[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh viele Möglichkeiten habe ich hier aber nicht....Schreibtische, Schrank, Sessel und und und :d Irgendwo mitten innen Raum ist quatsch.....der steht vorne neben dem LCD in Höhe der vorderen 3 Boxen! Kann ich dieses Gekrache nicht vermindern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
ich hätte da mal eine Frage zur Aufstellung meines AVRs.
Ich habe mir vor kurzem ein Surround Komplett Set zugelegt und eben nen AVR von Yamaha. Habe dementsprechend die Aufstellung meines Low Boards verändert aber das passt mir irgendwie nun doch nicht. Ich möchte nun den AVR in ein Fach meines Low Boards stellen allerdings weiß ich nicht ob der dort genug Luft zum atmen hat.
Der AVR ist 15cm hoch und 43cm breit, im Fach hätte er jeweils links und rechts ca 5cm platz und oben ca 9cm platz (bei der Belnde sinds nur 5cm). Reicht das?
Nach hinten ist alles zu bis auf das Loch für die Kabel.

hier ein Bild

wenn du nicht den ganzen Tag auf Party Lautstärke hörst: Ja. Soviel abwärme produzieren die ja im Normal-Betrieb nicht

nein der läuft am Tag nur 2-4 Stunden auf Zimmerlautstärke im Stereomodus wenn ich ne Serie über PC schaue, des öfteren mal 2-3 Stunden etwas lauter wenn ich Filme schaue

gut dann werd ich die Tage mal alles wieder umstellen, danke :)

Hey folks,

brauche eure Hilfe :)
Neulich hatte ich mir die Kombo Yamaha 463 + Heco Victa Set zugelegt. Habe ihn mit der Soundkarte (audigy zs2) koaxial verbunden und bin recht zufrieden mit dem Sound.

Zumindest klappt Dolby Digital bei den DVDs. Bei MP3s gibt er ja nur das PCM Stereo Ton aus. Leider kann ich bei PCM entweder direct oder straight effect beim receiver einstellen. Soundprogramme sind nich verfügbar...

Ich möchte aber nun auch, dass er die MP3s auf allen 6 Lautsprechern ausgibt. Muss ich jetzt auf dem Multichannel Eingang ausweichen? Also analog mit der Soundkarte verbinden?
Oder würde da eine neue Soundkarte ala X-FI Titanium weiterhelfen? OS is Windows Vista Ultimate 64Bit, falls das helfen sollte.

Würde mich freuen, wenn jemand das weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon koaxial verbunden hast, dann sollte der Receiver doch eigentlich über Dolby Pro Logic und solche Geschichten den Sound umrechnen können. Probier mal Modi á la "Music" oder so aus, so geht's zumindest beim Pioneer VSX-817 von nem Bekannten, wenn er seine PS3 anschließt. Dann rechnet der Receiver das halt auf alle Boxen rum ;)

Edit: Kannst du den Ton nicht auf Bitstream umstellen an deiner Soundkarte?

LEUTE ich habs :d

ich war mal eben so fleissig und hab die BA durchgelesen und da stand, dass wenn PCM Ausgabe ist, darf man die Samplingfrequenz nich höher stellen als 48kHz. Bei mir war 96 kHz drin und dann schaltet er immer auf Straight Effekt, d.h. Soundfeldprogramme nicht verfügbar. Nach der Umstellung hab ich jetz wieder die bekannten DSP Programme vom Yammi ^^

eher uninteressant, defacto sind es immer wieder die sets mit liegenden centern die in der high end und referenz klasse gewinnen.

das es für 3,50€ kein großartiges set aus 5 boxen und sub geben kann sollte einem der klare menschenverstand schon sagen. hochwertige stereo sets liegen mit zwei boxen ja schon im bereich von schnell 1000,- aufwärts (von high endern mal ganicht zu sprechen).

pa kisten kommen für die allerwenigsten in den heimischen 4 wänden in frage, ein klein wenig anspruch an design stellt sich mit zunehmenden alter dann doch ein.

Naja, hat ja mit PA net so viel zutun.
1000€ für 2 Stereokisten klingt erstmal viel, aber was ist dann dort bitte verbaut? Der Überhammer wirds auch net sein, aber wohl ganz ok was drinne steckt.

Ich wollte die Leute nurmal davon abbringen imemr diese Center Dinger zu legen und bissel aufklären warum das so ist.

Was ist schon nen Heimkinoset für 1000,-EUR, das muss man sich nur mal durchrechnen.
200,-EUR je Kiste, 3 Lautsprecher je Box, jeder 30€ (wenn überhaupt), 20€ Frequenzweiche (wenn ganz einfach aufgebaut) und wenns ne gute Kiste ist, dann vielleicht so 60-80€ für die einfachere Holzbox. (Bei Massenfertigung!)

So, hier ist aber immer noch NICHT die Entwicklungszeit mit berechnet worden, die Arbeitszeit und auch nicht das Zubehör (Kabel, Terminal etc etc.)

Nun schauen wir mal, was für für unter 30,-Eur für tolle Lautsprecher bekommen.
WENIGE, welche wirklich was taugen, wenn da nur kleinere (Tangband, Omnes Audio, Vifa, einige Monacor etc....)

Klaro, 1000,-EUR ist für einige schon nen Batzen Geld, aber wenn man sich das mal recht überlegt, bekommt man net wirlich was Überragendes (Oder ganz ganz weniges, bzw. Kleines) dafür.

Deswegen im günstigen Bereich, eher kleinere Kisten kaufen, mit weniger Lautsprechern, dann hat man imemr höherwertige Komponenten verbaut.
Will ich unter 2000,-EUR für nen Kinoset mit 5 Kisten ausgeben, dann sollte ich lieber zu 5" bis max 8" Kisten mit gesamt je 2 Lautsprechern greifen.

Wobei teuer/teiurer net immer = besser heißen muss,
siehe diese ach so tolle schweine teure Box von Manger. Hat mir absolut überhaupt garnet gefallen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Jobsti.........dem ist kaum etwas hinzu zufügen! Außer bei 20€ für die Frequenzweiche, das wäre dann schon sehr, sehr einfach aufgebaut. Bei 3 Wegen wäre das Budget schon sehr knapp bemessen.
Wenn man davon ausgeht, das genau dieses Teil die Frequenzen an die entsprechenden Lautsprecher verteilt, dazu noch kleinere Fehler der Speaker ausbügeln muss, sollte man sich schon Fragen, ob es das billigste Futter ( Bauteile ) bekommt. Hier wäre Geiz wirklich nicht " Geil ", sondern eine Katastrophe.
Wobei teuer/teiurer net immer = besser heißen muss,
Auch da geb ich Dir vollkommen recht. Bei den meisten High - End Boxen stellt sich auch mir die Frage, wo das Material zum Preis steckt.
Vielleicht hab ich was verpasst und die Hersteller verwenden wirklich gepressten Diamantstaub für die Membran und die Ströme werden über Goldadern geschickt.
Kann ja mal versuchen, im Lotto zu gewinnen, um mich dann auf Schatzsuche zu begeben. Ich denke aber, das ich außer ner großen Endtäuschung nicht wirklich was finden werde!

heyho,
hab heute mein victa set + onkyo 606 bekommen. habe den onkyo über hdmi am tv (46pz85e). meine ps3 hab ich an hdmi1 angeschlossen. sound und bild tun auch bei der ps3.
jetzt habe ich meinen alten sat receiver über chinch (gelb,rot,weiss) an den onkyo angeschlossen und erwartet, dass das bild nun über den av receiver geschleift wird und ich ein bild habe...
leider funzt das nicht so. bekomme nur sound über die boxen, jedoch kein bild (nur blau).

habe im moment den sound am onkyo und das gelbe chinch am tv. dann funzt bild und ton.
muss ich zusätzlich am av receiver noch etwas einstellen damit auch das bild über den onkyo geschleift wird??

der onkyo hat doch sicher ein osd bei dem man alle eingänge auf ausgänge mapen kann.

hast du dort alles richtig eingestellt ?

Kann der 606 überhaupt analoge Quellen über HDMI ausgeben?

Guten Abend,
ich bin gerade am überlegen meine Anlage etwas aufzurüsten. Zur Zeit besitze ich einen Yamaha RX-V361 Receiver an dem ein Teufel Concept E² angeschlossen ist. Musikquelle ist mein PC mit Onboard-Sound (Digital angeschlossen). Verwendungszweck: ca. 87% Musik und ca. 13% Spiele und Filme. Hauptsächlich höre ich Musik aus dem Bereich Rock, aber auch mal Klassik, Jazz und HipHop :d (genaueres bei Last.Fm).

Was den 5.1 Bereich angeht bin ich mit meinem System sehr zufrieden. Beim Musik hören stören mich aber mittlerweile die Front-ls die natürlich besonders im Mitten-Bereich nicht besonders kräftig sind. Deswegen möchte ich sie durch bessere Lautsprecher ersetzen. Das Problem ist dass ich die Musik ausschließlich an einem 0,7m*1,8m Schreibtisch höre, auf dem die LS logischerweise Platz finden müssen. Der Raum ist auch nur ca. 13m² groß.

Mein Favorit sind bisher die Heco Victa 300 von denen man ja überall viel gutes hört. Auch beim Probehören im Saturn haben sie mir ziemlich gut gefallen, wobei dabei natürlich der direkte Vergleich mit meinen Teufel gefehlt hat. Ich frage mich allerdings ob die 300er nicht etwas überdimensioniert sind und die 200er es auch tun würden. Vorteil der 300er ist dass sie tiefer spielen, was meinen Teufel-Sub entlasten würde. Und ein paar Reserven sind ja auch nie verkehrt :d.

Was meint ihr dazu? Oder sollte ich vielleicht doch andere Lautsprecher in Betracht ziehen. Budget beträgt ca. 150€.

Vielen Dank
Plex

Kann der 606 überhaupt analoge Quellen über HDMI ausgeben?

gute frage. ich dachte das wäre sinn und zweck der sache. ich schließe 1x den receiver an meinen tv an und alles andere geht dann über den onkyo.
hat denn jmd einen onkyo und hat einen sat receiver über chinch/s-video angeschlossen??

ich glaube nicht dass er das kann, das sollte aber in der BDA stehen so ist das ja nicht
meinte da muss man ein paar klassen höher gehen

Der kann meine ich Component, S-Video u.s.w. per HDMI mit bis zu 1080p ausgeben... er kann blos keine digitalen Signale bearbeiten, sprich z.B. HDMI 720p auf 1080p skalieren.

also hab es hinbekommen. musste in den einstellungen noch etwas ändern dann hat es funktioniert.
jedoch musste ich feststellen, dass sobald ich die chinch stecker einstecke ein klares rauschen zu hören ist, was ich natürlich nicht so toll finde...hat jmd gleiche erfahrungen gemacht?

@ Jobsti.........dem ist kaum etwas hinzu zufügen! Außer bei 20€ für die Frequenzweiche, das wäre dann schon sehr, sehr einfach aufgebaut. Bei 3 Wegen wäre das Budget schon sehr knapp bemessen.
Wenn man davon ausgeht, das genau dieses Teil die Frequenzen an die entsprechenden Lautsprecher verteilt, dazu noch kleinere Fehler der Speaker ausbügeln muss, sollte man sich schon Fragen, ob es das billigste Futter ( Bauteile ) bekommt. Hier wäre Geiz wirklich nicht " Geil ", sondern eine Katastrophe.

Auch da geb ich Dir vollkommen recht. Bei den meisten High - End Boxen stellt sich auch mir die Frage, wo das Material zum Preis steckt.
Vielleicht hab ich was verpasst und die Hersteller verwenden wirklich gepressten Diamantstaub für die Membran und die Ströme werden über Goldadern geschickt.
Kann ja mal versuchen, im Lotto zu gewinnen, um mich dann auf Schatzsuche zu begeben. Ich denke aber, das ich außer ner großen Endtäuschung nicht wirklich was finden werde!

naja, bei manchen Kisten zahlst du eben auch viel für den Namen (Bose sicher 60% Name ;) )
Ansonsten zahlt man auch ellen lange Entwicklungszeit.
Siehe die PAF212 ausm PAforum, welche 9 Monate gedauert hat!
Das mag bezahlt werden, Leute müssen davon leben.
Zudem baut man viele Prototypen auf, die kosten Material

Dennoch muss eine Weiche net immer großrtig bestückt sein um ne richtig gute Kiste zu erhalten.
passen die Speaker schonmal gut zueinander, sind im Gehäuse so verbaut, dass die akustischen Zentren beieinander liegen,
kann die Weiche recht klein ausfallen.

Um so mehr Weiche um so mehr Pegelverlust.
Ansonsten gibts auch Allpässe um die Phase perfekt anzugleichen (Extrem zeitaufwändig und kostet bauteile),
passt aber meißt nur auf Achse perfekt an, unter Winkel kann sich das sogar negativ auswirken.
macht Sinn, wenn man imemr auf gleicher Position sitzt, zB bei passiven Studiomonitoren!

Impedanzkorrekturen gibts auch noch, aber benötigen wir diese unbedingt, wenn wir keinen Röhrenamp haben?

Muss die Weiche wirklich alles ausbügeln, oder können wir mit +-1-3dB leben?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hiho,
habe mal eine Frage zum aufstellen meiner lautsprecher.
Mein Zimmer könnt ihr hier sehen:
Klick
Und hier die Lautsprecher:
Klick 2.
Und hier wies im Moment ist:
Klick die 3.
Mein Zimmer ist sehr hoch d.h. ich könnte sie evtl in 2 Ecken "hängen" nach unten in die Mitte geneigt. Nur wo gibts dafür ne Halterung?
Oder hat jemand noch ne komplett andere Idee. Hab keine Idee wo sie hin könnten.
lg TheFrozen

P.S. Laut Hersteller mindestens 2 Meter Abstand voneinander und 25cm zur Wand dahinter

Zuletzt bearbeitet:

wie ich schon geschrieben habe. mein onkyo ist über hdmi am tv angeschlossen. mein sat receiver über component?(cinch halt) am onkyo dran. bild wird an den tv durchgeschleift, wahlweise kann auch upscaling eingestellt werden.

ich hab noch ne frage zu meinem "brummen". habe nun das problem identifiziert. wie schon geschrieben habe ich meinen sat receiver am onkyo angeschlossen. dadurch habe ich ein ständiges brummen.
nun hab ich mal den strom vom sat receiver gezogen und das brummen war immer noch da...ziehe ich mein sat kabel ist das brummen weg. also liegt das problem zwischen sat und cinch kabel. nur ist die frage was ich dort tun kann?
habe im hifi forum wörter wie massekabel und Trennübertrager gelesen, kann damit aber nicht wirklich viel anfangen und will auch nicht einfach mein geld zum fenster rausschmeissen.
was meinen die fachleute?
wie bekomme ich mein problem gelöst? ...den sat receiver NICHT am onkyo anschließen ist keine option :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kenne mich mit dem Thema Heimkino (5.1, usw.) überhaupt nicht aus, deshalb ditte nicht hauen wenn die Frage schon oft kam oder für euch eigentlich klar ist! ;)

Ich würde mir gerne entweder einen guten DVD Player oder einen BR Player zulegen und diesen dann mit einem Toslink (optisch!?) Kabel an eine Teufel Decoder Station anschließen (ja ich weis ist nicht das beste aber für mich reicht es! ;) ).

Wird dann über den Optischen Ausgang auch 5.1 Sound ausgegeben oder muss ich da jeden Kanal einzeln ansteuern?

Grüße

Muss die Weiche wirklich alles ausbügeln, oder können wir mit +-1-3dB leben?
In sehr vielen Fällen leider schon, da wir ja in einer Geiz ist Geil - Generation leben. Da möchte man schon " Unmögliches " aus billigen Kisten zaubern.
Hier werden halt schon mal Chassis verbaut, die eigentlich eine 48 dB Weiche bräuchten, um einigermaßen sauber rüber zu kommen.
An der Stelle wäre es eigentlich Sinnvoller nur einen Lautsprecher zu verwenden, aber sowas mach ja nix her und sieht zudem auch noch billig und nach Dampfradio aus. Also müssen 3 Wege ( Disco taugliche, fein auflösende und was weis ich noch.....)Standlautsprecher her und das für wenig Geld.
Ich persönlich halte es mit ner Dynaudio 6 dB Weiche, allerdings müssen dann auch die LS von entsprechender Güte sein.
Vorteil: wesentlich weniger Bauteile von sehr hoher Qualität und kommen der " Direkt-Befeuerung " recht nahe.
Nachteil: die Speaker sind teurer, da die Trennfrequenzen nicht so heftig bedämpft werden......da muß der Lautsprecher schon mitwirken, ohne selbst Geräusche ( Verzerrungen ) zu erzeugen, die im Original nicht vorhanden sind.
Hier ist dann auch nicht das Material der Preisfaktor, sondern die Entwicklung und die vielen Tests. Desgleichen die Fertigung, auch wenn in China, oder anderen Billiglohnländern produziert, muss diese doch ständig überwacht und kontrolliert werden.
Ausreißer oder Ausschuss wurden früher eingestampft, heute...........?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kenne mich mit dem Thema Heimkino (5.1, usw.) überhaupt nicht aus, deshalb ditte nicht hauen wenn die Frage schon oft kam oder für euch eigentlich klar ist! ;)

Ich würde mir gerne entweder einen guten DVD Player oder einen BR Player zulegen und diesen dann mit einem Toslink (optisch!?) Kabel an eine Teufel Decoder Station anschließen (ja ich weis ist nicht das beste aber für mich reicht es! ;) ).

Wird dann über den Optischen Ausgang auch 5.1 Sound ausgegeben oder muss ich da jeden Kanal einzeln ansteuern?

Grüße

Jop das geht, solange dein Decoder Dolby Digital/DTS-Decoder besitzt.

hallo
ich habe mir nen onkyo 606 geordert! kann mir einer sagen wie gut der chip fürs interlacing is? soll man eher dem receiver die arbeit überlassen bei DVDs oder eignen sich die BluRay player wie der db35 auch gut dazu?
Vielleicht kann einer gerade mal was über seinen 606er berichten
THX
relaxer

hi
ich hab den 606 und bin bisher sehr zufrieden.
bin jedoch auch noch neuling in dem bereich und habe deswegen auch noch selber viele fragen.
mein brummen/rauschen der durch meinen sat receiver entstanden ist konnte ich durch einen trennverstärker(?) für 8€ beheben.
das oft berichtete brummen durch die ps3 habe ich nicht.
meine boxen habe ich automatisch mit diesem audessy einstellen lassen. ich habe keinen subwoofer und er hat nun alles auf full band gestellt. hoffe das ist ok so...hört sich zumindest gut an

welche soundeinstellungen benutzt ihr für Blu-Rays, DVDs, TV und Spiele? Es gibt ja mehre Einstellungsmöglichkeiten wie Neo6:Cinema, TV Logic etc...

Dolby Digital natürlich für Filme, Multichannel für PS3 Games und All Channel Stereo für Mugge vom PC.

Dolby Digital natürlich für Filme, Multichannel für PS3 Games und All Channel Stereo für Mugge vom PC.

Du sagst jetzt bei Filmen Dolby Digital. Ich gucke meine BRs immer über PS3. Dort stelle ich dann auch Dolby Digital ein. Jezt hab ich aber zusätzlich noch die möglichkeit versch. Ausgabearten am onkyo einzustellen wie NEO6:CINEMA, TV LOgic, Pro blabla...wo sind die unterschiede? das ist schon alles dolby digital oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh