[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also folgendes:

was ich möchte: HD audio (dolby-truehd, dtshd) von meinem pc (8800gts(dvi)) zu meinem kommenden av receiver (auswahl steht noch nicht fest) schaufeln.

was gibt es jetzt für konkrete lösungen für dieses problem. soll ich mir etwa eine neue grafikarte mit hdmi kaufen? gibts auch andere lösungen zb mit soundkarten?

lg R@zr

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also folgendes:

was ich möchte: HD audio (dolby-truehd, dtshd) von meinem pc (8800gts(dvi)) zu meinem kommenden av receiver (auswahl steht noch nicht fest) schaufeln.

was gibt es jetzt für konkrete lösungen für dieses problem. soll ich mir etwa eine neue grafikarte mit hdmi kaufen? gibts auch andere lösungen zb mit soundkarten?

lg R@zr

vielen Dank

Wo ist denn da jetzt das Problem? Du wirst ja sicher ne Soundkarte haben. Die sollte nen SPDIF Ausgang (koaxial oder optisch) haben. Bei dem werden die Daten unbearbeitet (passthrough) an den AVR weitergeleitet.

Um dann also dolby-truehd und dtshd ausgeben zu können, muss dein AVReceiver diese Formate unterstützen.

Ansonsten musst du die Arbeit der Soundkarte überlassen und das Signal Analog (also über die Klinke-Ausgänge an der Soundkarte) an den Receiver weiterleiten. Wenn das Signal aber 7.1 oder so ist und dein AVR nur 5.1 Eingänge hat, bringt dir das auch keine wirklichen Vorteile.

PS: Ne Grafikkarte mit HDMI bringt dir rein gar nichts.

ich glaube man kann bisher noch kein HD Sound vom PC an den Receiver schicken, dass dieser den dann decodiert. Das geht meines Wissens nur als 7.1 PCM Stream, also vorher vom PC decodiert

hat keine der aktuellen player software eine bitstream ausgabe?
das wäre ja schwach

Hm ok, les ich auch gerade. Geht anscheinend nur über analogem Wege vom PC dekodiert.

also dann gehts nur analog über meine onboard klinken anschlüsse.

heißt das dann dass ich nur die qualität habe die von meinem onboard-chip aus produziert wird?

was bei guten kabeln ja absolut ebenbürdig ist
und die kosten für den receiver sind auch geringer ;)

ist es nen garantiefall wenn ein neuer victa 500 standlautsprecher bei hoher bassbelastung hinten scheppert? der andere macht das nämlich nicht....

ist das auch so, wenn du deren Position tauschst ? Vllt ist das nur nen aufstellungsbedingtes Problem

SP-6/100 Pro, DT-300 am WG.
Kiste ist fertig und klingt wirklich gut, schön klein geworden und kann gut laut!
Bass klingt auch recht nett, aber natürlich sind hier keine Pegelorgien zu erwarten, kann aber recht gut Bummsen, vorallem der Kick mach Spaß.
Ist geringfügig Mitten betont, somit klingt Sprache und Stimmen/Gesang wirklich gut darüber.

Besteht Interesse daran?
Dann kommen die Pläne zum Nachbau demnächst online.

Die akustische Trennung ist sogar noch etwas tiefer geworden (ca. 1,85kHz) als bei der Franky Weiche für die Triple Play, was hier aber gut funktioniert, da wir hier nur einen 6"er haben,
somit auch nicht ganz so laut müssen/können.
Abstrahlung somit sehr gut.

Kiste hat 4 Ohm, somit auch geeignet für kleinere Verstärker.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das sicher nicht,also Garantie,Support kontaktieren oder was man sonst so macht bei Heco ;)

hrml... ok. das is nervig :(
will doch mucke hören ;)

Mach halt nicht so laut ;)

SP-6/100 Pro, DT-300 am WG.
Kiste ist fertig und klingt wirklich gut, schön klein geworden und kann gut laut!
Bass klingt auch recht nett, aber natürlich sind hier keine Pegelorgien zu erwarten, kann aber recht gut Bummsen, vorallem der Kick mach Spaß.
Ist geringfügig Mitten betont, somit klingt Sprache und Stimmen/Gesang wirklich gut darüber.

Besteht Interesse daran?
Dann kommen die Pläne zum Nachbau demnächst online.

Die akustische Trennung ist sogar noch etwas tiefer geworden (ca. 1,85kHz) als bei der Franky Weiche für die Triple Play, was hier aber gut funktioniert, da wir hier nur einen 6"er haben,
somit auch nicht ganz so laut müssen/können.
Abstrahlung somit sehr gut.

Kiste hat 4 Ohm, somit auch geeignet für kleinere Verstärker.

MfG

interessant, hast du pics

Mach halt nicht so laut ;)

hehe ja dacht ich mir auch, geht auch so im moment.
aber komisch ist das dieser scheppereffekt nur hinten im bassreflexkanal auftritt und nicht oben bei der tieftöner membran Oo
hat keiner ne idee woran das liegen könnte?

Hallo,

ich habe vor mir mein eigenes Heimkino aufzubauen und mir in den letzte Tagen ein paar Teile zusammengestellt und möchte gerne eure Meinung über meine Auswahl hören:

Fernseher:
Toshiba 52Z3030D (52")

Boxen:
Teufel Motiv 6 + zusätzlichen Center-Lautsprecher -> 6.1

AV-Receiver:
Panasonic SA-XR59

Und dazu habe ich noch eine Frage:
Hat hier jemand seine Grafikkarte am PC mit seinen HDTV verbunden? Meine 8800 Ultra hat leider keinen HDMI-Ausgang sondern nur 2 DVI-Ausgänge und ich habe es mal per Adapter (DVI auf HDMI) versucht das ganze an einen anderen HDTV anzuschließen. Ich habe ein Bild, kann auch problemlos die Auflösung ändern, aber die Bildqualität ist einfach nur mies - Text ist kaum lesbar und die Farben stimmen überhaupt nicht - im Grafikkartentreiber kann ich auch nichts mehr retten. Lag es am Adapter - oder brauche ich für ein halbwegs gutes Bild einen HDMI-Ausgang? Ich will das ganze auch noch mal mit einem DVI-auf-HDMI-Kabel versuchen um den Adapter als Problemquelle auszuschließen glaube aber nicht, dass das DVI-auf-HDMI-Kabel dann Wunder bewirkt.

Ich habe meine 3870 am Samsung N Serie, geht wunderbar in 1080p.
Habe DVI auf HDMI Adapter genommen.
Wenn was verwaschen ist, mag dein Tv das Eingangssignal net wirklich,
im ATI Treiber kann ich extra HDTV Modes auswählen, hier musst du den passenden finden inkl. der Hz-Zahl.

Versuche mal 1080p mit 60Hz.

@Everest2000
Oki, kommt.
Ist aber in nem Proto von einen für ne Festinstallation (Überstände oben + unten, wegen Gitter)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja dacht ich mir auch, geht auch so im moment.
aber komisch ist das dieser scheppereffekt nur hinten im bassreflexkanal auftritt und nicht oben bei der tieftöner membran Oo
hat keiner ne idee woran das liegen könnte?
Eventuell schlägt ja ein Kabel innen gegen das Rohr.Oder die Frequenzweiche ist locker durch den Transport.
Wenn die LS neu sind,wovon ich ausgehe,würd ich die tauschen.Wenn nicht,aufschrauben und nachschauen ;)

Sagt ma leute wenn ich ne PS3 habe allerdings keinen HDMI Reciever sonder nur einen AV Reciever habe wie bekomme ich da 5.1 raus ?

Oder hab ich da en denk Fehler drine ich hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt und so langsam wollte ich meine Lautsprecher ma aufbauen

kann ich da dann einfach vom Tv an den Reciever gehen ?

Ich habe meine 3870 am Samsung N Serie, geht wunderbar in 1080p.
Habe DVI auf HDMI Adapter genommen.
Wenn was verwaschen ist, mag dein Tv das Eingangssignal net wirklich,
im ATI Treiber kann ich extra HDTV Modes auswählen, hier musst du den passenden finden inkl. der Hz-Zahl.

Versuche mal 1080p mit 60Hz.

@Everest2000
Oki, kommt.
Ist aber in nem Proto von einen für ne Festinstallation (Überstände oben + unten, wegen Gitter)

MfG

egal will die evlt.. als side-fill nehmen für ein LA

hi,
ich benötige lautsprecher für mein rund 20qm großes zimmer. dabei dachte ich mir dass ich die hinteren lautsprecher kleiner kaufe, damit ich bessere front ls kaufen kann, ausserdem passen immo so fette ls hinter die couch eh nicht da die couch direkt an der wand steht.

was ich also brauch: 2 front lautsprecher, 1subwoofer, 1 center, und 2 kleine surround

budget ist ca 1500euro

aufgabenfeld: musik und bluray

ich dachte mir mal die chrono serie weil ich bisher keine andere kannte^^ also macht bitte vorschläge und tipps, ich kenn mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus.

lg

ich such einen einzelnen Center Lautsprecher der sehr flach sein soll das ich ihn unters TV legen kann.

Ich hab wzar einen aber der verdeckt zuviel vom TV und stört beim Fernseh schauen gibts da was ordentliches ?

Ja das ist er definitiv, wenn du wirklich FullHD benötigst.
Hier gibt es ein gutes Review allerdings in englischer Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich benötige lautsprecher für mein rund 20qm großes zimmer. dabei dachte ich mir dass ich die hinteren lautsprecher kleiner kaufe, damit ich bessere front ls kaufen kann

is nich die umgebungskulisse das was 5.1 ausmacht? warum willst du darauf mehr oder weniger "verzichten" indem du kleinere kaufst? also ich find die dinger hinter mir schon ziemlich wichtig.

@wuppa da bin ich gerade aktiv:)

@sepperle

ja da hast du ja recht, hab mir grad überlegt ich könnte auch einfach das sofa weiter nach vorne stellen, dann würden sie besser hinpassen. wichtig wär halt dass sie kompakt sind, weil so fette dinger kann ich mir hinters sofa nicht hinstellen.

hä? Und warum sollte die Umgebungskulisse leiden, wenn man hinten Regallautsprecher nimmt? FALLS sie leiser sein sollten, wird eben mit dem Receiver angepasst (muss sowieso gemacht werden) und viel wichtiger ist einfach, dass sie vom Klang her mit den Fronts harmonieren, das ist bei Baureihengleichen Sets natürlich gegeben.
Wenn der Platz da ist, spricht natürlich nichts gegen, aber mein Sofa von der Wand wegholen, sodass da eine Lücke entsteht würde ich nicht machen.
Es sind doch bloß Effektlautsprecher, die kein großes Volumen für das bisschen was sie ausgeben brauchen.

Spreche jetzt in meinem Fall von Heco Victa 500 und 300ern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in Filme einen Unterschied hören würde, wenn ich hinten 500er hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh