[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Ständer einfach aus 18mm Multiplex und Tischlerplatte 44mm als Standflächen das 4kant Rohr aus dem Multiplex befüllt man noch mit trockenem Quarzsand. Standfläche unten ~doppelte Fläche vom LS.

Gutes neues Jahr euch noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Da der DVD-Player meiner Eltern abgeschmort ist, brauchen sie einen neuen.
Anforderungen sind:
-Komponent Ausgang (hat aber sicher eh jeder)
-Muss irgendwie (standardmäßig, oder mit Hack) DVDs aus USA und Europa regionen abspielen können
-DivX abspiel-fähigkeit wäre sehr gut
-nix zu teures

Ich bin schonmal über den Yamaha DVD-S661 gestoßen, der bietet fast alles was ich brauch und noch n bissl mehr, allerdings ist der doch ziemlich teuer. Weiß jemand ob man den irgendwie Multi-region fähig machen kann?

Oder kann jemand irgendwelche anderen qualitativ gute geräte empfehlen? Der Preis von dem Yamaha ist so etwa oberes limit.

Danke
 
Sagt mal welcher DVD Player der noch einen normal Preis hat und schwarz ist eignet sich für DVD+R Medien und Upscaling von 720p oder 1080i sehr gut? So dass man wirklich einen Unterschied sehen kann.
 
Hier mal ein Bild meiner Anlage:



Receiver: Yamaha RX-V 450
Lautsprecher: Teufel CEM und 2 Heco Victa 500
Der HTPC kommt irgendwann mal wieder über den Receiver und die ganzen Kabel hinten muss ich auch mal verstecken (weis nur nicht wie^^)
 
Kauf dir nen Kabelkanal, zwar eine Sau Arbeit das einmal alles Reinzufriemeln usw, aber am Ende ist man glücklicher als zuvor.
 
so ich habe jetzt noch im Hifi-Forum meinen zukünftigen Receiver gefunden um meine Boxen und den Subwoofer zu befeuern ;)

zwar nicht mehr der neuste aber immerhin ein ehemaliger guter Receiver.

Es wurde ein...

Denon AVR 3803

Ich freue mich schon auf ihn.

mfg mYst
 
hallo leute,

ich bin seit 2-3 jährchen besitzer des yamaha RX-V1300RDS A/V Receivers.
bin eigentlich sehr zufrieden mit dem teil.

ich hätte aber mal ein/zwei fragen zur anschließerei:

ich hatte es bis dato so, dass ich alles komponenten audioseitig an den A/V receyver steckte (optisch) und videoseitig alle komponenten (DVD, SAT receyver) per scart direkt an den TV.
nun erzählte mir ein kumpel, dass man auch alle videosignale erstmal in den A/V einspeisen könne, so das man quasi nur noch ein (scart) kabel vom A/V zum TV hätte.....so weit so gut.

also videoEINGÄNGE finde ich ja an meiem A/V noch, nur:

- wie/wo soll ich den TV am A/V anschließen ?
hänge mal ein pic aus dem manual an, sieht aus als würden die signal vom TV zum A/V geschickt...komisch :hmm:

- ich habe am TV nur 3 scart eingänge. angenommen die zeichnung ist einfach falsch (also die richtungspfeile sind verdreht), gibt es gute adapter s-video auf scart ???

sorry, bin so video/hifi mässig nicht so der auskenner :grrr:


vielen dank,

Guinnes :wink:
 

Anhänge

  • receyver.jpg
    receyver.jpg
    181 KB · Aufrufe: 55

ja, ok. aber wo soll ich das an meinen A/V stöpseln ??? lt. der zeichnung gehen die signale vom TV zum A/V ......aber welche signale sollte man vom TV zum A/V schicken ??? wenn dann sicher umgedreht, also zeichnung falsch ????



danke,

Guinnes

edit ps: mein TV bekommt video signal vom sat receyver (direkt per scart) und audio geht vom sat receyver über A/V in die boxen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guinnes: Du schließt alle deine Geräte per S-Video an den Receiver an und an den Monitor-Out vom Receiver kommt der TV hin.

Kabel kann ich diese hier empfehlen:
http://cgi.ebay.de/High-End-4polige...1254047QQihZ009QQcategoryZ82063QQcmdZViewItem
S-Video-Kabel gibt es auch recht Preiswert in dem Shop (würde aber nicht die ganz billigen ungeschirmten nehmen, sondern mindestens die von HomeCinema).
Bei den Scart->S-Video und S-Video->Scart-Steckern musst du aufpassen, da gibt es einige die gehen nur in eine Richtung. Also entweder welche mit Schalter kaufen oder die richtigen auswählen!
 
ich würd dein vorhaben sein lassen. du wechselst von scart (rgb) auf fbas. du gehst quasi einen schritt nach hinten in sachen qualität.
 
ich würd dein vorhaben sein lassen. du wechselst von scart (rgb) auf fbas. du gehst quasi einen schritt nach hinten in sachen qualität.
Scart ist nur der Anschluss. Dahinter kann sich auch FBAS verbergen, genauso wie S-Video oder RGB.

Der Unterschied zwischen RGB und S-Video ist oft recht gering. Falls du einen TV mit Komponenten-Eingang und Geräte mit Komponenten-Ausgang (z.B. DVD-Player) hast kannst du die natürlich auch über den Receiver umschalten, so wie ich das sehe hat dein Modell 2 Eingänge dafür.
 
Als Info fehlt halt welche Signale die entsprechenden Geräte (Sat Receiver/DVD Player, etc.) tatsächlich per SCART zuspielen. Wenn das alles RGB/Componenten Signale sein sollten würde ich die schön so wie Du es hast im TV stecken lassen und halt die "Unbequemlichkeit" das Du dort auch umschalten musst in Kauf nehmen. Weil RGB/Component die besten analogen Signale sind die Du verwenden kannst, S-Video ist da (imho) schon sichtbar schlechter und FBAS ist dann "das Grauen" pur. Wenn aber Deine Geräte ehh nur S-Video/fbas rausgeben dann kannst Du natürlich auch per Adapter an Deinen Receiver gehen, aber wenn da per SCARt RGB übertragen wird würde das bedeutetn das Du die Signalqualität verschlechterst... das willst Du sicher nicht wirklich.
 
mit tv ist in dem diagram der Tuner gemeint, also ein sat oder kabel receiver. da wo monitor steht is der fernseher gemeint.
 
danke leute !!!

also könnte ich den tv an die s-video out hängen, wo auf der zeichnung der "video monitor" dranhängt ?
bräuchte quasi diesen s-video/scart adapter....hätte zumindest den vorteil, dass ich das OSD des A/V auf dem tv hätte....so stand es im manual.

will mir noch ihn hier zulegen, wie würdet ihr den anstecken? audio über optich in den A/V ist klar aber video ?

per s-video -> scart adapter direkt zum TV oder mit s-video kabel an den A/V ?

danke nochmal!

Guinnes
 
Hier mal ein Bild meiner Anlage:

Receiver: Yamaha RX-V 450
Lautsprecher: Teufel CEM und 2 Heco Victa 500
Der HTPC kommt irgendwann mal wieder über den Receiver und die ganzen Kabel hinten muss ich auch mal verstecken (weis nur nicht wie^^)

Hast Du mal probiert, den Centerkanal auf die Fronts umzuleiten oder unterstützt der Receiver das nicht?

Klingt häufig deutlich besser als mit extrem abweichendem Center.
 
Hi,

mal ein paar fast aktuelle Bilder vom Umbau letzten Jahres.
Endlich sind alle Geräte in einem Podest unter der neuen 16:9 Leinwand verschwunden. Wer noch eine 4:3 Rahmenleinwand sucht => Mail.
Inzwischen wurde schon wieder ein paar Veränderungen vorgenommen, der Samsung BluRay Player mußte einer PS3 weichen und der kleine HDMI Switch hat nur 42cm Standardbreite und schaltet auch SPDIF. Zudem ist der Denon 2930 gerade mal wieder in Reparatur (zum dritten mal).
front_full.jpg


open_box.jpg


mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike
wow beeindruckend, wirklich
was sind das genau für boxen?

nuwave 105er als front?
is das der cs-45 als center?
wirklich optisch perfekte integration

aber "isolierst" du damit nicht das bass reflex rohr der 45er?
 
@mike
wow beeindruckend, wirklich
was sind das genau für boxen? nuwave 105er als front?
is das der cs-45 als center?
wirklich optisch perfekte integration

aber "isolierst" du damit nicht das bass reflex rohr der 45er?
Die Standboxen sind nuWave 10 mit ABL Modul.
Center ist der CS-65, da der 45iger deutlich schwächer ist.
Da das Podest riesig tief ist und nach hinten und zur Seite offen, die 10'er sind nur ca. 20cm abgesenkt (stehen auf einem eigenen Podest), bleibt somit massig und ausreichend Luft zum atmen. Zum Glück habe ich das Podest nur aus 8cm Balken gebaut, ansonsten würden die beiden AW-7 alles zum Wackeln bringen :-)

mike
 
@ XNO
Gefällt mir sehr gut dein Heimkino.
Sehr schöne Integration der Geräte in die Front und die Leinwand sieht auch sehr schick aus. Gibt mal ne Auflistung deiner Geräte bitte.
 
@ XNO
Gefällt mir sehr gut dein Heimkino.
Sehr schöne Integration der Geräte in die Front und die Leinwand sieht auch sehr schick aus. Gibt mal ne Auflistung deiner Geräte bitte.
Receiver: Marantz SR-9200 mit THX Ultra2 Update
DVD: Denon DVD-2930
HD-DVD: Toshiba HD XE1
BluRay: Sony PlayStation 3
DVB-S: Grobi TV-Box SC 6 CI
HTPC: Intel E6600 mit ATI 2600pro
Beamer: Yamaha DPX-1300
Leinwand: 2,5m Alu-Rahmenleinwand
Front: Nubert nuWave 10 (ocker) inkl. ABL-Modul
Center: Nubert nuWave CS-65 (gelborange)
Rear: Nubert nuWave 8 (ocker)
Back: Nubert nuWave 3 (anthrazit)
Sub: 2x Nubert nuWave AW-7 (ocker und anthrazit)
HDMI: HQ System 4-fach HDMI/SPDIF Switch
Kabel: AL-Kabelshop, Reichelt und Clicktronic

mike

ps
Wer mehr Bilder und die Geschichte lesen will klicke auf den untigen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nicht mithalten:fresse:


Vista Home Premium 32-bit->Mediaplayer Classic für DVD (dvbiewer für DVB)->Ultron OctoSound 7.1 mit modtreiber; spdif passthrough->Denon AVR 1508->Teufel System 5
Bildschirm ist ein LG RZ-30LZ50, per DVI an Radeon 2600XT
Plattenspieler Denon DP-DJ101, wird aber selten bis nie genutzt


pc1gq5.jpg


pc37xu.jpg


pc279q.jpg

(iso 1600 :heul:)
pc4lj0.jpg
 
@XNO
Deine Homepage kommt leicht prollig aber mir gefällts ganz gut. Habe jetzt nicht jeden Text gelesen aber mal drüber geschaut und gesehen das du ganz nette Sachen hast.
Aber nur 3 Sitze im Kinoraum wären bei mir zu wenig da ich immer mit Freunden schauen und wir meist nie unter 5Leute sind :-)
 
box_open.jpg

Mich würde mal interessieren, was das für violetter Gameboy da ist ^^
 
Mich würde mal interessieren, was das für violetter Gameboy da ist ^^
Hi,

das ist nur ein kleiner TFT Bildschirm der als Kontrollmonitor für die Geräte läuft, damit man nicht immer den Beamer anschalten muss.
Stammt von Thrustmaster und ist als Zubehör für den GameCube gedacht. Dar war noch ein Klapprahmen dran in den der GameCube eingesetzt wurde. Ich habe alles überflüssige entfernt, eine Chinchbuchse für Bild und eine Klinkenbuchse für ein Steckernetzteil eingebaut und fertig.
Sah mal so aus: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21EHDGGE25L._AA115_.jpg


Hinzugefügter Post:
nette spielerei, wieviel hast investiert?

An wen ging die Frage?

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh