[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, hab seit gestern meine GLE's aufgestellt und konnte es nicht lassen alles schonmal anzuschließen. Hab erstmal mit dem Mikro eingemessen und es dann spontan geschafft einige Radiosender reinzukriegen. Wenigstens etwas :d naja dann hab ich versucht meinen HTPC anzuwerfen und ein Bild herzukriegen, aber da fangen die Probleme wieder an.

Der TV sagt das HDMI Signal kommt nur mehr mit 1080i daher, vorher (als der HTPC direkt am TV war) waren es 1080p. Und aus irgend einem Grund kann ich beim Sound (am HTPC) nicht mehr HDMI Out einstellen, das ging vorher auch. Somit hab ich keinen Sound, werd wohl über Toslink gehn müssen, hat das aber nicht max. Stereo Signale? :-[ allerdings hab ich noch ne 9500GT rumfliegen, die irgendwann mal eingebaut wird, da muss man doch son Kabel ranmachen für HDMI Sound, wie ist es da? Auch nur Stereo?

Receiver ist ein Yamaha 663, Boxen sind erstmal nur 2 x GLE 490, bald werd ich auch noch nen 455 Center dazu stöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd wohl über Toslink gehn müssen, hat das aber nicht max. Stereo Signale?

Toslink kann mehr Tonformate uebertragen als du denkst, wenn auch nicht alle.
Schau mal hier.
Da ist ein schoenes Schaubild, das zeigt was ueber Toslink und ueber HDMI uebertragen werden kann.
 
Ok das ginge ja dann noch, mehr als 5.1 möchte ich eh nicht übertragen. Steht auch gut beschrieben bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Wikipedia schrieb:
Ursprünglich wurde über digitale Endverbraucherschnittstellen nur PCM (32, 44,1 oder 48 kHz, bis 20 Bit) übertragen. Das Protokoll unterstützt theoretisch bereits mehr als 2 Kanäle, jedoch ist kein Gerät bekannt, das Mehrkanal-PCM verarbeiten kann. Mittlerweile werden aber auch digital komprimierte Signale übertragen wie AC-3 oder DTS. Um eine Wiedergabe dieser komprimierten Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist unbedingt ein Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder im Verstärker erforderlich, sonst ist nur die Wiedergabe von unkomprimiertem Zweikanalton (Stereo) möglich. S/P-DIF-Passthrough ist die Bezeichnung für das Weiterleiten von komprimiertem Digitalton an den externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist mittels mehreren analogen Cinch- oder Klinkensteckern möglich.

Somit hat der HDMI Anschluss der 9500GT sicher auch die Einschränkungen vom SPDIF.
 
Du stellst die DolbyDigital und DTS Signale doch wohl eh im HTPC auf "Passthrough", sodass der Receiver die Encodieren darf. Für Musik brauchst du eh nur 2 Kanal, die kannst du auch vom PC Encodieren lassen und für Mehrkanalmusik hast du ja Programme im Receiver. SPDIF ist also No Problemo :)
 
Der S97 wird wohl noch ne Scheibe besser sein - was hast du dafür hingeblättert, wenn ich fragen darf?
Sieht der eigentlich genauso Panasonic-like aus wie der S54? Mir gefällt das Design leider absolut nicht... passt auch nicht zu meinem AV-Revceiver.
Aber mal sehen... Danke für den Tipp!

Ahoi, ich habe dafür 60 Euro inkl. Versand hingelegt - aus meiner Sicht ein Schnäppchen! Ich finde ihn optisch schon recht ansprechend, mehr Infos zu dem Teil bekommst Du z.B. hier, auch Auszüge aus Testberichten und ein Bild:

Produktinfos bei Hifi-Regler

Gruß Hannibal
 
Nutzt von euch jemand den Lan-Anschluss beim Blurayplayer??

Welche Funktionen sollen das Bluray-Live denn so "wertvoll" machen das ich dorthin extra ein Kabel ziehe?? :fresse:
 
naja wenn du während dem film zusatz infos abrufen willst..
find ich schwachsinn.. wenn ich nen film gucken will dann will ich den film sehen.. das making of kann ich auch hinterher angucken und brauchs net währen dem film ..
 
Den Sinn davon versteh ich auch nicht, hab grad mal probeweiser ein Lankabel dran und wirklich brauchen tut ich das nicht ... komm sogar in nen Onlineshoprein um Zeug zu kaufen. :fresse:
 
Sagt mal, was ist denn mit dem Onkyo 576 los?
Ist auf Geizhals in schwarz und silber kaum noch zu bekommen.
Und der Preis ist auch um ca. 60,-€ gestiegen die letzte Zeit.

Auch beim 606er ist der Preis gestiegen.

Jemand ne Erklärung?

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es große Lieferschwierigkeiten gäbe würde der Preis normal nicht so massiv steigen, also ist eine hohe Nachfrage vorhanden (9. Klasse Wirtschaft ... schon lange her xD).
 
Wenn es große Lieferschwierigkeiten gäbe würde der Preis normal nicht so massiv steigen, also ist eine hohe Nachfrage vorhanden (9. Klasse Wirtschaft ... schon lange her xD).

Der 576 wird von Onkyo nicht mehr gebaut.
Also bestehen schon Lieferschwierigkeiten.
Wenn dann die Restbestaende noch stark nachgefragt werden, muss der Preis steigen.
 
Wusste nicht das die Produktion eingestellt wurde, aber das erklärt den Preisanstieg auch. :d
 
Der 576 wird von Onkyo nicht mehr gebaut.
Also bestehen schon Lieferschwierigkeiten.
Wenn dann die Restbestaende noch stark nachgefragt werden, muss der Preis steigen.

Sicher...?!? Hast ne Quelle?
Schade drum....wollte mir den im Mai zum Geb-Tag schenken lassen.

Muss ich mich wohl nach ner Alternative amschauen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Onkyo seine gesamte Produktionskette schon auf die xx7er Reihe umgestellt hat. Das wuerde auch den Preisanstieg und die knappe Verfuegbarkeit des 606er erklaeren.
Onkyo braucht wohl eine gewisse Vorlaufzeit. Die 7er Reihe soll schon bald released werden.
Vielleicht ist Onkyo auch von der hohen Nachfrage ueberrascht worden und kann jetzt nicht mehr nachlegen.
 
Ok, ne Vermutung.

Aber sicher sagen kannst du es nicht, daß der 576er nicht mehr produziert wird?!?

Eine Quelle fuer Vermutungen gibt es nicht. ;)
Aber wenn er noch produziert wird, warum ist er dann nicht verfuegbar?
 
Du stellst die DolbyDigital und DTS Signale doch wohl eh im HTPC auf "Passthrough", sodass der Receiver die Encodieren darf. Für Musik brauchst du eh nur 2 Kanal, die kannst du auch vom PC Encodieren lassen und für Mehrkanalmusik hast du ja Programme im Receiver. SPDIF ist also No Problemo :)
Hab den Receiver mal grundsätzlich eingestellt, bis auf das Problem dass der Receiver vom HTPC interlaced empfängt obwohl es progressiv sein sollte - das ist mir ein Rätsel, als der HTPC direkt am TV war wurde 1080p angezeigt, seit er am Receiver hängt zeigt der Receiver 1080i an :confused:

Hab mir heut noch ein Toslink besorgt, angeschlossen und läuft auf Anhieb. So mag ich das :) bissl Musik gehört und "Der Soldat James Ryan" angeschaut, wahnsinn is das ein Gefühl wenn der Panzer daher gerollt kommt :d die hinteren Boxen fehlen in Filmen irgendwie, aber früher oder später kauf ich mir die nach.

Vom Bass her bin ich zufrieden, die Boxen geben echt was her. Könnte aber manchmal noch ein Quientchen mehr sein, vielleicht hol ich mir bald noch nen guten Sub dazu. Aber für den Anfang bin ich mehr als zufrieden, echt geil :love:
 
Sind alles Ebay-Links:
Yamaha-AX-450
Pioneer A-204R
Yamaha-AX596
Pioneer A-302R

Könnt ihr mir eines der Geräte empfehlen? Sollte sich im Preisrahmen bis 120€uro bewegen... Wobei ich glaube das beim Yamaha 596 der Endpreis wohl drüber liegen dürfte..
Könnt ihr mir vllt noch 1,2 andre Modelle nennen?

Gruß

edit: Yamaha AX590 wirkt auch nich schlecht...


hallo,
den AX-596 kann ich empfehlen, steht selber bei mir im wohnzimmer. prima verarbeitet, solide und schwer. lass dir aber zusichern das die umschalterei zwischen den angeschlossenen geräten mit dem frontbedienungsdingsda einwandfrei funzt.
biete einfach mal dein buget und schau was passiert, ebay ist ja manchmal für eine überraschung gut.
 
Eine Quelle fuer Vermutungen gibt es nicht. ;)
Aber wenn er noch produziert wird, warum ist er dann nicht verfuegbar?

Hast schon recht.
Aber ich für meinen Teil stelle ungern Behauptungen auf (wie "wird nich mehr hersgestellt"), wenn ich diese nicht belegen kann. ;-)

Ich warte einfach mal ab.

Danke euch.
Gruß
Markus
 
Könnt Ihr den Toshiba Sd-580 empfehlen?

Suche einen guten DVD-Player mit HDMI und 1080p Upscaling
 
Also die herren, ich hab ein ernsthaftes Problem mit dem 506er Onkyo und meinen Lautsprechern Arcus TS100. Im Hifi Forum gabs keine Antwort, die mir weitergeholfen hat.

Ich zitier mich mal selbst ...

Momentan ist mein Loewe TV (Röhre) und mein Receiver(Onkyo TX-SR 506) mit dem PC verbunden, der also auch als DVD Player dient. Im Moment leider nur Stereo mit zwei Arcus TS100 Lautsprechern. Der PC ist via SPDIF mit dem Receiver verbunden.

Nun zu meinem wirklich unschönen Problem:
Beim DVD Abspielen klingt die Stimmenwiedergabe äußerst merkwürdig. Ich kann das schlecht beschreiben, es wirkt zu tief und nicht ausgewogen bzw es dröhnt. Beim Musikhören gibts dieses Problem praktisch nicht. Es tritt allerdings bei "Wake me up inside " von Evanescence auf. In den ersten 15 Sekunden, sobald angefangen wird zu singen mit dem 'How can you..' gehts los. Das klingt unschön und kommt bei Filmen in jedem Dialog vor.


Könnt ihr mir nen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Was passt hier nicht zusammen?

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=36&thread=7521


so macht echt keine DVD mehr Spass - ich kucke im Moment mit nem Kopfhörer -.-
 
In welcher Hoehe habt ihr eigentlich euren Flachbildschirm?
Zur Zeit steht mein LCD noch auf dem Rack wo vorher meine Roehre stand, ca. 65 cm.
Die neuen Racks sind nur noch halb so hoch.
Muss ein Flachbildschirm tiefer stehen als eine Roehre?
 
meiner steht 50cm überm boden.. ungefähr so hoch wie die sitzhöhe aufem sofa
 
In welcher Hoehe habt ihr eigentlich euren Flachbildschirm?
Zur Zeit steht mein LCD noch auf dem Rack wo vorher meine Roehre stand, ca. 65 cm.
Die neuen Racks sind nur noch halb so hoch.
Muss ein Flachbildschirm tiefer stehen als eine Roehre?

Ist natürlich immer Geschmackssache, aber als Ergonomie Regel gilt, Augen sollten auf Höhe des oberen Drittels eines Flat-TV's sein.
Wie hoch das dann ist, hängt von der Sitzhöhe, Körpergrösse und Flat-TV Diagonale/Höhe ab.
Es ist einfach am angenehmsten, wenn der Nacken weder nach oben geneigt sein muss (worst case/Nackenstarre), noch gerade durchgestreckt sein muss (bei Augen auf Mittelachse), ideal und am entspannensten ist es, wenn man minimal nach unten abgewinkelt schaut, deshalb gilt unter ergonomischen Gesichtspunkten eine Höhe als ideal, in der deine Augen auf Höhe des oberen Drittels des Flat-TV's sind.
Die meisten Leute hängen ihr Flat-TV viel zu hoch auf, Unterkante auf 1m Höhe oder darüber ist keine Seltenheit, aber erlaubt kaum ein relaxtes Filmvergnügen.
Bei mir ist die Unterkante des TV's auf 58cm vom Boden, bei 50Zoll Diagonale.
 
Zuletzt bearbeitet:
o,o hallo, hab nen Samsung LE32-A656 und wollt mir lautsprecher kaufen...

die sollten net groß ausfallen weil ich wenig platz habe xD

maximal wären da 60€ inkl zuverfügung (sollte net das geilste/beste sein) jmd tipps?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh