So ein Einmessmikrofon ist nicht zu unterschätzen...
Ich bin echt froh, eins zu haben. Manuell könnte ich niemals die Klang-Ergebnisse erzielen.
Beispiel:
Ich habe ein sehr kleines Zimmer und arg mit stehenden Wellen zu kämpfen und kann die Lautsprecher auch nicht hundertprozentig symetrisch anordnen.
Einfach Mikro anklemmen, Test durchlaufen lassen und man erhält ein perfekt ausgerichtetes Stereodreieck und einen viel saubereren Sound.
Gegen Raummoden im Teifbassbereich kann das Mikro natürlich auch nichts ausrichten, helfen tut es aber trotzdem.
Hat der Onkyo 5xx nicht mehr Leistung als ein Denon 17xx ?
edit: Grad mal bei google geschaut... Das netzteil des Denons nimmt maximal 415 Watt auf, das des Onkyos 570 Watt.
Im Klang tuen die sich, denke ich mal nicht viel.
@hansamstart
Ich würde bei deinem Budget klar zu Kompaktboxen tendieren. Soviel wumms machen die meisten Standlautsprecher meiner Meinung nach auch nicht, dass man auf einen Sub verzichten kann wenn man es sehr Basslastig mag.
Das hätte ich bis vor Kurzem auch noch behauptet...
Jetzt hab ich hier, als Nachfolger der Nubox 360er, zwei Nubox 400 stehen (welche ja rein Datentechnisch wirklich nicht allzuviel tiefer gehen) , und bin selbst ohne ABL total überrascht, wieviel der erweiterte Frequenzgang ausmacht.
Den richtigen Tiefbass vermisse ich beim reinen Musikhören eigentlich garnicht, selbst mein ABL macht sich imo noch nicht bezahlt, da ich auch ohne sehr gut klar kommen würde.
Klar, mit ABL und AW-440 ist natürlich gerade bei Pop und elektronische Musik doch noch ein ordentlicher Unterschied, aber naja.
Gut, bin auch kein Bass-fetischist...