Des kannste auf jedenfall ganz laut singen, wobei die Tannoys schon was für Liebhaber sind. Ich kenne nur die alten Nearfields, aber die waren richtig klasse. Der Sound trifft halt nicht jedermanns Geschmack. Und bei Studio-Abhören solltest Du Dir immer gewahr sein , das die sehr neutral abgestimmt sind, also keinerlei Anhebung im Bass und Hochtonbereich, genau das, was ich liebe!
Und wegen der Frage, ob die auch noch in größerem Abstand klingen, das kann man auch getrost mit "Ja " beantworten. Den höchsten Wirkungsgrad und den saubersten Sound produzieren die halt im Nearfield-Bereich. Aber da tanzt dann die Snare auf deinem Trommelfell und die Bassdrum versucht fortwährend, die vom Sitz zu schieben
Hätte da was in der Preisklasse bis 1000€:
http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5a.htm
Bin wohl nicht so der fitteste was redewendungen angeht, aber soll das mit dem laut singen heißen, dass sie auf jeden fall besser sind als etwas wie Nubert, KEF, Dyaudio (im heim-audio bereich, nicht im monitor bereich)?
Das sie einen sehr flachen Frequenzgang haben werden ist mir bewusst, sonst würden sie ja nen schlechten monitor ausmachen
. Aber gerade das find ich gut. Wenn ich wollen würde dass der Bass überhöht ist, oä, würde ich das im Equalizer einstellen. Aber es missfällt mir wenn mir der hersteller das schon vorweg nehmen will.
du sagst sie klingen im weiten auch "Gut". Aber warscheinlich nichtsdestotrotz schlechter als dedizierte weit-felder oder?
Und danke für den link, bin sogar in meiner suche schonmal über die gestoßen. Ich habe mir bisher das Monitor aufgebot von Tannoy und Dynaudio etwas angekuckt auf ihren webseiten, und mit geizhals. Sonst weiß ich allerdings von keinen reputablen marken.
Die dynaudios gibt es ja auch als BM5 (ohne A) modell, als passiver lautsprecher, für gut 400€ günstiger im Paar. Sind diese bis auf den mangelnden Verstärker genau so gut? Wäre es in meinem fall, da ich ja schon 100WPK verstärkerleistung zur verfügung habe, wohl ratsam eher die passive version zu kaufen? Oder macht die tatsache dass dann nicht mehr ge-bi-amped wird wirklich einen großen unterschied? Ich persönlich höre ehrlich gesagt eher wenig unterschied zwischen verschiedenen Amps, nicht so wie bei Boxen.
Und noch was. Weißt du / jemand zufällig ob man in meinem Budget auch monitors finden die, zumindest im near-field, auf 40Hz runter kommen, so dass man sie auch gut ohne sub hören kann?
-----------------------------------------------------------
a) Habe ich bei den Onkyos die möglichkeit die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher selbst einzustellen? Ich frage deshalb weil ich leider nunmal nicht exakt mittig im Raum sitze sondern nahezu auf gleiche Höhe mit den REAR Speakern und dann auch vermutlich eher in Richtung Hinten-links. Folglich wäre es wohl äußerst ungünstig wenn ein lautsprecher der im Extremfall nur 50cm von mir wegsteht genauso laut brüllt wie der diagonal bestimmt 4-5m entfernte vordere rechte.
Ich weiß nicht ob das dir bereits bewusst ist, aber der Name von den boxen ist nicht Rear sondern Surround. Ich sage das jetz nicht um kleinlich zu sein, sondern weil viele leute die fehlvorstellung haben, surrounds müssen hinter einem sein. Vielmehr sollen sie circa neben einem, bzw bis zu 20° hinter einem sein, also am besten an der seitenwand, oder neben dir, und dann zu dir hin gerichtet.
Wenn du dir die seiten von
THX oder
Dolby ansiehst, kannst dus auch noch genauer sehen.
Erst ab 6.1 oder 7.1 hat man boxen hinter einem.
Jetzt zu der eigentlichen frage - Ja das geht auf jeden fall, und außerdem ist bei vielen receivern ein mikro zu automatisch einstellen dabei, weiß allerdings nicht ob der 505 so etwas schon hat. aber du kannst es auf jeden fall manuell machen.
b)Ich möchte (auch zur Schonung der Lautsprecher) keinen unterdimensionierten AMP. Lieber spare ich noch etwas. Ist der Onkyo 505 mit 4x300er + 1Center + Sub an seiner Leistungsgrenze oder hat er noch genug Reserven? Wenn ja, dann wäre das für mich ein idealer Kandidat.
Also die typischen 100+/- Watt receiver sind eigentlich völlig ausreichend für so ziemlich alles im heimkinobereich.
e) vorletzte Frage: wofür haben die Onkyos HDMI Anschlüsse? Was bringen sie mir? Ich habe vor sowohl DVD Player als auch TV-Receiver optisch oder digital-elektrisch mit den Onkyo zu verbinden. Besser gehts doch eigentlich gar nicht, oder? Warum dann HDMI? (achja mein TV hat 2HDMI)
Also ein grund ist einfach damit man mehr geräte anstecken kann. dh wenn man nur ein HDMI am tv hat, kommt einem sowas zur hilfe. Zum anderen damit man niccht den Receiver und den tv umschalten muss, sondern nur den rec, und das bild wird automatisch mitgeschalten.
Und zum anderen, wobei ich nicht weiß ob das jetz ein gültiger Punkt ist, weil wie mein vorredner schon eingewendet hat, können viele einsteiger receiver mit HDMI kein HDMI dekodieren sondern schleifen es nur durch.
Aber sofern der rec wirklich HDMI dekodiert, liefert dir HDMI besseren sound als TOSLink oder SPDIF.
Diese beiden sind zwar digital, aber allerdings komprimiert (wie mp3), und außerdem unterstützen sie nur 6 kanäle. HDMI kann 7.1 übertragen.
f) letzte Frage: erkennt der Onkyo automatisch über welche Quelle etwas reinkommt? Beispiel: TV-Receiver und DVD Player sind beide optisch mit dem Onkyo verbunden. Ich mache Fernsehen an und will dvd gucken. Mache also DVD Player an. Springt der Onkyo dann automatisch auf den Richtigen Eingang? (CD/DVD) und bei TV-Receiver in (AUX)?
Nein, so etwas ist mir nicht bekannt. Allerdings, bei meinem Yamaha kann man zB einstellen dass die fernbedienung sämtliche anderen geräte mitsteuern kann. Wenn man dann die fernbedienung auf zum beispiel "DVD" umschaltet, um damit den dvd player anzumachen, dann wählt der rec auch den dvd eingang gleich mit. Das nur mal so als alternative. Auch hierbei weiß ich nicht wie genau es beim Onkyo aussieht.