[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja wenn sie an einem anderen Ausgang aber gehen ?

Ist die Garantie futsch wenn man den Sub öffnet ? Ansonsten würd ich die ausgänge einfach mal messen, eventuell ist nur was an den Buchsen, sodass ein einfaches Nachlöten vll. hilft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt halt drauf an wo er getauscht hat, boxen mit kabeln am sub oder nur die boxen...

Hallo Leute!
Bin schon lange mitleser und habe nun eine Frage;

Ich war Heute im "TonArt Studio" und hab mich dort erkundigt, hab den dann auf den ausgesuchten Pioneer Vollverstärker angesprochen (Pioneer A-307-R) und er meinte das man eher nicht zu dem Teil greifen sollte, ich hab dann nach einer Alternative gefragt und er stürmte förmlich das Marantz Regal, da er wusste das ich nen Einstiegsgerät suche hat er mir den Marantz PM4001 vorgestellt.

Er meinte der ist solide, gute Leistung und echt hui,
nun hab ich mir die Daten angeschaut und war etwas erstaunt, der Pioneer hat 65W an 8 Ohm(oder warns doch 45W? Werd aus der Anleitung nicht ganz schlau) und der Marantz 40W.
Wenns 45W sind ists glaub ich ist es "zu verschmerzen", aber wenns 25W unterschied sind, merkt man das dann?

Danke!
MfG,
chrissi

Also die 3 Klinkenkabel gehen zum Sub und von dort aus gehen dann wie gesagt 5 Audiokabel zu den Boxen
Und ich hab nur die Boxen getauscht :/
Aber ich hab eigentlich nichts mit dem Sub angestellt oder so o_O Und vor dem umräumen ging alles
Der stand die ganze Zeit an seinem Fleck und ich hab nur die Audiokabel rausgemacht zum verkabeln....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So ...
Fragt mich nicht warum aber jetzt geht alles o_O
Wie wenn 2 Klinkenkabel irgendwie nicht richtig drin waren ... Waren sie aber :/
naja ich hab alle rausgemacht und nochmal richtig verkabel und voila....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So ...
Fragt mich nicht warum aber jetzt geht alles o_O
Wie wenn 2 Klinkenkabel irgendwie nicht richtig drin waren ... Waren sie aber :/
naja ich hab alle rausgemacht und nochmal richtig verkabel und voila....

Hallo Leute!
Bin schon lange mitleser und habe nun eine Frage;

Ich war Heute im "TonArt Studio" und hab mich dort erkundigt, hab den dann auf den ausgesuchten Pioneer Vollverstärker angesprochen (Pioneer A-307-R) und er meinte das man eher nicht zu dem Teil greifen sollte, ich hab dann nach einer Alternative gefragt und er stürmte förmlich das Marantz Regal, da er wusste das ich nen Einstiegsgerät suche hat er mir den Marantz PM4001 vorgestellt.

Er meinte der ist solide, gute Leistung und echt hui,
nun hab ich mir die Daten angeschaut und war etwas erstaunt, der Pioneer hat 65W an 8 Ohm(oder warns doch 45W? Werd aus der Anleitung nicht ganz schlau) und der Marantz 40W.
Wenns 45W sind ists glaub ich ist es "zu verschmerzen", aber wenns 25W unterschied sind, merkt man das dann?

Danke!
MfG,
chrissi

du solltest die nicht viel auf die angaben setzen, jeder hersteller mist anders, kauf dir das gerät das dir mehr zusagt, besser klingt, besser gefällt. acuh wenn der verkäufer meint du sollst den nicht nehmen

Naja, gefallen tun mir beide sehr gut, aber ich bin auch nicht so bewandert...

Besitz denn wer den Marantz?

Ich bedanke mich schonmal das ihr euch Zeit nehmt!

MfG,
chrissi

So. Receiver ist vorhin gekommen. :love: Ich habe auch schon alles angeschlossen und aufgebaut, allerdings noch ein Problem mit dem optischen Ausgang des Mainboards. Der gibt nämlich anscheinend nur Stereo aus. :heul: Wenn ich mir vom Receiver im Menü die "Signal Info" anzeigen lasse, bekomme ich als Format "PCM" und als Kanäle "2/0/--- (Front/Surround/LFE)" ausgegeben.

Verbaut habe ich momentan ein Asus P5N32-E SLI Plus (baugleich zum Striker), falls sich jemand damit auskennt. Noch mit der ersten Version des SupremeFX Moduls. Ich gehe mal googlen, ob das nur ne falsche Einstellung ist, oder ob der wirklich nur Stereo ausgeben kann.

PCM geht wegen der bandbreite beim optischen kabel max stereo ;)
weiß nicht wo man das am pc bzw der software umstellen kann aber da musst du auf bitstream stellen

Die einzige Einstellungen, die mir die Software im Bezug auf die digitalen Ausgänge ermöglicht, ist, diese zu deaktiveren. :stupid:

Das Problem habe ich jetzt erstmal so halb umgangen, in dem ich PowerDVD gesagt habe, er soll den Sound per S/PDIF direkt ausgeben...

Die einzige Einstellungen, die mir die Software im Bezug auf die digitalen Ausgänge ermöglicht, ist, diese zu deaktiveren. :stupid:

Das Problem habe ich jetzt erstmal so halb umgangen, in dem ich PowerDVD gesagt habe, er soll den Sound per S/PDIF direkt ausgeben...

Ja so muss es ja auch sein....

Kauf die eine Karte die Dolby Digital Live kann, (jede X-Fi) und dann kannst du dir deinen 5.1 Game Sound oder ähnliches on the Fly in DD wandeln lassen....

so passt es doch, zum decodieren ist der receiver da

Ja, aber leider ist die Lösung an PowerDVD gekoppelt, da ich in der blöden Software des Onboardsound keine Möglichkeit finde, auf Bitstream umzustellen. Google bestätigt mich da auch eher in der Annahme, dass das Board nur Stereo ausgibt. Mal im Striker Sammelthread nachfragen...

Ja, aber leider ist die Lösung an PowerDVD gekoppelt, da ich in der blöden Software des Onboardsound keine Möglichkeit finde, auf Bitstream umzustellen. Google bestätigt mich da auch eher in der Annahme, dass das Board nur Stereo ausgibt. Mal im Striker Sammelthread nachfragen...

Geht nicht, du brauchst wie schon gesagt eine DD Live fähige Soundkarte und die Lizens....

Geht nicht, du brauchst wie schon gesagt eine DD Live fähige Soundkarte und die Lizens....

Sorry, aber hä?!? :fresse: Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Worum es mir gerade geht, ist "normaler" 5.1 Sound unabhängig von PowerDVD über S/PDIF. Das hat in meinen Augen noch nichts mit DD Live zu tun. Das SupremeFX Modul von Asus kann DTS und DD, was analog ausgegeben auch wunderbar funktioniert, aber digital bekomme ich eben nur ein 2.0 Signal.

Sorry, aber hä?!? :fresse: Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Worum es mir gerade geht, ist "normaler" 5.1 Sound unabhängig von PowerDVD über S/PDIF. Das hat in meinen Augen noch nichts mit DD Live zu tun. Das SupremeFX Modul von Asus kann DTS und DD, was analog ausgegeben auch wunderbar funktioniert, aber digital bekomme ich eben nur ein 2.0 Signal.

Ja, DD und DTS gibts doch nur als Bitstream also auf DvD´s oder von einer Soundkarte gewandelt...

Was fürn 5.1 Ton willste den ausgeben ? In PowerDvD etc. musst du immer auf Passtrought S/PDIF stellen.

Die Bandbreite von Toslink etc. ist für unkomprimierten 5.1 Ton zu gering.....

äähhh frage: :d

welcher sub is besser? einer mit bis zu 26Hz, oder einer mit bis zu 36Hz?

hab hier einen gefunden der diese angaben macht: Frequency Range 26-150

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal nicht beantworten, kommt auf den Einsatzzweck an.
Die Qualität eines Subwoofers kann man nicht einfach nur am Frequenzgang bemessen.
Auch wenn Tiefgang je nach Anwendungszweck schon eine wichtige Rolle spielt.
Das ist so wie die Frage, welche Kamera ist besser, die mit 10Mpixel, oder die mit 12Mpixel, oder so Sachen wie welcher TV ist besser, der mit der Herstellerangabe Kontrast = 1Millionen, oder der mit 1,2 Millionen.

Les dir diese Links mal durch, oder frag konkret nach Modellen und Anwendungsbereich, ausschliesslich über den Frequenzgang lässt sich die Qualität nicht beurteilen.

http://aiko.strikeworld.de/html/subwoofer.html

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=42&thread=28

Zuletzt bearbeitet:
besonders muss man bei den Frequenzangaben immer aufpassen, da wird genausoviel Schindluder betrieben wie mit den Wattangaben ;)

So. Nach dem ersten halben Tag mal mein erster Eindruck von einem AV-Receiver. ;)

Nach dem kleinen Anschluss- und Einstellungsproblem macht der RX-V363 doch eine sehr gute Figur. Und ich bin restlos zufrieden. Wie ich den Kauf im Hinblick auf seine Leistungsteigerung einordnen sollte, wusste ich vorher gar nicht, weshalb ich bis zuletzt skeptisch war, ob sich die 200€ wirklich gegen eine 70€ Soundkarte behaupten können. Bei einer Grafikkarte ist es ja klar: Neuers/besseres Modell, schönere Bilder. Beim Sound konnte ich mir da einfach nichts vorstellen.

Die letzten Tage habe ich schon damit verbracht, als Test für meine 5.1 Anlage die "End of an Era" DVD von Nightwish laufen zu lassen, da DD5.1 Spur. Und da ich die jetzt fast auswendig kenne, kam sie auch direkt beim AVR zum Einsatz. Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht, hatte ich doch etwas "Offensichtlicheres" erwartet, doch jetzt nach nen paar Stunden bin ich hellauf begeistert. Alles klingt viel feiner und dabei enorm dynamisch. :love: Ich habe den Rechner probeweise mal sowohl optisch als auch analog an den Receiver angeschlossen und während der Wiedergabe die Signalquelle gewechselt, und man hört den Unterschied im direkten Vergleich schon sehr deutlich. :fresse:

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich meinen Einstieg in die HiFi-Welt bislang keinen Meter bereue und meinem Yamaha zu Füßen liege. :love: Morgen nehme ich mir mal die Zeit und richte den ordentlich ein, aber heute wird nur noch genossen. :) Ist echt ein Quantensprung im Gegensatz zum Onboardsound. :hail:

Danke an dieser Stelle noch mal an alle in diesem Thread. ;) Ihr seid eine große Hilfe!

@Eagle: Glückwunsch zum yammi und noch viel spaß ;) wenn du dir mal eine neue soundkarte holen solltest kannst ja gern mal reinposten welche es geworden ist :)

Klar. :d Ich glaube eh, ich bleibe dem Thread erhalten. Gibt noch so viel zu lernen, konfigurieren und verbessern... ;)

moaaah heute ist er gekommen ... mein 463er yammi :d
direkt angeschlossen und wow ... hätte nicht gedacht, dass man aus meinen
alten, mittlerweile auch kaputten boxen noch so viel rauskriegt. :d
wie die erst wohl mit den victa abgehen werden ... :d:d:d

Sowas dachte ich auch als ich das erste mal 5.1 Sound in einer DVD hatte, mit besseren Boxen könnte man da doch deutlich mehr rausholen.

Tja. Und dann fängt man damit an, sich z.B. nen Yammi 363 oder 463 zu kaufen. ;) Und schon ist man gefangen im System. Graz an Joka1988...

ach Mensch, jetzt hab ich den lustigen EQ Thread verpasst :'(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh