[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte eben einer das Verfahren erklären, wie ich am einfachsten mein analoges Fernsehsignal (Antennenkabel) von einem HD-TV-fähigen Onkyo hochrechnen lassen kann.

Das bringt sowieso nichts, außer der Scaler im Onkyo ist wesentlich besser als der im TV eingebaut ist, was ich mal nicht annehme.
Wer das jetzt hochrechnet ist egal. Ein schlechtes PAL Signal verlustfrei über HDMI zu übertragen macht das Bild nicht besser.

Soweit ich weiss, kann der Onkyo das Signal auf 1080p hochrechnen, nur müsste man davor nen Receiver packen?

ja. Einen analogen Kabelreceiver gibts aber nicht (bzw. ist mir keiner bekannt), aber ob nun der Onkyo das Signal hochrechnet oder der TV ist doch recht schnurz.
Um welchem Onkyo handelt es sich eigentlich?
Ich würde auf Digitalkabel aufrüsten. Kanns nur empfehlen, da hast du dann auch Surroundsound im TV.

Ich werde auch auf Kabel digital umsteigen, denn mein Palbild ist auch nicht wirklich das beste. :(

Was haltet ihr eigentlich von dem Philips DCR9000 Receiver?? :wink:

Wenn ich nämlich jetzt eine Box kaufe will ich auch gleich die HDTV-Unterstützung haben. ;)

Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einem AV Receiver und Boxen für meinen TV. Zuspieler sind PS3 und Laptop.
Leider steige ich noch nicht ganz durch bei den ganzen Möglichkeiten, die die unterschiedlichen Receiver bieten. Worin unterscheidet sich jetzt ein Receiver, der das Signal durchschleift zu einem, der das nicht tut? Ich kann mir schon vorstellen, dass einer der das nicht tut, qualitativ hochwertiger ist, da dies meist erst bei den Höherpreisigen verfügbar ist. Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss?
Bei Boxen habe ich leider nicht die geringste Ahnung. Hauptsächlich schau ich TV (Sport, Nachrichten, selten Filme, Serien eigtl. gar nicht), spiele oder schau DVD/Bluray. Beschallt werden müssen ca. 20m². Musiktauglich sollten sie nach Möglichkeit auch sein. Und aus diesem Grund bin ich mir unsicher, ob ich ein 5.1 Komplettsystem nehmen soll oder 2 Boxen (Standlautsprecher gehen leider platzmäßig nicht) und einen Subwoofer. Wäre klasse, wenn ihr mir da Tips geben könnt.

Meine preisliche Grenze wären so 500€. Gibt es in diesem Bereich Receiver+Boxen, mit denen man es ein paar Jahre aushält? Oder geht euer Rat eher dazu noch Geld draufzulegen und länger Spaß zu haben? Ist der Preis- und Aktualitätsverfall bei Audiokomponenten auch so immens wie beim PC?

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Chris

Wenn ich nämlich jetzt eine Box kaufe will ich auch gleich die HDTV-Unterstützung haben.
das solltest du dir nochmal gründlich überlegen. mit hdtv receivern tuts du dir meist NOCH keinen gefallen. mein kathrein 910 macht auch nach 6 firmwares nur ärger und wird von mir in den nächsten tagen eingeschickt und ein kollege von mir mit nem humax 1000 hat auch nur ärger. dolby digital bugs.... premiere läuft nicht vernünftig. ein weiterer kollege von mir besitzt einen topfield und der ist auch alles andere als glücklich. einzig die neuste generation von receivern wie z.b. die neuen technisat geräte sind wohl ganz ok, aber meist auch in preisregionen von um die 500euro.

ich kann dir nur warten mit dem kauf bis 2010 zu warten. dann dürften die öffentlichen den hdtv regelbetrieb aufgenommen haben und pro7hd und sat1hd sind wohl auch wieder am start. denn für ARTEHD und ANIXEHD braucht man keine 300 euro ausgeben. es sei denn du hast auch premiere und wohnst in österreich, dann kämen noch ORF HD sowie Discovery HD sowie Premiere HD hinzu.

Also, gibt es gar keine Möglichkeit das PAL-Bild zu verbessern? Denn das schaug wirklick grausam aus.

Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einem AV Receiver und Boxen für meinen TV. Zuspieler sind PS3 und Laptop.
Leider steige ich noch nicht ganz durch bei den ganzen Möglichkeiten, die die unterschiedlichen Receiver bieten. Worin unterscheidet sich jetzt ein Receiver, der das Signal durchschleift zu einem, der das nicht tut? Ich kann mir schon vorstellen, dass einer der das nicht tut, qualitativ hochwertiger ist, da dies meist erst bei den Höherpreisigen verfügbar ist. Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss?
Bei Boxen habe ich leider nicht die geringste Ahnung. Hauptsächlich schau ich TV (Sport, Nachrichten, selten Filme, Serien eigtl. gar nicht), spiele oder schau DVD/Bluray. Beschallt werden müssen ca. 20m². Musiktauglich sollten sie nach Möglichkeit auch sein. Und aus diesem Grund bin ich mir unsicher, ob ich ein 5.1 Komplettsystem nehmen soll oder 2 Boxen (Standlautsprecher gehen leider platzmäßig nicht) und einen Subwoofer. Wäre klasse, wenn ihr mir da Tips geben könnt.

Meine preisliche Grenze wären so 500€. Gibt es in diesem Bereich Receiver+Boxen, mit denen man es ein paar Jahre aushält? Oder geht euer Rat eher dazu noch Geld draufzulegen und länger Spaß zu haben? Ist der Preis- und Aktualitätsverfall bei Audiokomponenten auch so immens wie beim PC?

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Chris

Mit 500,- kann man sich schon ein System zusammenstellen was einem als Einsteiger spass macht.

Ich bin auch vor kurzem in die Surround Welt eingestiegen und bin sehr zufrieden mit meinem Low Budget Surroundsystem. Für 265,- hab ich folgende Komponenten erworben :

AVR : Yamaha RX V 430 - 75,- ( Nützliche Optionen, mMn guter Stereo Klang, Sub output etwas dünn aber reicht um die Nachbarn zu schocken )

Front LS : Canton GLE 60 - 80,- ( 80er Jahre Top Kompaktboxen, unglaubliche Stimmenwiedergabe, fast Studioqualität :d )

Rear LS : Canton GL 210 - 20,- ( Der unerreichte Prototyp heutiger Brüllwürfel, klein aber mit feinem Klang :drool: )

Center : - Bin noch auf der jagd nach einem weiteren Canton GLE 60, solange simuliere ich den Center im Phantommodus was erstaunlich gut klappt.

Sub : Teufel CEMP Sub - 90,- ( Das beste vom CEMP, erstaunlich viel Bass fürs Geld, Kein brummen oder Knacken :hail: hier im MP gekauft :d )

Der Clou an der Sache ist dass wenn ich demnächst vielleicht aufrüste ich alle Komponenten zum c.a selben Preis wieder verkaufen kann.

Mit etwas Ebay Geduld und Hififorum Studium kann man mit 500,- klanglich sicherlich mehr erreichen als andere die 1000,- in ein neues System investieren.

MFG

Servus,

danke dir schonmal.
Wie schaut das mit dem Receiver aus? Sollte ich da nicht eher auf einen mit HDMI setzen?
Boxen muss ich mir dann mal anschaun. Wie sieht es da mit den Heco Victa 200/300 aus?

Danke
Gruß
Chris

das solltest du dir nochmal gründlich überlegen. mit hdtv receivern tuts du dir meist NOCH keinen gefallen. mein kathrein 910 macht auch nach 6 firmwares nur ärger und wird von mir in den nächsten tagen eingeschickt und ein kollege von mir mit nem humax 1000 hat auch nur ärger. dolby digital bugs.... premiere läuft nicht vernünftig. ein weiterer kollege von mir besitzt einen topfield und der ist auch alles andere als glücklich. einzig die neuste generation von receivern wie z.b. die neuen technisat geräte sind wohl ganz ok, aber meist auch in preisregionen von um die 500euro.

Also das hört sich ja ganz und garnicht gut an. :shake:

Über 500€ für nen Receiver :eek:, da schau ich wirklich lieber normales Palbild. :fresse:

ich kann dir nur warten mit dem kauf bis 2010 zu warten. dann dürften die öffentlichen den hdtv regelbetrieb aufgenommen haben und pro7hd und sat1hd sind wohl auch wieder am start. denn für ARTEHD und ANIXEHD braucht man keine 300 euro ausgeben. es sei denn du hast auch premiere und wohnst in österreich, dann kämen noch ORF HD sowie Discovery HD sowie Premiere HD hinzu.

Premiere hatten wir mal, aber so wirklich genutzt haben wir es nicht. :(

Wenn es wieder die ersten HD-Kanäle gibt werde ich wohl wieder aufrüsten und bis dahin wird es wohl noch bessere Geräte geben. :)

Wieso kaufst du nicht einen einfachen digitalreceiver, ohne HDTV?!
Soviel kosten die nicht mehr,und wie Frankenheimer richtig gesagt hat lohnt es sich zurzeit einfach kein HDTV Receiver.

Grüße

So werde ich es wohl auch machen, denn über 500€ gebe ich nicht für einen Receiver aus. :eek:

Mir gefällt die Dbox 2 ganz gut, vorallem weil man die noch etwas "aufpeppen" kann. :d

"Aufpeppen" kannst du die Dreambox 500c auch ;)
Problem der Dbox2 ist,daß es sie nicht mehr nagelneu gibt.Aber wenn du eine zum guten Kurs bekommst,dann schlag zu :d

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein gutes 2.1 System also zwei Speaker und nen Subwoofer ? ich würd ganz gern den Klang vom TV ein wenig aufwerten.

@Frankenheimer

Ich hab selber den Kathrein 910 Receiver und keine Probleme mit dem Teil. Selbst mit ner 500GB WD am USB schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.

Kennt jemand ein gutes 2.1 System also zwei Speaker und nen Subwoofer ? ich würd ganz gern den Klang vom TV ein wenig aufwerten.

@Frankenheimer

Ich hab selber den Kathrein 910 Receiver und keine Probleme mit dem Teil. Selbst mit ner 500GB WD am USB schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.

du kannst dich glücklich schätzen. die allgemeine stimmung in den kathrein 910 foren ist, um es verhalten auszudrücken.... getrübt.

"Aufpeppen" kannst du die Dreambox 500c auch ;)
Problem der Dbox2 ist,daß es sie nicht mehr nagelneu gibt.Aber wenn du eine zum guten Kurs bekommst,dann schlag zu :d

Die D-Box2 kaufe ich natürlich nur gebraucht und wenn sie nicht zu teuer ist. ;)

Ich hab hier beim Aufräumen noch einen Sony STR-DE445 gefunden, wäre der noch halbwegs für einen guten Sound zu gebraucht?? :fresse:

Dann noch ein paar preiswerte Boxen dazu und ich hätte ein kleinen Heimkino. :bigok:

Also zum Einstieg alle mal zu gebrauchen ;)
Habe selber so ein schätzchen gefunden,und der sound ist "akzeptabel" ;)

Grüße

Die D-Box2 kaufe ich natürlich nur gebraucht und wenn sie nicht zu teuer ist. ;)
Viel Glück.
P.S.: die Amazon-Beschreibung des Sony ist falsch.Bei denen steht,der hätte keine Digital-Eingänge.Hat er aber,1 x optisch,1 x koaxial ;)

Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver:Na das sind ja so gennante "Brüllwürfel",ich persöhnlich nicht sehr gut,lieber bisschen sparen.

Was hast du denn für Probleme ?
hmm wo soll ich denn mal anfangen :d

ich bekam das gerät mit werksfirmware 1.03

- das gerät fror ständig ein, sowohl beim starten, kurz nach start oder mittendrin
- beim umschalten von hdtv zu sd kam es zum einfrieren des bildes
- es lag eine massive asynchronität von bild und ton bei allen programmen des zdf transponders vor

den rest dazwischen kürze ich mal weg, zusammengefasst es wurde mit jeder firmware besserung gelobt, jetzt bin ich bei 1.06, folgende probleme sind NOCH vorhanden oder zugekommen

- das gerät ist fast jeden zweiten oder dritten tag an, weil das epg update hängen bleibt, sehr bekannter fehler übrigens. wenn ich glück habe, dann kann man die kiste per standby knopf ausschalten, wenn nicht, dann nur noch die harte lösung über netztstecker. das problem schleppe ich seit fw 1.03 mit mir rum.
- das gerät friert beim starten, kurz nach starten einfach grundlos ein. ein hdmi handshake problem kann völlig ausgeschlossen werden weil dies auch passiert wenn der tv noch gar nicht an ist. (laufschrift friert komplett ein)
- das größte problem neben dem beständigen einfrieren ist das massive ruckeln sämtlicher 720p sender was wohl auf eine mitlerweile große anzahl von unterschiedlichen hardware-revisionen zurückzuführen ist. die sender sind quasi nicht anschaubar.
- timeraufnahmen laufen nicht zuverlässig, es kann sein, dass einige aufnahmen gar nicht erst aufgenommen werden.
- das spulen in den aufnahmen klappt nicht gescheit
- es werden nicht alle festplatten erkannt (ich rede hier von platten mit eigenstromversorgung)
- die lipsync option ist weiterhin völlig funktionslos
- die lautstärkenregelung geht nicht linear
- die signalpegelanzeige ist völlig unbrauchbar
- ist das signal bei schlechtwetter ausgefallen kommt es ohne manuelles hin und herschalten nicht zurück
- das gerät bleibt manchmal beim herunterfahren hängen
- die bildqualität hat im verlgeich zur uralt fw 1.03 deutlich an schärfe verloren
- das gerät schaltet sich nach einstecken des steckers von selbst voll an. finde ich nicht gut, ein bug ist es aber sogesehen nicht.

ich meine, vielleicht habe ich auch ein falsches verständnis von markenware, aber für 250euro und mehr darf ich eigentlich ein gerät verlangen dass zumindest in ansätzen alltagstauglich ist. schon allein der EPG Bug ist ein no go. und ein hdtv receiver der hdtv nicht ruckelfrei abspielt? ein witz.
achja, in der alten firmware, vielleicht mitlerweile anders, hab kein surroudn mehr dran, wurde auf dem toslink ein lautes knallen beim ausschalten hervorgerufen. man musste also zur schonung der ls zuerst den av receiver abschalten.

Hat jemand eine gute empfehlung für einen Surround Reciever mit HDMI 1.3 der das Bildsignal durchschleifen kann und halt den Ton abgreift? Sollte so zwischen 300-400 liegen, je günster desto besser :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh