[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon gehe ich aus, weil die Ausgangsleistung dadurch sinkt, bei hoher Belastung. Kommt dann natürlich drauf an, wie gut der Receiver ist. Bei den Onkyo Receiver ist es unterschiedlich. Der Onkyo 806 z.B. fällt bei 4 Ohm richtig runter im gegensatz zu dem 805er.

Kleiner Leistungsvergleich von Onkyo 805 und 806 (Stereo-Betrieb pro Kanal).
Man beachte vorallem den Einbruch des 806 im 4 Ohm-Betrieb.

Quelle: hometheaterhifi.com

Onkyo 805:
6 ohm setting (default):
8 ohm load: 173 Watts
4 ohm load: 270 Watts

4 ohm setting::
8 ohm load: 87 Watts
4 ohm load: 151 Watts

Onkyo 806:
6 ohm setting (default):
8 ohm load: 144 Watts
4 ohm load: 217 Watts

4 ohm setting::
8 ohm load: 36 Watts
4 ohm load: 56 Watts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein 4 Ohmige Lautsprecher ziehen sehr viel Strom und bei hohen Lautstärken können sie den Receiver killen,
deswegen wird bei dieser Einstellung die Leistung abgeschwächt.
Sorry, aber laß das bitte so nicht stehen, da extremer Schwachsinn........wir sind ja nicht mehr im Übergangszeitalter, als Transistor Enstufen ähnlich wie Röhrenentsufen aufgebaut wurden und mit Übertragern versehen waren!
 
Heisst das, sie gehen nicht mehr so laut?

Wu aus dem Hifi-Forum hat dazu mal etwas im 606er thread geschrieben.
Ich finde es gerade nicht mehr.
Der hat aber Ahnung und weiss wovon er spricht.
Fazit war jedenfalls wie schon erwaehnt, dass 4 Ohm die beste Einstellung ist.
 
Ich habe das so wiedergegeben, wie ich es von einem erfahrenen User mitbekommen habe. Fakt ist aber, das einige Receiver bei 4Ohm starke Leistungseinbrüche haben.
Was soll denn bei 4Ohm besser sein als bei 6Ohm? Der Klang? Kann doch nicht sein.
 
Die Leistung sinkt schlicht wegen P = U * I und der Strom ja bei niederohmigen Lautsprechern größer ist. So ungefähr jedenfalls.

Soweit ich weiß, ist das aber für moderne Endstufen kein Problem mehr, solange die Impedanz nicht unter 1 bis 2 Ohm sinkt und der Strom dann richtig hoch geht.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Lautsprecherbauteile so einen Strom auch nicht gerade leicht nehmen, noch bevor deine Endstufe die Grätsche macht. Ist aber ne Vermutung aus dem bauch raus.


Was macht eigentlich der Schalter an der Endstufe, an dem man eine Impedanz auswählen kann? Also was wird beim Umlegen des Schalters eigentlich verändert? Ein Vorwiderstand eingeschleift oder wie? Mein Amp (CA 540) hat so einen Schalter gar nicht.
 
Davon gehe ich aus, weil die Ausgangsleistung dadurch sinkt, bei hoher Belastung. Kommt dann natürlich drauf an, wie gut der Receiver ist. Bei den Onkyo Receiver ist es unterschiedlich. Der Onkyo 806 z.B. fällt bei 4 Ohm richtig runter im gegensatz zu dem 805er.

Kleiner Leistungsvergleich von Onkyo 805 und 806 (Stereo-Betrieb pro Kanal).
Man beachte vorallem den Einbruch des 806 im 4 Ohm-Betrieb.

Quelle: hometheaterhifi.com

Onkyo 805:
6 ohm setting (default):
8 ohm load: 173 Watts
4 ohm load: 270 Watts

4 ohm setting::
8 ohm load: 87 Watts
4 ohm load: 151 Watts

Onkyo 806:
6 ohm setting (default):
8 ohm load: 144 Watts
4 ohm load: 217 Watts

4 ohm setting::
8 ohm load: 36 Watts
4 ohm load: 56 Watts

Die Angaben sind ja ganz interessant, aber ich kann dir Versprechen, das selbst die Leistung
4 ohm setting::
8 ohm load: 36 Watts
4 ohm load: 56 Watts
[/QUOTE]

vor allem im Frequenzbereich zwischen 2 und 8 Khz dafür sorgt, das Du dich selbst bei Leistungsschwachen 86 dB/ 1 Meter unter der Bettdecke verkriechst, da Du das nicht erträgst ;)
Die meiste Leistung wird.......wenn Du dir auch mal den/ die Frequenzgangkurven genauer betrachtest, im unteren Frequenzspektrum verbraten, da und nur da, zählt die Leistung eines Verstärkers. Da sind selbst 50 Watt an 4 Ohm in einem Raum mit 20 - 30 m² mehr als ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lass ich die Einstellung auf 4 Ohm, wenn nichts weiter dagegen spricht oder?
Guck grad n Film @ Volume 50 und er bleibt handwarm *freu* :d
 
Aber ist es jetzt so, das 4 Ohm Einstellung besser ist als 6 Ohm Einstellung? vom Klang her oder was?
 
schätze er meint die übergabe von satelliten an den sub.

normalerweise steht bei komplettanlagen sowas in der bda, ansonsten sollte es auf den satelliten aber auch stehen. am besten wäre wohl messen ;)

kleine brüllwürfel werden wohl bei 100-130 liegen.
 
Gute Frage, muß ma schauen, ob das an Boxsim liegt ( hab leider für die Audaphon keine wirklich direkten Daten, die Visaton so liegen ). Hab ja nen direkten Vergleich zu dem Visaton eigenen MHT 12:
(IMG)http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/5588442/1680_3438666437366433.jpg(/IMG)
Da sind dem Simprogramm die Daten bekannt, scheint sich aber um ein Bändchenproblem zu handeln......sind halt nicht einfach zu berechnen, dafür sollen se aber um so besser zu klingen :)

Bin aber auch ein Dummerchen: ist das Bedämpfungsglied aus nem 4,7 Ohm Widerstand und 3 µF in Serie zum Al 170, um materialspezifische Resonanzen des Al 170 zu
unterdrücken.

Klar is das ne Bassreflex......und ich hab keine Probleme mit Visaton, bin ja quasi mit aufgewachsen und haben das gleiche Problem wie " Opel " : egal, wie genial das Produkt auch ist. Wenn Du nen schäbigen Ruf weg hast, worauf das Gerücht auch immer basiert, den wirste nie wieder los!

Visaton baut klasse Schallwandler, wenn mein Raum nicht problematich wär hätt ich mir schon 4 TIW 250 XS als DBA reingestellt :d
Ich finde die Treiber einfach nur göttlich :hail: Nicht nur optisch, auch die TSP sind lecker *gg*
Konnte auf nem Visaton Forumstreffen mal einige Visatöner hören :bigok:

Hast du eig. schonmal was von Wavecor gehört ?
Die bauen auch sehr interessante und günstige Schallwandler...

BoxSim ist ein SimProgramm, extra für Visatonschallwandler - glaub die werden von der Firma auch unterstützt.

Audaphon ist doch die Marke von Strassacker oder ?
Da schwirrt noch sowas in meinem Kopf rum....

Ist das Projekt schon sicher, wird es gebaut oder bist du noch am experimentieren ?
 
Audaphon ist doch die Marke von Strassacker oder ?
job, werden bei Strassacker verkauft.
Der Hesteller ist Fountek und die paarweise selektierten werden unter Audaphon vertrieben.
Hast du eig. schonmal was von Wavecor gehört ?
Hab ich mir mal angeschaut und scheinen sehr interessant zu sein.
Ist das Projekt schon sicher, wird es gebaut oder bist du noch am experimentieren ?
Sicher ist es schon, muß nur noch etwas sparen, oder nach nem geeigneten Sponsor ausschau halten.
Brauch halt noch ein Paar Abhöre, da die Ex-Brendle 150 ( jetzt ein Russisch, Deutsch, Dänisches gemisch [ RADIOTEHNIKA RRR 250 er Bass, Dynaudio D 52 Mitten und Visaton G 25 FFL Hochtöner an Dynaudio 6 dB/3 Wege Frequenzweiche ] ) schon wieder zu stark in Richtung Hifi tendieren. Allerdings mit einem sehr hohem Spaßfaktor.
Da hat jeder was davon, auch die Nachbarn rings herum:lol:
 
Huhu,

ich habe ein problem mit meinem Soundsystem! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die vorderen 2 Lautsprecher nicht mehr gehen?!
Wenn ich aber am AV Reciever den Knopf "SPEAKERS A/B/OFF" drücke geht der Lautsprecher vorne rechts. Links kommt wiegesagt kein Ton.
Wenn ich das drücke, geht komischerweise auch hinten links nichts mehr...

Wenn ich über die THX-Einrichtungskonsole die Lautsprecher drücke (sagt doch die männliche Stimmt immer:"Vorne Rechts" usw...) kommt beim "Vorne Links" und "Hinten Links" zwar ein Ton allerdings hört sich das so an als würde es vom Subwoofer kommen!

Mir ist es das erste mal bei FIFA09 aufgefallen als am Anfang immer kommt EA SPORTS! Da musste ich auf MUSIC ENHANCER umschalten, damit ich klaren Ton hatte! Während dem Spiel oder Film geht Dolby Digital einwandfrei bis auf die 2 vorderen Lautsprecher! Oder bei NBA 2k9, muss ich auch auf MUSIC ENHANCER spielen damit ich die Spielemusik usw... deutlich höre!

An was kann das liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop,
sind alle richtig angeschlossen!

Wechsel bei deiner X-Fi mal den Modus.
Ich hatte mal (oder eigentlich schon öfters) ein ähnliches Problem und
hab dann mal zwischen den verschiedenen Modi hin- und hergeschaltet
und konnte damit mein Problem lösen.
Vielleicht bringst ja was.
 
Also das Phänomen ist unabhängig von der Quelle?
Dann steck mal deine Front LS als Rears an.
Untersuch auch mal die LS Kabel, bzw. probier kurz andere aus.
Mit viel Glück hast du in beiden LS Kabeln vorne Kabelbruch oder ähnliches, mit Pech sind es die Lautsprecher oder der Receiver.
 
Also das Phänomen ist unabhängig von der Quelle?
Dann steck mal deine Front LS als Rears an.
Untersuch auch mal die LS Kabel, bzw. probier kurz andere aus.
Mit viel Glück hast du in beiden LS Kabeln vorne Kabelbruch oder ähnliches, mit Pech sind es die Lautsprecher oder der Receiver.

Jo, auch wenn ich z.B. RE5 spiele über die PS3 kommt kein Ton aus den 2 LS! Und PS3 oder TV ist ja unabhängig von den einstellungen der XFi...

Was mich aber auch wundert, wenn ich SPEAKERS A/B/OFF drücke Ton aus der rechten kommt. Alles voll verschickt :(
 
Huhu,

also das Problem ist gelöst!
Haben andere Lautsprecherkabel dran gemacht und jetzt geht es 1A!
Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Ist doch super das es nur daran gelegen hat, aber: Wie bekommt man denn Lautsprecherkabel kapputt?
 
wenn sie sehr dünn sind kabelbruch, ansonsten hat man eigentlich bestenfalls mit oxidierten enden zu kämpfen.
 
Moin,
hat jemand zufällig einen Tipp wie ich in einem Altbau meinen Fernseher an die Wand dübeln kann? Gibt es dafür extra Dübel oder besondere Schrauben? Ich hab keine Lust das mir, dass Teil aufen Boden kracht. Ein Ständer wäre eine alternative, allerdings viel viel teuerer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh