was ich sagen will:
vermeidet eine unterbrechung der digitalen kette und kauf euch nen receiver mit hdmi
Wenn es schlecht aussieht, liegt es meist weniger an D/A A/D Wandlungen. Es kann tatsächlich durchaus Sinn machen, in RGB(S) oder YPbPr zuzuspielen - zumindest wenn die Elektronik des TVs besser als die des entsprechenden Receivers ist (Letztere bringen faktisch nie wirklich überzeugende Lösungen mit; damit hat man zwar auch im TV Bereich zu kämpfen, aber hier ist Wahrscheinlichkeit höher, zumindest etwas bessere Ergebnisse zu erzielen).
Denn eine "orginalsignalnahe" 576i50 Ausgabe per HDMI (für SDTV) ist selten und auch ziemlich kritisch, da offiziell gar nicht vorgesehen und "getrickst" werden muß. Das kann dann leider auch nicht jeder TV so entgegennehmen. Ich habe da eben erst wieder eine ziemliche Odyssee hinter mir (allerdings spiele ich dem TV auch nicht direkt zu), die u.a. daraus resultierte, dass selbst bei entsprechend unterstützter Ausgabe noch lange keine gute Qualität herauskommen muß.
So bleibt auch bei digitaler Kette insbesondere der eingesetzte Decoder ein wichtiger Faktor. Hier hatte ich einen Receiver (konnte 576i50 wunderbar per HDMI, sogar in YCbCr 4:2:2), dessen Decoder häßliche
CUE produzierte. Da bringt dann auch die digitale Übertragung nichts. Jeder Receiver, der einen diesbezüglich einwandfrei arbeitenden Decoder verbaut, sieht dann auch bei Ausgabe in RGB oder YPbPr deutlich besser aus.
Insofern sollte man sich da, zumindest für die Wiedergabe von SDTV, nicht zu sehr von der digitalen Kette blenden lassen. Automatisch besser ist das nicht*, das gilt aber natürlich auch vice versa. Es bleibt das altbewährte Rezept, sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild zu machen.
Gruß
Denis
*
Diese Vorgabe erfüllt letztlich erst SDI (und selbst hier bleibt der Decoder wichtig), aber das ist eine absolute Nischenlösung