[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute :)

Was nimmt man denn so für den Anfang? Ich hätt wphl gerne ein gutes 2 Kanalsystem mit dem ich auch Musik hören kann.
Gegen 2.1 würd ich mich auch nicht wehren ;)

5. 6. 7.1 fällt erstmal aus da die Geografie im meinem Wohnzimmer nicht stimmt. Falls es demnächst mal neu kommen sollte werd ich mich wieder melden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Vorhandene Hardware (Receiver, Verstärker usw)? Musikvorlieben? Da gibts schon einige Sachen die man Wissen muss, sonst ist die Auswahl einfach zu groß.
Und wichtig: Käme Selbstbau in Frage (ist wieder abhängig vom Budget)? :xmas:

MfG
Levent

Solltest schon ein Budget vorgeben, sonst rät man ja in den blauen Dunst hinein.
Willst also Boxen und Verstärker?

Ich bräuchte eure Hilfe :-)
Und zwar hab ich mir letzte Woche die AKG 530 gekauft und an meiner X-Fi Xtreme Music angeschlossen. Bloß jetzt klingen die meisten MP3s einfach nur schlecht :/
Was würde da helfen ? KHV, Receiver ? oder kann es an einem schlechten Klinkenadapter liegen ?

Danke schonmal :-)

naahhhh,

liegt wohl eher daran dass der AKG feiner auflöst und nicht alle Details flachbügelt.
Somit hörst du nun aufeinmal das die MP3s doch grottig sind, muss natürlich nicht an den MP3s ansich liegen, gibt auch mehr als genug schlechte Aufnahmen.

das ist eher ein zusammenspiel mehrere faktoren, durchschnittliche soundkarte (was hifi angeht), keine optimierten equalizer einstellungen, zuwenig saft auf dem soundkarten ausgang um die treiber ordentlich zu befeuern eventl schlechte aufnahmen (bit rate ?) usw.

ich würde mal anfangen über den eq zu tunen und eventl. über einen kopfhörerverstärker nachdenken wenn du wert auf ordentlichen pegel legst. ansonsten wenn du wirklich hifi haben willst eine bessere karte zb. von onkyo.

Das liegt eher am neutralen Klang des akg, muss man sich erst dran gewöhnen...für meinen Geschmack hat der 530 einfach nicht genug Bass, da ist es egal ob lossless oder Mp3.

An alle D'Appolitofreunde:
http://www.seeburg.net/A2_Mess_90_60.pdf

Ist zwar ne PA Kiste, aber schaut euch mal die vertikalen Messungen an.

Bei 20° vert. schon nen 15dB Einbruch im wichtigen Bereich, und das bei ner 0° Normalisierten Messung! (Und die is bei 2,5 getrennt & hat 6,5"er !!!)
Was passiert nun wenn wir die kiste legen? Naaa,naaa?
genauuu, dann wird aus verikal ganz schnell horizontal und wir sollten lieber ALLE Mann in der Mitte auf 0° bis max 10° Ache sitzen bleiben ;)
Stellen wir die Boxen "normal" auf, dann bitte auch auf Ohrhöhe anwinkeln, dass wir 0° Achse haben.

So viel zum "Center legen..."

Anm. zum selbst ausrechnen:
340/MM-Abstand* -> davon 2/3 = Trennfrequenz.
Beispiel:
Nehmen wir 2 6" Chassis, ne Hifi Kalotte mit 8cm Durchmesser und alles in D'Appolito, kommen wir auf 975Hz, sollten also dort trennen.
Ne Kalotte mit 8cm Durchmesser geht aber niemals so tief trennen, außer wieder VERDAMMT teuer und auch recht leise!

*MM-Abstand:
Mitte Mitteltöner zur Mitte Mitteltöner

Nehmen wir nen Monacor DT-300, dieser ist 11,6cm und geht minimum bei 2khz trennen, also fällt schonmal aus.
Worauf spiele ich an? Jap
die sehr bekannte und beliebte Triple Play, welche sogar noch das Waveguide vor dem DT-300 hat, der HT somit NOCH größer wird!

Der DT-25N hat 66mm, sauber, schön klein, minimum 2,5khz, darüber und darunter nen Sica 5"er, macht rumdiedum: 1200Hz, also geht auch net korrekt, schade!
und das wären gerade mal treiber im Wert von ca. 85,-EUR gewesen, Weiche dazu 100,-EUR.

Also eine Fertigbox im Preissegment von um die 250-450,-EUR, je nach Hersteller und Entwicklungsaufwand.

Was will ich damit sagen?
Finger weg von D'Appolitokiste im unteren preisbereich, UND
Center NIEMALS legen

Wer noch kurz und sehr bündig was einfaches lesen mag:
http://de.wikipedia.org/wiki/D'Appolito-Anordnung

Danke!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :)

Was nimmt man denn so für den Anfang? Ich hätt wphl gerne ein gutes 2 Kanalsystem mit dem ich auch Musik hören kann.
Gegen 2.1 würd ich mich auch nicht wehren ;)

5. 6. 7.1 fällt erstmal aus da die Geografie im meinem Wohnzimmer nicht stimmt. Falls es demnächst mal neu kommen sollte werd ich mich wieder melden :)

Ich trage derzeit den gleichen Gedanken mit mir rum. ;)

Habe an das selbe Set gedacht das anthrax1101 gepostet hat. Allerdings überlege ich noch die 500er gegen die 700er zu tauschen.
Als Ergänzung dann später die 300er als Rear und den Center natürlich dazu.

Muss nur noch nen shop finden wo man die LS auch mal probe hören kann. ^^

Ich trage derzeit den gleichen Gedanken mit mir rum. ;)

Habe an das selbe Set gedacht das anthrax1101 gepostet hat. Allerdings überlege ich noch die 500er gegen die 700er zu tauschen.
Als Ergänzung dann später die 300er als Rear und den Center natürlich dazu.

Muss nur noch nen shop finden wo man die LS auch mal probe hören kann. ^^
Du kannst dir ja auch mal Lautsprecher von anderen Herstellern anhören :).

Irgendwie ist hier ein wahres Heco-Feuer ausgebrochen - liegt das am Preis, an der Preis-Leistung oder am Klang?

Dann macht es eigentlich mehr sinn gleich etwas mehr zu bezahlen und dafür von Anfang an mehr Freude zu haben. Wenn man jetzt schon überlegt seine Frontlautsprecher zu tauschen ist irgend etwas "falsch" gelaufen. Ist zumindest meine bescheidene Meinung :).

Dann macht es eigentlich mehr sinn gleich etwas mehr zu bezahlen und dafür von Anfang an mehr Freude zu haben. Wenn man jetzt schon überlegt seine Frontlautsprecher zu tauschen ist irgend etwas "falsch" gelaufen. Ist zumindest meine bescheidene Meinung :).

Post nochmal lesen und verstehen. ;)

Angeschafft habe ich noch gar nichts. Victa 500 gegen 700 zu tauschen bezog sich auf das von anthrax gepostete Angebot. Oder evtl besser verständlich für Dich... anstatt die Victa 500 anzuschaffen ziehe ich in Betracht gleich die 700er zu kaufen.

Was den Rest anbelangt. Klar kann man teurer oder besser kaufen. Eine Steigerung ist nahezu fast immer möglich und das kann man auf alle Bereiche umlegen. Hardware, Auto, HiFi, etc...

Ich setze mir eine Budgetgrenze von knapp 1000 bis 1200 € inklusive AVR für Front/Center/Rear/Sub. 100 € mehr oder weniger schmerzen nicht. 500 € oder gar mehr kommen nicht in Frage.

Der Grund dafür ist auch ganz simpel. Im Augenblick ist es mir einfach nicht mehr WERT. ;)

In dem Preisrahmen wird von Händlern, als auch von "erfahrenen" Usern das Victa Set empfohlen. Gehört hab ich es aber wie gesagt noch nicht.

Wenn also jmd in dem von mir genannten Preisrahmen Empfehlungen nennen kann, ich bin für alles offen. Gebrauchtkauf schließe ich übrigens aus. Die Anschaffung hat aufgrund des bevorstehenden Umbaus bei mir @ home sowieso mindestens bis zum 1. Quartal 2009 Zeit, es eilt also nicht. ;)

Ok, ich dachte du hast die schon ;).

Ich persönlich kaufe mir halt lieber einmal was anstatt alle paar Jahre wieder was neues (PC-Hardware sinniger Weise mal ausgenommen). Und die Hecos kratzen an der nächst hören Liga. Die ist in meinen Augen von der Preis-Leistung besser - ich empfinde den Klang hier deutlich besser aber alles was danach kommt ist unverhältnismäßig teuer in Bezug auf die Mehrleistung.

Wo genau wohnst du in Baden-Württemberg? Dort gibt es in Aalen und Schwäbisch Gmünd Hörstudios von Nubert. Wäre bestimmt einen unverbindlichen Ausflug wert, dort wird dir nichts aufgeschwatzt und die Beratung + Service ist wirklich Referenz (die Produkte sind auch nicht schlecht ;)).
Allerdings würde es dort wohl eher auf einen AV-Receiver + Front raus laufen und erst später auf Sourround wenn dein Budget nicht um einige hundert €uro steigt.
Wie gesagt ist nur ein Vorschlag, aber entspannter Probehören konnte ich bisher nirgends (war in Aalen).

Werd ich mir mal notieren, Danke ;) Einen Tagesausflug wäre das sicher mal wert.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Karlsruhe.

Ansonsten bin ich ja wie gesagt erstmal dabei mich zu informieren und eine erste Liste mit in Frage kommenden LS zu erstellen.

Die Victa sollen eben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Einstiegsbereich bieten und haben es deshalb als erste LS auf meine Liste geschafft. ;)

Das ist schon mal die richtige Einstellung, Zeit solltest du mitnehmen :).

Einsteigerbereich finde ich bei HiFi auch blöd ausgedrückt, jedem gefällt etwas anderes. Gerade Töne sind sehr subjektiv und nicht vom Empfinden her zwischen verschiedenen Leuten vergleichbar.

Da du aber noch ordentlich Zeit bis zur Anschaffung hast wirst du bestimmt was gutes für DICH finden - das ist das wichtigste!

ich kaufe mir jetzt bald

2 x heco metas 500er
1 x yamaha ax 497 ;)
zum genialen preis von 650euro (neu)

Was haltet ihr von Dali Lautsprechern ?

Ich glaub ich hab mich in die Helicon MK2 verliebt :love:

Bericht darüber
Wenn du die Kohle übrig hast und sie dir klanglich zusagen - hau rein ;)

schlecht sind sie sicher nicht, und optisch gefallen sie mir auch recht gut.

Nur klanglich haben zumindestens mir die kleineren Modelle (Dali Ikon Serie) nicht so sehr zugesagt im Vergleich zur Konkurrenz...
Also auf jeden Fall vorher vergleichen

Mal ne Frage: ich hab als Soundsystem momentan das Teufel Concept E Magnum PE mit dem Teufel Decoder! Reicht für mein recht kleines Räumchen :)

Die Frage nun: ich hab hier Holzboden und direkt links neben dem Subwoofer steht ein Schreibtisch (10cm daneben) und rechts ein LCD Tischchen quasi! Stört das den Bass stark?

Weiterhin: die Tür z.B. klappert bei starkem Bass schon sehr :d Lohnt es sich da solche Standfüße zu kaufen? Nur um mal ein Beispiel zu haben, sowas?

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Spikes/index.cfm

@iamunkwon

Hab nur die Dali Euphonia Serie sowohl in Stereo als auch im Heimkino (Soldat James Rayn DVD und Password Swordfish in HD, Sound über Audionet Endstufe und Vorverstärker, JVC D-ILA HD1 Projektor) und dann noch die Ikon Serie @ NAD im Stereo gehört. Die Helicon Serie die zwischen beiden steht leider noch nicht - aber ich hab n guten draht zu nem Hifi-Händler ;)

Gefallen haben mir die Euphonia klasse, mit den Helicon sollen die "wärmer" abgestimmt sein, die Ikon serie soll ehr hell abgestimmt sein (haben mir nicht so gefallen)

@baumi

Also die MK2 Version kostet Paarpreis UVP 3000€ + 1200€ mit den Ständern :fresse:
Ich krieg beim Hifi-Händler meines Vertrauens aber bestimmt wieder einen Freundschaftspreis und probehören kann ich die Lautsprecher da ja auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer meinen Bericht oben gelesen und teilweise verstanden?
Wollte nurmal nachforschen, ob ich den net umsonst getippt hab ;)

MfG

eher uninteressant, defacto sind es immer wieder die sets mit liegenden centern die in der high end und referenz klasse gewinnen.

das es für 3,50€ kein großartiges set aus 5 boxen und sub geben kann sollte einem der klare menschenverstand schon sagen. hochwertige stereo sets liegen mit zwei boxen ja schon im bereich von schnell 1000,- aufwärts (von high endern mal ganicht zu sprechen).

pa kisten kommen für die allerwenigsten in den heimischen 4 wänden in frage, ein klein wenig anspruch an design stellt sich mit zunehmenden alter dann doch ein.

Mal ne Frage: ich hab als Soundsystem momentan das Teufel Concept E Magnum PE mit dem Teufel Decoder! Reicht für mein recht kleines Räumchen :)

Die Frage nun: ich hab hier Holzboden und direkt links neben dem Subwoofer steht ein Schreibtisch (10cm daneben) und rechts ein LCD Tischchen quasi! Stört das den Bass stark?

Weiterhin: die Tür z.B. klappert bei starkem Bass schon sehr :d Lohnt es sich da solche Standfüße zu kaufen? Nur um mal ein Beispiel zu haben, sowas?

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Spikes/index.cfm

Push!

Nein Standfüsse lohnen nicht. Die Gummifüsse sind vollkommen ausreichend. Den Sub stellst du am besten auf deine Hörposition und kriechst durch den Raum, dort wo der Bass für dich am besten ist muss der Sub dann hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh