HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute!
hab eben auf meiner anlage bestehend aus einem Denon AVR-1508 und den Lautsprechern Teufel System 5 Musik gehört.
Vielleicht hab ichs übertrieben, aber der rechte Frontlautsprecher gibt töne jetzt nur noch sehr leise wieder... ist vielleicht der hochtöner defekt?
der Verstärker schafft laut angaben 110 Watt bei 6 ohm: http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=techdat&Pid=335
die Lautsprecher vertragen aber 130? http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm?show=technik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
110 Watt... :rolleyes:

Stand auf meinem alten Yamaha RX-V 440 RDS auch drauf. Dann schaut man auf´s Netzteil, ließt "275 Watt" , teilt das durch die Kanäle und zieht noch den Verlust ab.

Effektiv blieben 40 Watt oder so übrig. :fresse:

Also ein Denon 15xx an einem System 5 ist irgendwie etwas unangebracht, finde ich.

Was dein Problem angeht: GEGENTESTEN ;)


edit: Mein Onkyo müsste so mit um die 150 Watt pro Kanal angegeben sein, aber da steht auf dem Netzteil ne Maximalaufnahme von 750 Watt :) Damit geht so einiges mehr... )
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix zu sagen. die lautsprecher könnten auch 400watt vertragen, durch klipping oder zu hohe pegel auf den hochtönern kannst du dir diese auch sehr schnell zerschießen. teste nochmal dein setup vom denon, evlt. hat sich nur etwas verstellt und du hast nur eine verminderte lautstärke.

ansonsten vermute ich wirst du deinen ls gekillt haben. aber das kannste ja vorher auch an anderen verstärkern testen. ich denke nicht dass der austausch bei teufel ein problem darstellt. oder bist du über die spezifikationen der lautsprecher hinausgegangen?
 
Also ein Denon 15xx an einem System 5 ist irgendwie etwas unangebracht, finde ich.
sagen wir, es ist laut genug;)

Was dein Problem angeht: GEGENTESTEN ;)
also die beiden frontlautsprecher mal vertauschen?
Hinzugefügter Post:
oder bist du über die spezifikationen der lautsprecher hinausgegangen?

wenn sie 130 vertragen sollen, und der verstärker nur 110(oder effektiv weniger) liefert, wohl eher nicht oder?
Hinzugefügter Post:
also, lautsprecher vertauschen hat den effekt, das jetzt die andere seite leise ist.
Somit liegts wohl am LS selber, hab auch nochma hingehört, sehr warscheinllich ist es der Hochtöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir, es ist laut genug;)

Ist da shier der HiFi, oder der PA-thread? :rolleyes:

"Laut" war mein Yamaha auch. Die Dynamik war allerdings gleich null bzw. der Klang auf gleichbleibend niedrigen Niveau, selbst mit dem tollsten Lautsprechern.

Damals hatt ich mir einen Denon 16xx als Alternative für meinen Yamaha angeschaut.
Für ein Teufel Concept M wohlgemerkt. :d

Hatte zum Spaß nachher mal mein Nubert System drangehängt. Klang ähnlich schlecht wie das Concept M, absolut kein Vergleich zum Klang mit dem Onkyo.

Gegentesten heißt natürlich austauschen. Anders kann man das Problem ja nicht eingrenzen.

edit:
Oh ja, dann ist´s der Lautsprecher. Aber Teufel ist sehr kulant, da soltle es keine Problem geben.

An der Stelle muss ich auch grad mal Nubert loben:
Ein Hochtöner von einer meiner Nubox 400 ist anscheinend auch defekt. Nun hab ich die Wahl mir einen neuen schicken zu lassen und ihn selber einzubauen (~ 2 werktage), oder den lautsprecher bei mir zu Hause abholen, reparieren und wieder zurückschicken zu lassen (~ 7 Werktage).
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zum alten system ist es eine extrem steigerung, ich finde es gut so!

Ich will deinen AV-Receiver auch garnicht schlecht reden, aber ich find´s nur immer sehr schade, wenn Leute wirklich schöne Lautsprecher besitzen und dann nicht viel davon mitkriegen können, weil sie bereits am Verstärker soviel Klangqualität einbüßen.

Ich habe keien Ahnung wie genau sich ein größerer Verstärker bei dir auswirken würde, aber falls sich dir die Gelegenheit mal bieten sollte, probier es einfach mal aus!
Ich denke da ist noch einiges drin.

Wenn man natürlich überhaupt kein Kleingeld mehr zur Verfügung hat, dann sollte man das Ausprobieren sein lassen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir mehrere modelle im laden angehört, ich fande ihn auch im vergleich zu teureren sehr gut, darum hab ich mir ihn dann gekauft. Für den Preis finde ich ihn wirklich top!
 
Mit welchen Lautsprechern hast du verglichen?

Mein Concept M klang am Onkyo 703E auch nicht besser als am Yamaha RX-V 440.
 
weiß ich nicht mehr, das ist schon fast 3 monate her, war hier im örtlichen MM, und der verkäufer hatte nicht wirklich viel ahnung, aber der denon gefiel mir halt am besten.
 
wenn sie 130 vertragen sollen, und der verstärker nur 110(oder effektiv weniger) liefert, wohl eher nicht oder?
Hinzugefügter Post:
also, lautsprecher vertauschen hat den effekt, das jetzt die andere seite leise ist.
Somit liegts wohl am LS selber, hab auch nochma hingehört, sehr warscheinllich ist es der Hochtöner.
Das Thema Clipping ist dir aber bekannt?
 
CLipping, schön das kann mir zurzeit nicht passieren. Ein Tischhuppen Set, genauer Teufel COncept E Magnum an einem Onkyo 703e.
Aber mal was anderes ich suche für meinen Onkyo schon lange nach Lautsprechern die aber auch bezahlbar sind, 500€ ist limit, es ist egal ob 5.1 Set(dachte hier schon an Teufel) oder zwei ordentliche Stand LS (ich würde dann Filme weiter über das E Magnum schauen bei Stand LS)
 
Ganz klar dann Stand LS, aber eigentlich für dieses Budget lieber ein Paar Regallautsprecher+Ständer. Die Ständer kannste ja dann immer noch nachkaufen. Bei RL hast mehr fürs Geld als bei SL im gleichen Preissegment.

schau dich um bei...

KEF z.B. IQ3, Q5
Monitor Audio BR 2, RS 1, BR 5
Wharfedale EVO²-8,
Klipisch F2, RB-51
Dali Concept 2, Concept 6
Misson Mission M34i, Mission M 62 i,Mission M 35 i
Tannoy Tannoy Mercury F 4 Custom

Das wäre dann einen kleine Auswahl an Lautsprechern die unter und sowohl etwas über deinem Bugdet liegen. In deinen Fall würden sich 100€ mehr klar auszahlen.

Viel Spaß beim Schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei NuBox 580er Standls kann man mit ein bisschen Glück gebraucht auch für knapp 550€ bekommen... Falls Gebraucht zur Diskussion steht.
 
Ja genau, schau mal bei Nubert vorbei.

Ich selber besitze ja auch den 703E von Onkyo und der harmoniert wunderbar mit der Nubert Nubox Serie.

Fang an mit zwei Standlautsprechern und bau dir dann nach und nach ein komplettes Surround System auf. :)
 
Hi
Stell den LFE Pegel im Receiver auf den höchsten Wert und regle am Sub wieder soweit runter, dass die Subwoofer-Lautstärke zum Rest passt.
Wenn dir der Sub danach immer noch zu spät anspricht kannste noch mit nem Y-Adapter (1 Cinch Buchse auf 2 Stecker) nachhelfen. (danach am Sub den Pegel wieder entsprechend zurück nehmen)

Wenn des immer noch ned reicht hilft nur noch lauter hören:shot:

Die würde ich beim Concept S zwischen 100 und 120Hz wählen - einfach mal probieren was am besten passt.
Hab ich des richtig in Erinnerung, dass du den Yamaha RX-V361 hast?
Laut BDA müsstest du da u.a. 100/110/120Hz auswählen können :confused:

ja das ist richtig, jedoch kann ich die genannten frequenzen am subwoofer auswählen.
was genau sagt die Hz zahl denn aus?
ich weiß schon dass 1Hz 1 Schwingung pro Sekunde ist, aber wie wirkt sich das jetzt zB zwischen 50Hz und 140Hz aus?
 
Hi,

ich würd am Sub den höchsten Wert (140Hz) einstellen und das ganze über das Bassmanagment des Receivers steuern.
Dort dann eben 100/110/120Hz einstellen - je nachdem was dir am besten gefällt. (die anderen Werte sind denke ich beim Concept S nicht so geeignet)


Am Sub selber stellst du ein bis zu welcher Frequenz er die Signale wiedergeben soll, alles drüber wird "abgeschnitten". Die Einstellung am Sub ist dann interessant, wenn die High-Level Ausgänge genutzt werden und im Receiver/Verstärker kein Bassmanagment vorhanden ist, also bei "normalen" Stereo Systemen...
(ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Einstellungen beim Concept S des gleiche bewirken wie bei meinem Sub - den Sub selber kenn ich nicht...)
Die (Trennfrequenz-)Einstellung kannst (solltest) du dem Receiver überlassen.
 
@hansamstart

Ich würde bei deinem Budget klar zu Kompaktboxen tendieren. Soviel wumms machen die meisten Standlautsprecher meiner Meinung nach auch nicht, dass man auf einen Sub verzichten kann wenn man es sehr Basslastig mag.
Bekommst da einfach mehr für dein Geld, wie ruFio sagt.
Falls die Mittel, Lust und Zeit vorhanden ist wäre vlt auch Selbstbau eine alternative. Zum Bsp. die Duetta Top Light. EIn sehr schöner und guter Lautsprecher, liegt mehr oder minder in deinem Budget, je nach Finish. Solltest du dann mal die Räumlichkeiten haben, dann kannst du noch dementsprechend zur Standlautsprecher "aufrüsten", oder wen die Kohle vorhanden ist auf den besseren Hochtöner. Wirklich einer der besten Lautsprecher die ich gehört habe.
 
Hi!
Ich will auch bald was neues haben. Die Boxen werden mit sicherheit Heco Victa 500/300/100 und 2 passende AV Recs hab ich auch schon rausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden...

Onkyo TX-SR505ES oder Denon AVR-1708???

Beide sind sich so ähnlich, dass ich aus dem Bauchgefühl zum Onkyo tendiere. Könnt ihr richtige Argumente für oder gegen die Geräte bringen?

Dann noch:
Für die Rear-Speaker hab ich nicht sonderlich viel platz. Macht das einen Unterschied, wenn ich die 300er liegend betreibe? Auf die Seiten würde ich dann Filz-Füsschen anbringen, damit die einigermaßen sicher stehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Michele
 
Hi!
Ich will auch bald was neues haben. Die Boxen werden mit sicherheit Heco Victa 500/300/100 und 2 passende AV Recs hab ich auch schon rausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden...

Onkyo TX-SR505ES oder Denon AVR-1708???

Beide sind sich so ähnlich, dass ich aus dem Bauchgefühl zum Onkyo tendiere. Könnt ihr richtige Argumente für oder gegen die Geräte bringen?

Dann noch:
Für die Rear-Speaker hab ich nicht sonderlich viel platz. Macht das einen Unterschied, wenn ich die 300er liegend betreibe? Auf die Seiten würde ich dann Filz-Füsschen anbringen, damit die einigermaßen sicher stehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Michele

hab eben gesehen, das onyko 2neue AVRs angekündigt hat. der 506er könnte somit auch interessant für dich werden.

was mich etwas nervt ist, dass bei allen modellen unter dem onyko 605 kein ton über HDMI übertragen wird und man immernoch nen optisches kabel ranhängen muss. oder sehe ich das falsch:
• “HDMI Pass-Thru” (Kompatibel zu 1080p; 2 Eingänge und 1 Ausgang)*
* Zur Mehrkanal-Audio Wiedergabe wird ein separates Audiokabel benötigt
 
Hi!
Wo hast du das gesehen? Ich hab bisher wenig über den neuen 506 finden können und soweit ich weiß ist der einzige Vorteil, dass er 3 HDMI Eingänge hat. Das ist mir aber recht egal.

Das die beiden nicht den Ton abgreifen können ist ärgerlich, aber in der Preisklasse wohl einfach nicht möglich.
(Es gibt den Samsung 720, der kann das, aber da mach ich mir sorgen über die Soundquali.)
 
Beide sind sich so ähnlich, dass ich aus dem Bauchgefühl zum Onkyo tendiere. Könnt ihr richtige Argumente für oder gegen die Geräte bringen?
der onkyo 505 ist momentan nicht zu bekommen. ich habe vor 6 wochen bestellt und habe noch immer keinen möglichen liefertermin.
 
der onkyo 505/506 hat glaube ich auch noch ein einmessmikrofon, um die lautstärke in hörerposition einfacher justiren zu können.

bin mit meinem 504 aber durchaus zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wo hast du das gesehen? Ich hab bisher wenig über den neuen 506 finden können und soweit ich weiß ist der einzige Vorteil, dass er 3 HDMI Eingänge hat. Das ist mir aber recht egal.

Das die beiden nicht den Ton abgreifen können ist ärgerlich, aber in der Preisklasse wohl einfach nicht möglich.
(Es gibt den Samsung 720, der kann das, aber da mach ich mir sorgen über die Soundquali.)

hatte von denen (506 und 575) bei area-dvd gelesen. da stehen aber die selben infos, wie auf der homepage von onky.
 
Ja, der 505 scheint wirklich Lieferprobleme zu haben.
Hifiversand24.de und der Telekomshop haben ihn aber anscheinend. Naja. Die bereiten sich wohl alle auf den Onkyo 506 vor, auch wenn der mir überhaupt keinen Mehrwert bringt.
Hmm... Der Denon 1708 scheint wohl immer wahrscheinlicher zu werden...
Der 575 biete ja auch keinen wirklichen Vorteil zum 506 und der 606 ist mir eindeutig zu teuer. Mal sehen wo die Preise für den 506 anfangen.
 
ist denn HDMI ein muss für dich oder nur ein tolles feature das du nutzen kannst, andererseits aber nicht nötig hättest?

also ich kann drauf verzichten, ton kommt über optisches kabel und das bild lass ich direkt von den geräten auf den LCD werfen - wozu also hdmi?!
oder ist die bildaufpolierung irgendwie besonders wertvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn HDMI ein muss für dich oder nur ein tolles feature das du nutzen kannst, andererseits aber nicht nötig hättest?

also ich kann drauf verzichten, ton kommt über optisches kabel und das bild lass ich direkt von den geräten auf den LCD werfen - wozu also hdmi?!
oder ist die bildaufpolierung irgendwie besonders wertvoll?

aufpolieren tun die geräte in der klasse eh nicht. ich denke mal hdmi ist höchstens wichtig, wenn ihm wie mir der eine hdmi eingang am tv zu wenig ist.
das ist mein problem, und dass ich nur einen optischen eingang hab :x
 
ach ne. So wichtig ist das nicht. Die 3 HDMI an meinem Zukünftigen bekomm ich nicht voll.
Aber HDMI ist in der Preisklasse ja sowieso dabei. Oder möchtest du ein älteres Gerät vorschlagen?
 
So ich will mein Heimkino auch mal Vorstellen.

Elektronik :

HD DVD Toshiba EP 35
Blue Ray Player Samsung BDP1400
Onkyo TXNR 905 schwarz THX Ultra II
Sony VW 60 Black Pearl Full HD Beamer
Kabel : Silver Line High Cinema; Realcable

LS : Klipsch Reference RF63 Stand
Center : Klipsch Reference RC64
Subwoofer : Klipsch Reference RT 10 D
Dipole : Klipsch RS 62

Leinwand : Mediastar 16:9 2,5m * 1.44m

Bilder _ Leider habe ich noch keine von den neuen Player ist noch mein alter marantz DV9600 DVD Player drauf

http://img164.imageshack.us/my.php?image=hd1028qv7.jpg

http://img441.imageshack.us/my.php?image=hd1008cf4.jpg

http://img441.imageshack.us/my.php?image=hd1012oa8.jpg

http://img98.imageshack.us/my.php?image=hd1025oc9.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh