eher uninteressant, defacto sind es immer wieder die sets mit liegenden centern die in der high end und referenz klasse gewinnen.
das es für 3,50€ kein großartiges set aus 5 boxen und sub geben kann sollte einem der klare menschenverstand schon sagen. hochwertige stereo sets liegen mit zwei boxen ja schon im bereich von schnell 1000,- aufwärts (von high endern mal ganicht zu sprechen).
pa kisten kommen für die allerwenigsten in den heimischen 4 wänden in frage, ein klein wenig anspruch an design stellt sich mit zunehmenden alter dann doch ein.
Naja, hat ja mit PA net so viel zutun.
1000€ für 2 Stereokisten klingt erstmal viel, aber was ist dann dort bitte verbaut? Der Überhammer wirds auch net sein, aber wohl ganz ok was drinne steckt.
Ich wollte die Leute nurmal davon abbringen imemr diese Center Dinger zu legen und bissel aufklären warum das so ist.
Was ist schon nen Heimkinoset für 1000,-EUR, das muss man sich nur mal durchrechnen.
200,-EUR je Kiste, 3 Lautsprecher je Box, jeder 30€ (wenn überhaupt), 20€ Frequenzweiche (wenn ganz einfach aufgebaut) und wenns ne gute Kiste ist, dann vielleicht so 60-80€ für die einfachere Holzbox. (Bei Massenfertigung!)
So, hier ist aber immer noch NICHT die Entwicklungszeit mit berechnet worden, die Arbeitszeit und auch nicht das Zubehör (Kabel, Terminal etc etc.)
Nun schauen wir mal, was für für unter 30,-Eur für tolle Lautsprecher bekommen.
WENIGE, welche wirklich was taugen, wenn da nur kleinere (Tangband, Omnes Audio, Vifa, einige Monacor etc....)
Klaro, 1000,-EUR ist für einige schon nen Batzen Geld, aber wenn man sich das mal recht überlegt, bekommt man net wirlich was Überragendes (Oder ganz ganz weniges, bzw. Kleines) dafür.
Deswegen im günstigen Bereich, eher kleinere Kisten kaufen, mit weniger Lautsprechern, dann hat man imemr höherwertige Komponenten verbaut.
Will ich unter 2000,-EUR für nen Kinoset mit 5 Kisten ausgeben, dann sollte ich lieber zu 5" bis max 8" Kisten mit gesamt je 2 Lautsprechern greifen.
Wobei teuer/teiurer net immer = besser heißen muss,
siehe diese ach so tolle schweine teure Box von Manger. Hat mir absolut überhaupt garnet gefallen!
MfG