[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer ein Highend Sys sucht der sollte sich an uns wenden .. Wir bauen unsere Anlagen selbst. Die dinger stellen alles in den Schatten was ihr je gehört habt, ist alles von meinem Vater selbst entwickelt^^ . Also wer in der nähe von Hannover wohnt und sich vom klang überzeugen lassen will, der kann uns mal besuchen kommen *G*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Hannover nicht soweit weg wäre, dann wäre ich schier in Versuchung mal probehören zu kommen. Um mal zu schauen ob ihr es mit Udos Konstruktionen aufnehmen könnt.
 
Sauteuer? So mittelgroße 4-Stellige Beträge ;)

Die Sache mit der Soundkarte ist klar, aber ich denke, wer _wirklich_ Musik hören will, tut das sowieso nicht über den Rechner, sondern wie bisher über CD/Vinyl o.Ä.
Und als gute Allroundkarte ist sowas doch schon die richtige Richtung.

Das Wort Tischhupen gefällt mir übrigens :-)
Wie gesagt, meine will ich afap ablösen, zumindest was die Fronts angeht, Musik hör ich sowieso nicht in irgendwelchen Pseudo-Surround-Modis.

Nur da bin ich mir selbst noch nicht einig, in welcher Preisklasse ich da einkaufen soll...
Für meine Räumlichkeiten brauch ich sowieso mehr etwas, was in Richtung "weich" spielt.

Mfg Ca ;)

da stimme ich dir zu:
musik höre ich lieber via Vinyl zweiter stelles CD und drittens als mp3 :)

und wenn doch musi9k via computer kommt bei mir nur feinste audiohardware zum einsatz..und das fängt beim kabel an und ende im raum bzw bei den boxen....ja die control ones sind nicht high end aber mitte nächtes jahr stehen genelec oder ADAM speaker im haus
 
Adam oder Genelec hören sich doch gut an wobei ich bei beiden ja die kleinen Modelle als dermassen hässlich ansehe. Aber, generelles Problem von Studiomonitoren. :xmas:

Hää? Kabel, was :shot:

Edit: Tischhupen das fällt IMO darunter :d
die kleinen Plastikdinger nenn ich normal Brüllwürfel. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal bei Saturn um den Beyerdynamic DT860 probe zu hören. Leider war die Quelle so bescheiden, dass sich alle Kopfhörer gleich anhörten (naja, so grob gesagt). Jedenfalls waren die Höhen viel zu laut und fast schon kreischend, die Bässe sehr linear und zurückhaltend. Die Mitten, wie die Höhen, zu laut.

Mal sehen, da ich jetzt einen Hifi Laden in Berlin gefunden habe, wo ich die von Jamie R gennanten Hörer probe hören kann, fahre ich morgen mal dahin.

Aber was ich bei Saturn für 199 Euro hörte, war echt nich der Knaller.
 
n'abend,
son Saturn will ich auch wos sowas wenigstens gibt. :)
Naja hab ja nen ordentlichen hifiladen 300 m weiter. :xmas:
KHs haben die da leider nur alle paar Jahre mal.

@Everest2000
Ich kenn noch mehr Leute die mit geschlossenen Augen hören. :d
Gibt schlimmeres.:xmas:
Die Raumakustik nicht vergessen. ;)
 
Ich habe seit ca einem Jahr die Kompination X-Fi Xtreme Music + Teufel Concept E Magnum Power Edition. Am Anfang hab ich noch viel gezockt und war auch sehr begeistert von der Karte.
Aber im Laufe der Zeit bin ich immer enttäuschter von den Creative Treibern und PC Spiele reizen mich auch nicht mehr wirklich.

Ich möchte einen externen Receiver(TX-SR 504 E) am SPDIF Ausgang meines Mainboards nutzen (onboard sound).

Zusätzlich könnt ich meinen DVD Player an den Onkyo anschliessen.

Ich höre sehr viel Musik und schaue Filme am PC.

Jetzt meine Fragen:

- Würde sich die Soundqualität verbessern im Vergleich zur X-Fi analog am CEM PE?
- Bei normaler Stereo Musik / Gaming (ja nur Stereo über optisch) hätte ich trotzdem Sound aus allen Boxen (Center, Front, Rear) ?
- Sind solche Kabel ausreichend oder sollte man mehr investieren: http://www.amazon.de...id=1186494166&sr=8-1
- Ich habe noch einen Sennheiser HD 595, ist der auch am Receiver zu betreiben? Kann man einstellen, dass der Sound vom PC dann nur über den Kopfhörer ausgegeben wird (für Skype zB).

Falls ihr sonst noch Tipps habt, immer her damit
 
- Würde sich die Soundqualität verbessern im Vergleich zur X-Fi analog am CEM PE?
Das kommt auf die Boxen an, die am Receiver hängen.
Bei normaler Stereo Musik / Gaming (ja nur Stereo über optisch) hätte ich trotzdem Sound aus allen Boxen (Center, Front, Rear) ?
Das kannst Du am Receiver einstellen.
- Sind solche Kabel ausreichend oder sollte man mehr investieren:
Link funktioniert nicht.
- Ich habe noch einen Sennheiser HD 595, ist der auch am Receiver zu betreiben? Kann man einstellen, dass der Sound vom PC dann nur über den Kopfhörer ausgegeben wird (für Skype zB).
Sobald du denn Kopfhörer beim Receiver einstöpselst, kommt der Sound ausschließlich über den Kopfhörer.
 
Das kommt auf die Boxen an, die am Receiver hängen.

Das kannst Du am Receiver einstellen.

Link funktioniert nicht.

Sobald du denn Kopfhörer beim Receiver einstöpselst, kommt der Sound ausschließlich über den Kopfhörer.

Sry, hier der richtige Link.

http://www.amazon.de/Hama-Optisches...9905059?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1186494166&sr=8-1

Das mit dem Kopfhörer gefällt mir gut.

Lautsprechersystem hab ich doch genannt: http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
 
Kabel ist völlig in Ordnung, bei den Toslink's sollte es im allgemeinen nicht so gravierende Unterschiede geben.

Der Sound digital über einen Receiver dürfte grundsätzlich besser sein, als der Analoge von der X-Fi zum Teufel-Sys..
 
Sauteuer? So mittelgroße 4-Stellige Beträge ;)

Die Sache mit der Soundkarte ist klar, aber ich denke, wer _wirklich_ Musik hören will, tut das sowieso nicht über den Rechner, sondern wie bisher über CD/Vinyl o.Ä.
Und als gute Allroundkarte ist sowas doch schon die richtige Richtung.

Hallo Asa,

bei mir gibts Mehrkanal (das Wort Surround hasse ich... das hat für mich immer einen billigen Beigeschmack) im Wohnzimmerkino. Da läuft sowohl Musik (Stereo dann natürlich), als auch Filme/MusikDVDs/etc. in Mehrkanal drüber. Dabei muss man sagen das ich viel Wert darauf gelegt habe meine alte Stereo Lösung zu einer Mehrkanaligen auszubauen, dabei hilft die Audionet Vorstufe zum Beispiel enorm (Finger weg imho von diesen Receiver Boliden wenn es um Musik geht...), oder das ich einfach meine Röhren-Monoendstufen behalten habe und einfach noch weitere davon integriert habe. Ach ja, dank der entsprechenden Vorstufe gehe ich digital aus meinem HTPC heraus und wenn man die entsprechenden Kniffe kennt, dann langt auch eine preiswerte M-Audio Transit USB Karte um Bitidentes Audio ausgeben zu können (entsprechend aufwendig eingelesene FLACs meiner Audio CDs mal vorausgesetzt) - teuere Digitalkabel und ähnliches sind für mich Voodoo, dann lieber in die Raumakkustik investieren, da macht sich jeder Euro direkt hörbar bemerkbar.

PS: 20k Euro stehen hier ca. an Hifi-Equipment... nicht zum prollen, sondern nur als Hinweis das man auch mit entsprechend teuerem/gutem Equipment keinen Unterschied zwichen einem sogenannten "HighEnd" CD Player und einem HTPC hören kann wenn die digital verkabelt sind (und der PC natürlich entsprechend eingerichtet)...
 
- Sound soll nach Aussagen mancher Leute etwas besser/kräftiger sein
- über den optisschen Ausgang bekommst du nur das Stereosignal, welches dann dein Receiver Upmixen muss oder den Sound auf alle Boxen umleiten kann
- dein Link geht nicht, aber Baumarktstrippen sind vollkommen ausreichend
- ja, dürfte kein Problem darstellen, solange der Receiver nen Kopfhörerausgang hat
 
Morgen,
also ordentlicher Receiver reicht eigentlich zum normalen Hören ausser ihr habt alte Dynaudios oder Infinity Kappa irgendwas oder hört am liebsten Massiv laut, da haben Krell, Pass und Konsorten dann durchaus ihre Berechtigung was Optik und Haptik angeht ist das natürlich eh ungeschlagen. :xmas:

Kabel sollte reichen.
 
n'abend,
son Saturn will ich auch wos sowas wenigstens gibt. :)
Naja hab ja nen ordentlichen hifiladen 300 m weiter. :xmas:
KHs haben die da leider nur alle paar Jahre mal.

@Everest2000
Ich kenn noch mehr Leute die mit geschlossenen Augen hören. :d
Gibt schlimmeres.:xmas:
Die Raumakustik nicht vergessen. ;)

jaja die raum akustik..nun das ist irgenwie ein thema wo sich viele geister scheiden
 
Hallo,
jaja die raum akustik..nun das ist irgenwie ein thema wo sich viele geister scheiden
Hää?? gut der WAF ist nicht unbedingt hoch muss man zugeben aber der Effekt ist meistens ziemlich gut höhrbar ausser man macht sinnlose Versuche mit einzelnen Helmholtzabsorbern, so wie ich. :haha:
 
nun ich hab ganz früher mit noppenschaum alles zu gekleister..nun als ich erkannt habe das diese nichts brahcte..wurde daraus dezenter gehalten und an den richtigen stellen angebrachter Pyramiden Schaumstoff und hinter mit "holZ" absorber von thomann..

klang einiges besser als mit den noppenschaum
 
ich möchte mir den sony str dg300b receiver anschaffen. ich habe 6 ohm boxen und der sony receiver hat 8 ohm und einen schalter zum umschalten gibt es nicht. kann ich den receiver trotzdem verwenden?
 
ich möchte mir den sony str dg300b receiver anschaffen. ich habe 6 ohm boxen und der sony receiver hat 8 ohm und einen schalter zum umschalten gibt es nicht. kann ich den receiver trotzdem verwenden?

Im Allgemeinen kann man bei den heutigen Verstärken Boxen von 4-8 Ohm Impedanz anschließen, ohne das diese Probleme bekommen.
Die Leistungsangabe: 2 x 105 W ( 8 Ohm ) bezieht sich darauf, das er 105 Watt an 8 Ohm Lautsprecher abgeben könnte.
 
Ich habe mir gestern einen 37" LCD gekauft und dort eine Xbox360 per Komponenten angeschlossen.
Eingestellt habe ich im Xbox-Menü 1080i. Dieses wird beim Einschalten auch nochmal kurz bestätigt.
Wenn ich einen DVD-Film in die Xbox lege, wird auf 576p skaliert.

Nun ist meine Überlegung, mir einen DVD-Player mit HDMI (Panasonic S53) zu kaufen.
Gibt es überhaupt einen (sichtbaren) Unterschied, ob die DVD mit 576p oder z.B. 1080i abgespielt wird?
 
Ich habe mir gestern einen 37" LCD gekauft und dort eine Xbox360 per Komponenten angeschlossen.
Eingestellt habe ich im Xbox-Menü 1080i. Dieses wird beim Einschalten auch nochmal kurz bestätigt.
Wenn ich einen DVD-Film in die Xbox lege, wird auf 576p skaliert.

Nun ist meine Überlegung, mir einen DVD-Player mit HDMI (Panasonic S53) zu kaufen.
Gibt es überhaupt einen (sichtbaren) Unterschied, ob die DVD mit 576p oder z.B. 1080i abgespielt wird?


kauf dir doch eine vga kabel und lass dvds auf 720p/1080i upscalen von der xbox. das bringt auf jeden fall ein besseres bild. vozugweise würde ich aber auf 720p stellen. sieht in den meisten fällen besser aus als 1080i.
 
kauf dir doch eine vga kabel und lass dvds auf 720p/1080i upscalen von der xbox. das bringt auf jeden fall ein besseres bild. vozugweise würde ich aber auf 720p stellen. sieht in den meisten fällen besser aus als 1080i.

OK, thx.
Habe hier sogar ein VGA-Kabel für die Xbox liegen.
Werde ich nachher mal testen.
 
Ich habe seit ca einem Jahr die Kompination X-Fi Xtreme Music + Teufel Concept E Magnum Power Edition. Am Anfang hab ich noch viel gezockt und war auch sehr begeistert von der Karte.
Aber im Laufe der Zeit bin ich immer enttäuschter von den Creative Treibern und PC Spiele reizen mich auch nicht mehr wirklich.

Ich möchte einen externen Receiver(TX-SR 504 E) am SPDIF Ausgang meines Mainboards nutzen (onboard sound).

Zusätzlich könnt ich meinen DVD Player an den Onkyo anschliessen.

Ich höre sehr viel Musik und schaue Filme am PC.

Jetzt meine Fragen:

- Würde sich die Soundqualität verbessern im Vergleich zur X-Fi analog am CEM PE?
- Bei normaler Stereo Musik / Gaming (ja nur Stereo über optisch) hätte ich trotzdem Sound aus allen Boxen (Center, Front, Rear) ?
- Sind solche Kabel ausreichend oder sollte man mehr investieren: http://www.amazon.de...id=1186494166&sr=8-1
- Ich habe noch einen Sennheiser HD 595, ist der auch am Receiver zu betreiben? Kann man einstellen, dass der Sound vom PC dann nur über den Kopfhörer ausgegeben wird (für Skype zB).

Falls ihr sonst noch Tipps habt, immer her damit

so, ich hab grad den Receiver angeschlossen.

Leider hab ich keinen bis wenig bass.

Subwoofer ist am Pre Out angeschlossen, auf YES gestellt und die Trennfrequenz auf 120HZ eingestellt

habe ich was vergessen?
 
Hab im moment nen Teufel Concept E am PC hängen und das überzeugt mich garnimmer seit ich nimmer zocke.

Nun überlege ich mir über die Zeit verteilt ein besseres Sys zu holn.

Als Receiver hatte ich an einen Yamaha RX-V559 oder sogar 659 gedacht.
Was sind denn die genauen Vorteile vom 659 und sind die 100€ mehr wert?

Dann wollte ich mir für den Anfang schöne Kompaktboxen als Frontboxen holn, den Rest würde ich dann über die Zeit verteilt kaufen.

Hatte bei den Boxen an Klipsch B-3 oder Nubert NuBox381 gedacht.
Oder gibts in der Preisklasse noch was andres gutes?

Vielen dank für eure Hilfe und eure Tips

mfg Pierce
 
kennt jemand ne seite im netz wo man sich Dolby Digital oder ähnliche Trailer runterladen kann.

ich möchte meinen Onkyo 504 + CEM mal ausgiebig testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh