[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gerade mal einen Blick auf die Anschlüsse von meinen Toshiba geworden und hinten einen Anschluss für den Subwoofer gefunden (der kleine schwarze rechts):

Kann man da einfach jeden beliegen anschließen ohne Receiver?? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dem so ist, dann bestimmt nicht mit gleichem wumms wie an nem halbwegs ordentlichen receiver (schätz ich mal)

Bei den Bässen vibriert bei mir das ganze Gehäuse mit, daher wollte ich nur so eine schnelle Lösung dafür finden.

Meine Pläne vom richtigen Heimkino kann ich aktuell leider nicht verwirklichen. :(

als ich grad die Anschlüsse sah, kam mir ne Frage in den Sinn.

Ich hab nen Panasonic PX80E, und demnächst soll da ein 5.1 Set mit AVR dran. TV schau ich über den integrierten DVB-T Tuner im PX80E. Meine Frage jetzt: was mach ich dann mit dem Ton? Die HDMI sind ja nur Eingänge, oder? Damit Ton vom fernsehen an den AVR geht muss ich also die Audio-Out (Chinch) verwenden, sprich doch wieder mehr Kabel als nur ein HDMI?

dein 5.1 set nützt dir bei DVB-T eh nix
wird nur noch in stereo gesendet, AC3 wurde eingestellt
und selbst wenn, der chinch ausgang ist nur für stereo gedacht

falls du 5.1 möchtest brauchst du DVB-C/S
dann kannst du auch mit einem kabel bild und ton übertragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon wieder bei DVB-C sind, bekommt man da nicht eine bestädigung wenn es aktiviert wurde??

dass mit dem Stereo/5.1 ist schon klar. Aber ich will den Sound halt nicht auf den integrierten Boxen haben, sondern auf den großen. Die Frage war halt ob das mit HDMI-Kabel klappt (was ich nicht glaub) oder ob ich da extra noch Cinch legen muss.

na zumindest solltest du eine smartcard bekommen, ohne kannst du die verschlüsselten sender ja eh nicht schauen

@VoooDooo
nein hdmi sind nur eingänge
mir sind auch keine geräte mit ausgängen bekannt, da sinnlos ;)

aber wieso zusätzlich, mit dem internen dvb-t brauchst du doch eh kein hdmi kabel
also nur ein chinch

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die ist noch nicht gekommen. :(

Nur ARD und ZDF will ich wirklich nicht schauen. :fresse:

so verschieden sind die geschmäcker ich schaue nur ard zdf und phoenix :d
läuft ja eh nur mist und filme hab ich auf dvd

Ich schau zu 99% nur Pro7, Sat1, RLT / II, Kabel1, DMAX und N24 ... mehr brauche ich nicht. :bigok:

über HDMI kommt BluRay von der PS3 und HDDVD vom PC rein ;)

Also wie befürchtet, wieder ein Kabel mehr.

ähh das ist doch wieder etwas anderes?

normal geht man vom (bluray) player zum receiver per hdmi dann vom receiver per hdmi zum TV gerät
also ein kabel für bild und ton
so läuft das mit jedem gerät falls der receiver hdmi hat
falls nicht muss man natürlich mehr kabel bzw ein zusätzliches für den ton benutzen; ist ja logisch

vom TV geht man normalerweise nie irgendwo hin, falls doch brauchst du natürlich ein zusätzliches kabel
kannst ja nicht dasselbe kabel für ein und ausgang benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja vor einiger zeit hier geschrieben, dass ich mein heimkino zu hause mit nubert in der zweitwohnung (für unter der woche beim studium) durch ein logitech z2300 ersetze.

ich dachte bei geringen lautstärken (eben eine 1,5 zimmer 42qm mietswohnung) kann nicht viel passieren...aber doch, es geht!
wenn man jemals ordentliche lautsprecher gehört hat ist das schon echt nen schlag ins gesicht. mitten gibts fast keine und de rbass ist selbst auf minimum viel zu stark für die ca 5x10cm großen schrumpfsatelliten. muss mit software nochmal nachregeln.

will meine nuberts :heul:

Das Z2300 hab ich am Rechner hängen. Fürs Zocken und ein wenig Musik hören reichts aus, für alles andere muss was gescheites her ;)

so da mein tv nächste woche kommen wird, brauch ich auch nen dvd-player dazu!
blue ray werd ich über pc anfangs mal ansteuern, da ich im pc ein blueray-brenner hab

auf was muss man denn jetzt wieder bei dvd-playern aufpassen?
ich hab hier mal den rausgesucht
http://geizhals.at/a263020.html

vielen daaaank mfg

so da mein tv nächste woche kommen wird, brauch ich auch nen dvd-player dazu!
blue ray werd ich über pc anfangs mal ansteuern, da ich im pc ein blueray-brenner hab

auf was muss man denn jetzt wieder bei dvd-playern aufpassen?
ich hab hier mal den rausgesucht
http://geizhals.at/a263020.html

vielen daaaank mfg

den gescheitesten dvd player hast du bereits genannt. dein pc. was besseres wirst du auch im 3-4 stelligen preissegment nicht bekommen. insbesondere wenn deine cpu genug dampf hat, was ich mal bei bluray laufwerk vermute kannst du mit filtern wie ffdshow usw. ganz überraschend gute ergebnisse bekommen. ausserdem steuerst du digital an, während ein groß der dvd player noch mit scart läuft.

alles klar danke, meine 3870x2 hat aber leider noch kein hdmi, wie soll ich dann anschließen? ich hab meinen normalten tv jez über scart hängen und den runden-stecker an der graka.. ka wie der jez genau heisst^^, der neue tv hat aber auch kein DVI anschluss, was aber ned so schlimm sein sollte, da ich ja über dvi-vga adapter fahren kann!
oder gehts anders auch noch??

vielen dank
mfg

Ich hab gerade bei Kabel Deutschland angerufen und nun endlich Kabel Digital bestellt (letzte wurde irgendwie nicht ausgeführt :hmm:).
Erstmal bekomme ich einen Digitalreceiver gratis und dazu 4 Wochen Kabel Digital Home gratis, mal sehen ob sich das lohnt. :)

Ist dieser Receiver von KD eigentlich für den Anfang zu gebraucht??

alles klar danke, meine 3870x2 hat aber leider noch kein hdmi, wie soll ich dann anschließen? ich hab meinen normalten tv jez über scart hängen und den runden-stecker an der graka.. ka wie der jez genau heisst^^, der neue tv hat aber auch kein DVI anschluss, was aber ned so schlimm sein sollte, da ich ja über dvi-vga adapter fahren kann!
oder gehts anders auch noch??

vielen dank
mfg
Such mal nach DVI-HDMI-Adaptern. Deine Graka hat afaik schon HDCP-fähige DVI-Anschlüsse und somit sollte dann auch BluRay-Material abspielbar sein.

Gruß, JayKay89

Japp, sowas geht auch. ;)

Eigentlich müsste die Qualität besser sein, da das Signal dann ja digital übertragen wird. Bringt vor allem bei längeren Strecken Vorteile, da die Signalqualität bei VGA schon leidet wenn die Kabel ein bisschen länger sein müssen..

alles klar, ich hab noch 100€ gutschein beim saturn, der wird ja sowas habn oder? ich brauch schon min 10m kabel, da der tv genau gegenüber vom tv steht und mitten durchn raum leg ich dass kabel nicht ^^

Hallo Leute, ich kaufe mir bald eine neue 5.1-Anlage.

Habe mir zwei Lautsprechersysteme ausgesucht:
Canton Movie 60 CX 5.1
Teufel Kompaq 30

Hat jemand beide Boxensysteme gehört und kann dazu etwas sagen?
Ich bin noch unentschlossen, welches es sein soll. die Preise sind identisch.
Sie werden an folgenden Receiver angeschlossen:
Pioneer VSX-417

Dazu muss ich sagen, dass ich den Pioneer mit den Canton Boxen schon einmal gehabt habe und mehr als zufrieden war. Allerdings habe ich gelesen, dass die Teufel-Boxen in der Preisklasse bis 200€ richtig gut sind.
Mein Wohnzimmer beträgt etwas über 60 qm, wobei die Hälfte beschallt werden soll.
Meistens werde ich Musik mit der Anlage hören. Allerdings kommt kein Boxenpaar mehr in Frage. Die Musikrichtung geht in den elektronischen Bereich.
Mir ist wichtig, dass die Anlage ein paar Reserven für Partys hat. Das Canton-System war da wirklich sehr gut.

Canton oder Teufel, Teufel oder Canton ? :)

Bei der Größe des Raumes, würd ich eher mehr investieren. Die kleinen Brüllwürfel haben auch nicht die allermeisten Reserven.

Du brauchst Boxen die 60m² beschallen können. Der Schall stoppt ja nicht in der Hälfte des Raumes.
Insbesondere im Bassbereich wirst du mit den kleinen Systemen keinen Spaß haben. Gerade bei Partypegeln, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Teilen gut klingt.

Viel nehmen sich die 2 Systeme da nicht. Teufel kann auch nicht zaubern.
Aber wenn das Canton für dich sehr gut war, dann nimm es doch.

bei der Raumgröße werden beide System untergehen.

Danke für die Anregungen.

Die Canton-Boxen sind für den Raum wirklich mehr als ausreichend. Ich hab das System ja schon einmal besessen und in dem Zimmer betrieben.
Der Klang ist auch bei hohen Lautstärken sehr gut und nicht verzerrt. Der Subwoofer gibt auch ordentlich was her, ohne ihn ganz aufzudrehen. An die Reserven kann man da nur gehen, wenn man sich einen Hörsturz und eine Anzeige bei der Polizei einfangen will ;)

Tendentiell werde ich wohl dann bei Canton bleiben. Mal schauen, ob ich die Teufel-Boxen im Saturn probe hören kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh