[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
altbau heißt doch nicht automatisch eine schlechte wand... im gegenteil.
ist doch eher massiv gebaut worden wie es heute der fall ist.
 
@ Jamie R

Klingt auf jeden Fall interessant ;)

Bei meinem Verstärker trifft die Einschaltautomatik bald endlich ein :xmas:
Dann gehts weiter :hail:
 
Hi Leute, brauche mal euere Hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgende Aufstellung:

tele4yez.jpg


Ich suche eine Soundanlage/Boxen-set/Soundsystem/Heimkinosystem oder wie auch immer das heisst. :p

Ich kenn mich mit diesen Soundanlagen garnicht aus und würde mich gerne hier beraten lassen. Ist es am besten sich so ein Set zu kaufen oder lieber einzeln, wie ich es hier im Forum schon oft gesehen habe. Ich würde gerne solche Standlautsprecher haben und 5.1 Surround Sound. Sonst weiss ich nicht auf was ich achten muss. Mit wieviel Geld sollte man rechnen wenn man ein anständigen Sound bekommen möchte? 300€? Bis jetzt hab ich nur dieses Teufel Concept R2 gesehen, welches mir vom Style schon anspricht, jedoch ist der Preis schon etwas teuer und ich weiss ja nicht ob es noch "schönere" Anlagen gibt.

Bitte Hilfe für einen Anfänger!
 

Hi. Ich hab mir vor 2 Wochen auch diese Frage gestellt :-)
Ich empfehle dir kein KomplettSet zu kaufen, die sind meistens Schrott. Als Grundregel gilt, Boxen sind wichtiger als AV-Receiver. Da du auch Einsteiger bist und wahrscheinlich nicht soviel ausgeben willst empfehle ich dir mal die Sachen die ich gekauft hab. Bin sehr zufrieden damit und ist echt top Qualität^^

a) Yamaha RX-V463

b) Teufel Concept M

MfG
 
Morgen,
ich würde mir erst 2 große Stereo lautsprecher kaufen und dann immer weiter ausbauen, da haste mehr von.
z.B. die Heco Victa 500, kannst aber auch die Heco Victa 300 als Front nehmen wären dann aber halt keine Standlautsprecher.
 
er kann auch erstma kleine lautsprecher kaufen, die er dann später als rears nutzen kann.

wenn wirklich nur 300€ zu verfügung stehen, gehen da schon 200€ für den av-receiver weg. wenn er nen richtiges 5.1 system aufbauen will, würde ich dann erstma die rear speaker (dann vorne anschließen), wenn wieder geld da is standlautsprecher für die front und center und zuletzt dann nen subwoofer
 
Um hier mal was in Richtung Musik zu gehen, ich kann jedem der gern Linkin Park hört nur das Reanimation Album empfehlen, und dann am besten noch in der DVD-Audio (5.1)Version wie ich sie habe!

Eine absolute geniale Scheibe, die ich regelmäßg höre und jedesmal wieder bei grinsen muss :)

Finde es sehr schade, dass es nur so wenig 5.1 DVD-A gibt :(

Gruß
CeeS
 
bin Linkin Park fan^^ LP>ALL!
was is denn da anders bei 5.1 audio als auf ner normalen cd oder als mp3??
 
Hi. Ich hab mir vor 2 Wochen auch diese Frage gestellt :-)
Ich empfehle dir kein KomplettSet zu kaufen, die sind meistens Schrott. Als Grundregel gilt, Boxen sind wichtiger als AV-Receiver. Da du auch Einsteiger bist und wahrscheinlich nicht soviel ausgeben willst empfehle ich dir mal die Sachen die ich gekauft hab. Bin sehr zufrieden damit und ist echt top Qualität^^

a) Yamaha RX-V463

b) Teufel Concept M

MfG

Morgen,
ich würde mir erst 2 große Stereo lautsprecher kaufen und dann immer weiter ausbauen, da haste mehr von.
z.B. die Heco Victa 500, kannst aber auch die Heco Victa 300 als Front nehmen wären dann aber halt keine Standlautsprecher.

er kann auch erstma kleine lautsprecher kaufen, die er dann später als rears nutzen kann.

wenn wirklich nur 300€ zu verfügung stehen, gehen da schon 200€ für den av-receiver weg. wenn er nen richtiges 5.1 system aufbauen will, würde ich dann erstma die rear speaker (dann vorne anschließen), wenn wieder geld da is standlautsprecher für die front und center und zuletzt dann nen subwoofer

Erstmal danke für die Hilfe! Ich wusste garnicht das so ein Soundsystem so teuer ist :fresse: ! Naja, wenn schon denn schon. Wieviel müsste ich den ausgeben um ein gutes System zusammenzustellen? Auf was muss man beim Kauf eines AV-Receivers achten? Wieso sind die überhaupt so wichtig?
 
Hallo,

Ich habe mir folgendes Lautsprecherkabel von Hirschille bestellt: Link

Auf der Rechnung steht: LS-TRANS 250
und auf dem Kabel selbst: Goldkabel Speaker-Flex 150 (Verdacht auf 1,5mm²)

Ich habe hier noch altes Lautsprecherkabel von Teufel rumfliegen, auf dem extra 2x2,5mm² draufsteht. Im Vergleich zu dem von Hirschille ist das ein Witz!



Nach der Formel: d=sqrt(2,5mm²/pi)*2 kommt etwa 1,784...mm heraus, das würde auch zu der Dicke des Hirschille-Kabels passen, jedoch gilt die Formel für Draht und nicht für Litze (Lautsprecherkabel). Das Kabel von Teufel hat >2mm Durchmesser.

Was meint Ihr dazu? wie Dick muss 2,5mm² Lautsprecherkabel sein?

Danke im Vorraus
 
Wieviel müsste ich den ausgeben um ein gutes System zusammenzustellen? Auf was muss man beim Kauf eines AV-Receivers achten? Wieso sind die überhaupt so wichtig?

"gut" ist relativ, der raum und die aufstellungsmöglichkeiten haben auch großen einfluss auf die boxenwahl wenn man es wirklich richtig angehen möchte.

5.1 geht bei 150,- los und hört in größenordnungen auf für die man auch eine kleine wohnung kaufen könnte.

im bereich solide-hochwertig wirst du mit avr wohl im bereich zwischen 1000,- und 3000,- landen. ein guter tip der hier schon viel war erstmal mit einem receiver und zwei front boxen zu beginnen und dann nach und nach auszubauen. das ist dann zwar erstmal nur stereo macht bei ordentlichen komponenten aber schon sehr viel spass.

ein anderer weg viel geld zu spaaren ist gebraucht kaufen oder selbstbauen, schreinerabreiten kann man auch vom fachman erledigen lassen und immer noch günstig wegkommen.

der av-r ist die "schalzentrale" in der kette, hier laufen alle zuspieler zusammen, tonspuren werden decodiert, die boxen eingepegelt usw.. es gibt im low cost bereich sets bei denen meist im subwoofermodul eine verstärkereinheit für die satteliten sowie ein decoder für die gängigen tonspuren enthalten ist, da würde ich vom kauf aber tunlichst abraten, fällt da mal was aus muss direkt alles ersetzt werden.
wichtig finde ich persönlich das ein receiver über genügend hdmi eingänge verfügt und über diese auch den ton abgreifen kann, weniger als 3-4 finde ich schon sehr dünn. mein onkyo hat 4 und sie sind auch alle in benutzung.
weniger wichtig ist die maximale leistung, satelliten benötigen nicht viel power und subwoofer sind aktiv und haben eigene verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine DVD-A in jedem DVD-Player abgespielt werden, oder nicht?
Praktisch alle DVD-Audios sind Hybride, d.h. sie besitzen neben der unkomprimierten Tonspur (MLP) noch eine DTS- und/oder Dolby Digital-Spur (oft sowohl 2.0, als auch 5.1)
Die MLP-Spuren kann man nur mit einem geeigneten DVD-A-Player oder einem PC mit passender Software abspielen,
die anderen Spuren laufen auch jedem Player.
________

Finde es sehr schade, dass es nur so wenig 5.1 DVD-A gibt :(

Gruß
CeeS
Finde ich auch :(
5.1-Musik ist generell was ganz Tolles.
Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Scheiben:

  • Queen - A Night At The Opera [DVD-Audio]
  • Queen - The Game [DVD-Audio]
  • Queen - Greatest Video Hits 2 [DVD (DTS 24/96)]
  • Queen - Live At The Bowl [DVD (DTS 24/96)]
  • Queen - Live At Wembley Stadium [DVD (DTS 24/96)]
  • Freddie Mercury - Lover Of Life, Singer Of Songs (Collectors Edition) [DTS]

Genesis 1970-1975 Box-Set (Jeweils SACD + DVD mit DTS 24/96):
  • Genesis - Trespass
  • Genesis - Nursery Cryme
  • Genesis - Foxtrot
  • Genesis - Selling England By The Pound
  • Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
  • Genesis - Extra Tracks

Alle (bis auf die Queen DVDs und DVD-As haben zusätzlich noch eine DD-Spur.
Besonders empfehlen kann ich (vom Klang her) die drei erstgenannten Queen Scheiben und das "Genesis Box-Set".
___________

Hat zufällig einer von euch Erfahrung mit Dipolen ?
Ich hab gelesen, dass es bei geringen Abständen zur Hörposition ratsam ist solche zu verwenden (als Rears).
Nun ist es aber so, dass ich nicht vorhabe das 5.1-System für Filme zu verwenden (die machen mir mit Kopfhörern mehr Spaß),
sonders ausschließlich Musik damit hören möchte.
Eigentlich überall hört man"Dipole für Filme und Direktstrahler für Musik" aber ist das wirklich generell so oder ist das auch nur eine Geschmacksfrage ?
Die räumlichen Verhältnisse sähen so aus:

donezimmerjddv.jpg

Das Zimmer ist 2,8m breit und 4.1m lang (der sichtbare Zimmerausschnitt bis zur unteren Bettkante ist 2,3m*2,8m).
Die Frontlautsprecher würden auf dem Schreibtisch stehen,
oder darüber an der Wand hängen und ich würde entweder am Schreibtisch oder auf dem Bett sitzen.
 
"gut" ist relativ, der raum und die aufstellungsmöglichkeiten haben auch großen einfluss auf die boxenwahl wenn man es wirklich richtig angehen möchte.

5.1 geht bei 150,- los und hört in größenordnungen auf für die man auch eine kleine wohnung kaufen könnte.

im bereich solide-hochwertig wirst du mit avr wohl im bereich zwischen 1000,- und 3000,- landen. ein guter tip der hier schon viel war erstmal mit einem receiver und zwei front boxen zu beginnen und dann nach und nach auszubauen. das ist dann zwar erstmal nur stereo macht bei ordentlichen komponenten aber schon sehr viel spass.

ein anderer weg viel geld zu spaaren ist gebraucht kaufen oder selbstbauen, schreinerabreiten kann man auch vom fachman erledigen lassen und immer noch günstig wegkommen.

der av-r ist die "schalzentrale" in der kette, hier laufen alle zuspieler zusammen, tonspuren werden decodiert, die boxen eingepegelt usw.. es gibt im low cost bereich sets bei denen meist im subwoofermodul eine verstärkereinheit für die satteliten sowie ein decoder für die gängigen tonspuren enthalten ist, da würde ich vom kauf aber tunlichst abraten, fällt da mal was aus muss direkt alles ersetzt werden.
wichtig finde ich persönlich das ein receiver über genügend hdmi eingänge verfügt und über diese auch den ton abgreifen kann, weniger als 3-4 finde ich schon sehr dünn. mein onkyo hat 4 und sie sind auch alle in benutzung.
weniger wichtig ist die maximale leistung, satelliten benötigen nicht viel power und subwoofer sind aktiv und haben eigene verstärker.

Könntest du mir ein paar Beispiele für AV-Receiver und Boxen/Subwoofer geben? Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll die Modelle zu suchen. Ich brauch nur so einen ungefähren Überblick von was ich aussuchen könnte.
 
Praktisch alle DVD-Audios sind Hybride, d.h. sie besitzen neben der unkomprimierten Tonspur (MLP) noch eine DTS- und/oder Dolby Digital-Spur (oft sowohl 2.0, als auch 5.1)
Die MLP-Spuren kann man nur mit einem geeigneten DVD-A-Player oder einem PC mit passender Software abspielen,
die anderen Spuren laufen auch jedem Player.

Viele Dank! :wink: Dann schaue ich mich mal nach ein paar um...
 
Apropos DVD-Player...
Momentan habe ich keinen DVD-Player und hab zum CD-Hören nur ne Kompaktanlage die ich über Kopfhöhrer-Ausgang na den Verstärker hängen kann.
Wie sieht nen Vergleich zwischen DVD-Player und nem CD-Player aus?
Vernachlässigbare Nachteile des DVD-Players?


Gruß
 
Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt, nachdem ich von diversen LiveDVDs begeistert war. ;) Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden:

Kann eine DVD-A in jedem DVD-Player abgespielt werden, oder nicht?

Jein,
du kannst zwar eine DVD-A in jeden DVD-Player legen, dann wird jedoch nur die DVD-Video spur abgepielt, sprich DD oder DTS.
Die DVD-Audio Spur bietet die Lossless Spur und kann auch nur Analog übertragen werden, was eigentlich einen sehr guten DVD Player vorraussetzt, mit entsprechend guten Wandlern.
Mein DV-600 gehört da eigentlich nicht wirklich zu, wollte aber einfach mal testen ob man selbst bei so einem billigen Player den Unterschied hören kann--->ich hörs kaum bis garnicht.
Kumpel von mir hat den Yamaha Yamaha DVD-S1500 oder 1600 und dort soll der Unterschied schon hörbar sein. Halt halt gute Analoge Wandler was dabei das A und O ist.

Gruß
CeeS
 
Könntest du mir ein paar Beispiele für AV-Receiver und Boxen/Subwoofer geben? Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll die Modelle zu suchen. Ich brauch nur so einen ungefähren Überblick von was ich aussuchen könnte.

ohne das budget zu kennen macht das nicht viel sinn.

der onkyo 576 bietet das aktuell beste preis/leistungsverhältniss in meinen augen im gehobenen einsteiger segment. kein anderes gerät bietet 3 hdmi eingänge die auch ton abgreifen können für das geld aktuell.

bei denon und yamaha musst du für die selbe leistung 100,- drauflegen. einziger nachteil der onkyos ist das sie recht warm werden und daher luftig aufgestellt werden sollten, allerdings tut es keinem verstärker gut in ein zuenges racks gezwengt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher 360-400€, etwas teurer als der 576.

mit den neuen 7ner geräten habe ich mich noch nicht befasst... allerdings scheint er von der leistung identisch zu sein laut onkyo hp.

der neue 507 zwar nur 5.1 (der onkyo 576 ist 7.1) hat dafür aber einen hdmi eingang mehr und kann die hd formate decodieren. da muss man letztenendes selber wissen was einem wichtiger ist. bei kleinerem budget oder wenn der raum von hause aus nur 5.1 sinnvoll zulässt würde ich dann wohl den neuen 507 nehmen.

auf jedenfall beides top geräte (die 7ner scheinen ja nur refreshs zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha RX-V 463 kann das auch und kostet 250 €, ist ein 5.1 Receiver und hat aber nur 2 HDMI Eingänge. Die reichen mir aber bisher aus. Die Auswahl für den Receiver erstreckt sich in dem Preisrahmen sowieso meist über Onkyo, Yamaha oder Denon. Als "Anlage" kann ich dir die Heco Victas empfehlen, ist ein wirklich gutes Einsteigerset, mir wird das die nächsten Jahre mehr als reichen. An Boxen gibt es aber noch einige Alternativen, da wären deine Preisvorstellungen schon sehr interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der preisreduzierung aktuell ist der yamaha für 250,- natürlich auch interessant, nur 2 hdmis sind aber echt grenzwertig in meinen augen... wobei ein hdmi switch das kompensieren kann, frage ist nur ob dann vom preisvorteil viel übrig bleibt.

bei mir hängen blu-ray player, dvd player, netzwerk player und xbox360 via hdmi am onkyo 905 drann.
 
BARKAN gibts auch noch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh