HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,
bin auf der suche nach einem Rack für meinen 37" LCD. In das Rack sollte noch meine Ps3 mein DVD Player mein DVD Recorder und mein Digital Receiver Platz finden.Rack kann also schon 100cm-160cm haben. Kann mir jemand was empfehlen? Oder n Händler. In der Bucht sind meistens die Versandkosten so teuer. Preislich dachte ich so an 100-150€ wenns billiger geht ist auch gut.
greetz
dopi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

ich bräuchte mal einen Ratschlag von euch.

Und zwar geht es um meine aktiven Frontboxen.

Grundig Aktiv Box 40 - Baujahr 1979

Ich bin seit ca. 4 Jahren im Besitz der Boxen, nutze sie aber effektiv erst seit einem halben Jahr. Wie und wo sie vorher im Einsatz waren weiss ich nicht.

Jedenfalls sind mir inzwischen einige "Kleinigkeiten" aufgefallen die wahrscheinlich nicht zuletzt auf das Alter der Boxen (29 Jahre!) zurückzuführen sind.

Die Basswiedergabe der linken Box ist dominanter als die der anderen, wohingegen der Hochtöner der rechten Box meiner Meinung nach präziser arbeitet.

Ohne viel Geschwafel: Die Boxen klingen nicht gleich, und ich vermute das beide Boxen noch mehr Potential haben als sie momentan ausspielen können.

Die Elkos dürften ihre besten Zeiten nach nunmehr 29 Jahren bereits hinter sich gelassen haben. :shake:

Ich selber bin auf dem Gebiet als DAU zu betrachten und traue mir die Erneuerung nicht zu, ich bräuchte selbst beim Einkauf Hilfe...

Jetzt also die Frage, gibt es jemanden in meiner Nähe der sich mit der Materie auskennt, sich das zutraut und bereit wäre mir zu helfen?

Und schickt mich bitte nicht ins HiFi-Forum.. ;)
 
So ein Einmessmikrofon ist nicht zu unterschätzen...

Ich bin echt froh, eins zu haben. Manuell könnte ich niemals die Klang-Ergebnisse erzielen.
Beispiel:
Ich habe ein sehr kleines Zimmer und arg mit stehenden Wellen zu kämpfen und kann die Lautsprecher auch nicht hundertprozentig symetrisch anordnen.
Einfach Mikro anklemmen, Test durchlaufen lassen und man erhält ein perfekt ausgerichtetes Stereodreieck und einen viel saubereren Sound.
Gegen Raummoden im Teifbassbereich kann das Mikro natürlich auch nichts ausrichten, helfen tut es aber trotzdem.

Hat der Onkyo 5xx nicht mehr Leistung als ein Denon 17xx ?

edit: Grad mal bei google geschaut... Das netzteil des Denons nimmt maximal 415 Watt auf, das des Onkyos 570 Watt.

Im Klang tuen die sich, denke ich mal nicht viel.

@hansamstart

Ich würde bei deinem Budget klar zu Kompaktboxen tendieren. Soviel wumms machen die meisten Standlautsprecher meiner Meinung nach auch nicht, dass man auf einen Sub verzichten kann wenn man es sehr Basslastig mag.
Das hätte ich bis vor Kurzem auch noch behauptet...

Jetzt hab ich hier, als Nachfolger der Nubox 360er, zwei Nubox 400 stehen (welche ja rein Datentechnisch wirklich nicht allzuviel tiefer gehen) , und bin selbst ohne ABL total überrascht, wieviel der erweiterte Frequenzgang ausmacht.
Den richtigen Tiefbass vermisse ich beim reinen Musikhören eigentlich garnicht, selbst mein ABL macht sich imo noch nicht bezahlt, da ich auch ohne sehr gut klar kommen würde.
Klar, mit ABL und AW-440 ist natürlich gerade bei Pop und elektronische Musik doch noch ein ordentlicher Unterschied, aber naja.
Gut, bin auch kein Bass-fetischist...
 
Zuletzt bearbeitet:
aufpolieren tun die geräte in der klasse eh nicht. ich denke mal hdmi ist höchstens wichtig, wenn ihm wie mir der eine hdmi eingang am tv zu wenig ist.
das ist mein problem, und dass ich nur einen optischen eingang hab :x

Wie muss ich das denn mit den HDMI Ein- und Ausgängen verstehen? Kann ich daran auch ein Gerät per HDMI anschließen und habe dann das Bild auf dem TV? Ich habe nämlich einen LCD der leider nur einen HDMI Eingang hat.
Könnte mich mal jemand aufklären??? :(
Wollte mir vielleicht den Yamaha holen. http://geizhals.at/deutschland/a260859.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du schließt dann halt deine hdmi geräte an den AVR eingängen an und nimmst den einen hdmi ausgang vom AVR und legst daraus n kabel zum LCD - das erspart aber irgendwo auch mehr oder weniger nur kabel, ne verbesserung hats keine, es ist nur ne möglichkeit auf einen hdmi switcher zu verzichten.

die hdmi switcher sind momentan aber eh nicht sooo teuer, die werden sicherlich auch noch im preis fallen, vielleicht ist das auch ne überlegung wert. im AVR ist ja auch nichts anderes verbaut in dem sinne. weiß aber nicht inwiefern die 70 euro hardware was taugt, habe keine probleme mit zu wenig eingängen.
 
ist ja nicht so dass ich noch keine guten Standboxen besessen hätte, in den letzten Jahren habe ich meine Lautsprecher ca. alles halbes Jahr getauscht. Da war so von Brüllwürfel, über Kompakt bis hin zu Standlautsprechern mit ordentlichen Wumms alles dabei.
Im Moment bin ich einfach wieder bei Kompakten angelangt, da die Erweiterung in den unteren Frequenzbereich bei meiner Musikrichtung eine untergeordnete Rolle spielt und man diese bei Bedarf eben mit einem Sub ergänzen kann. Meiner Meinung/Hörgewohnheiten macht er nicht so viel aus.
Aber so unterschiedlich sind nunmal die Meinungen und so soll es auch sein.

Ich werde erst wieder zur Standbox umrüsten wenn ich die passenden Räumlichkeiten von min 25m² habe und dort die Lautsprecher auch frei aufstellen kann, da sonst bei meinen Lautsprechern der Bass einfach zu mächtig wird.
Wird wohl noch mindesten 18 Jahre dauern bis die Kinder aus dem Haus sind (=
 
Hübsches Heimkino hast du BlackHawks12!

Gut, der Onkyo ist stärker als der Denon. Ist ja mal was. Ich hoffe der 506 kommt bald raus und bewegt sich nicht allzu fern von den 300€. Dann wirds wohl der werden.
 
@sepperle: Danke für die Info. Dann werde ich mir das mit dem AVR mal überlegen.

Hat jemand zufällig mit dem Yamaha RX-V461B oder Yamaha RX-V361B Erfahrungen?
 
Meiner Meinung/Hörgewohnheiten macht er nicht so viel aus.
Aber so unterschiedlich sind nunmal die Meinungen und so soll es auch sein.

Ich werde erst wieder zur Standbox umrüsten wenn ich die passenden Räumlichkeiten von min 25m² habe und dort die Lautsprecher auch frei aufstellen kann, da sonst bei meinen Lautsprechern der Bass einfach zu mächtig wird.
Wird wohl noch mindesten 18 Jahre dauern bis die Kinder aus dem Haus sind (=

Hab grad mal das aktuelle Rihanna Album in folgenden Konfigurationen gehört und speziell auf die tiefen Frequenzen geachtet:

Nubox 360 : relativ langweilig

Nubox 400 : geschätzte 10 mal besser

Nubox 400 mit AW 440 (Trennfrequenz 60Hz) : erweiterter Frequenzgang ist wahrnehmbar, aber wird durch einen Verlust in der Pegelfestigkeit erkauft. (Ein AW 440 stößt gelegentlich an seine Grenzen...)

Nubox 400 mit 2x AW 440 : tief und pegelfest.

Die CD ist ne einzige Bass-Demo. Unter 80 Hz tut sich da so einiges und mit den Nubox 360 gehen da komplette Melodien flöten, auch wenn´s immer noch gut klingt.
Mein Zimmer ist knappe 14m² groß und eigentlich ist mir der Bass auch nicht so wichtig... aber wenn ich schonmal Pop oder Elektronik höre, dann mit Bumms.
Nich dass ich an den Volume-Reglern der Subwoofer drehen würde... das ist alles eingemessen. Der Frequenzgang soll ja immer noch (halbwegs) linear sein.

Geschmäcker sind verschieden, das stimmt schon, aber es gibt Musik, die von tiefen Frequenzen lebt. Hörst du die denn garnicht?
 
nö, eigentlich nicht bis kaum. Mein Augenmerk liegt auf Vocals.
 
Okay, klare Aussage. :)

Kennst du ein paar tolle Stimmaufnahmen? Daran mangelt´s mir noch in meiner Sammlung...

Ich hab eine Demo-DVD von B&W, da ist ein Akustik-Lied von einer Sarah K. drauf. Da hab ich zum ersten Mal gemerkt was die Nuberts stimmlich leisten können und wie wenig ich das Potenzial bisher ausgeschöpft habe.
 
Lyambiko, Tuck and Patti, Viennta Teng, Alison Kraus, Claudia Bettinagio, Diana Krall, Dar Williams, Emiliana Torrini, Eva Cassidy, Flying Pickets, Holly Cole, Jazzamor, Lizz Wright, Macy Gray, Marla Glen, Missy Higgins, Nina Simone, Patricia Barber, Rebecca Pidgeon, Rebekka Bakken, Sarah MacLachlan, Solveig Slettahjell, Sophie Zelmani, Trisha Yearwood, Vanessa Paradis, Tanita Tikaram, Amanda Marshall, Tierney Sutton, Jessica Gall, Cecile Verny

fällt mir auf die schnelle ein.
An den Namen erkennt man, das es sich überwiegend um Frauenstimmen handelt, sehr oft Jazzig angehaucht.
Ansonsten kann ich noch Empfehlungen mit der Klampfe geben wenn wer Interesse hat.

Ja, die Nuberts sind nicht schlecht für Stimmen, aber es gibt besseres (-;, kostet aber auch mehr. Und mir waren die Nubis ein bisschen zu Emotionslos, keine Ahnung warum.
 
wenn möglich höre die mal die whafedale oder monitor audio an. dali kann ihc auch empfehlen, sind aber preislich in einer anderen klasse...
 
mir stellt sich grad die frage, in hinsicht auf erweiterung der bisherigen teufel boxen, ob sich KEF IQ7 standboxen an einem pioneer vsx916 genug tun würden, oder ob eine generelle überholung (inkl. AVR) in betracht zu ziehen ist. letzteres wäre preislich nicht mehr machbar für mich. allerdings bin ich auch nicht in der lage diese boxen irgendwo testen zu können bzw vergleiche zu bekommen.

daher die frage ob es rein klanglich schon keinen sinn machen würde, oder ob es vielleicht grade richtig ist die KEF IQ7 boxen mit so einem AVR zu bewerfen.

fragen fragen fragen... vielleicht hat sie ja jemand erfahrung genug um kurz erläutern zu können, obs sinn machen würde.
selbst wenn ich sie zum anhören mal hier haben würde, ich bräuchte einen anderen AVR zum vergleich, und ich weiß nicht inwiefern es dort unterschiede im klang geben würde.

gruß
 
@eLw00d:

Rebecca Pidgeon (v.a. Grandmother) wäre auch unter meinen Top-Vorschlägen ;)

Katie Melua sollte man auch nicht vernachlässigen, finde die Aufnahmequalität von "Piece by Piece" fabelhaft!
 
Wow, so ne lange Liste und ich kenn grad mal ... drei. :fresse:

Danke sehr! Da hab ich ordentlich was zum reinhören. :)

Kann man denn bei allen Interpreten davon ausgehen, dass die CDs / DVDs gut aufgenommen wurden?
Schöne Stimmen stehen bei mir en masse im Regal, nur leider wurden diese meist mies aufgenommen. :(

Ja, die Nuberts sind nicht schlecht für Stimmen, aber es gibt besseres (-;, kostet aber auch mehr. Und mir waren die Nubis ein bisschen zu Emotionslos, keine Ahnung warum.

Klar gibt´s Besseres. Bin mit meinen 21 Jahren aber zum Glück noch nicht allzu verwöhnt. :)
"Emotionslos" hab ich schonmal gehört... vielleicht liegt´s an der linearen Abstimmung? Naja, tut´s erstmal noch ne Weile. (... hoffe ich ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Katie Melua, Joss Stone und die anderen jungen Hasen sollte man natürlich auch nicht vernachlässigen, habe ich aber weggelassen da ich der Meinung war, dass diese beide Damen den meisten bekannt sind. Ebenso wie zum Bsp. Aretha Franklin, Cassandra Wilson oder Erykah Badu.

Ja die Nubis sind relativ Linear abgestimmt, während mir von der Neutralität her die Sehring Lautsprecher noch einen Ticken besser gefallen haben. Besonders interessant auch das Modulare System, kostet aber eine gute Stange mehr als die Nuberts.
Was mich halt auch noch an den Nubis immer stört ist das Design, in meinen Augen alles andere als schön, dennoch haben sie definitiv ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

@sepperle

Der Pioneer soll nicht schlecht sein und wenn du anständige Stereoqualität bei einem AVR haben willst dann kostet das wirklich viel Geld. Ich bin der Meinung du wirst mit den KEFs einen großen Sprung machen, aber der Receiver wird das Potenzial der Lautsprecher nicht ausnutzen. Aber da kann man später daran arbeiten und eventuell später einen günstigen Stereoverstärker gebraucht kaufen, zum Bsp den NAD 320 BEE welcher bei ebay immer wieder verscherbelt wird.
Ansonsten sind die KEF Lautsprecher die ich gehört habe immer relativ Basslastig abgestimmt gewesen, hatten alle einen Bassbuckel. Für Rock/Pop und Filme fande ich sie sehr gut, aber im Endeffekt waren sie dann doch nichts für meinen persönlichen Hörgeschmack.
 
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich zerkratzte Boxen zu reparieren?
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
wenn es ne lackierte box ist (kein klar lack oder so) dann kan man es retuschieren..was nicht gerade einfach ist..

hatte sowas an einer GENELEC Monitor Box gemacht (Boxenfarbeschwarz)
nun man sieht es nur wenn man GENAU (!!) hin guckt und es weißt..sonst sieht man es nicht


mach mal ne Pic v. dem teil
 
Geht um folgende Kratzer: Klick

Sieht leider nicht so doll aus. Und fällt auch garantiert auf.
Deswegen auch meine Frage wie man sowas generell beseitigen kann.
(Kosten?)
 
billigste variante die mir grad einfällt ist so abklebefolie. die gibts ja in allen möglichen holzsorten. wenn du das ordentlich drüber ziehst könnte es vielleicht was werden. kann aber auch mächtig behindert aussehen :d

wenns natürliches holz is kannste das aber auch abschleifen
 
Eventuell mal bei einem Tischler nachfragen.Der sollte sich wohl mit Holz auskennen;)
 
falls es sich um Echtholzfunier handelt kannst du je nach Tiefe der Kratzer abschleifen.
 
Ich würde es mal mit einer neutralen Wachspolitur probieren. Kann zur not auch aus dem Auto bereich nehmen ist sogar besser. Sollte aber nicht zu aggresiv sein. Am besten mal unten am Lautsprecher probieren, damit nicht alles versaut wird falls es daneben geht. Besuch doch mal deinen örtlichen Schreiner die haben zum ausbessern auch Wachstifte in Holzfarben die nehmen sowas um z.B. Schrauben im Holz bündig abzudecken. Aus 1m entfernung fällt das gar nichtmehr auf. Achso schwarze Politur wäre doof also achte darauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich weiss nicht ganz ob ich hier richtig bin, hab aber nichts anderes gefunden. Also stell ich hier einfach mal meine Fragen mit der Hoffnung ihr helft mir weiter.

Ich benötige für meine PS3 und lCD-TV einen neuen AV-Reciever. Sollte nicht teurer als ~600€ sein. Wäre ganz nett wenn dieser möglichst viele HDMi Ausgänge hätte und die in 1.3a. ALso mit den neuen HD-Tonformaten.
Welche Geräte sind emphelenswert?? Worauf muss ich beim Kauf achten???

Danke für euere Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh