[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ihr meint nen normalen digitalreceiver? so einen habe ich ja. hätte mit meinenm samsung lcd tv gerne das bestmögliche bild. dachte es gibt bereits sender die in hdtv ausstrahlen???

sollte ich den digitalen kabel receiver über hdmi kabel anschließen? macht da sinn? wird das bild dadurch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt sender, bei kabel ist es meines wissens aber nur premiere
dort aber mit einer extrem schlechten datenrate
über sat würdest du ein paar mehr empfangen anixe hd, bbc
pro7/sat1 haben ihre ausstrahlung eingestellt
daher ist es in meinen augen rausgeworfenes geld

hdmi als anschluss ist erstmal "egal"
der vorteil währe wenn der receiver das signal hochrechnen kann, dann währe hdmi besser als z.b. scart oder yuv
aber auch nur wenn er es besser kann als dein TV
normal muss man beim receiver schon recht tief in die tasche greifen damit das der fall ist

ich betreibe ein alten digital receiver per scart am plasma und habe ein super bild
hdmi ist nicht immer besser nur weil es hdmi ist

mmh. ok. laut kabel bw gibt es momentan mindestens 7 sender plus premiere die in hd ausstrahlen. werd es zunächst mal mit dem digitalen receiver und scart versuchen. ist das bild über einen digitalen receiver besser als über die "normale" kabel buchse? also stecker in die wand und gib ihm? :d

mit der normalen kabel buchse meinst du das analoge signal?
dann ja, digital läuft aber über das selbe kabel/anschluss
der receiver wird da einfach zwischengeschaltet
das bild sollte bei den meisten sendern, vor allem aber bei den öffentlich rechtlichen um einiges besser sein

was sind denn die aktuellen 7 sender?

das bild sollte bei den meisten sendern, vor allem aber bei den öffentlich rechtlichen um einiges besser sein
Das kann ich so bestätigen.
Ausserdem gibts ja dann noch gelegentliche Ausstrahlungen in Dolby Digital ;)

mit der normalen kabel buchse meinst du das analoge signal?
dann ja, digital läuft aber über das selbe kabel/anschluss
der receiver wird da einfach zwischengeschaltet

was sind denn die aktuellen 7 sender?

ja, genauso mein ich das mit dem anschluss. mein problem ist halt, dass wir nen relativ großen lcd-tv haben und das bild, gerade bei fussball, sport im allgemeinen und vielen weiteren programmen ziemlich schlecht ist (schlieren, etc.)

zu den sendern:

HDTV ist im modernisierten Netz von Kabel BW verfügbar. Hier werden derzeit sieben HDTV Sender eingespeist. Neben den zwei PREMIERE Sendern PREMIERE HD* und DISCOVERY HD* sind Sat1 HD, Pro7 HD, Anixe, Luxe TV u.v.m. bei Kabel BW zu sehen.

Wer einmal erlebt hat, welche überwältigenden Bilder mit HDTV möglich sind, möchte auch in Zukunft nichts anderes mehr sehen.

Um HDTV mit Ihrem Kabelanschluss zu erleben, benötigen Sie die folgende technische Ausstattung:

* einen HD-fähigen Kabel Receiver (HD Receiver – direkt bei Kabel BW erhältlich)
* einen Bildschirm oder Beamer mit "HD ready"-Logo

Displays, die nicht über das "HD ready"-Siegel verfügen, sind nicht in der Lage, HDTV wiederzugeben.

*Verschlüsselt angeboten – kostenpflichtig!

quelle: kabelbw.de

habe auch einen 42"er bei 3m abstand und das bild über kabel digital ist absolut in ordnung
natürlich gibt es auch einige schlechte sender, lohnen tut es sich aber alle mal

schlieren müssen aber nicht vom schlechten signal sondern können auch am tv liegen
ein besseres signal würde da nur bedingt helfen; die allgemeine bildquali steigt dennoch

die genannten sender vor allem das "u.v.m" ist ja wohl einschlechter witz
sat1/pro7 haben das senden in HD eingestellt, und der rest sind bis auf premiere ja halbwegs werbesender...

Zuletzt bearbeitet:
was ich sagen will:
vermeidet eine unterbrechung der digitalen kette und kauf euch nen receiver mit hdmi
Wenn es schlecht aussieht, liegt es meist weniger an D/A A/D Wandlungen. Es kann tatsächlich durchaus Sinn machen, in RGB(S) oder YPbPr zuzuspielen - zumindest wenn die Elektronik des TVs besser als die des entsprechenden Receivers ist (Letztere bringen faktisch nie wirklich überzeugende Lösungen mit; damit hat man zwar auch im TV Bereich zu kämpfen, aber hier ist Wahrscheinlichkeit höher, zumindest etwas bessere Ergebnisse zu erzielen).

Denn eine "orginalsignalnahe" 576i50 Ausgabe per HDMI (für SDTV) ist selten und auch ziemlich kritisch, da offiziell gar nicht vorgesehen und "getrickst" werden muß. Das kann dann leider auch nicht jeder TV so entgegennehmen. Ich habe da eben erst wieder eine ziemliche Odyssee hinter mir (allerdings spiele ich dem TV auch nicht direkt zu), die u.a. daraus resultierte, dass selbst bei entsprechend unterstützter Ausgabe noch lange keine gute Qualität herauskommen muß.

So bleibt auch bei digitaler Kette insbesondere der eingesetzte Decoder ein wichtiger Faktor. Hier hatte ich einen Receiver (konnte 576i50 wunderbar per HDMI, sogar in YCbCr 4:2:2), dessen Decoder häßliche CUE produzierte. Da bringt dann auch die digitale Übertragung nichts. Jeder Receiver, der einen diesbezüglich einwandfrei arbeitenden Decoder verbaut, sieht dann auch bei Ausgabe in RGB oder YPbPr deutlich besser aus.

Insofern sollte man sich da, zumindest für die Wiedergabe von SDTV, nicht zu sehr von der digitalen Kette blenden lassen. Automatisch besser ist das nicht*, das gilt aber natürlich auch vice versa. Es bleibt das altbewährte Rezept, sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild zu machen.

Gruß

Denis

*
Diese Vorgabe erfüllt letztlich erst SDI (und selbst hier bleibt der Decoder wichtig), aber das ist eine absolute Nischenlösung

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht recht, wo ich meine frage postieren soll, versuchs einfach mal hier:

habt ihr erfahrungen mit versand leih-videotheken (online bestellung) ?

könnt ihr da eine empfehlen ???

danke, Guinnes :wink:

Dann ist ja alles ok, denn ich schaue nur Privatsender. :bigok:

Edit: Als Receiver kaufe ich mir wohl nun doch die Dreambox 500-C, die D-Boxen habe mir einfach zuviele Probleme und die meisten haben schon ein defektes / streifiges Display. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach,eine Frage noch,@deepsilver.Hast du ein Abo von deinem lokalen Kabelfuzzie für das digitale Kabel-TV? Weil die ganzen Privatsender kann man ohne nämlich nicht sehen ;)

habe auch einen 42"er bei 3m abstand und das bild über kabel digital ist absolut in ordnung
natürlich gibt es auch einige schlechte sender, lohnen tut es sich aber alle mal

schlieren müssen aber nicht vom schlechten signal sondern können auch am tv liegen
ein besseres signal würde da nur bedingt helfen; die allgemeine bildquali steigt dennoch

die genannten sender vor allem das "u.v.m" ist ja wohl einschlechter witz
sat1/pro7 haben das senden in HD eingestellt, und der rest sind bis auf premiere ja halbwegs werbesender...

also das bild über HDMI-kabel ist nicht besser als das über scart? kann ich mir die 10 euro fürn 0815-HDMI-Kabel sparen oder sollte man es ausprobiert haben?

also das bild über HDMI-kabel ist nicht besser als das über scart? kann ich mir die 10 euro fürn 0815-HDMI-Kabel sparen oder sollte man es ausprobiert haben?
hast du denn einen receiver der beides kann? also bei mir ist das bild über hdmi über den kathrein 910 definitiv besser als bei meinem damaligen pal receiver. dies liegt aber darin begründet, dass es zum einen ein anderes gerät ist, und zum anderen weil mein fernseher die besten ergebnisse liefert wenn das bild bereits auf 1080i hochskaliert vorliegt.

sofern du einen wirklich guten fernseher hast dürfte der das 576i signal unter umständen (also per scart) deutlich besser aufbereiten als wie das der prozessor in den meisten receivern tut. bleibt dann eigentlich nur noch der unterschied zwischen digital und analog, den ich aber, bei den üblichen kabellängen von 1-3m als eher gering einschätzen würde.

man sollte sich auch von dem glauben verabschieden dass ein digitales tv signall zwangsläufig besser aussieht. dies ist meist nur der fall wenn die snder (wie ÖR) in 16:9 mit bandbreiten von 6-8mbit senden. es gibt aber durchaus kandidaten die mit 480x576 pixeln, 64kbit sound und 1-2mbit bandbreite senden, da ist meist das analoge gegenstück noch besser.

habe keinen solchen receiver, aber deshalb frag ich ja weil ich mir dann einen holen werde mit HDMI. TV ist glaub ich der samsung LE40M71B, wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:

im grunde kann ich Frankenheimer nur zustimmen
es kommt halt wirklich drauf an welches gerät das signal besser hochrechnet

ich wollte nur mit dem vorurteil der "mit hdmi ist alles besser" welt aufräumen :d
es kann, muss aber nicht

wirklich helfen tut dir das jetzt natürlich nicht, aber evtl kannst du es bei deinen zukünftigen geräten ja testen wenn du ein solches gerät zu hause hast ;)
geräte nur mit scart gibt es ja kaum noch

genau. und da der kauf eines neuen receivers ins haus steht, wollte ich mich diesbezüglich bei euch, den leuten die sich auf dem gebiet auskennen, schlau machen. was mich halt bisher nervt ist, dass ich nen riesen LCD hab der mal ne menge geld gekostet hat und ich oft nur verschliertes oder verschwommenes und unscharfes bild sehe.

das wird sich zum größten teil der sender natürlich von analog auf dgital verbessern
du solltest dir aber im klaren sein, wunder kann man auch dort nicht erwarten
die meisten senden nun einmal mit einer schlechten datenrate und 4:3
in dem bereich sind wir hier in der steinzeit...
auch was die HD sender angeht
mit einem großen TV gerät kommen diese schwächen halt nun auch noch massiv zum vorschein

ich selber schaue nur noch ein paar sendungen der ÖR (nachrichten, kokumentationen usw) filme gibt es auf DVD/BD zur genüge, da muss ich mir keine matschige 4:3 version von im fernsehen anschauen :d

Hallo HiFi-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen HD Sat-Receiver,
allerdings habe ich nicht so viel Ahnung von den Dingern,
könnt Ihr mir einige gute Hersteller bzw. Produkte nennen?

ich hoffe ich bin hier richtig. und zwar: ich betreibe zurzeit einen dvd player an einem 40" sony v3000. angeschlossen per cinchstecker. würde es sich lohnen einen dvd player mit hdmi ausgang zu kaufen? sieht man einen merklichen qualitätsunterschied?

@ H-a-r-r-y: Also wenn du mal ein paar Posts über deinem schaust habe ich und ein paar Andere schonmal gesagt das sich ein HD-Receiver noch nicht lohnt, da es kaum HD-Programme gibt. ;)

@ CoX-CrY: Ich denke nicht das man den Unterschied deutlich sieht, das Medium gibt ja nicht mehr her. :(

ich hoffe ich bin hier richtig. und zwar: ich betreibe zurzeit einen dvd player an einem 40" sony v3000. angeschlossen per cinchstecker. würde es sich lohnen einen dvd player mit hdmi ausgang zu kaufen? sieht man einen merklichen qualitätsunterschied?
Es würde sich auf jeden Fall schon mal lohnen den Player entweder per S-Video oder Scart-RGB zu verbinden. FBAS über Chinch ist die schlechteste Verbindungsart!

ok danke schonmal.

scart kabel hab ich noch hier rumliegen, werd ich mal austesten.

wegen dem YUV muss ich noch schauen ob da eine möglichkeit besteht.

@hd-receiver

ich hab den handan hcx 6000. weiß gar nicht ob es den so zu kaufen gibt. hab den von meinem kabel tv anbieter kostenlos bekommen, weil ich bei einer umfrag mitgemacht habe. ist nicht gerade der beste, hat gelegentlich aussetzer für ein paar sek. "kein signal". aber naja, einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul :d

in österreich wird der orf1 in hd ausgestrahlt. ein paar serien z.b csi, filme zur primetime, die em und zurzeit die olymp. spiele werden in "echtem" hd ausgestrahlt. der rest wird zurzeit auf hd auflösung hochgerechnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh