[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe;) ich habe für meine Rears einfach billige Ikea Ständer namens "Gaje" verwendet und ein wenig umgebaut/modifiziert. So habe ich auch Unikate, die auch gut passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, die handwerkliche Ausführung ist primitiv, aber neue Boxen sind eh in Planung. Also nur als Übergang zu verstehen.
Kann man aber in dem Stil mit ein wenig mehr Geschick wirklich schön umsetzen.
Zum Beispiel ein Alurohr in der Mitte (auch schön um Kabel zu verstecken) und zwei lackierte Platten. Je eine oben und unten. Natürlich könnte man unten auch Granit verwenden und weitere Spielereien machen.
Das sei aber deiner Fantasie überlassen ;)

cimg2659ie3.jpg
 
ein Tipp um sich Boxenständer selber zu bauen. Bei Praktiker gibt es "Tischbeinröhren" in verschiedenen Farben (Chrom, matt schwarz...) diese eignen sich optimal um schnell und relativ günstig eigene individuelle Boxenständer zu bauen. Es gibt sie in den Maßen 110cm, 90cm ich glaub 80cm und 50 cm (bin mir bei 80 und 50 nicht sicher, da ich nur 110 und 90 gebraucht hatte ^^).

MfG mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, cool. und wie machst du die platten unten und oben dran? Schweißen? Und welches material nimmst du für sie her? Und hast du auch spikes dran?
Weißt du noch ungefähr was das summa summarum gekostet hat?
 
auf der einen seite ist eine metallplatte die öffnung/bohrungen für die schrauben hat (diese seite kommt normalerweise an die Tischplatte) und beim eigentlichen Fuß ist ein runder Plastikdeckel der zum schrauben ist. Somit Deckel raus und die Holzplatte darunter und 3 Schrauben durch das Plastik durch und fertig ist der eigene Boxenständer und sogar noch befüllbar ^^. Ich werde mal schauen ob ich noch Bilder machen kann.

Also von den Kosten für einen Ständer beläuft es sich auf:
Rohr 90 cm ca. 18€ (mit 20% Rabatt, ist ja Standard bei denen ;) )
2 Holzplatten á ~6€ (gehst am besten in den Hornbach oder ein anderes Bauhaus und dort in den Bereich Holzzuschnitt, dort bekommst du Reste sehr günstig!)

Spikes sind jetzt keine dabei, allerdings kann man diese ja ohne Probleme in das Holz bekommen ;)

MfG mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in diesem Thread auch Fragen erlaubt?
Hab da nämlich eine, kann ich die Digitalen Audiokabel so was wie die hier durch solche Verteiler schicken, also ich hab 2 Geräte welche eine Digitales Audiosignal ausgeben in Form von Cinch und hab aber nur eine Buchse. Geht das auch mit Digital Signalen oder nur mit den einfachen Analogen Cinch dingern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas mal für das optische Kabel gehabt. Ging nicht, da sich beide Signale untereinander gestört haben.
Aber probieren kannst Du es ja mal, ob es bei der elekt. Variante geht. Glaube aber nicht, maximal, wenn ein Gerät komplett aus ist.
 
Jaja, ein Gerät wird immer nur Signale senden d.h eins ist Komplett aus (PC) und das andere im Standby (Sat-Receiver).
 
Jaja, ein Gerät wird immer nur Signale senden d.h eins ist Komplett aus (PC) und das andere im Standby (Sat-Receiver).

denke nicht dass das geht, hatte sowas ähnliches mal mit Cinchkabel für analoge Audioübertragung gemacht und hat nicht funktioniert weil die eine Leitung dann immer geerdet war. Vllt funktionierts aber wenn du das Gerät ganz vom Netz nimmst (nicht Standby)
 
ich habe meine boxenständer selbst gebaut. auch mit diesen chromrohren (wunderbar :d ). zu sehen auf seite 27 meine ich....
 
Hey ho,

ich beginne auch so langsam aber sicher wieder für mein 5.1 Surroundsystem.

Nun hatte ich ja vor mir Regelständer zu kaufen, nur gute und stylische sind ja sehr teuer. Aber mir ist ja grad aufgefallen die brauch ich nicht, die kann ich mir ja einfach selbst bauen und das zu einem bruchteil von dem Preis.

Muss ich bei dem Bau irgendwas beachten ?

z.b. das keine Vibrationen auftreten oder die höhe usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte ja gesagt, dass ich nach Weihnachten neue Lautsprecher bekomme.
Hier sind sie, wer mir sagen kann was für welche das sind bekommt n Keks. :fresse:

attachment.php


Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die an die Wand bekomme.
 

Anhänge

  • K800_DSC_0069.JPG
    K800_DSC_0069.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 285
Nun hatte ich ja vor mir Regelständer zu kaufen, nur gute und stylische sind ja sehr teuer. Aber mir ist ja grad aufgefallen die brauch ich nicht, die kann ich mir ja einfach selbst bauen und das zu einem bruchteil von dem Preis.
Muss ich bei dem Bau irgendwas beachten ? .
Wenn ich mir z.B. die Preise von LIH anschaue weiss ich nicht warum man selber bauen sollte.
http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/682982-3077951
oder
http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/682982-3077327

Gruß
Mike
 
Ich müsste mir auch mal was basteln, um mehrere geräte an mein 5.1 system anzuschließen. bei mir habe ich nur 6 chinch stecker. Ein kollege meinte mal zu mir das es ganz einfach mit einem 10 K Ohm Widerstand geht, den man einfach vor jeder quelle in reihe anschließt. Also die maße einfach immer durchschleifen, und bevor man die einzelnen kanäle miteinander verbindet jeweils ein widerstand davor in reihe. Dadurch sollte es auch möglich sein mehrere quellen gleichzeitig spielen zu lassen. Ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht versprechen, aber man kann es ja einfach man ausprobieren, so ein widerstand kostet ja quasi nichts.

Zu den Boxenständern:
Um 2 platten mit einer einfachen stange zu verbinden hätte ich noche eine andere idee, man kann einfach eine gewindestange mit 2 einschlagmuttern nehmen. die 2 einschlagmuttern schlägt man in die mitte der beiden Holzplatten, sodass sie nicht herausgucken.dann sägt man die gewindestange passend. In diesem fall müsste das rohr aber auch etwas dicker sein, also nicht einfach nur 50mm oder so. 100mm wären da schon passender. Durch diese Variante sieht man aber später kein bischen mehr von der befestigung. und 2 einschlagmuttern und eine gewindestange kosten auch nur 3 € oder so, wenn überhaupt.
 
meine boxenständer haben als bodenteil einen sockel aus beton. einfach in einen eimer gegossen und nen alten stift in die mitte gesteckt damit man schon ein loch für später hat.
den sockel dann mit schleifpapier bearbeitet, gespachtelt und mehrfach angestricken.

mit einer passenden schraube durch das vorbereitete loch und die gekaufte chromstange drangeschraubt.
an der oberseite einfach ein rundes holzbrett (selbe farbe wie der sockel angestrichen) angeschraubt. hält meine nicht besonders leichten nubox 381er einwandfrei ;)
 
maninblack, ist das ein Ikea BESTÅ regal auf dem dein fernseher steht? wenn nicht - was ist es dann? nach sowas ähnlichem bin ich auf der suche, aber das BESTÅ ist mir nicht tief genug glaubich....
 

Bei den Preisen weiß ich warum ich das Selberbauen in Betracht ziehen werde oO

Edit: Ehh, kosten die jetzt über Dinger jetzt 149-159Euro oder 58-65Euro ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinsilla

Wäre durchaus Möglich, dass die Transparenz der Stimmen durch den Center zunimmt. Kommt auch auf die Lautsprecher an.
Kann natürlich ebenso sein, dass die Filme die du gesehen hast einfach shclecht abgemischt waren, wie du gesagt hast.
Ich fahre mit einem "Phantomcenter" ganz gut und kann mich auch nicht über die Verständlichkeit der Stimmen beklagen.

Würde einfach noch ein paar Filme anschauen und wenn du dann immernoch fdas Gefühl hast, dass die Abstimmung nicht stimmt einfach mal den Center Online bestellen. So hast du bei "nichtgefallen" ein "Rückgaberecht". Nicht die feine Art und mach ich normalerweise auch nicht, aber besser als gar keine Möglichkeit. Vorteil am Center ist, dass du ihn bei Bedarf im Pegel einzeln anpassen kannst, ist bei deiner jetzigen Lösung ja nicht möglich.

Danke für deine Meinung, ich denke ich werde mich mal auf die Suche nach nem "passenden" Center machen, wobei das bei meinen Boxen eh auf ein Trial and Error hinauslaufen dürfte. :rolleyes:

Treffer und Versenkt.

Habe mir vorgestern den Elac CC 61 gekauft und bin sehr zufrieden. Er passt erstaunlich gut ins Klangbild, sehr saubere Wiedergabe. Der kleine Klops macht sich auch ganz formidabel auf meinem Rack, meine Probleme bin ich nun auch größtenteils los.

Reich die Tage mal ein Bild nach.

Grüße und nen guten Rutsch,

Sin
 
Hmm, die Preise für die Heco Celan Boxen bei LIH sind ja derbst teuer.

Als ich vor ein paar Monaten mir die Boxen mal angeschaut habe, waren die wesentlich billiger (also komplett Preis, hatte bei irgendeinem Shop angerufen.)
 
maninblack, ist das ein Ikea BESTÅ regal auf dem dein fernseher steht? wenn nicht - was ist es dann? nach sowas ähnlichem bin ich auf der suche, aber das BESTÅ ist mir nicht tief genug glaubich....

jo das is das ikea regal. hast recht, es ist wirklich nicht besonders tief. mein receiver (onkyo 504) passt gradeso rein... für die kabel hab ich hinten halt noch ein loch sägen müssen, weil die rückwand muss man drinhaben! ansonsten kippt einem der regal seitlich weg! (wirklich schade!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh