[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den lautsprechern würde ich keine 400 euro ausgeben fürn verstärker.
da würde ich das geld lieber sparen und irgendwann nen vernünftigen subwoofer holen.
deiner kommt ja kaum weiter runter als die lautsprecher und ob er in den regionen noch präzise spielt ist fraglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das is eben die frage.
die ganzen guten subwoofer sind ja alles soo meegggga große teile, die würden bei mir nirgends hin passen.

hab mir mal den denon pma700 angeschaut. der verstärker gefällt mir eig. ganz gut, und liegt auch in meiner preisklasse.

taugt der bissl was?
und kann ich an den meinen vorhandenen sub anschließen?
 
also man kann an alle stereo verstärker nen sub anschließen wenn der diese schraub /klemm verbindungen hat. der subwoofer muss aber am gerät selbst regelbar sein da nen stereo gerät keine trennfrequenz hat.

aber was willst du mit nem subwoofer der eigentlich eh nix taugt?
es gibt auch kleinere subwoofer die was taugen.. grad für filme hat klipsch welchem im angebot für 200 euro.
 
also doch keinen verstärker kaufen?

jetzt versteh ich gar nix mehr :fresse:

also lieber subwoofer oder verstärker kaufen?
oder evlt. beides?
 
na die KEF sind doch an sich keine schlechten Lautsprecher.


Wenn ich das richtig sehe hat der PMA700 Pre Out, könntest also deinen aktuellen Sub anschließen und musst an dem Sub nur die Grenzfrequenz einstellen die du möchtest.

Aber du wirst eben keinen riesen Klangfortschritt durch austausch des Verstärkers erhalten, deswegen wohl der Tip von Mavea.
Er hat meiner Meinung nach recht dass du durch den Tausch des Subs wohl am meisten an Klang dazu gewinnst. Der Subwoofer vom CEM ist halt nicht unbedingt Präzise.
Und wenn du die 300-400 in einen neuen Sub steckst hast du wohl das meiner Meinung nach "schwächste" Glied deiner Kette erstmal ausgemerzt.


Was heißt "soo meegggga große teile" ?
Welche Maße sind den für dich in Ordnung?

Würde sogar in Richtung Selbstbau tendieren bei dem Sub, da bekommst du einiges für den Preis, oder eben auch in den günstigeren Preisklassen.
 
danke erstmal :)

naja da ich dieses jahr ausziehen werde, wollte ich eben keinen sub. mehr rumstehen haben. die kef´s an sich haben ja echt nen guten bass beinand.
ich brauch jetzt auch kein mörder-bass der mir die fenster aus den rahmen wirft.

also ich hab mir das so gedacht, dass ich den CEM-sub verkaufe (evlt. für nen 50?), dann verkauf ich den av-r.
und anschließend eben eine stereo-verstärker.

aber ich glaub damit bin ich wohl aufm holzweg stimmts? :fresse:

naja n sub in den maßen des cem´s wär GERADE noch so ok.
ausserdem sollte der sub ja auch farblich zu den kef´s passen (dark apple)
 
stereo verstärker würde schon "etwas" bringen nur halt wahrscheinlich net den unterschied den du dir erhoffst...
 
mh ok werd ich wohl einsehen müssen :) danke für den tipp.

kannst du mir dann evlt. nen sub zeigen, deiner meinung nach geeignet wäre für mich?

is für mich wie die suche der nadel im heuhaufen
 
na auf dem Holzweg bist du nicht unbedingt, aber es wird höchstwahrscheinlich keinen riesen Klanggewinn geben. Ob es dir das dennoch wert ist kannst du wohl nur selber feststellen.

Stell dir mal folgende Fragen.

Hast du den CEM Sub häufig mitlaufen?
Falls nein, weil dir der Bass deiner Lautsprecher eigentlich reicht?
Oder weil du mit dem Bass des CEMs nicht zu frieden bist?
Spielst du überhaupt mit dem Gedanken irgendwann auf ein 5.1 System oder ähnliches aufzurüsten?
 
ahhh stimmt das wollt ich noch erwähnen, aber habs irgndwie verplant :fresse:

1. der sub läuft eig. nur beim musik über den pc (da mir der bass nicht reicht).
2. der sub bringt aber eig. nur so nen dröhnenden bass, sprich überhaupt nicht klar!
3. mit dem gedanken 5.1 hab ich eig. abgeschlosssen, da ich hauptsächlich musik höre, und ich dann in meiner neuen wohnung keine platz verschwenden möchte mit noch mehr lautsprechern.
 
dann wäre auch meiner Meinung nach erstmal das sinnvollste den Subwoofer auszutauschen. Den Verstärker kannst du dann später immernoch austauschen, wenn die Kohle mal lockerer sitzt.

Allerdings müsstest du dich meiner Ansicht nach auch mit einem etwas größeren Gerät zufrieden geben als dem CEM. In dieser Größe fällt mir nichts anständiges ein.
Aber vlt hat ja wer anders einen Geheimtip.
 
stell den sub doch mal um und guck ob das dröhnen weg ist. kann davon kommen, wenn er nicht genug abstand zur wand oder zu möbeln hat.
 
Hallo an alle,

Ich stehe kurz davor mir endlich mal eine gescheite Anlage (Gescheit, weil ich immernoch mein altes System nutze Sony DAV-S300), und bräuchte mal euren Rat bzgl. welchem A/V-Receiver?
Bisher hab Ich mir 2x Boxen für Vorne rausgesucht: http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-gle470.htm
Beim Subwoofer bin Ich mir noch nicht sicher ob Ich auch den von Canton nehme, oder irgendein anderen (beispielsweise einen von JBL). Center etc. folgt dann natürlich noch. ;)

Hier mal die 4x Receiver wo In meiner engeren Auswahl stehen.

http://geizhals.at/deutschland/a326869.html
http://geizhals.at/deutschland/a329635.html
http://geizhals.at/deutschland/a328161.html
http://geizhals.at/deutschland/a328154.html

Dazu hätte Ich noch 2 Fragen...

- Ist der Receiver für die Boxen zu Schwach oder umgekehrt?
- 6 Ohm reichen ja beim Receiver schon Vollkommen aus oder?

Sorry für die blöden fragen, aber hab mich bis dato nie damit beschäftigt ;)


Danke vorerst!
 
also derzeit hab ich den sub mit nem chinch-kabel angeschlossen.
muss halt einer sein den ich auch so anschließen kann.
vor allem noch in der dark-apple farbe.
das wird schon schwer oder?

ne der sub steht eig. mit gut abstand zu allem da :)
 
du kannst auch einen Sub mit Aktivmodul einfach per Lautsprecherkabel parallel zu den Lautsprechern hängen. Da das Aktivmodul sehr hochohmig ist stell das kein Problem dar. Einziger Nachteil du kannst nicht mehr über den AV Receiver trennen.
Die meisten Aktivmodule besitzen aber eh High und Low Level ins, da würde ich mir keine sorgen machen.

Wenn du Farblich so fixiert bist, vlt doch Selbstbau und einfach furnieren. Wird farblich natürlich nicht ganz passen.
Wenn du genau den gleichen Farbton willst bleibt dir nur ein KEF Sub übrig, allerdings nicht zu deinem veranschlagten Budget.
 
naja obwohl ich könnt mir auch nen sub. kaufen, der nicht so fablich dazu passt, und den dann irgendwo verstecken, is ja egal wo der steht oder?

aber da is halt wieder ein drum mehr was ich unterbringen müsste.

der cem dröhnt schon ordentlich
 
die jamo subs könnten zu deinen lautsprechern passen
 
@kartoffelluder

stell deinen aktuellen sub mal auf deinen sitzplatz und mach ihn an
dann kriechst du mal durch den raum, wo der sub am besten klingt wo der abss sauber und ohne dröhnen ist, dort stellst du ihn dann hin

der teufel sub ist nicht wirklich präziese, wenn du aber raumnoden hast bringt dir ein neuer sub auch nicht wirklich was
da helfen dann nur geräte mit EQ um bestimmte frequenzen auszuschalten
 
welche trennfrequenz hast du denn drin?
auch ist der sub oft viel zu laut und zu hoch eingestellt, die leute wollen am liebsten dass es immer "wumst"
das ist aber nicht der fall, kann sogar sein dass der sub bei bestimmten stücken nie arbeitet weil die frequenzen garnicht da sind
 
also hinten is n kippschalter, da steht: 0° und 180°. den habe ich auf 180 gestellt (kp obs stimmt)

ausserdem is hinten noch so drehrad wo man zwischen 24Hz und 40 Hz einstellen kann.
da hab ich dann in die mitte gedreht. (stimmt das?)
 
Hallo an alle,

Dazu hätte Ich noch 2 Fragen...

- Ist der Receiver für die Boxen zu Schwach oder umgekehrt?
- 6 Ohm reichen ja beim Receiver schon Vollkommen aus oder?

Sorry für die blöden fragen, aber hab mich bis dato nie damit beschäftigt ;)

Danke vorerst!

1. Blöde Fragen gibts nicht! Nur blöde Antworten! ^^

dann zu den Recievern. Wenn du mehr Stereo hörst würde ich zu Yamaha greifen. Habe mir da den RX-V 463 bestellt. Der 563 Soll kein wirkliches Upgrade sein ... glaub da wurd nur minimal was geändert, was aber genau weiß ich leider auch nicht mehr. Vllt kann da ein Anderer helfen. Das nächste wär dann wohl der 663er. Der hat 7.1 und kann die neuen Tonformate. Ich weiß nicht genau wie viel Power die GLE407 brauchen aber denke der Yamaha 463er Könnte passen. Wenn du mehr auf surround stehst ist wohl Onkyo etwas besser. Der 576 ist das Äquivalent (richtig so?! ^^) zum Yamaha 463. Der hat bereits 7.1 und einen HDMI eingang mehr (3xIn, 1xOut) hat allerdings keinen USB Anschluss. Leistungsmäßig ist er dem Yamaha auch leicht überlegen. Der 606er hat wiederum nochmals mehr Power und kann ebenfalls die neuen Tonformate. Allerdings hat man von den Tonformaten auch nur dann was, wenn man die entsprechende Hardware zuhause stehen hat. Bin mir nich sicher ob die bei den GLE schon so richtig rüberkommen.
 
ja ok hab ihn auf 40 gestellt.


der jam passt besser von der farbe :)

machts eig. ne unterschied ob down-fire oder front-fire?
 
front fire ist genauer bei musik. downfire eher für musik. downfire dröhnt auch mehr in zimmern unter dir.
son subwoofer würd ich aber eher gebraucht kaufen. zb im hifi forum gucken
 
nun man könnte sich ja auch ein bisschen selber informieren oder ;)
 
äh ich meinte downfire is für filme.
front für musik.

inwiefern sollte ein gebrauchter subwoofer ausgelutscht sein?
 
@ nemesis
sorry aber ich bin echt auf nem stand von "null"

@ mavea
:)

naja die membran. vllt. is die dann nicht mehr so standhaft. könnte ja sein oder?
 
genau das meine ich, gerade die grundlagen lassen sich super schnell selber rausfinden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh