[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die günstigste art ist sich die schilder als jpeg im netz zu suchen (hifi forum hat mal ne zeitlang diese packs in vectorgrafiken gehabt) , die kannst du dann zum aldi , lidl, schlecker photodienst schicken und dir als dina4 größe auf hochglanz für ca. 1euro pro stück ausdrucken lassen. glasrahmen mit goldfarbe oder silber drum für 6 euro und fertig.

aus metall ist natürlich 5 mal so teuer.
 
Mal was von mir, hatte es zwar an anderer Stelle schon gepostet aber nun gut:

img_0014yc4.jpg


img_0019rdy.jpg
 
die günstigste art ist sich die schilder als jpeg im netz zu suchen (hifi forum hat mal ne zeitlang diese packs in vectorgrafiken gehabt) , die kannst du dann zum aldi , lidl, schlecker photodienst schicken und dir als dina4 größe auf hochglanz für ca. 1euro pro stück ausdrucken lassen. glasrahmen mit goldfarbe oder silber drum für 6 euro und fertig.

aus metall ist natürlich 5 mal so teuer.

oder man lässt sich sowas CNC Fräsen (HSC oder normale CNC)
gute maschinen schaffen sowas locker...vorraus gesetzt der programmiere kan sowas ein programieren oder man kann ne CAD/CAM datei bekommen von sowas...

ich bekomme öfters solche ehnliche sachen als auftrag und fräse die auch dann
 
kurze Frage:

Wie wichtig ist die Abdeckkappe eines Mitteltöners für den Klang eines Lautsprechers? Mein Nachbar hat ein Paar ältere Sony 3-Wege-Lautsprecher die er gerne loswerden will, aber bei einem hat die Abdeckkappe des Mitteltöners sone leichte Delle. Konnte nur kurz probehören, habe aber keinen Unterschied festgellt. Sonst sind die LS rel. gut in Schuss, keine Risse etc, ...
 
Nem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul?
Wennse gut klingen, schlag zu. Repariern geht notfalls immernoch.
 
ich werde gegen mitte/ende des jahres das dachgeschoss unseres hauses ausbauen und für mich als wohnung nutzen. mein lcd und sonstiger hifi kram wandert damit dann nach oben und wird nicht mehr gemeintschaftlich von meiner familie genutzt. folglich kann ich mich auch hifi-technisch endlich ausbreiten wie ich will.

ich wollte mir bis dahin schon ein paar system-möglichkeiten zusammenstellen und probehören um mir vorab in aller ruhe reviews usw. anzuschauen und preisvergleiche anstellen zu können.

Benötigt wird ein 5.1 System samt Surround-Receiver

* Raumgröße 3,5m x 3,5m (ca. 12qm²) mit Dachschrägen an beiden Seiten die das Raumvolumen zusätzlich schmälern. also ein eher kleiner Raum
* Panasonic 32" TV (verkabelung über HDMI)
* Kathrein UFS 910 HDTV Receiver mit optischem Soundausgang
* gegen Ende des Jahres wird ein Blurayplayer in form einer Playstation 3 erfolgen die ebenfalls optisch verkabelt werden sollte
-> keine analoge verkabelung notwendig

ich möchte das system ausschließlich für TV/Filme nutzen. Für musik habe ich meinen Kellerraum mit Standlautsprechern und dem ganzen töt.

* Was noch wichtig ist, dass der Receiver eine Lipsync funktion bieten muss, da meinkathrein eigentlich durchgängig das bild zu spät und den ton zu früh ausgibt. es muss also eine audio-delay schaltung vorhanden sein.

insgesamt wollte ich eigentlich ungern mehr als 400-450euro ausgeben, auf 50euro mehr oder weniger kommts jetzt aber auch nicht an.

bei einem kollegen habe ich ein teufel kompaq 30 set gehört, das hat mir irgendwie nicht gefallen. basstechnisch für mich völlig ausreichend, allerdings kamen mir die satelitenspeaker blechern rüber. es fehlten mir mitteltöne. ich möchte also ein system mit schönem tiefbass für effekte in filmen aber keine kleinen brüllwürfel. hätte auch noch 2 bose101 monitore hier rumliegen sofern die als frontspeaker das soundpaket nicht stören würden.

der receiver sollte eine metallfront haben und nicht so billig anzufassen sein. lieber schlicht als überladen und sollte silbern sein. bei den lautsprechern ist mir optik weniger wichtig als guter klang. ich will keine designlautsprecher die bedingt durch ihr design abstriche in sound haben.

habt ihr da schöne empfehlungen für mich? der receiver kann auch gebraucht sein sofern irgendeine garantie vorhanden ist. gleiches gilt für die lautsprecher.
 
