Spannung. Und beim liegenden Transport kann die durch Erschütterungen eher reißen.
Bin aber bei solchen Investitionen eher vorsichtig. Hab den gar nicht erst hingelegt. ;)
 
Die Plasmas sollen deshalb nicht gekippt werden, damit nicht viel RMA zurück kommt ;) Was den Transport angeht, so beziehen diese sich auf die Auslieferer und nicht auf den normalen Kunden. Ein Postwagen z.B. hat mehr Pakete geladen und fährt auch gerne mal schneller über Erhöhungen :d Transport, sowie Montage kann vom Kunden normal vorgenommen werden, aber Vorsicht ist immer geboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hullo,
Kann Jemand Günstige Lautsprecherständer empfehlen die gute qualität haben? Oder lohnt es sich gar selber welche zu bauen?
 
Hullo,
Kann Jemand Günstige Lautsprecherständer empfehlen die gute qualität haben? Oder lohnt es sich gar selber welche zu bauen?

Selber bauen lohnt immer. Du kannst die Ständer a) nach dem eigenen Geschmack und mit den favorisierten Materialien bauen und b) deiner Hörposition speziell anpassen!:)
PS. Du hast Unikate
 
Gibts vllt eine Seite mit Vorschlägen?
Und Anleitungen?

Ich brauche was für meine bestellten Victas...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh