[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage, wie laut geht denn so ein Denon PMA 500 ohne zu überschlagen oder clipping, also die Soundkarte ist auf 70 gedreht was Lautstärke angeht was ihr euch ja vorstellen könnt, wie es ist die Karten sind meistens gleich laut. Wenn ich denn Verstärker auf 35 Prozent aufdrehe ist es EXTREM laut und das Zimmer wackelt, allerdings halten die Magnat nicht mehr aus daher kann ich nicht testen wie laut der Verstärker Verrzerungsfrei spielen würde, von was kann ich ausgehen, 70 % oder weniger oder eher mehr? Der Bassregler ist auf voll aufgedreht, der alles andere ist aus, wie zum Beispiel loudness. Mich würde es interessieren wie es sich anhört mit vollem Bass und Verstärker auf 70 % und vor den Boxen sitzen, müsste bestimmt geil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage, wie laut geht denn so ein Denon PMA 500 ohne zu überschlagen oder clipping, also die Soundkarte ist auf 70 gedreht was Lautstärke angeht was ihr euch ja vorstellen könnt, wie es ist die Karten sind meistens gleich laut. Wenn ich denn Verstärker auf 35 Prozent aufdrehe ist es EXTREM laut und das Zimmer wackelt, allerdings halten die Magnat nicht mehr aus daher kann ich nicht testen wie laut der Verstärker Verrzerungsfrei spielen würde, von was kann ich ausgehen, 70 % oder weniger oder eher mehr? Der Bassregler ist auf voll aufgedreht, der alles andere ist aus, wie zum Beispiel loudness. Mich würde es interessieren wie es sich anhört mit vollem Bass und Verstärker auf 70 % und vor den Boxen sitzen, müsste bestimmt geil sein.

der verstärker wird wohl die 70% ohne probleme schaffen, auch verzerrungsfrei... jedoch wirst du keine lautsprecher finden, die das verzerrungsfrei wiedergeben können oO. selbst ohne loudness werden die tieftöner zu viel abbekommen... (zudem hab ich im kopf, dass die verstärker normalerweise ab 50% aufgedreht nimmer viel lauter machen nur versuchen die lautsprecher präziser oder so anzusteuern)

wobei ich nicht genau weiß, ob es wirklich so extrem viel lauter als die 35% sind, da die leistung quadratisch mit dem schalldruck zusammenhängt (und noch irgendwie logarithmisch oder so xD)

Mich würde es interessieren wie es sich anhört mit vollem Bass und Verstärker auf 70 % und vor den Boxen sitzen, müsste bestimmt geil sein.
wenn du zuviel bass haben möchtest, kauf dir nen subwoofer und dreh den immer voll auf :rolleyes:

also mit nehmen wir nen 1khz sinus ton. da haste mit 1w +5db, mit 10w haste +10db und mit 100w haste +20db. (sind empirische werte, standardbeispiel)

mit lautstärke ma, sagen wir dein verstärker hat genau 70W und bei den 35% ~25w wirst du mit 70% (~50w) ca. 6db mehr haben. also ne verdopplung des schalldrucks (aber net der lautstärke)

edit: berichtigt mich, wenn ich was falsch geschrieben haben sollte.
 
Ja ich hab die Boxen mal bis so 55 Prozent aufgedreht als ich den Bass draußen hate und es war wirklich extrem, allerdings dass ganze noch mit Bass auf max, wow und den Verstärker noch auf 70 %, sowas würde richtig extrem abgehen. Außerdem ist loudness bei ir icht an weil es den Sound verfälscht, lediglich der Bass ist auf 100 %. Wenn ich mir irgendwann 1000 € Standboxen oder noch teurere kauf, sollten diese 70 Prozent Verzerrungsfrei wiedergeben können, ein 120 mm fan über den Verstärker legen der mit 1500 rpm dreht und extrem laut hören.

Mir reicht die lautstärke in meinem Zimmer ewig, allerdings frage ich wiel es mich interessiert wie weit der Verstärker gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Erhöhung um 10dB wird normalerweise als eine Lautstärkeverdopplung empfunden, obwohl der doppelte Schalldruck bei +6dB statt findet.
Höchstwahrscheinlich wird beim Denon ein Linearer Poti verbaut sein, ab einer bestimmten Stellung wird sich Leistungstechnisch gar nichts mehr tun, und die wird höchstwahrscheinlich nicht bei 100% sein. Wird bei Verstärker recht oft so gehandhabt um den Kunden vorzugaukeln dass er noch massig Leistung übrig hat und es theoretisch noch viel lauter gehen würde.

Das soll nicht heißen, dass die 45/70 Watt wie zum Bsp. beim Denon nicht ausreichend sind.
 
Die Loudness Funktion ändert den ganzen Sound, höhen, mitten, Bässe, der Bassregler verstärkt nur die Bässe was mir wichtig ist, sonst ist der Sound neutral eigestellt.
 
wenn du den bass extram hoch stelst dann übertönst du damit ja auch höhen und mitten..
also neutral ist das bei dir sicher nicht..
 
wenn du den bass extram hoch stelst dann übertönst du damit ja auch höhen und mitten..
also neutral ist das bei dir sicher nicht..

Du weisst schon das die billigen PC Soundkarten den Bass immer scwächer wie es sein muss ausgeben, ist so gemacht damit sie an PC Boxen angepasst sind, deswegen drehe ich den Bass auf, würde ich einen richtigen CD Player anschließen würde schon von der Quelle viel Bass kommen, außerdem gefählt es mir wenn ich laut mache und mein Stuhl und Boden vibriert und ich den Bass am Körber spüre, deswegen drehe ich den Bass auf.
 
Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob ich hier bei euch richtig bin, aber ich versuch's einfach mal - ansonsten bitte verschieben ;)

Da sich mein HTPC-Projekt noch ein bisschen verzögert (dieses Jahr gibt das nix), möchte ich nochmal einen DVD-Player kaufen, der meinen altgedienten Cyberhome CH-DVD505 ersetzen soll, als DVD-Zuspieler für meinen 32" Toshi (32C3030D, HDready).
Ich erhoffe mir vom Anschluss über HDMI und Upscaling eine bessere Bildqualität.
Als AV-Receiver dient mir ein Pio - der VSX-814.

Durch Netzrecherche bin ich momentan bei folgenden Modellen hängengeblieben - wesentlich mehr als 100 Euro will ich nicht mehr ausgeben für einen DVD-Player, gerne auch weniger, und silber als Gehäusefarbe wäre schön:

Denon 1730 (gebraucht)
Denon 1740 (gebraucht)
Denon 1930 (gebraucht, evtl. zu teuer)
Denon 1940 (gebraucht, evtl. zu teuer)
Onkyo DV-SP406E
Panasonic DVD-S54 (leider hässlich)
Philips DVP5990 (leider nur schwarz?)

So, jetzt seid ihr dran - was könnt ihr mir raten?
Einer von denen oder doch ein anderer?

Freu mich auf eure Antworten :bigok:

Gruß, eckse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die Boxen mal bis so 55 Prozent aufgedreht als ich den Bass draußen hate und es war wirklich extrem, allerdings dass ganze noch mit Bass auf max, wow und den Verstärker noch auf 70 %, sowas würde richtig extrem abgehen. Außerdem ist loudness bei ir icht an weil es den Sound verfälscht, lediglich der Bass ist auf 100 %. Wenn ich mir irgendwann 1000 € Standboxen oder noch teurere kauf, sollten diese 70 Prozent Verzerrungsfrei wiedergeben können, ein 120 mm fan über den Verstärker legen der mit 1500 rpm dreht und extrem laut hören.

Mir reicht die lautstärke in meinem Zimmer ewig, allerdings frage ich wiel es mich interessiert wie weit der Verstärker gehen kann.

Dein Verstärker ist nicht so dolle, ich kenne die neuen günstigen Denons, mit nem gebrauchten Onkyo Integra oder NAD zb. kannst du ganz andere Sachen machen. Lohnt sich heute eben nicht für 200 - 300 € nen Verstärker neu zu kaufen da die gebrauchten für den Preis 10x besser sind.
 
10 mal besser ist aber echt etwas übertrieben.. du musst auch rechnen das ein 3000 DM verstärker damals noch teuer war wie alles heimkino und hifi zeug...

nur gibt es in der 200-300 euro klasse halt schon unterschiede... aber bei weitem nicht so extrem
 
Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob ich hier bei euch richtig bin, aber ich versuch's einfach mal - ansonsten bitte verschieben ;)

Da sich mein HTPC-Projekt noch ein bisschen verzögert (dieses Jahr gibt das nix), möchte ich nochmal einen DVD-Player kaufen, der meinen altgedienten Cyberhome CH-DVD505 ersetzen soll, als DVD-Zuspieler für meinen 32" Toshi (32C3030D, HDready).
Ich erhoffe mir vom Anschluss über HDMI und Upscaling eine bessere Bildqualität.
Als AV-Receiver dient mir ein Pio - der VSX-814.

Durch Netzrecherche bin ich momentan bei folgenden Modellen hängengeblieben - wesentlich mehr als 100 Euro will ich nicht mehr ausgeben für einen DVD-Player, gerne auch weniger, und silber als Gehäusefarbe wäre schön:

Denon 1730 (gebraucht)
Denon 1740 (gebraucht)
Denon 1930 (gebraucht, evtl. zu teuer)
Denon 1940 (gebraucht, evtl. zu teuer)
Onkyo DV-SP406E
Panasonic DVD-S54 (leider hässlich)
Philips DVP5990 (leider nur schwarz?)

So, jetzt seid ihr dran - was könnt ihr mir raten?
Einer von denen oder doch ein anderer?

Freu mich auf eure Antworten :bigok:

Gruß, eckse

Ein Kollege von mir hat diesen hier : http://geizhals.at/a326540.html

Ist für den Preis Top, da kann man nicht meckern. Gibts 10€ günstiger auf anderen Preisvergleichs Seiten.

@ Mavea

Och, ich finde das es in der 300€ gebraucht vs. neu Verstärkerklasse extreme Unterschiede gibt, naja, die passenden Lautsprecher braucht man eh dafür, die kauft man am besten dann auch gleich gebraucht. Für 1000€ kann man sich ein Bomben Stereosystem zusammenstellen.
 
@eckse

Wieso den Cyberhome ersetzen ? EIn 505er ist doch ein top-gerät.
Haben damals ja alle überrascht als sie rauskamen... meinen 402er Cyberhome hat mich 7 Jahre lang treu begleitet, eh er das zeitliche gesegnet hat :(
 
Hab grad meinen Yamaha 663 bekommen, jetz fehlen nur noch die Boxen :d dachte das kommt beides nahezu zeitgleich, glaube aber da wart ich noch paar Tage :-[
 
Ein Kollege von mir hat diesen hier : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a326540.html

Ist für den Preis Top, da kann man nicht meckern. Gibts 10€ günstiger auf anderen Preisvergleichs Seiten.

Hmmm. hab ich noch nie was von gehört - guck mal ob ich was ikm Netz finde - danke!

@eckse

Wieso den Cyberhome ersetzen ? EIn 505er ist doch ein top-gerät.
Haben damals ja alle überrascht als sie rauskamen... meinen 402er Cyberhome hat mich 7 Jahre lang treu begleitet, eh er das zeitliche gesegnet hat :(

Mir tut's auch ein bisschen weh, ich hänge an dem Teil... Noch dazu sieht er wesentlich besser aus als die ganzen Player von "heute", finde ich ;)

Aber ich erhoffe mir eben von einem HDMI-Ausgang und Upscaling (720p/1080p), dass ich meinem Toshi noch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann in Punkto Bildqualität!
Oder erwarte ich da zuviel?
 
Ich habe vom Haendler meines Vertrauens erfahren, dass ich weitere 6 Wochen auf mein Moebel warten muesste. :grrr: :stupid:

Daraufhin habe ich die Bestellung storniert.

Der Haendler wollte mir ein Moebel von SPECTRAL als Ersatz anbieten, welches teurer waere als mein bestellten von STATUS und auf das ich voraussichtlich weitere 2 Wochen haette warten muessen.

Kennt jemand ein Geschaeft, wo man sich diese Moebel vorort ansehen kann?
Im MM und Saturn habe ich schon welche von SPECTRAL gesehen.
Es war aber keines dabei, was meinen Vorstellungen entsprach.

Fuer das SPECTRAL, was mich interessiert, muesste ich an die 1.000,- EUR bezahlen.
Bei einem so hohen Preis, moechte ich mir es gerne vorher anschauen und nicht nur nach Bildern aus dem Internet bestellen.

Meine Staedte, die ich gerne dafuer anfahren wuerde waeren Duisburg, Essen, Oberhausen, bis Duesseldorf. Eben das Ruhrgebiet.
Ich habe auch schon bei IKEA oder grossen Moebelketten vorort geschaut.
 
Mir tut's auch ein bisschen weh, ich hänge an dem Teil... Noch dazu sieht er wesentlich besser aus als die ganzen Player von "heute", finde ich ;)

Aber ich erhoffe mir eben von einem HDMI-Ausgang und Upscaling (720p/1080p), dass ich meinem Toshi noch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann in Punkto Bildqualität!
Oder erwarte ich da zuviel?

Ahoi,
ich hatte von Cyberhome die Nase voll, nachdem sowohl mein 505 als auch der 402 von meinen Eltern nach relativ kurzer Zeit gestorben sind.

Vor kurzem habe ich mir einen gebrauchen Panasonic DVD-S97 gekauft - und bin begeistert! Der ist zwar schon ein bißchen älter, hat aber seinerzeit so ziemlich jeden Test gewonnen - zudem silber und optisch recht ansprechend. Der S52 bzw. S53 ist auch ganz gut, k.A., inwiefern der S54 weiterentwickelt ist.

Gruß Hannibal
 
Ahoi,
ich hatte von Cyberhome die Nase voll, nachdem sowohl mein 505 als auch der 402 von meinen Eltern nach relativ kurzer Zeit gestorben sind.

Meiner ist schon etliche Jahre alt und läuft und läuft und läuft... *Daumen drück*

Vor kurzem habe ich mir einen gebrauchen Panasonic DVD-S97 gekauft - und bin begeistert! Der ist zwar schon ein bißchen älter, hat aber seinerzeit so ziemlich jeden Test gewonnen - zudem silber und optisch recht ansprechend. Der S52 bzw. S53 ist auch ganz gut, k.A., inwiefern der S54 weiterentwickelt ist.

Der S54 soll ein sehr guter Player in der Preisklasse sein - kommt auch mit falschen Flags wohl gut klar. Der S97 wird wohl noch ne Scheibe besser sein - was hast du dafür hingeblättert, wenn ich fragen darf?
Sieht der eigentlich genauso Panasonic-like aus wie der S54? Mir gefällt das Design leider absolut nicht... passt auch nicht zu meinem AV-Revceiver.
Aber mal sehen... Danke für den Tipp!
 
hetue war ich im Mediamarkt um nach Hörern und Playern zu schauen, da ar mal wieder die Yamaha Pianocraft mit dem Subwoofer dazu an, ich hab sie etwas lauter gemacht etwas über Zimmerlautstärke und der Sub hat schon zu scheppern angefangen, selbst kleine Regallboxen halten mehr aus.
 
wie war denn der Sub eingestellt?
Welcher Sub ist denn der Subwoofer zur Pianocraft?
 
wie war denn der Sub eingestellt?
Welcher Sub ist denn der Subwoofer zur Pianocraft?

Ja der Sub war schon kräftig, also ich glaub schon Bass aufgedreht, allerdings hat er bei etwas höherer Lautstärke schon angefangen zu scheppern, ich weiß nicth welcher Sub aber kein riesiger, er war eher Viereckig mit c.a. 10 cm Bassreflexloch vorne. Es lief echno.

Edit, und natürlich war der Sub ein Yamaha Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: ein sub der viereckig ist.. na der muss ja mies sein :rolleyes:
 
Zitat von knX Beitrag anzeigen
wie war denn der Sub eingestellt?
Welcher Sub ist denn der Subwoofer zur Pianocraft?

Ja der Sub war schon kräftig, also ich glaub schon Bass aufgedreht, allerdings hat er bei etwas höherer Lautstärke schon angefangen zu scheppern, ich weiß nicth welcher Sub aber kein riesiger, er war eher Viereckig mit c.a. 10 cm Bassreflexloch vorne. Es lief echno.

Edit, und natürlich war der Sub ein Yamaha Sub.

Du hast keine Ahnung wie der Subwoofer eingestellt war, Beispielsweise die Grenzfrequenz, daraus folgt leider es ist kaum ein Urteil zu bilden.

Weiterhin weißt du nicht mal welcher Sub es war, außer ein Yamaha, da es zur Pianocraft, welche das nun immer ebenso war, keinen bestimmten Sub gibt.

hetue war ich im Mediamarkt um nach Hörern und Playern zu schauen, da ar mal wieder die Yamaha Pianocraft mit dem Subwoofer dazu an, ich hab sie etwas lauter gemacht etwas über Zimmerlautstärke und der Sub hat schon zu scheppern angefangen, selbst kleine Regallboxen halten mehr aus.

Auf was ich indirekt am Anfang mit den Fragen hinaus wollte?
Das dein obiger Post leider keinen wirklichen Inhalt hat und nicht mal in irgendeiner weise eine Orientierung für jemanden sein könnte, der sich zufällig für eins der Produkte, welche das immer sein mögen, interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau..
3000 dollar sub kans sicher net mit regal boxen aufnehmen..
radi hat glaub nen gehörschaden..
 
nah, ganz so teuer ist er nicht ;)
Ich fands nur lustig das er auf Grund eines Produktbildes denkt/meint es könnte dieser gewesen sein. Die Yamaha Subs sehen schon seit Ewigkeiten so aus und es gibt zig Modelle, alte und neue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh