[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abend,
heute sind meine heco victa 500 und mein yamaha rx 397 gekommen.

da is mir doch glad aufgefallen das der receiver keinen optischen eingang hat ^^
blöde, nä :P

der receiver hat nur diese rot/weißen anschlüsse. (die heißen cinch?)
Jaaa, so heißen die
den receiver wollt ich an meine asus xonar klemmen. als ausgang für den receiver wird aber nur spdif out angegeben.

der karte lag ein 3.5mm Klinke/Composite Audio Kabel bei.
so in etwa -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a224754.html

kann ich den stereo stecker in den spdif anschluss stecken?
Nein auf keinen Fall!!!

oder wie verbinde ich meine soundkarte mit dem receiver?
Chinch, ein Ende in die Soundkarte, die anderen beiden Ende in Rot und Weiss am Receiver!

-----------
andere frage, hab hinten am receiver nen schalter für 4 oder 8 ohm, was sollte ich da einstellen?

danke schonmal

total egal, die Victas können beides ab. Obs da sonst noch Unterschiede gibt wird dir der rest hier erklären können^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs da sonst noch Unterschiede gibt wird dir der rest hier erklären können^^

Öhm. Die Lautsprecher können das natürlich ab xD
Es geht ja auch wohl um die Impedanz der Lautsprecher.
Je nachdem, wie hoch diese ist, muss man wohl den Verstärker einstellen.
Wichtig ist nur, dass sie nicht zu niedrig ist, ansonsten sollte sie beliebig hoch sein dürfen. Keine Ahnung, wieso man sie einstellen kann, vielleicht hat der eine Schutzschaltung, wenn sie zu niedrig ist... kA :fresse:

hi leute wollte nich extra nen thread dafür aufmachen, deswegen hier meine frage.
also ich will mir ein heco victa set kaufen mit 2x700er, 2x300er, 1x100er und später mal noch nen sub dazu. jedoch weiss ich noch nicht genau wie ich den center aufstellen soll.
hier mal ein paar pics:

vorne, ich weiss nicht wie ich dort den center aufstellen soll, bzw den sub der auch irgendwann mal evtl
kommen soll:

hinten rechts, die rears sollen auf ständer montiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn der Receiver keinen SPDIF eingang hat, dann wird er das Signal nicht verstehen.
Das Kabel ansich ist aber richtig. Das einfach in deinen normalen Front Ausgang deiner Xonar in einen Chinch Eingang deines Receivers.

Wenn ich fragen darf: Wieso hast du einen Stereo Receiver gekauft? Keine aufrüstpläne?

ehm, das is dann aber ne sehr wacklige konstruktion und ich weiss nich ob der center das gewicht von dem tv aushält. das is nen 46"

würd ich auch sagen, kommt halt auf die höhe vom oberen regal an aber den plasma etwas höher und dann an per wandhalter schwebend befestigen
der center kommt dann darunter

ok,
@ anthrax:
in den nächsten 3-4 jahren werden ich und meine freundin wohl nicht umziehen, da erstmal das studium fertig werden muss. also wenn kein kind kommt (gott bewahre ^^) würden wir ungern unsere schnuckelige dachwohnung aufgeben.

@ all:
werd mich heut vormittag mal beimachen, also in die buchse wo sonst der grüne stecker für die frontlautsprecher kommt, ja ^^

werd bei ebay sowieso mal nach besseren stereoreceiver ausschau halten, der rx 397 is also nur ne übergangslösung, hat ja auch nur 55w.

edit: nach ein bissle sucherei hab ich erfahren das es "kaum" stereo receiver mit opto anschlüssen gibt.
einer is der sony .. und der iss hässlich ^^

die audiophilen im hifi-forum sagen zwar das sorround receiver an stereo doof klingt, aber trifft das auch auf mich zu? ^^

welcher receiver würde denn zu den victas passen? oder einfach den rx 497 irgendwann mal abgreifen?

hab ich klangliche nachteile wenn ich über cinch gehe anstatt über toslink?
werd mir wahrscheinlich noch folgendes kabel holen: HC90

dankö

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht über den lcd an der wand befestigen ?

ich dachte die boxen brauchen nach hinten etwas luft deswegen auch für die rears die standfüße...

würd ich auch sagen, kommt halt auf die höhe vom oberen regal an aber den plasma etwas höher und dann an per wandhalter schwebend befestigen
der center kommt dann darunter

ja das hatte ich mir auch gedacht, aber so wandhalterungen kosten doch auch gleich wieder über 100€ oder?
kann mir jmd eine empfehlen für meinen 46PZ85E?

so bluesub muss jetzt noch gestrichen werden
mit der oberfräse jetzt auch mal die rundungen schön gemacht (besser als gefeilt :fresse: )
b20snobm0bkrg9my0.jpg

b20sldj9wzer28hgo.jpg

b20sl9fblsfkpf3hk.jpg

hey,
da mein receiver kein opto eingang hat und ich somit von meiner soundkarte nur aus einen ausgang (rear) gehen kann, wollt ich fragen ob daraus klangliche nachteile entstehen?

wäre eine stereo soundkarte besser?

Stereo Soundkarte? Ich denk sowas ist selten und teuer.
Ist der Frontausgang mitm Headset "verstopft"?
Insofern das Rear Signal das gleiche ist wie das Front ist der Unterschied glaub ich vernachlässigbar.

die soundkarte ist nur für den receiver, front und der rest ist also frei.

naja, diese hier hat mal neu 160€ gekostet, jetzt nur noch 80€

M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI

die wurde mal im hifi-forum empfohlen.

ich denk mal, das ich vllt eine kaufen werde und vergleiche. wenns nix bringt kommt sie halt wieder zurück ^^

Zuletzt bearbeitet:
hä? Wieso ist dann der Receiver an Rear angeschlossen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Und auf den Vergleich bin ich gespannt. 90€ für eine Stereokarte...
Für MICH wärs Geldverschwendung.

so, hab den receiver an front angeschlossen und hat alles gefunzt (wie anthrax beschrieben).

gleich mal bissle probegehört (AC/DC Live Thunderstruck ^^), klang wirklich wunderbar.

aufgefallen ist uns jedoch ein starkes brummen wenn man mal bissle lauter gedreht hat, ging auch nicht weg wenn man am receiver rumgespielt hat ^^.
je mehr der receiver aufgedreht wurde um so lauter das brummen.
woher kommt das brummen? ist das ein schlechtes zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
die soundkarte ist nur für den receiver, front und der rest ist also frei.

naja, diese hier hat mal neu 160€ gekostet, jetzt nur noch 80€

M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI

die wurde mal im hifi-forum empfohlen.

ich denk mal, das ich vllt eine kaufen werde und vergleiche. wenns nix bringt kommt sie halt wieder zurück ^^

bei der m-audio musst du etwas mit den treibern aufpassen. ich bin nicht sicher ob z.b. vista 64bit unterstützt wird. jedenfalls musste ich auch erst etwas suchen bis ich den xp64 treiber hatte.

auf meinem htpc is linux druf und sie wird auch im tuxstore verkauft, das heist sie läuft "out of the box" ^^

hast du eine stereo karte? lohnt sich sowas? ich war vorhin mit dem frontausgang recht zufrieden ^^
------------------------------
wie siehts aus mit dem brummen? hat wer da ne ahnung?

software oder hardwareprob? liegt es am schwachen receiver?

Das brummen ist auf die analoge Übertragung zurückzuführen. Irgendwo in der Kette wird etwas minderwertiges sein (D/A Wandler, Kabel usw) oder dein Kabel nimmt irgendwelche Störgeräusche auf durch andere Kabel. Entweder dann weglegen oder besser geschirmtes Kabel kaufen.

hhhmmm,
quelle, is mein htpc, darauf steht der receiver.
vom pc geht ein 0815 klinke zu cinch kabel und vom receiver zum ls halt diese durchsichtigen kabel.

gibt es gute abgeschirmte lautsprecher kabel? hab welche von oelbach und belkin gefunden.
die von belkin sind recht dünn, ls stehen zwar nur 1m vom receiver, aber die sehen arg dünn aus:
inakustik Black&White LS 502
Oehlbach Lautsprecher Kabel 2.5mm²

für htpc-receiver kommt dann sowas: Clicktronic HC90 3.5mm Klinke/Composite Audio Kabel 1.5m

ich hoffe ich bin nicht zu anstrengend ^^ danke

Lautsprecherkabel würde ich ausschließen. kannst du auch testen indem du mal Kopfhörer an den Receiver ansteckst. Das Clicktronic Kabel dagegen wäre meine erste Anlaufstelle.

hi leute, kann mir wer meine frage von oben beantworten pls??

und noch ne frage
hab mir jetzt mal dass Onkyo HTX-22HD angeschaut und dass sagt mir irgendwie sehr zu,
meine frage dabei: Kann ich dass 2.1 sys direkt über HDMI am TV anschließen und damit dann eben den ton ausgeben? zB: wenn ich DVD/BR/HDDVD oder eben normal TV gucke?

oder muss ich dass set am pc anschließen?
weil bei mir rennt ja alles über den pc ausser eben digi tv!

wenn dein ton/bild vom pc kommt musst du das sound system auch dort anschließen
die hdmi anschlüsse am tv sind nur eingänge keine ausgänge ;)

danke anthrax das du mich hier so aushälst ^^

bist mir wirklich ne große hilfe, danke

edit:
so, hab mal meine sennheiser hd 212pro ran geklemmt und den tuner voll aufgedreht, da kamen keine störgeräusche.

am pc kann ich leider nicht testen da meine freundin popstars kucken muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
danke nemesis, hmm wie mach ich dass dann? is ja full ack, dass heisst ich muss die anlage über chinch an meine x-fi anschließen!

ich glaub dann kauf ich mir einfach dass motiv 5 und stell den pc-tisch um!
also dann neben meine tv-wand, hab ich dann hald dass 10m hdmi kabel umsonst gekauft, aber was solls oder?

und nemesis kannst du vielleicht auch was zu dem br laufwerk für pc was sagen?
hätte ich damit die gleiche qualität wie mit nem br player?

übrigens hab ich grad vorher 10.000 BC (DVD) geschaut (natürlich über pc, full hd)
und die quali war spitze!! tolle schärfe und die farben hammer! also den tv kann ich nur empfehlen! der ton is hald jetzt dass einzige dass mich nervt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh