[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, dann nimms.

N Sub könnte problematisch wegen der Aufstellung werden, aber was son ABL aus den Nubis rausholen kann reicht eigentlich hin :)

Mein Zimmer ist übrigens akutsich auch schlecht (Quadratisch :motz:)

€ Apropos Magnetostaten/Elektro wie auch immer

kennt jemand noch die Appogees ? (bestimmt falsch geschrieben)

Ich bekamm mal die Gelegenheit angeboten das größte Modell probezuhören, nur leider ist der Besitzer von den LS nicht mehr im Hifi-Forum aktiv :(

hab mal grad ein schema vom zimmer gemacht ;) (die boxen sind eigentlich fast auf gleicher höhe, ist jetzt nur in der skizze etwas mehr versetzt
attachment.php


aber wenn du sagst das es sich lohnt, werde ich es wohl mal ausprobieren :) ich liebe bass (also ned nur wums, sondern schön dynamisch)
 

Anhänge

  • schema.jpg
    schema.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das in deinem Zimmer klingt weiß ich nicht, aber seit einer Woche habe ich das ABL 380 und frage mich wie ich es vorher ohne aushalten konnte. Der Unterschied ist wirklich groß.

PS: Bis Ende August ist eine Bestellung bei Nubert versandkostenfrei und falls dir das ABL in deinem Zimmer nicht zusagt kannst du es immer noch zurück schicken :).
 
Teilweise direkt, denn der Schall der vorne abgestrahlt wird hat ja eine geringere Laufzeit als der der auf der rückseite abgestrahlt wird. So kommt der vorne abgestrahlte Schall teilweise direkt (teilweise deshlab weil die meisten Membranformen Konusförmig sind und nicht flach) an und der hintere indirekt.

Man könnt jetzt zwar noch die Laufzeitidifferenz berechen und viellecht noch die Phasenverschiebung, aber dazu hab ich irgendwie keine Lust :d

So denk ich mir das mal :hmm:

Was ist den jetzt die richtige Definition von "Direktstrahler" ? *verwirrt sei* :hmm:

Denke das es LS sind wo nur der direkte Schall "vorkommt", also im Alltag > Kopfhörer (weil keine Raumreflexionen)

@ever

Gib mal Fotos und mehr Infos zur Leslie :d
fotos folgen..wenn mein kollege wieder da ist.. :)
 
Wie das in deinem Zimmer klingt weiß ich nicht, aber seit einer Woche habe ich das ABL 380 und frage mich wie ich es vorher ohne aushalten konnte. Der Unterschied ist wirklich groß.

PS: Bis Ende August ist eine Bestellung bei Nubert versandkostenfrei und falls dir das ABL in deinem Zimmer nicht zusagt kannst du es immer noch zurück schicken :).

echt? na dann bestell ich doch direkt mal wenn man die versandkosten sparen kann :d
 
zum leslie nochmal:

wer mal sowas hören willm ich könnte mal ne soundbeispiel versuchen..ist nicht so einfach weil stereo mässig klingt das nicht so gut :)

Für mich brauchst Du nicht den Aufwand betreiben, ich kenn die Teile. Trotzdem Danke. Bei der Aufnahme nimmst Du aber am besten zwei Micros mit Kugel-Charakteristik, kommt besser, als mit Niere. Und auf den Abstand achten, sonst haste Auslöschungen.
Gruß Jamie R
 
Wie willst du uns n Soundbeispiel von der Leslie geben ?

Bringt absolut nix wenn du sie aufnimmst, denn wir spielen die Datei ja über unsre Lautsprecher ab, deren FGang dann ja anders als die Leslie ist

Wenn schon müsstes du uns die ins Haus beamen :d
 
jo das lied ist cool.

was man ja ned glaubt, aber dreh mal den bass etwas mehr auf und hör dir madonna- power of good bye an. das lied hat so nen kranken bass, damit hab ich ne primärseitige dauerbelastung von 140W oder so an meinem verstärker gehabt :d und so laut war das noch ned vom pegel

€: auch sehr nettes lied
 
Zuletzt bearbeitet:
den vogel kenne ich...das brauch ich nicht aufdrehen..allein schon die aufstellung die konstruktions meines sub schiebt..

das besondere an den bässen ist..,.das diese bässe nur aus schwebungen endstehen..ich mach selber auch so eine ehnliche musik..

und wenn man 2 oder mehr OSC (oscillatoren) hat und die leicht in der herz/frequenzzahl verschiebst endsteht sowas..das zu noch bischen filter und feine LFO und du hast sowas..kurz:

synth sind boxen killer
 
*Für ein Hifi Unterforum :banana:*

Will mal eure Anlagen sehen :bigok:

@ever

Machst du eine Thema zum Hifi-Unterforum auf oder soll ich ?
 
Wie willst du uns n Soundbeispiel von der Leslie geben ?

Bringt absolut nix wenn du sie aufnimmst, denn wir spielen die Datei ja über unsre Lautsprecher ab, deren FGang dann ja anders als die Leslie ist

Wenn schon müsstes du uns die ins Haus beamen :d

Den Lesli-Sound kannst Du auf jeder Deep Purple LP hören. Selbst live hat John Lord sie mitschleifen lassen. Die armen Roadies.
 
Guten Morgen
Bei Mono-Endstufen ( Mono-Blöcken ) sofort zuschlagen. Eine bessere Kanal-Trennung kriegst Du nirgends hin. Und was den Bassbereich anbelangt müssen sich die beiden Kanäle nicht ein Netzteil teilen und er wird auf jedenfall druckvoller.
 
Hmm, Burmester, sehen zwar gut aus aber ob sie für den Preis auch so viel besser sind ?

Ich hab bislang nur zwei kleine Vincent Mono-Blöcke gehört (weiß nicht mehr an welchen Lautsprechern, Thiel oder Sonus Faber vll ?)

Vll. mal nach Audionet, Krell schauen ?
M(a :d)cIntosh sollen aber auch gut sein
 
Hi!

ich hab ne frage:

kann man Pal qualität einfach hochrechnen mit nem programm in 1080i oder 720i?

weil ich hab auf nem ALT schon mal ein musikvideo gezogen das eigtl pal war aber hochgerechnet war!
 
Hmm, Burmester, sehen zwar gut aus aber ob sie für den Preis auch so viel besser sind ?
Der Preis resultiert, so weit ich mich noch zurückerinnere, aus dem hohen Aufwand, den Burmester betrieben hat. Da kamen meines Wissens nur ausgemessene Transistoren zum Einsatz, welche auch noch aus der gleichen Serie sein mussten. Das treibt den Grundpreis schon mal mächtig rauf, was bei heutigen Fertigungstechniken kaum noch vorstellbar ist. Da sind Transistoren eigentlich nur noch ein Abfallprodukt. Ja,ja waren das noch Zeiten, den besten Hersteller für die rauschärmsten Transistoren ausfindig machen und dann noch pärchenweise ausmessen, wäre in der heutigen Zeit unbezahlbar.
 
Naja, aber bis zu 100000€ für die Lautsprecher ?

Da stecken zum Teil Visaton-Chassis drinnen, glaub welche aus der TIW-Serie die für einen 20cm TT bei (TIW200XS) bei 130€ Endkundenpreis...

Das Gehäuse wird wohl das teuerste sein - aber keine zehntausende von Euros kosten.. scheinen viel Gewinn zu machen :d
 
Ich plane für meine Lautsprecher auch eine Front aus ca 1cm dicken Alu - mal schauen ob was drauß wird - bislang besteht das gehäuse nur aus unbehandeltem MDF :d
 
Ich plane für meine Lautsprecher auch eine Front aus ca 1cm dicken Alu - mal schauen ob was drauß wird - bislang besteht das gehäuse nur aus unbehandeltem MDF
Alu schaut zwar gut aus, aber ich glaub da wirst Du Probleme mit " Schwingungen " bekommen. Es sei denn, Du nimmst zwei Platten und klemmst Bitumen-Platten dazwischen. Dann werden die Boxen aber richtig schwer.
 
Das 1cm Alu ist ja nicht allein die Schallwand.

Ich "klebe" oder schraube das Alu auf eine 19mm MDF-Platte (also die schon vorhandene Schallwand)
Die Chassis ausschnitte im ALu werden von Hinten angebracht, sodass vorne der Rahmen der Treiber nicht mehr sichtbar ist (so wie es u.a. Swans und glaube ich auch Isophon machen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1cm Alu ist ja nicht allein die Schallwand.

Ich "klebe" oder schraube das Alu auf eine 19mm MDF-Platte (also die schon vorhandene Schallwand)
Die Chassis ausschnitte im ALu werden von Hinten angebracht, sodass vorne der Rahmen der Treiber nicht mehr sichtbar ist (so wie es u.a. Swans und glaube ich auch Isophon machen) :)

Na dann, dürfte auf jeden Fall " saugut " aussehen:)
 
Moin zusammen ich hätte da mal ne Frage an die Hififreaks. Ich habe hier einen Sony Verstärker TA-F 410 R noch rumliegen gehabt und wollte den mal testen ob der noch funktioniert. Jetzt habe ich 5 verschiedene Boxen rangeklemmt aber er gibt keinen Ton von sich. Denke er ist defekt. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten Sicherung etc.. die man vielleicht tauschen könnte das er wieder läuft? Brauchen einen Stereoverstärker und er funktioniert so ja auch alles, aber er gibt einfach keinen Ton von sich.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Bei den meisten Verstärkern sind die Sicherungen im Gehäuse verbaut, ausgenommen Studio und PA-Endstufen. Da kannst Du ja mal schauen, ob die Netzsicherung durch ist. Aber Vorsicht, 220 Volt, also Gerät vom Netz und dann den Verstärker nochmal einschalten, sodass sich die Netzelkos auch entladen.
Gruß Jamie R
 
so ..hab da mal angerufen..die sagten:

der McIntosh ist sehr gut in schuss und auch klanglich .,.geil

oh mann..ist das blöd...->einmal imac und dann will ich ja noch einen *grr* aber das geld mach nicht mit...ich glaub ich verkauf paar sachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh