[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach:
www.party-pa.de oder www.pa-forum.de
Hier werden sie geholfen ;)

Aber hier musst du sicherlich genau so ne Angabe machen wie:
- Wiviele Leute
- Was genau ist das für nen Event
- Welche und wieviele Musiker, Intrumenten, Sänger
- Was genau muss oder sollte abgenommen werden und wer benötigt was
- Welches Equipment steht zur verfügung und was kannst du zumieten
- Passt das alles mit dem Budget und was für ein Mischpult, Amping etc. ist verfügbar

Hast du dich schonmal mit wem vom Orchester unterhalten?
Die Leute davon, können dir am ehesten sagen, wie sie normalerweise immer am liebsten arbeiten

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns nicht so richtig zum Thema passt: Ich such für meine Oma einen möglichst billigen CRT Fernseher (also mit Röhre und so).
Diagonale so 60-70cm.
Bildqualität eher unwichtig ;)
Je einfacher, desto besser.

Gibts da Erfahrungen/Empfehlungen? Auf Geizhals sind so um die 250€ viele Daewoo & Co gelistet, taugen die was? Oder doch eher ne Marke (Grundig/Schneider/...?)

Danke euch, auch wenns nciht wirklich "Heimkino" ist :fresse:

Am besten zu Kaufland gehen und dort einen entsprechenden Fernseher mitnehmen. Ich kenne keinen anderen Laden, der bei Defekten oder Nichtgefallen ohne viel Worte sofort das Geld zurückgibt ;) Und günstig sind die Teile da alle Male.

Ich würd da auch keinen großen Alarm machen.Einfach eine kaufen und freuen.Bei einer Röhre kann man nicht viel falsch machen ;)

Ich möchte mir auch mal ein ordentliches Soundsystem zulegen.

Nur von vornerein: Lohnt es sich mehr ein Teufel Concept E zu kaufen oder ein Stereosystem aus Standlautsprechern, Sub und AV-Receiver aufzubauen?
Ich mein hauptsächlich würde es zum Musikhören genutzt werden, abends dann mal nen Film und Fernsehen schau ich sowieso nicht... Die mp3's lassen sich, wie ich gehört hab, auf 5.1 hochmixen. Allerdings hab ich da keine Erfahrung wie das klingt und vorallem dann im Gegensatz zu einem Stereo-System...

Problem ist leider das Budget, also Teufel könnt ich gleich kaufen, aber bei Varainte 2 müsste ich vllt. vorerst auf nen Sub verzichten.
Ich tendiere zu Variante 2, eventuell 2 Standlautsprecher von Heco oder Canton?

Was sagen die Experten?

Ja genau.
Besonders bei Musik sind große Frontlautsprecher einfach viel besser.
Um nicht auf Dolby etc. verzichten zu müssen, würde ich mit der Zeit dann die Surroundlautsprecher nachkaufen. Auf einen Sub kann man am ehesten verzichte, den würde ich zuletzt kaufen.
Wie viel willst du denn ausgeben?

stimmt, Center und Rears kann ich nachkaufen, wenn Stereo nicht mehr langt. Sub ist für mich eigentlich schon wichtig, da ich den Bass liebe. aber ich kenn bisher auch nur kleine Brüllwürfel und weiß nicht wie viel Bass bei großen mit rüber kommt.
ich würde denk ich mal so um die 500€ für die Lautsprecher ausgeben wollen, besser weniger, aber wenn s da nicht vernünftiges gibt muss ich halt sparen...

Subwoofer ist bei Musik weniger wichtig,wenn du Standlautsprecher hast.
Für richtigen 5.1-Genuß ist er allerdings unverzichtbar.Aber da wäre es trotzdem sinnvoll,wenn man den als letztes anschafft.

nabend,

hat jmd erfahrung mit bi-amping? hatte leider noch nie eine wirkliche anlage am tv und habe nun gesehen, dass mein neuer av receiver(onkyo 606) und meine boxen (victas 700/300) das unterstützen würden.
- hört ihr denn klanglich einen großen unterschied?
- man muss lediglich 2 kabel von den boxen an den receiver anlschließen (klar nach anleitung ) oder benötige ich sonst noch etwas?
- muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

und wenn ich schon dabei bin:
- mein sat receiver hat nen scart anschluss, kann ich dann über scart->chinch den receiver an meinen onkyo anschließen und von dort aus das signal weiter per hdmi an meinen tv schleusen?

Was erhoffst du dir von Bi-Amping?

1. Bi-Amping komplett ohne Weiche?
2. Oder Bi-Amping mit getrennten passiven Weichen in der Kiste?

1. Hier brauchste nen Controller und komplett alle Settings für deine Boxen!

2. Hier haste den Vorteil, dass du (nur) das Delay von HT/TT einstellen kannst, also Laufzeitausgleich zwischen den Speakern. Hierfür solltest du aber auch definitiv Angaben dazu haben, oder eben selbst ausmessen (Ist net so schwer und geht mit DemoSoftware und Billigmikro)

Zu 2:
Die Frage ist, ob man das wirklich benötigt und der versatz von HT zu TT so groß ist.

Ansonsten fällt mir nix zu Bi-Amping im HiFi-Bereich ein, wäre mal interessant nebenbei ;)

MfG

Was erhoffst du dir von Bi-Amping?

1. Bi-Amping komplett ohne Weiche?
2. Oder Bi-Amping mit getrennten passiven Weichen in der Kiste?

1. Hier brauchste nen Controller und komplett alle Settings für deine Boxen!

2. Hier haste den Vorteil, dass du (nur) das Delay von HT/TT einstellen kannst, also Laufzeitausgleich zwischen den Speakern. Hierfür solltest du aber auch definitiv Angaben dazu haben, oder eben selbst ausmessen (Ist net so schwer und geht mit DemoSoftware und Billigmikro)

Zu 2:
Die Frage ist, ob man das wirklich benötigt und der versatz von HT zu TT so groß ist.

Ansonsten fällt mir nix zu Bi-Amping im HiFi-Bereich ein, wäre mal interessant nebenbei ;)

MfG

ehm ja :fresse:

also der erste teil is bei mir rein und wieder raus, keine ahnung was du meinst :lol:

eben ich habe nur mal schon vorab die BA meines Receivers gelesen, dort stand dass der BI-Amping kann und das die Qualität des Sounds nochmal zusätzlich verbessert. Da hab ich natürlich erstmal bei wiki gelesen was das grob ist und ob meine boxen das können.
nun da sie das können wollte ich eben hier nochmal fragen ob ich sonst noch etwas brauche bzw. auf etwas achten muss :d

ich bin jetzt natürlich auch nicht schlauer, aber danke für deine antwort! bin einfach in dem hifi krams nich so bewandert :wall:

probiers einfach aus, ich finde da ist durchaus eine verbesserung zu hören

Also, so wie ich mir das denke ist das folgend:

In deiner Box ist ja ne passive Frequenzweiche drinnen, was diese macht, denke ich weißt du ja circa (Ht bekommt nur hohe Töne, TT nur Tiefe).
Diese ist aber getrennt, also ein Hochpass und ein tiefpass, deswegen muss du bei Bi-Amping-fähigen Boxen hinten auch am Terminal verbinden.

Ein Tieftöner ist ja etwas tiefer als nen Höchtöner, somit liegt das akustische Zentrum (Schwingspule/VC) ja weiter hinten, ergo hörst du die Töne vom HT bevor du die vom TT hörst.
Sind aber nur ganz wenige ms, somit hörste das nicht direkt heraus, eigentlich ;)
Kommt auf den Abstand drauf an.

Steuerst du nun deine Boxen bi-amped an, haste für HT und TT jeweils ne eigene Endstufe, der für den Hochtöner kannste dann sagen: verzöger das Signal um 14,3mm, also um 0,042ms.
Somit treffen sowohl Hochton als Tie(mittel)ton zeitgleich bei dir ein.

ABER, du benötigst ja den Abstand zwischen den akustischen zentren, also hersteller fragen oder selbst ausmessen.

Edit:
zudem kann man die Pegel von HT und TT unterschiedlich, direkt regeln.
Ohne irgendwelche Einstellungen sollte Bi-Amping absolut keine Vorteile bringen!

Man korrigiere mich, falls ich falsch liege, bin net so der HiFi Experte, wie ihr mittlerweile wissen solltet ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

und wenn ich schon dabei bin:
- mein sat receiver hat nen scart anschluss, kann ich dann über scart->chinch den receiver an meinen onkyo anschließen und von dort aus das signal weiter per hdmi an meinen tv schleusen?

ok dann werde ich das mal mit bi-amping testen :cool:

wie schauts mit der 2. frage aus. will eigentlich nicht unbedingt ein kabel kaufen, dass dann wahrscheinlich gar nich funzt. :o

Kaufberatung 5.1 Boxen

Hallo zusammen,

seitdem ich nun seit einigen Jahren mit meinen Heco 5.1 Boxensystem gut gefahren bin, möchte ich mich bald soundtechnisch etwas verbessern. Das Problem ist der große unüberschaubare Markt an Hersteller und Testergebnisse.
Da ich mich mit dem Thema Hifi nicht so wirklich auskenne, hoffe ich, das jmd. mir hier etwas helfen kann.

Profil:

- Boxen sollen an einem Yamaha HTR-5930 angeschlossen werden
- 20% PS3
- 60% DVD
- 20% Musik/Radio
- Preislimit bis max. 1300€

Was gibt es für so ein "geringes" Preislimit an anständige Sachen? Wäre schön, wenn jmd. sich mal dazu äußern könnte.

Das macht dann ca 175€ pro Box und ca 330€ für den AktivSubwoofer.
Als Komplettsystem sollte man da noch etwas sparen können.

merke:
Um so weniger Aufwändig das Gehäuse ist, um so weniger und vor allem kleinere Lautsprecher um so besser wird die Qualität deiner Kisten sein!
Würde mich so nach 2 Wege (2 Speaker pro Kiste) umschauen,
als Standbox ausgeführt (die vorderen 2) sollte auch gut Bass möglich sein.

Wobei den schwerpunkt auf DVD liegt... hier kannste auch alle komplett identisch nehmen, was mit 5 eher 6"er sollte es sein.

Bei unter 500€ pro Box würde ich definitiv von D'Appolito absehen!

Wieviel m² hasten zu beschallen?

Edit:
Schau nach 4 Ohm Kisten, somit kannste mehr Leistung aus deinem Receiver kitzen und hats mehr headroom.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mal bissel gesucht, wie wäre es 5x mit der
nuBox 381 (Wobei 311 bessere Abstrahlung haben sollte, dafür leiser und weniger Bassig/voluminös)
oder bissel drauf legen und nuWave 35.

Das Teufel Theater 3 Hybrid schaut auch gut aus, vorallem für nen Musik/Film Zwischending.
Würde den Center aber definitiv gegen ne "Normale "tauschen lassen!

MfG

Hi

Ich bin noch komplett neu auf dem Gebiet, aber ich plane für die nächste Zeit die Anschaffung eines 5.1 Systems. Genutzt wird es wohl 70% TV, 30% Musik (maximal) für einen jetzt 17qm, in Zukunft 20qm Raum.
Ich hatte mir die Teufel Concept E PE angeschaut und wäre schonmal nicht abgeneigt, allerdings gibt es auch keine Möglichkeit Probe zu hören?
Die Tage habe ich allerdings die Heco Victa Serie gesehen (die ich noch probehören zu versuchen werde) die mir wirklich gut gefallen. Preislich wäre das System mit den Victa 200 allerdings schon ziemlich stark an der Obergrenze, mit 2 victa 500 eigentlich schon drüber, obwohls für Msuik wohl am besten damit wäre.
Allerdings die Frage ob die Hecos vllt schon zu oversized für den Raum sind? Und ob sich der Aufpreis zum Concept E überhaupt lohnt wenn man nicht der komplette hifi Fetischist ist (guter Klang ist mir schon wichtig, aber muss net 3 Straßen mit beschallen).
Achja Receiver hab ich an einen Yamaha RX-V 363 gedacht, egal für welches System.

Ich bin für alles offen an Meinungen und Vorschlägen, allerdings wäre wie gesagt das System aus 5.1 mit den Victa 200 und deren Sub schon Obergrenze vom Preis.

Danke schonmal :)

Das macht dann ca 175€ pro Box und ca 330€ für den AktivSubwoofer.
Als Komplettsystem sollte man da noch etwas sparen können.

merke:
Um so weniger Aufwändig das Gehäuse ist, um so weniger und vor allem kleinere Lautsprecher um so besser wird die Qualität deiner Kisten sein!
Würde mich so nach 2 Wege (2 Speaker pro Kiste) umschauen,
als Standbox ausgeführt (die vorderen 2) sollte auch gut Bass möglich sein.

Wobei den schwerpunkt auf DVD liegt... hier kannste auch alle komplett identisch nehmen, was mit 5 eher 6"er sollte es sein.

Bei unter 500€ pro Box würde ich definitiv von D'Appolito absehen!

Wieviel m² hasten zu beschallen?

Edit:
Schau nach 4 Ohm Kisten, somit kannste mehr Leistung aus deinem Receiver kitzen und hats mehr headroom.

MfG

Hallo,

erstmal Danke für die Infos. Also meine momentanen Heco Boxen sind auch 2 Wegesysteme. Mein momentaner Raum, der beschallt werden soll, liegt bei knapp 30qm. Demnächst steht aber ein evtl. Umzug an, das neue Wohnzimmer liegt dann bei ca. 24qm.

Nen kräftiger 12" manchmal sogar 10" Sub reicht da locker aus.

Noch was zu Subs, recht allgemein aber in 90% der Fälle zutreffend:
Subs in der gleichen Preiskategorie
- Gehäuse klein, viel Tiefgang = leise (oder entsprechend VIEL Leistung nötig!)
- Gehäuse groß, viel Tiefgang = lauter
und entsprechend genau adnersrum.

Um mal circa die Größe und Pegel (1W/1m) im relevanten Bassbereich unter 100Hz (Wichtig!!!) zu definieren,
klein 30 bis 55 Liter AUßENmaß, zwischen 85-90dB
groß 55-110 Liter AUßENmaß, ca 89-96dB.

Hier sollte man den richtigen Mittelwert finden.
PS: Wenn 2 Subwoofer den gleichen 1W/1m Pegel haben, der eine aber genau doppelt so viel Leistung weg stecken kann, kann Dieser MAX 3dB lauter.

Anm.:
Subwoofer die in kleineren Gehäuse spielen (Gleiche Preisregion!) haben oft schwerere Membrane, dafür dickere Antriebe mit größeren Spulen, ergo klingen sie bei höheren Frequenzn oft net so präzise und auflösend.
Oder sie haben eben weniger Tiefgang.

Beim Heimkino soll der Subwoofer ausschließlich das reine LFE Signal wiedergeben, dies ist ein Effektkanal und wird nur recht selten genutzt (Zb. richtig dicke EExplosionen usw.) und erweitert NICHT den Tiefgang der der Frontboxen.

Ansonsten kann man ihn auch als LFE UND BassErweiterung benutzen, sollte dann aber tief trennen, unter 80Hz (Tops, bzw. restliche Boxen sollten dann aber auch so tief spielen können)

So sind wir wieder bei dem Problem der kleinen 5.1 Systeme mit den mini Satelliten:
Die Mini Würfel können erst ab ca. 150-200 Hz f3 (Wenn überhaupt) spielen, somit muss der Subwoofer wieder höher spielen, was idR. recht schlecht klingt (Siehe zB. obige Gründe), zudem wird er auch ortbar!
Ansonsten bei 80-120Hz trennen, somit haben wir aber wieder ein Frequenzloch was nicht gefüllt wird.

Deswegen klingen solch kleine Systeme auch net so voluminös oder etwas "grob", man merkt einfach dass hier "irgend"etwas fehlt.

Kurzum:
Ich würde Minimum 5"er benutzen (ab ca 2m Hörabstand), eher 6"er, dazu auch darauf achten dass der Hochtöner im Verhältnis zum Tiefmittel schon net zu klein ist (Sieht man ja) damit er tief genug ankoppeln kann.
Klar, gibt auch Kleine, welche tief runter können, dennoch kann man sich daran schonmal grob orientieren in der Preisklasse.

Ich persönlich nutze in etwas über ca 30m² einen recht günstigen 12"er in 108 Liter als Bassreflex bis 70Hz mit 180W rms, (bin im 2ten Stock und im Keller wackeln noch die Gläser wenn ich möchte zudem klingts aber auch noch gut!).
Als Front derzeit Standboxen mit günstigen Komponenten, 2x Jamo 6,5"er mit 44mm AluHochtöner.
Wird aber definitiv auf den Müll fliegen und hier durch ersetzt:

6,5"er mit leichter Kohlefaser-Membran, darüber nen Hochtöner mit 30mm-Seidenmembran an einem Waveguide. relativ laut mit über 91dB (preis/leistungstechnisch bei dieser Bassleistung zur Membranfläche)
Sauber entwickelt, relativ günstig, tief getrennt mit super & passender Abstrahlung und Phase (Durch Waveguide liegen u.a. die Akustischen Zentern und somit die Laufzeit von HT und TT sehr nahe beieinander!) und dazu noch ausreichend bassig für die Größe um einen Subwoofer im Heimkino als reinen LFE zu nutzen, bei bassiger Musik aber auch ab und zu der Subwoofer als Bassergänzung.
Bild zeigt den etwas größeren Prototyp für Installationen. (HiFiversion ca 18x34x25cm)

Edit 18:36 Uhr:
Um so größer der Tiefmitteltöner um so mehr Volumen (Subjektiv auch Bassiger) wird auf Entfernung geschoben = klingt voluminöser.
Wenn es richtig laut werden soll, denke ich reichen an lauten Stellen im Film 100dB auf Hörposition aus (Bass ggf. 10dB mehr!),
rechnen wir:
Unsere Box macht 90dB bei 1W/1m, Hörposition ist 2 Meter von der Box entfernt, somit haben wir hier knapp 84dB um auf 100dB zu kommen benötigt die Box demnach 40W rms!
geben wir ihr 130W rms, haben wir knapp 105dB.

kann die Box also um die 150W, hat 90dB bei 1W/1m, können wir maximal 105-106dB erwarten, hier sollte die Kiste allerdings schon einen sehr hohen Klirr machen, also Verzerrungen!
Somit rechnen wir lieber mit der Hälfte der Leistung und sauberen 102-103dB in 2m Hörposition. (in 4 Metern 96-97dB)
(nicht vergessen, es erscheint lauter, wenn wir 2 Boxen benutzen, also Stereo)

Anm. Wenn ich richtig laut Musik höre, habe ich an meiner Hörposition 97dB.

Weitere Fragen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Andere werden für die Infos, welche ich hier dezeit gebe, relativ gut bezahlt ;)

Also, schön die letzten 2 3 Posts lesen, verstehen und einprägen. hihi

@Jobsti

Da hat jemand Ahnung ;)

Kennste die Bücher "Dipl.-Ing W.J. Tenbusch - Grundlagen der Lautsprecher" und "Dance Vickason - Lautsprecherbau" ?

Seht interessante Literatur mit der ich eingestiegen bin

Hab vor nen neues Surround System zu kaufen (hoffentlich bin ich hier richtig). Budget ca. 1200 €.

Hatte an nen relativ neuen Sony Receiver gedacht (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B155590/cid/5001/refId/basede/). Der hat 4 HDMI (pefekt für mich, da ich PS3, PC und bald noch nen Gerät drann haben möchte) 7x110Watt Ausgangsleistung und die neusten Tonstandards.

Bei den Lautsprechern rätsel ich noch.
Mir ist ein Teufelsystem jedoch schon ins Auge gefallen (http://www.teufel.de/de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm) ...

Empfehlungen Kritik?!

Den vance hab ich u.a. auch hier, logisch
gehört in jeden gut sortierten Haushalt ;-)

Das vom Tenbusch habe ich nicht, weiß net ob sich das rentiert, aber wenn ich mal wieder zeit über habe, werde ichs mal bestellen.
Wie ist das im Vergleich zum Vance, was wird hier im Vergleich näher erläutert?

Lieblingsbuch derzeit: von J. Dappolito - Lautsprecher Messtechnik, acker ich gerade schon das 3te mal durch. (Derzeit in meinen Pausen)
Kann ich wirklich allen ans herz legen, welche unter anderem wirklich mal korrekt Messen wollen und bezieht sich sehr oft auf das Buch vom Vance.
Sprich man sollte beide haben! (Aber auch das nötigeste Messequipment, damit man alles in die Praxis umsetzen kann und besser versteht)

zum Einstig finde ich sehr einfach erklärt:
Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens von Berndt Stark

Für die Heimkino Fraktion recht einfach und super erklärt: Surround & Vision Pro von Peter Finzel.
Lege ih hier wirklich ALLEN ans Herz, is das Geld wert!

Ansonsten gibts auch nen paar nette Taschenbücher über Frequenzweichen usw. von Jörg Panzer, zB. Frannzis Taschenbuch Nr. 263

@winman125
Ich würde mir keine Kiste mit THX Logo kaufen, dieses Zahlt man nur, hat aber net wirklich was von.
Die Kisten sehen aus, als hätten sie den HT in der Mitte, die TMTs L&R daneben... würde ich mir niemals aufstellen (Jedenfalls net ohne Horz. und Vert. Winkelmessungen und Verzerrungen dazu gesehen zu haben!)

Dann definitiv lieber ein Theater System!

PS: Den Center vom Theater 2 finde ich gut, warum machen die net so einen bei den größeren Theater Systemen?
Ich glaube einfach net dran, dass die "Pseudo" D'Appolito Kisten wirklich korrekt funktionieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also das von Tenbusch ist deutlich besser zu verstehen als das von Vance.
Ist für mich einfach logischer aufgebaut und verständlicher erklärt - aber für Fortgeschrittene ist der Vance dann top :bigok:

Passive Frequenzweichen bin ich nicht so der Fan von - aktiv analog/digital hat meiner meinung unumstrittbare Vorteile (hatte hier mal für n Jahr n Digitales Lautsprecher Managment System)

D'Appolito bin ich immer ein bisschen skeptisch, auf Achse haben die Lautsprecher da manchmal abenteurliche Einbrüche im Frequenzgang....

Ich steh auf Breitbänder :hail:
Besonders die kleinen Vifas *gg*

Ist grad 2 Boxen im Bau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh