[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, hätte ne Frage bezüglich des Phasenreglers am Subwoofer. Wenn der Sub in der gleichen Richtung zeigt wie die Frontboxen, also neben dem LCD, stelle ich es auf 0 oder 180°?
Angeblich soll die 180° Stellung die Beste sein, wenn der Sub neben den Front LS steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hätte ne Frage bezüglich des Phasenreglers am Subwoofer. Wenn der Sub in der gleichen Richtung zeigt wie die Frontboxen, also neben dem LCD, stelle ich es auf 0 oder 180°?
Angeblich soll die 180° Stellung die Beste sein, wenn der Sub neben den Front LS steht.

Das hat was mit dem Abstand zu tun.
Sub auf gleicher Höhe wie Front LS: 180°

Alles andere ist von der Trennfrequenz abhängig.
 
eher 360-400€, etwas teurer als der 576.

mit den neuen 7ner geräten habe ich mich noch nicht befasst... allerdings scheint er von der leistung identisch zu sein laut onkyo hp.

der neue 507 zwar nur 5.1 (der onkyo 576 ist 7.1) hat dafür aber einen hdmi eingang mehr und kann die hd formate decodieren. da muss man letztenendes selber wissen was einem wichtiger ist. bei kleinerem budget oder wenn der raum von hause aus nur 5.1 sinnvoll zulässt würde ich dann wohl den neuen 507 nehmen.

auf jedenfall beides top geräte (die 7ner scheinen ja nur refreshs zu sein).

Hab mir mal den Onkyo TX-SR 576 angeguckt und der scheint nicht schlecht zu sein.. versuche mich auch so schnell wie möglich zu informieren und zu lernen wie das alles funktioniert. :) Der ist zwar etwas teuer, aber der scheint auch richtig gut zu sein. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps wegen den Speakern. Wahrscheinlich werde ich eureren Rat folgen und dann eben nur die vorderen oder nur die hinteren (dann vorne anschliessen) kaufen und dann später den Rest dazu. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben, aber das scheint ja richtig teuer zu sein.. so ein gutes Soundsystem.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Alternativen von den Heco Victas geben? Und wenn Hecta Victas, welche Modelle? Danke für die Hilfe bis jetzt. :bigok:
 
hatte das selbe Prob wie du vor 2 Wochen ca. Wenn du dir alles angeguckt hast und mit allem durch biste wirst du am Ende auf den
-Yamaha RX-V463
- Teufel Concept M

kommen :-) HF beim vergleichen :-)
 
img_0482copyekcz.jpg


würdet ihr das so verstehen, dass ich mit einem lautsprecherpaar nur 4ohm lautsprecher benutzen darf und mit zwei lautsprecherpaaren beide mit 4 ohm?
 
sollen die boxen später frei stehen oder direkt an der wand hängen ?

wäre eventl. wichtig bei der entscheidung ob bassrefelx oder geschlossen.
 
am besten full range am subwoofer, in den soundeinstellungen des onkyos musst du festlegen wo der sub trennen soll.

die frequenz hängt von deinen boxen ab, steht aber garantiert im handbuch des teufel sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hatte heute auch keine probs mit 4ohm LS, netma warm geworden

bin aber auch net höher als vlt. 20w gekommen :fresse:

Ich würde das eher so sehen, das Du bei nur einem Lautsprecher-Paar minimal 8 Ohm Boxen dranhängen sollst.

ups wollte oben schreiben "mit einem lautsprecherpaar nur 8ohm"

bei zwei paaren werden die wohl in reihe geschaltet, was dann 8 ohm ergibt bei zwei paaren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das es da große Probleme gibt. Denke eher, das Uher das vorsorglich angegeben hat, falls jemand solche Infinity - Monster hinhängen wollte, die auch mal die 2 Ohm Grenze unterschritten hatten. Und das bei 8 Ohm Boxen.
 
Wieviel verbraucht denn so ein Denon PMA 500 AE wenn er an ist, aber keine Musik läuft. meine JVC Mirkoanlage wird wohl nicht mehr so lang halten und um kostengünstiger Musik zum wachwerden zu haben wäre es schön, wenn mich ein Cd Player mit Timer über die Anlage wecken würde, aber wahrscheinlich vebraucth das zuviel Strom und ich kaufe mir besser eine neue 250 € Mikroanlage.
 
am besten full range am subwoofer, in den soundeinstellungen des onkyos musst du festlegen wo der sub trennen soll.

die frequenz hängt von deinen boxen ab, steht aber garantiert im handbuch des teufel sets.

Ok. Danke. Habe es auch auf Full Range wie es in der Teufel Anleitung steht. Trennfrequenz habe ich 100hz eingestellt.
 
Wieviel verbraucht denn so ein Denon PMA 500 AE wenn er an ist, aber keine Musik läuft. meine JVC Mirkoanlage wird wohl nicht mehr so lang halten und um kostengünstiger Musik zum wachwerden zu haben wäre es schön, wenn mich ein Cd Player mit Timer über die Anlage wecken würde, aber wahrscheinlich vebraucth das zuviel Strom und ich kaufe mir besser eine neue 250 € Mikroanlage.

kauf dir einen prüfer im baumarkt für 10,-und schau nach. dann kannst du dir auch ausrechnen nach wievielen jahren sich eine micro anlage (die auch strom zieht im standbye) amortisiert hat.
 
und ? erwartest du jetzt das jemand hier das alles für dich austestet ? oder soll ich meine kristallkugel befragen ? moment...


... ja kauf dir eine neue microanlage!





besser ? :d
 
hab ma nen paar verstärker durchgetestet, kannste scheinbar an alter+leistung abschätzen

v5000: 2x 120w sinus 30 jahre alt: ~48w idle
nordmende: 2x 60w sinus 25j; ~30w idle
technics: 2x 80w sinus ~25j: ~39w idle
uher receiver: ~2x35w sin 20j: ~25w idle

die große endstufe hier mit 2x 200w sinus hat auch ~45w idle, is ca. 16-17 jahre alt
 
dann würd ich bei nem aktuellen reinen stereo verstärker (nicht receiver)
trotzdem mal 15 watt idle einplanen..

unter last (gehobene zimmerlautsärke) verbraucht so einer 50-80watt rum

Kommt halt darauf an, wie das Netzteil aufgebaut ist. Bei diskret aufgebauten ist der Wirkungsgrad geringer ( Trafo, Gleichrichter, Siebelkos ), wobei hier der Wirkungsgrad bei Rinkerntrafos höher ist. Außerdem sind die nicht so Streuanfällig, können aber die Haussicherung beim Einschalten schon mal in die Knie zwingen.
 
Wenn du von einem Verbrauch von 30 Watt für beides und einem Strompreis von 15 Cent/kWh ausgehst würde dich das ca. 40€ im Jahr kosten. Die Mikroanlage müsste dann schon sehr lange halten damit sich das preislich überhaupt irgendwie rechnet...
 
wenn du nicht gerade den größten billigmist kaufst, sondern einen ordentlich verarbeiteten cd player.. dann "klingen" alle gleich. die unterschiede hierbei sind so gering, das es eigentlich fast egal ist welchen du nimmst.
 
Was meinst du mit Anlage fürn fernsehr ? Dein TV sollte einen Digi. Tonausgang haben Toslink o.ä und du brauchst einen Dekoder (AV reciver) der dein Digitales Signal auspackt (kann man das so sagen?). Nur lautsprecher nützen dir nichts
 
Achso ja, hat nen S/P-DIF (Receiver). Aber soweit ich weiß gibts ja auch welche fürn PC. Hab gedacht da gibts nen Unterschied (Raumgröße?)
 
Kann ich eigentlich den Subwoofer auch hinter der Couch stellen, wenn es sich gut anhört? oder muss der irgendwo Frei stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh