Nen kräftiger 12" manchmal sogar 10" Sub reicht da locker aus.
Noch was zu Subs, recht allgemein aber in 90% der Fälle zutreffend:
Subs in der gleichen Preiskategorie
- Gehäuse klein, viel Tiefgang = leise (oder entsprechend VIEL Leistung nötig!)
- Gehäuse groß, viel Tiefgang = lauter
und entsprechend genau adnersrum.
Um mal circa die Größe und Pegel (1W/1m) im relevanten Bassbereich unter 100Hz (Wichtig!!!) zu definieren,
klein 30 bis 55 Liter AUßENmaß, zwischen 85-90dB
groß 55-110 Liter AUßENmaß, ca 89-96dB.
Hier sollte man den richtigen Mittelwert finden.
PS: Wenn 2 Subwoofer den gleichen 1W/1m Pegel haben, der eine aber genau doppelt so viel Leistung weg stecken kann, kann Dieser MAX 3dB lauter.
Anm.:
Subwoofer die in kleineren Gehäuse spielen (Gleiche Preisregion!) haben oft schwerere Membrane, dafür dickere Antriebe mit größeren Spulen, ergo klingen sie bei höheren Frequenzn oft net so präzise und auflösend.
Oder sie haben eben weniger Tiefgang.
Beim Heimkino soll der Subwoofer ausschließlich das reine LFE Signal wiedergeben, dies ist ein Effektkanal und wird nur recht selten genutzt (Zb. richtig dicke EExplosionen usw.) und erweitert NICHT den Tiefgang der der Frontboxen.
Ansonsten kann man ihn auch als LFE UND BassErweiterung benutzen, sollte dann aber tief trennen, unter 80Hz (Tops, bzw. restliche Boxen sollten dann aber auch so tief spielen können)
So sind wir wieder bei dem
Problem der kleinen 5.1 Systeme mit den mini Satelliten:
Die Mini Würfel können erst ab ca. 150-200 Hz f3 (Wenn überhaupt) spielen, somit muss der Subwoofer wieder höher spielen, was idR. recht schlecht klingt (Siehe zB. obige Gründe), zudem wird er auch ortbar!
Ansonsten bei 80-120Hz trennen, somit haben wir aber wieder ein Frequenzloch was nicht gefüllt wird.
Deswegen klingen solch kleine Systeme auch net so voluminös oder etwas "grob", man merkt einfach dass hier "irgend"etwas fehlt.
Kurzum:
Ich würde Minimum 5"er benutzen (ab ca 2m Hörabstand), eher 6"er, dazu auch darauf achten dass der Hochtöner im Verhältnis zum Tiefmittel schon net zu klein ist (Sieht man ja) damit er tief genug ankoppeln kann.
Klar, gibt auch Kleine, welche tief runter können, dennoch kann man sich daran schonmal grob orientieren in der Preisklasse.
Ich persönlich nutze in etwas über ca 30m² einen recht günstigen 12"er in 108 Liter als Bassreflex bis 70Hz mit 180W rms, (bin im 2ten Stock und im Keller wackeln noch die Gläser wenn ich möchte zudem klingts aber auch noch gut!).
Als Front derzeit Standboxen mit günstigen Komponenten, 2x Jamo 6,5"er mit 44mm AluHochtöner.
Wird aber definitiv auf den Müll fliegen und hier durch ersetzt:
6,5"er mit leichter Kohlefaser-Membran, darüber nen Hochtöner mit 30mm-Seidenmembran an einem Waveguide. relativ laut mit über 91dB (preis/leistungstechnisch bei dieser Bassleistung zur Membranfläche)
Sauber entwickelt, relativ günstig, tief getrennt mit super & passender Abstrahlung und Phase (Durch Waveguide liegen u.a. die Akustischen Zentern und somit die Laufzeit von HT und TT sehr nahe beieinander!) und dazu noch ausreichend bassig für die Größe um einen Subwoofer im Heimkino als reinen LFE zu nutzen, bei bassiger Musik aber auch ab und zu der Subwoofer als Bassergänzung.
Bild zeigt den etwas größeren Prototyp für Installationen. (HiFiversion ca 18x34x25cm)
Edit 18:36 Uhr:
Um so größer der Tiefmitteltöner um so mehr Volumen (Subjektiv auch Bassiger) wird auf Entfernung geschoben = klingt voluminöser.
Wenn es richtig laut werden soll, denke ich reichen an lauten Stellen
im Film 100dB auf Hörposition aus (Bass ggf. 10dB mehr!),
rechnen wir:
Unsere Box macht 90dB bei 1W/1m, Hörposition ist 2 Meter von der Box entfernt, somit haben wir hier knapp 84dB um auf 100dB zu kommen benötigt die Box demnach 40W rms!
geben wir ihr 130W rms, haben wir knapp 105dB.
kann die Box also um die 150W, hat 90dB bei 1W/1m, können wir maximal 105-106dB erwarten, hier sollte die Kiste allerdings schon einen sehr hohen Klirr machen, also Verzerrungen!
Somit rechnen wir lieber mit der Hälfte der Leistung und sauberen 102-103dB in 2m Hörposition. (in 4 Metern 96-97dB)
(nicht vergessen, es erscheint lauter, wenn wir 2 Boxen benutzen, also Stereo)
Anm. Wenn ich
richtig laut Musik höre, habe ich an meiner Hörposition 97dB.
Weitere Fragen?
MfG