Receiver würde ich auf Ebay schauen, hab mir neulich einen Yamaha V420RDS für 80€ angeschafft, der auch vollkommen ausreichend ist.
 
Ich habe mal eine kurze Grundsätzliche Frage zu dem Thema 24p.
Betrift das Problem mit dem ruckeln jede Auflösung einer BluRay Disc bzw HD DVD? Also liegt das Ruckelproblem auch vor bei 1080i oder 720p? Ich lese halt in dem Zusammenhang in der Regel nur 1080p...
 
@Frankenheimer:

Da fällt mir spontan nur eine Lösung ein. Und zwar 4 kompakte Regal LS und der dazu passende Center. Es wird jedoch schwierig diese + Receiver für 500 Euro zu bekommen. Daher empfehle ich vorerst vll 2 Regal-LS + Receiver und den Rest nachrüsten.
Folgendes käme in Frage denke ich:

Möglichkeit 1:
2x Heco Victa 300 für je 72 Euro, macht also ca. 150 Euro
dazu den Victa Center für ca. 100 Euro.
So bleiben bei der Variante noch 250 Euro für einen Reciever! Da würde ich dann einen Onkyo 505 empfehlen. Dieser kann das geforderte und bietet gute Reserven für die Victas.

Möglichkeit 2:
2x Canton LE 130 für insgesamt auch etwa 150 Euro
Dazu den Canton LE 150 Center für ca. 80 Euro.
Bleiben noch 270 für einen gescheiten Receiver. Auch heir kann ich nur einen Onkyo 505 empfehlen aus den gleichen Gründen wie in Möglichkeit 1 auch.

Möglichkeit 3:
Ein Set bestehend aus:
2 Victa 500
2 Victa 200
Victa Center
Onkyo 505

kostet zwar ca 100 Euro mehr, aber ein klasse Komplettpaket angebot, bei dem du Einzeln locker 150-200 Euro mehr zahlen müsstest.

Denke das sind wirklich die vernünftigsten Varianten! Da du meintest, der Bass vom Teufel reicht dir voll aus, sollteste mit den empfohlenen Modellen vorerst zufrieden sein. Sie liefern vll nciht komplett einen so tiefen Bass, aber dafür sind sie eine solide Basis um später aufzurüsten.
Würde ich dann wie folgt machen:
Bei Möglichkeit 1 2x Victa 700 als Front, die 300er dann nach hinten und als HK-Zusatz den Victa Sub.

Bei Möglichkeit 2 2x Canton LE 107 als Front und die 130er nach hinten und als HK-Zusatz einen Sub wie den Canton AS 40 SC oder gar den AS 50.

Bei Möglichkeit 3 sollte fürs HK später wohl auch ncoh ein Sub folgen. Auch heir kannst du den Victa Sub nehmen.

Generell sagt man, immer die LS aus einer Serie nehmen, beim Sub ist das nicht so wichtig, da am besten Probehören. Viele Leute finden den Victa Sub ein wenig zu schwach auf der Brust. (Ich übrigens auch, habe stattdessen einen AS 40 SC von Canton zu meinen Victas) Gibt da aber auch ncoh einen von B&W, den ASW 300, der in gleicher Preisklasse spielt und von vielen empfohlen wird.

Und wenn du direkt alles möchtest, kommste um einen Receiver für 200-300 euro und ein preislich entsprechendes Teufel-Sys glaube ich nicht drumherum. das Wäre dann die beste Komplettmöglichkeit für die 450-500 Euro.

Alles in allem sage ich, lieber das Victa Set für 599 nehmen und später Sub dazu, als für 100 weniger ein Teufelsys mit zusätzlichem Receiver.
 
Ich habe mal eine kurze Grundsätzliche Frage zu dem Thema 24p.
Betrift das Problem mit dem ruckeln jede Auflösung einer BluRay Disc bzw HD DVD? Also liegt das Ruckelproblem auch vor bei 1080i oder 720p? Ich lese halt in dem Zusammenhang in der Regel nur 1080p...
Es heisst genau 1080/24p, somit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Und wenn was anderes als die 24 Bilder (genau sind es 23,9xx), so wie es auf dem Medium abgelegt ist, ausgegeben wird, dann wird es immer etwas ruckeln.

Gruß
Mike
 
Es heisst genau 1080/24p, somit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Und wenn was anderes als die 24 Bilder (genau sind es 23,9xx), so wie es auf dem Medium abgelegt ist, ausgegeben wird, dann wird es immer etwas ruckeln.

Gruß
Mike

Das heißt kein LCD/Plasma holen ohne 24p Support ? Oder seh ich das jetzt falsch ?
Hatte mich für Panasonic TH-42PZ700E interessiert; hat nur kein 24p Support....
 
Hatte mich für Panasonic TH-42PZ700E interessiert; hat nur kein 24p Support....

Habe den praktisch baugleichen PZ70 (hat halt nur weniger Ausstattung) und da ruckelt nichts bei BluRays. Allerdings ist das Thema auch sehr subjektiv zu betrachten, da 24 Bilder / Sekunde in den Augen einiger Menschen immer ruckeln. Kommt also auch darauf an wie empfindlich du bist, was diese Ruckler angeht.
 
bei einem 42" Gerät würde ich auch auf 24p wert legen.
 
hm, jetzt hab ich mal rumgelesen. Das 24p kommt nur bei BD/HD so wirklich zum Einsatz. Allerdings hätte ich schon vor irgendwann nen Beamer inkl. Leinwand zu holen und der gewählte kann 24p... Ich glaub nicht dass ich in absehbarer Zeit noch ein BD/HD Player ins Haus holen werde. Dementsprechend könnte ich auf das 24p beim TV eigentlich schon verzichten... oder habt ihr nen äquivalenten LCD bzw Plasma parat ?

Edit: der fiel halt in die engere Wahl, weil der auch ein sehr gutes analoges Bild erzeugen kann...
Edit2: ok, es gibt scheinbar noch eine A Version dieses Gerätes, dem 24p nachgerüstet wurde [...]. Kostet nur gering mehr

Andere Frage: "Brennen" die Plasmas von heute immer noch das Bild ein bei zu langem Standbild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon, aber sie sind deutlich resistenter dagegen als sie mal waren, und wenn man die ersten stunden nach herstelleranleitung vorgeht kann man sie wohl gänzlich vermeiden.
 
ich sehe das so:

Einen Fernseher kauft man sich nicht nur für 1 Jahr, sondern für längere Zeit. Im Moment scheint Blu Ray oder HD noch relativ uninteressant zu sein, in ein paar Jahren sieht das anders aus. Die Player werden auch erschwinglicher im Laufe der Zeit, sowie die Medienträger.
Also würde sich meiner Ansicht nach eine 24p Unterstützung schon lohnen.
 
Ist ja kein Ding. Auf der deutschen Panasonic-Seite ist Informationsflaute. Die Schweizer-Seite hat das Modell mit 24p erst preisgegeben...

Aber wie ich weiter gelesen habe, ist das mit 24p auch nicht das non-plus Ultra. Das Ruckeln kommt auch meist sehr subjektiv rüber bzw. wenn der TV das nicht gut verarbeiten kann.. 24p Support ist demnach auch kein garant für Ruckelfreiheit...
 
Die Panasonic EA Modelle können zumindest laut Handbuch 24p wiedergeben. Ob intern jedoch korrekt oder auf ein vielfaches umgerechnet wird, weiß kein Mensch.
Sicher ist, korrekten 24p Support wird es bei Panasonic erst mit den G11 Panels geben, die im Frühjahr erscheinen sollen.
 
Hi,

Hab mir den PZ50P700E bestellt
Laut Datenblatt und telefonischer Auskunft beim Händler soll er 24p können.
Er hat mir gesagt, dass die neu ausgelieferten 24p können und dies nicht erst bei den G11 der fall sein wird. Ob das korrekt ist sei einmal dahin gestellt.
 
Problem ist eben, das niemand weiß was genau mit dem 24p Signal angestellt wird.
 
Jep, so siehts aus....

bin extrem gespannt ob ich ein ruckeln wahrnehme.......

bei 1080i über meinem alten Samsung50", ist definitiv ein ruckeln vorhanden......
 
Wie gesagt, ich merke es bei meinem PZ70EA nicht. Hab schon einige BluRays getestet...
 
Bist du sonst mit dem Bild zufrieden?....
habe gehört vor allem im cinema modus über 1080p soll das Bild phänomenal sein........
hab ihn nur mal unter 720p zuspielung beäugt......da merkt man schon nen unterschied zum samsung......
 
Zufrieden? Mehr als das...
Mittlerweile hab ich auch den Kontrast hoch gefahren (hatte den Anfangs auf 50% stehen, wegen Einfahrzeit) und das Bild ist wirklich klasse! Grade die Referenzscheiben wie Casino Royale oder Fluch der Karibik 1 sehen einfach nur geil aus :)
 
hi ihr,
hab nen 46" LCD.
Sound wird das Concept S.
HTPC, Beamer und Lerinwand wird auch noch kommen.
Brauche nur noch nen receiver.
Beim Concept S gibts die möglichkeit nen Sub mit receiver zu bekommen, davon haben mir aber alle abgeraten.
Jetzt brauch ich eben nen receiver :(
wollte eigentlich nur den HTPC da stehen haben...
Gibt aber wohl keine andere möglichkeit, also muss eben leider gottes doch son teil her.
jetzt brauch ich natürlich eure empfehlung.
kriterium: nicht teuer^^
200€ oder so wären schon gut, wenns 300 werden ... kann man auch nix machen...^^
also was schlagt ihr vor?
 
@Frankenheimer:

Da fällt mir spontan nur eine Lösung ein. Und zwar 4 kompakte Regal LS und der dazu passende Center. Es wird jedoch schwierig diese + Receiver für 500 Euro zu bekommen. Daher empfehle ich vorerst vll 2 Regal-LS + Receiver und den Rest nachrüsten.
Folgendes käme in Frage denke ich:

Möglichkeit 1:
2x Heco Victa 300 für je 72 Euro, macht also ca. 150 Euro
dazu den Victa Center für ca. 100 Euro.
So bleiben bei der Variante noch 250 Euro für einen Reciever! Da würde ich dann einen Onkyo 505 empfehlen. Dieser kann das geforderte und bietet gute Reserven für die Victas.

Möglichkeit 2:
2x Canton LE 130 für insgesamt auch etwa 150 Euro
Dazu den Canton LE 150 Center für ca. 80 Euro.
Bleiben noch 270 für einen gescheiten Receiver. Auch heir kann ich nur einen Onkyo 505 empfehlen aus den gleichen Gründen wie in Möglichkeit 1 auch.

Möglichkeit 3:
Ein Set bestehend aus:
2 Victa 500
2 Victa 200
Victa Center
Onkyo 505

kostet zwar ca 100 Euro mehr, aber ein klasse Komplettpaket angebot, bei dem du Einzeln locker 150-200 Euro mehr zahlen müsstest.

Denke das sind wirklich die vernünftigsten Varianten! Da du meintest, der Bass vom Teufel reicht dir voll aus, sollteste mit den empfohlenen Modellen vorerst zufrieden sein. Sie liefern vll nciht komplett einen so tiefen Bass, aber dafür sind sie eine solide Basis um später aufzurüsten.
Würde ich dann wie folgt machen:
Bei Möglichkeit 1 2x Victa 700 als Front, die 300er dann nach hinten und als HK-Zusatz den Victa Sub.

Bei Möglichkeit 2 2x Canton LE 107 als Front und die 130er nach hinten und als HK-Zusatz einen Sub wie den Canton AS 40 SC oder gar den AS 50.

Bei Möglichkeit 3 sollte fürs HK später wohl auch ncoh ein Sub folgen. Auch heir kannst du den Victa Sub nehmen.

Generell sagt man, immer die LS aus einer Serie nehmen, beim Sub ist das nicht so wichtig, da am besten Probehören. Viele Leute finden den Victa Sub ein wenig zu schwach auf der Brust. (Ich übrigens auch, habe stattdessen einen AS 40 SC von Canton zu meinen Victas) Gibt da aber auch ncoh einen von B&W, den ASW 300, der in gleicher Preisklasse spielt und von vielen empfohlen wird.

Und wenn du direkt alles möchtest, kommste um einen Receiver für 200-300 euro und ein preislich entsprechendes Teufel-Sys glaube ich nicht drumherum. das Wäre dann die beste Komplettmöglichkeit für die 450-500 Euro.

Alles in allem sage ich, lieber das Victa Set für 599 nehmen und später Sub dazu, als für 100 weniger ein Teufelsys mit zusätzlichem Receiver.
besten dank erstmal für deine antwort. ich behalte mal dieses angebot und vor allem die victa serie im hinterkopf. ich habe mal in münster 2 hifiläden rausgefischt.

http://www.hifistudio.de/Lautsprecher/Heco/Victa-Serie---3_5_24.html

dieser händler ist aus münster. ich denke mal dass ich da mal entsprechend hinstiefel und mir die 300 und 500er probehöre. evlt. da kaufen wobei mir das set von hirsch-hille im preis deutlich besser gefällt ;) häufig sind solche händler dann aber auch auf preisnachlässe bereit wenn ich ihnen ein angebot zeige.
 
hi ihr,
hab nen 46" LCD.
Sound wird das Concept S.
HTPC, Beamer und Lerinwand wird auch noch kommen.
Brauche nur noch nen receiver.
Beim Concept S gibts die möglichkeit nen Sub mit receiver zu bekommen, davon haben mir aber alle abgeraten.
Jetzt brauch ich eben nen receiver :(
wollte eigentlich nur den HTPC da stehen haben...
Gibt aber wohl keine andere möglichkeit, also muss eben leider gottes doch son teil her.
jetzt brauch ich natürlich eure empfehlung.
kriterium: nicht teuer^^
200€ oder so wären schon gut, wenns 300 werden ... kann man auch nix machen...^^
also was schlagt ihr vor?

Der Onkyo 505 ist wohl der beste receiver den man für unter 300€ bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh