[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bring vorallem etwas, die Preise zu vergleichen. Ich hatte mir vor kurzem die Mühe gemacht ein neues Antennenkabel zu suchen. Wollte auch was besseres und im Prinzip hat sich die Mehrausgabe gelohnt - die Premiere Signalstärke und Qualität sind um ein Paar % gestiegen. Ob man es auch sieht bezweifle ich dennoch... Ich habe verschiedene Seiten abgeklappert und am Ende eines für 22€ genommen (vorher waren es 3€ Kabel, allerdings mit Abschirmung). Jetzt 4fach geschirmt und HDTV geeignet - worauf ich hinaus will ist, für das Gleiche hätte ich auch 50€ und mehr ausgeben können. Man muss halt gucken was drinnen steckt. Die restlichen Anschlüsse (2 x Optisch zum Sub, HDMI, Analog zum Verstärker) sind von Clicktronic - dort stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und die sehen obendrein auch ganz ordentlich aus.

Bei längerem Kabel würde ich immer zu einer besseren Quali greifen. Ob gerade das von Dir ausgesucht gut (oder nur teuer ;)) ist, weiß ich allerdings nicht. Ich würde auch mal die über den Hersteller suchen, ich hatte nämlich festgestellt, das man u.U. dasselbe Kabel in einem anderen Laden für viel weniger bekommen konnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege gerade, mir einen Blu-ray-Player zu können, würde dann wohl der Samsung BD-1500 werden. Aktuell habe ich einen Samsung HD870 und als TV einen Toshiba 37X3030D. Meinungen?
Mich als Schüler schreckt noch ein wenig der Preis der Blu-rays selbst ab, zumal ich immerhin schon 100 DVDs mein Eigen nenne und dann erstmal ersetzen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zu aktionspreisen kaufst, bist du im schnitt mit 15€ dabei

jupp, immer mal bei Amazon gucken, dort ist es dann beim Kauf von 2 oder mehr noch günstiger weil man ab 20€ keinen Versand bezahlt...

Ich überlege gerade, mir einen Blu-ray-Player zu können, würde dann wohl der Samsung BD-1500 werden. Aktuell habe ich einen Samsung HD870 und als TV einen Toshiba 37X3030D. Meinungen?
Mich als Schüler schreckt noch ein wenig der Preis der Blu-rays selbst ab, zumal ich immerhin schon 100 DVDs mein Eigen nenne und dann erstmal ersetzen müsste.

Ich habe den kleinen Samsung, auch vorteil ist er ist Günstig und hat keinen Lüfter, ist also verhältnissmäßig leise, obwohl man das LW schon manchmal hören kann.

Wenn du allerdings 100DvD´s besitzt, solltest du dir vllt überlegen nicht der 2500er zukaufen, dieser hat einen sehr guten Scaler was sich bei sovielen DvD´bestimmt lohnt.

Neue Boxen lohnen in dem Fall eigentlich immer. Da meist bei solchen Sets die Lautsprecher die günstigste Variante sind, waren.
Später kannste ja immer noch aufrüsten.

Das ist ein Bereich, in dem ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe.

• Müssen es für so ein kleines Zimmer (20m²) schon Standlautsprecher sein oder reichen da auch Kompaktlautsprecher?
  • Macht es einen großen Unterschied ob man 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher kauft? (bei Kompaktlautsprechern bräuchte ich dann wohl noch nen Subwoofer, bei Standlautsprechern nicht unbedingt, da alles 3-Wege?)
  • Wie wichtig ist der Frequenzbandbreite? Sind Frequenzen über 20kHz überhaupt noch wahrnehmbar, oder sollte besser auf einen möglichst linearen Frequenzgang geachtet werden?
  • Mit 150€ das Paar komme ich wohl nicht weit wenn ich mir die Preise so ansehe... wie siehts mit 100€ das Stück aus?

bei großen standlautsprechenr brauchst zum musik hörn nicht unbedingt nen sub.

ich würde dir die heco metas 500 empfehlen.. da liegst du aber bei 200 euro pro lautsprecher,,

vllt sind die heco victa 500 was für dich..
regal lautsprecher gehen bei der zimmer größe natürlich auch noch

ICh habe halt blos Angst, dass die 300er zu groß und Wuchtig für den Bereich sind. denke dann so in der Ecke wo die Eckcouch hergeht dahinter dann die eine Rearbox und neben der Tür am anderen Ende der Couch dann die andere. Da sind denke ich von der Größe her die 200er besser und für ca. 110€ kann man da auch nicht meckern.

^Quote mich mal selber

Ich werde nochmal fragen, welches günstige 5.1-Set ihr für den PC in einem 12m² Zimmer empfehlt :)
Was meint ihr?

Das ist ein Bereich, in dem ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe.

• Müssen es für so ein kleines Zimmer (20m²) schon Standlautsprecher sein oder reichen da auch Kompaktlautsprecher?

• Ich denke, dass gute Kompaktboxen ausreichend sein sollten.
    Höchstens für Filme wäre dann vielleicht ein Subwoofer nötig,
    für Musik sollte der Bass aber ausreichend sein.
    Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil von Kompaktboxen ist,
    dass sie sich aufgrund ihrer im Vergleicht zu Standlautsprechern geringen Größe besser positionieren lassen.
    Die Aufstellung hat nämlich extreme Auswirkungen auf den Klang,
    zum Beispiel neigen zu nah an der Wand oder in Raumecken positionierte Lautsprecher zum Dröhnen (wie ich selbst feststellen musste).
    Beim Aufstellen gibt es ein paar Grundregeln:
    1. Boxen nie direkt an der Wand positionieren
    2. Stereodreieck
    3. Aufstellung in Ecken vermeiden

Macht es einen großen Unterschied ob man 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher kauft? (bei Kompaktlautsprechern bräuchte ich dann wohl noch nen Subwoofer, bei Standlautsprechern nicht unbedingt, da alles 3-Wege?)
    2-Wege Lautsprecher (was praktisch alle günstigen Kompaktboxen sind) können durchaus einen guten Bass liefern,
    der für Musik vollkommen ausreichend ist,
    bauartbedingt (kleines Gehäuse) fehlt es aber (verglichen mit Standlautsprechern) an Tiefbass,
    der für Filme sehr wichtig ist.
    Je nachdem was man mit den Boxen anstellen will ist ein Subwoofer also nicht unbedingt notwendig (auch bei 2-Wege).
    Wie wichtig ist der Frequenzbandbreite? Sind Frequenzen über 20kHz überhaupt noch wahrnehmbar, oder sollte besser auf einen möglichst linearen Frequenzgang geachtet werden?
    Auf Herstellerangaben würde ich nicht vertrauen, es gibt genug Kompaktlautsprecher die mit "20Hz-xxx" beschrieben werden,
    obwohl diese wohl schon bei deutlich weniger tiefen Frequenzen abfallen werden,
    wichtig ist ja nicht welche Frequenzen eine Box schafft, sondern bis zu welcher Frequenz alle Töne gleich laut wiedergegeben werden.
    Ob neutrale oder z.B. bassbetonte Lautsprecher kann ich nicht sagen,
    da muss man selbst wissen was einem am besten gefällt.
    Mit 150€ das Paar komme ich wohl nicht weit wenn ich mir die Preise so ansehe... wie siehts mit 100€ das Stück aus?
Für das Geld würde ich zu einer Kompaktbox greifen,
z.B. zu Heco Victa 300, die sollen für ihr Geld wirklich gut sein.
Sonst wären Heco Metas 300 noch interessant, gibts momentan für 250€ (neu) bei Ebay.
Wenn auch gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen,
gibt es die Möglichkeit Schnäppchen mit etwas älteren Modellen zu machen.
Bei Standboxen würde ich auch Victa 500 empfehlen.

Es gibt aber natürlich noch viel mehr Boxen in dem Preisbereich.

Ich werde nochmal fragen, welches günstige 5.1-Set ihr für den PC in einem 12m² Zimmer empfehlt :)
Was meint ihr?
Zum Zocken, Fernsehen und DVD anschauen würde ich zum Concept E greifen.
Die Anmerkung aus einem frühreren Beitrag, dass das System zu groß für das Zimmer sei kann ich so nicht unterstreichen,
da ich das Concept E Magnum PE selbst in meinem 10qm-Raum einsetze
und nicht das Gefühl habe, dass es überdimensioniert ist.
Im Gegenteil: Ich möchte bald die Frontlautsprecher gegen zwei Kompaktboxen alá nuBox 311/381 (natürlich an einem separaten Verstärker) ersetzen,
weil mir die Satelliten für Musik einfach nicht genug Druck haben (und natürlich auch ansonsten nicht wirklich für Musik geeignet sind).
Und teuer ist das CEM auch nicht, vor allem wenn man bedenkt,
dass man Boxen ja nicht wie eine Grafikkarte alle paar Monate ersetzen muss,
weil es so viele (bessere) Neuheiten gibt.

Tag Leute,

Zieh diese Woche noch in meine neue Wohnung, und da wird es jetzt schön langsam zeit mir um die HIFI Ausstattung Gedanken zu machen. Wohnzimmer 22 m²

Ich hätte zwar noch einen LCD, aber den werd ich wohl gegen einen Neuen austauschen.

Hab dieses Gerät in die engere Auswahl genommen, was haltet ihr davon?
Einsatzgebiet:
40% Fernsehen
30% XBOX360
30% Film kucken via Laptop

LG 42LG5000

Dazu möchte ich natürlich eine vernünftiges Heimkino haben.
Nur bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert.
Hab mal ein bißchen rumgesurft und bin auf diese Angebote gestoßen.

LG Electronics HT-503TH

oder

Samsung HT TZ 212 R

mein Budget ist natürlich durch enorm viele Ausgaben in letzter Zeit begrenzt und darum möchte ich für so ein Heimkinosystem nicht allzuviel ausgeben.

An dieses System will ich meine Xbox 360, HD Receiver und mal meinen Laptop hängen.

wie findet ihr meine Zusammenstellung von LCD + Heimkino?

danke schon mal

Macht es einen großen Unterschied ob man 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher kauft? (bei Kompaktlautsprechern bräuchte ich dann wohl noch nen Subwoofer, bei Standlautsprechern nicht unbedingt, da alles 3-Wege?)

Von 3 Wege Lautsprechern würde ich in deiner Preisklasse abraten. Wirklich gute und wohlklingende 3 Wege-Lautsprecher beginnen erst ab 800 - 1000 € das Stück.
Das leigt einfach daran, das nicht nur die Weiche aufwendiger ist, auch der Mitteltöner übernimmt ja den wichtigsten Hörbereich und wenn der sche**e ist, kannste die ganze Box in die Tonne kloppen. Dann hat man auch noch das Problem, das alle Chasis ( Lautsprecher ) sehr sauber aufeinander abgestimmt sein müssen. Einfach mal ein paar Lautsprecher kaufen, in ne Kiste schrauben und dann schaun, was dabei rauskommt, endet meis in einer großen Enttäuschung.

Zweiwege - Boxensind halt einfacher zu händeln.
Bei deiner Wohnzimmergröße würde ich entweder kleine Standboxen oder eben Kompakte kaufen. Standlautsprecher weisen meist ein größeres Volumen auf, woraus auch ein tieferreichender Bass resultiert. Im allgemeinen verbunden mit einer größeren Membranfläche und höherer Verwindungssteifigkeit des Korbes ( Alu-Gußkorb ), was das Ganze teurer macht.
Hier kann man sich unter umständen nen Sub sparen

Tag Leute,

Zieh diese Woche noch in meine neue Wohnung, und da wird es jetzt schön langsam zeit mir um die HIFI Ausstattung Gedanken zu machen. Wohnzimmer 22 m²

Ich hätte zwar noch einen LCD, aber den werd ich wohl gegen einen Neuen austauschen.

Hab dieses Gerät in die engere Auswahl genommen, was haltet ihr davon?
Einsatzgebiet:
40% Fernsehen
30% XBOX360
30% Film kucken via Laptop

LG 42LG5000

Dazu möchte ich natürlich eine vernünftiges Heimkino haben.
Nur bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert.
Hab mal ein bißchen rumgesurft und bin auf diese Angebote gestoßen.

LG Electronics HT-503TH

oder

Samsung HT TZ 212 R

mein Budget ist natürlich durch enorm viele Ausgaben in letzter Zeit begrenzt und darum möchte ich für so ein Heimkinosystem nicht allzuviel ausgeben.

An dieses System will ich meine Xbox 360, HD Receiver und mal meinen Laptop hängen.

wie findet ihr meine Zusammenstellung von LCD + Heimkino?

danke schon mal
also der LCD is gut, habe ja selber einen dieser serie nur kleiner, die surround sets gehen aber garnicht, viel besser wäre uns deine max budget für das soundsystem zu nennen, dann können wir dir systeme empfehlen

Für das Geld würde ich zu einer Kompaktbox greifen,
z.B. zu Heco Victa 300, die sollen für ihr Geld wirklich gut sein.
Sonst wären Heco Metas 300 noch interessant, gibts momentan für 250€ (neu) bei Ebay.
Wenn auch gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen,
gibt es die Möglichkeit Schnäppchen mit etwas älteren Modellen zu machen.
Bei Standboxen würde ich auch Victa 500 empfehlen.

Auch wenn der Post nicht an mich gerichtet war, hört sich das ganze sehr interessant an. Ich würde auch gerne meine alte, billige Stereoanlage rauswerfen und mir zukünftig die Option auf "mehr" offen halten. Die Kombination aus Heco Metas 300 + Onkyo 506 sieht imho sehr gut aus, oder gibts in der Preisklasse andere, empfehlenswerte Receiver?

Der Yamaha RX-V463B ist auch gut. Ich würde trotzdem den Onkyo nehmen ;)

also der LCD is gut, habe ja selber einen dieser serie nur kleiner, die surround sets gehen aber garnicht, viel besser wäre uns deine max budget für das soundsystem zu nennen, dann können wir dir systeme empfehlen

achso ist das nicht zu empfehlen? ist ok.... bin auf dem gebiet wie gesagt ein noob:drool:

naja Budget wäre so 250-350 €!

ist das eh nicht zu geizig? aber hab in den letzten zwei wochen ziemlich viel ausgegeben und nicht mehr viel spielraum für ein soundsys

Hi Leute..
hab heute ein paar Heco Victa 700 Probe hören und war von dem Klang eigentlich ganz angetan..
Zuerst hab ich ja nach Victa 500 gesucht, leider noch keine Probe hören können...
Lohnt sich der Aufpreis von 120 auf 180 für die 700er?
Bräuchte auch noch nen Klinke zu Cinch-Kabel das dann 10m lang sein müsste...
Was könnt ihr mir da empfehlen? Entweder habe ich nur überteuerte MM-Hama-Kabel für 23 Euro/10m, 1 Euro/10m bei Amazon-Marketplace oder Kabel mit Goldklinken, bei denen ich mich garnich traute auf den Preis zu schauen, gesehen..
Was empfehlt ihr da?
Reines Cinchkabel+Adapter oder Klinke zu Cinch?

Gruß

P.S.: von den Wattzahlen dürfte ich aber wohl eher nur die 500er versorgen können, da die meisten erschwinglichen Receiver bzw die häufigsten nur bis 150W gehen? Ist da ein hoher Verlust drin?
Grade in Sachen 3-Wege würden erst was bringen bei 800-1000€ das Stück/Paar

Huhu ... ich hoff ich darf' hier einfach mal mit meiner Frage so reinplatzen. Folgendes ... im Moment lasse ich mich von zwei schönen JBL Standboxen beschallen. Die machen ihren Job garnicht mal so schlecht. Ich bin allerdings auch nicht wirklich audiophil, ich muss weder die dritte Geige der zweiten Reihe auf einen Zentimeter genau orten können, noch muss meine Musik völlig "zeichnungsfrei" aus den Tönern kommen. Ich höre ja doch gerne mal die etwas härteren Gangarten, da macht das mal eben gar nichts ... ;)

Jetzt kommt allerding eine Glotze dazu und die JBLs müssen aus Platzgründen weichen. Die Tür will ich schon noch zubekommen ... ;)

Was ich jetzt also suche ist ein anständiges 2.1 System. Nicht unbedingt ein 100€ Logitech Teil, es soll schon was taugen. So bis 500€ darf es wegen mir kosten, drüber eigentlich doch ungern. Dafür hätte ich eben gerne ein Sytem das ordentlich klingt und gerne auch mal etwas Druck macht. Die Frontlautsprecher sollten nicht sonderlich groß sein, nicht höher als etwa 60cm (sollen halt neben die TFTs). Dabei idealerweise nicht breiter als 10cm. Der Subwoofer darf auch groß wie ein solcher sein, der kommt halt unter den Tisch.

Wenn das ganze ein Aktivsystem wäre hätte ich nichts dagegen. Meine liebgewonnenen (Vintage :d) Technics und Yamaha Verstärker haben beide nämlich keinen Subwoofer-Ausgang ...

In dem Sinne warte ich gespannta auf Vorschläge und bedanke mich im Voraus! :d

Gruß,
Ch.

PS Also 5.1 brauche ich übrigens wirklich nicht, das ließe sich eh nicht anständig aufstellen. :)
PPS Was mir eben so kommt ... theoretisch wären auch Standlautsprecher die sich nicht sonderlich breit machen auch eine Möglichkeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Tz88, egal ob die Boxen mehr Watt wie der Verstärker hat, bei der Hälfte der Lautstärke selbst eines klienen Verstärkers wirst du es nicht aushalten können, meistens werden die Boxen im Bassberreich ab einer gewissen Lautstärke zuerst limitieren.

Hi Leute..
hab heute ein paar Heco Victa 700 Probe hören und war von dem Klang eigentlich ganz angetan..
Zuerst hab ich ja nach Victa 500 gesucht, leider noch keine Probe hören können...
Lohnt sich der Aufpreis von 120 auf 180 für die 700er?
Bräuchte auch noch nen Klinke zu Cinch-Kabel das dann 10m lang sein müsste...
Was könnt ihr mir da empfehlen? Entweder habe ich nur überteuerte MM-Hama-Kabel für 23 Euro/10m, 1 Euro/10m bei Amazon-Marketplace oder Kabel mit Goldklinken, bei denen ich mich garnich traute auf den Preis zu schauen, gesehen..
Was empfehlt ihr da?
Reines Cinchkabel+Adapter oder Klinke zu Cinch?

Gruß

P.S.: von den Wattzahlen dürfte ich aber wohl eher nur die 500er versorgen können, da die meisten erschwinglichen Receiver bzw die häufigsten nur bis 150W gehen? Ist da ein hoher Verlust drin?
Grade in Sachen 3-Wege würden erst was bringen bei 800-1000€ das Stück/Paar

Also ich habe die 500er und bin voll zufrieden. Habe allerdings keinen Vergleich, für den Preis sind die aber wirklich voll okay.

achso ist das nicht zu empfehlen? ist ok.... bin auf dem gebiet wie gesagt ein noob:drool:

naja Budget wäre so 250-350 €!

ist das eh nicht zu geizig? aber hab in den letzten zwei wochen ziemlich viel ausgegeben und nicht mehr viel spielraum für ein soundsys

du könntest dir auch erstmal ein receiver ala yamaha rx-v363 kaufen kostet ca 199€ + zB heco victa 300 ca 130€. dann hättest du erstmal ein 2.0 system, aber wenn du wieder geld hast kaufst dir weitere lautsprecher, halt kleckerweise, ich denke das wird dich am ende glücklicher machen

Zuletzt bearbeitet:
Tz88, egal ob die Boxen mehr Watt wie der Verstärker hat, bei der Hälfte der Lautstärke selbst eines klienen Verstärkers wirst du es nicht aushalten können, meistens werden die Boxen im Bassberreich ab einer gewissen Lautstärke zuerst limitieren.

also nen verstärker unter 2x80w sinus würd ich mir für meine großen lautsprecher nichtmehr hinstellen. meine boxen sollen laut schild 340w rms aushalten und kann die mit nem verstärker der "nur" ca. 200-220w rms mehr als ans limit bringen.

50-60w sinus (reichen locker für die 500er sowie die 700er. zimmerlautstärke hat man mit nen paar watt schon, mit 30w hat man partylautstärke. jedoch sollte man noch nen wenig luft nach oben haben zwecks clipping etc.

Zuletzt bearbeitet:
Herlichen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann werde ich mich wohl erst mal auf Regallautsprecher beschränken, die Heco Metas 300 bei Ebay sehen doch ganz brauchbar aus.

Benutze gerade wieder ausgiebig meine AKG 530 Kopfhöhrer und es liegen doch Welten zwischen denen und meinen aktuellen 3 Wege Boxen. (diese müssen dann ja wirklich schlecht sein, die Kompaktanlage hat zwar mal 1000DM gekostet, aber da ging dann wohl das meiste für die Ausstattung (CD, Kassette, MD..) drauf und nicht für die Boxen.

@McGizmo
Da du fertig konfektionierte 2.1-Systeme ala Logitech nicht haben moechtest, bleibt nur die Selbstzusammenstellung.
Ich wuerde mich mal bei HECO umsehen nach 2 vernuenftigen Frontboxen und einem guten Sub.

hallo leute!

ich suche für meinen onkel einen verstärker mit zone2 funktion. habt ihr da was gutes und nicht zu teuer (oberste schmerzgrenze 300€) im angebot?
danke schonmal

gruß

Onkyo bietet das bei den 7.1 Receivern "normalerweise" an - 506, 576 (mit Ton über HDMI) sollten in dem Preisbereich sein.

also der 506 sieht ja schonmal sehr interessant aus und ist auch preislich gut ihm rahmen. danke schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh