HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hab ich auch schon geschaut, aber irgendwie ist mir der zu "langweilig". da gefällt mir der geflechtschlauch die dienadel.de besser und der ist auch preiswerter und für meinen zweck eher geeignet. aber danke für den link.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze mehrere Kabel und Reichelt und kenne viele Leute die diese ebenfalls benutzen. Habe bis jetzt noch nie etwas Negatives darüber gehört:

AK HDMI 10,0G

Wobei es ja bei HDMI so ist, entweder geht's oder es geht net. Wenn's net geht einfach zurückschicken. Da gibt es nicht so gravierende Qualitätsunterschiede wie zum Beispiel damals bei SCART.
 
Ich brauch mal eure Meinung ;)

Ich bin grad am Heimkino planen und hab mir mal die ganzen Sachen zusammen gesucht, und wollte mal eure dazu Meinung zu hören:

Code:
Samsung LE40A656		ca. 750€

Heco Victa-Set
(2x 700er, 2x300, Center)	ca. 600€

Denon AVR-1909			ca. 500€

Dune HP Prime
(Blu-Ray- und Media-Player)	ca. 500€

TV-Rack				ca. 150€

Zubehör (Kabel, Ständer, usw.)	ca. 300€

			   -----------------

GESAMT				ca. 2800€


Der Raum ist ca. 20m² groß und das System wird zu 80% für Filme (DVD, Blu-Ray, HD-Material vom NAS) verwendet. Gelegentlich wird bestimmt auch mal Musik (MP3/FLAC vom NAS) damit gehört.

Ich hab jetzt erst mal ein Set ohne Sub zusammengestellt. Falls mir das Ganze zu wenig Tiefgang hat, hole ich mir noch nachträglich einen Sub (eventuell den Heco Metas Sub).

Was ist von der Zusammenstellung zu halten? Passt das soweit, oder hab ich an irgendwas nicht gedacht? Braucht ihr noch Infos für ne bessere Bewertung?

Schon mal vielen Dank,
JigglyBall
 
Beim TV nimm den neuen B650, kostet kaum mehr und hat Multimedia Features (wobei ich nicht sicher bin, was der da alles genau kann)... damit kannst du dir den Dune Player sparen und z.B. nen Panasonic BD-60 oder Samsung BD-P2500 nehmen. Die Boxen würde ich vorher anhören, falls du die Möglichkeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Meinung ;)

Ich bin grad am Heimkino planen und hab mir mal die ganzen Sachen zusammen gesucht, und wollte mal eure dazu Meinung zu hören:

Code:
Heco Victa-Set
(2x 700er, 2x300, Center)	ca. 600€


Der Raum ist ca. 20m² groß und das System wird zu 80% für Filme (DVD, Blu-Ray, HD-Material vom NAS) verwendet. Gelegentlich wird bestimmt auch mal Musik (MP3/FLAC vom NAS) damit gehört.

Ich hab jetzt erst mal ein Set ohne Sub zusammengestellt. Falls mir das Ganze zu wenig Tiefgang hat, hole ich mir noch nachträglich einen Sub (eventuell den Heco Metas Sub).

Was ist von der Zusammenstellung zu halten? Passt das soweit, oder hab ich an irgendwas nicht gedacht? Braucht ihr noch Infos für ne bessere Bewertung?

Da ich selbst fast das gleiche zusammenstellen möchte, bin ich selbst auch auf Eure Meinungen gespannt. Gestern habe ich mir mal das LIFESTYLE® 28 DVD Home Entertainment System angeschaut. Vom Klang sowie vom Preis her waren sie auch nicht schlecht.
 
Beim Receiver könntest du natürlich jetzt noch etwa 200 € sparen und dir dafür (+50,- bis 100,-€) dann direkt einen Sub kaufen. Was macht den Receiver denn so besonders das es der sein soll? Tut es nicht auch ein Denon/Onkyo/Yamaha für etwa 300 €?
 
Beim TV nimm den neuen B650, kostet kaum mehr und hat Multimedia Features (wobei ich nicht sicher bin, was der da alles genau kann)... damit kannst du dir den Dune Player sparen und z.B. nen Panasonic BD-60 oder Samsung BD-P2500 nehmen. Die Boxen würde ich vorher anhören, falls du die Möglichkeit hast.

Probehören werde ich natürlich.
Und den Dune hab ich ausgesucht, da der mit allem klar kommt was ich vorhabe ihm vorzusetzen, bei dem DLNA bin ich mir da nicht so sicher!


Beim Receiver könntest du natürlich jetzt noch etwa 200 € sparen und dir dafür (+50,- bis 100,-€) dann direkt einen Sub kaufen. Was macht den Receiver denn so besonders das es der sein soll? Tut es nicht auch ein Denon/Onkyo/Yamaha für etwa 300 €?

Zumal unterstützt der 1909 die neuen HD-Formate und der Receiver würde auch noch zu nem größeren System passen, wenn ich später mal aufrüste (was garantiert passieren wird :d).
Und Denon sagt mir einfach zu, hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich bin natürlich für Alternativen offen.
 
Beim Receiver könntest du natürlich jetzt noch etwa 200 € sparen und dir dafür (+50,- bis 100,-€) dann direkt einen Sub kaufen. Was macht den Receiver denn so besonders das es der sein soll? Tut es nicht auch ein Denon/Onkyo/Yamaha für etwa 300 €?

Kleinere Denons können keine HD Tonformate und die andere Herrsteller finde ich häßlich aber ein Onkyo sollte es für ihn auch tuhn
 
Ich brauch mal eure Meinung ;)

Ich bin grad am Heimkino planen und hab mir mal die ganzen Sachen zusammen gesucht, und wollte mal eure dazu Meinung zu hören:

Code:
Samsung LE40A656		ca. 750€

Heco Victa-Set
(2x 700er, 2x300, Center)	ca. 600€

Denon AVR-1909			ca. 500€

Dune HP Prime
(Blu-Ray- und Media-Player)	ca. 500€

TV-Rack				ca. 150€

Zubehör (Kabel, Ständer, usw.)	ca. 300€

			   -----------------

GESAMT				ca. 2800€


Der Raum ist ca. 20m² groß und das System wird zu 80% für Filme (DVD, Blu-Ray, HD-Material vom NAS) verwendet. Gelegentlich wird bestimmt auch mal Musik (MP3/FLAC vom NAS) damit gehört.

Ich hab jetzt erst mal ein Set ohne Sub zusammengestellt. Falls mir das Ganze zu wenig Tiefgang hat, hole ich mir noch nachträglich einen Sub (eventuell den Heco Metas Sub).

Was ist von der Zusammenstellung zu halten? Passt das soweit, oder hab ich an irgendwas nicht gedacht? Braucht ihr noch Infos für ne bessere Bewertung?

Schon mal vielen Dank,
JigglyBall
Für mich persönlich wäre der Anteil der Boxen am Budget etwas zu gering. Ist aber zu verschmerzen, wenn nicht Musik gehört werden soll. Auf einen Subwoofer sollte man im Heimkino aber nicht verzichten, auch wenn die Frontspeaker ausreichend Tiefgang haben. Bei Filmaufnahmen hat der Subwoofer nämlich seinen eigenen Kanal, d.h. bestimmte Bums-Effekte werden primär auf diesem Kanal übertragen. Da nützen auch bassstarke Lautsprecher nicht viel, wenn sie kein entsprechendes Signal bekommen.
 
Wenn man die Frontlautsprecher auf Large (oder was äquivalentes) stellt und den Subwoofer-Kanal ausschaltet, dann wird das .1-Signal auf die Fronts umgeleitet, oder täusche ich mich da?
Mein altes Set bestand aus 5 Satelliten und Sub, daher musste ich mir da diesbezüglich keine Gedanken machen (das hab ich alles schon vor einiger Zeit verkauft, also kann ich nix weiter verwenden).

Wenn du ne gute Empfehlung hast, bei der ich bei ungefähr 3000€ bleibe, dann nur her damit ;)
Der TV ist eigentlich schon sicher, ich hab den live gesehen und war echt begeistert.
Der Prime ist denk ich auch der beste Kompromiss, sonst würde es ein HTPC werden und da wäre es garantiert auch nicht günstiger. Und ein reiner Blu-Ray-Player hat nicht alle benötigten Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber klar das 1. die HD-Tonformate im Gegensatz zum DTS oder DD keinen wesentlichen Unterschied machen, sofern er überhaupt hörbar ist (mit den Victas ist er es nicht.) und das man 2. auch den BD-Player die Formate decodieren lassen kann, sodass er die als PCM an den Receiver schickt? In dem Fall könnte man sich den Receiver mit HD-Formaten sparen.
 
hey leute, ich suche gerade nach nem vernünftigen kabelsleeve oder meshschlauch. und zwar gehts um 4 kabel (kaltgerätekabel, dickes hdmi-kabel, dvb-s tv-kabel, relativ dickes cinchkabel), die ich zu einem strang bündeln will, da es optisch besser aussieht, als wenn sie so zum TV gehen, der an der wand hängt. sollte also so ungefähr einen durchmesser von 1,5cm haben, optimal wäre es natürlich, wenn er ein bisschen dehnbar wäre, damit ich eine nummer kleiner nehmen könnte und der schlauch sich dann an die kabel anpasst.

farbe möglichst schwarz, auch weiß wäre ok, aber nix buntes. wo bekomm ich sowas her am stück? länge 80-100cm.

kabelkanäle finde ich hässlich, sind also keine alternative.

Hey Leut..........äääh rompen2k4 :) Du kannst alles machen, aber bitte keine analogen Kabel ( TV und Cinch ) zusammen mit nem Stromkabel, zu einem Strang verehelichen. Das gibt nur Ärger, egal wie gut die Kabel abgeschirmt sind. Strom fürhrende Kabel sollten immer so weit als möglich von NF - Kabeln entfernt laufen.
 
Euch ist aber klar das 1. die HD-Tonformate im Gegensatz zum DTS oder DD keinen wesentlichen Unterschied machen, sofern er überhaupt hörbar ist (mit den Victas ist er es nicht.) und das man 2. auch den BD-Player die Formate decodieren lassen kann, sodass er die als PCM an den Receiver schickt? In dem Fall könnte man sich den Receiver mit HD-Formaten sparen.

Aber macht es Sinn jetzt noch "veraltete" Hardware zu kaufen, nur um 150€ zu sparen (ein Onkyo 507 kostet auch seine 360€)?
Außerdem ist die Videosection des 1909 wohl recht gut, und da ich nicht 100%ig weiß wie gut das Upscaling des Dune ist, hätte ich da noch was in der Hinterhand.
Wie sind denn die Videosectionen der Onkyo- oder Yamaha-Receiver bis 400€?

Und wenn es dir darum geht, dass die Victas zu "schlecht" sind, was gibt es denn, bis sagen wir mal 800-900€, was besser geeignet wäre?
Ich hab mir auch das Teufel Theater 4 Hybrid angeschaut, aber das soll halt aufstellungstechnisch ziemlich kritisch sein.
 
ihm geht es nicht darum, dass genau diese ls zu schlecht sind sondern die preisklasse in der du dich bewegst macht die HD formate rel unsinnig

muss jeder selber wissen, wenn die boxen der schwachpunkt sind, man die selbe qualität mit dem player bekommt (und das ist der fall) warum sollte ich dann 150,- verschenken ;)
 
Was würdet ihr dann Receiver-technisch empfehlen?

Man konnte dann das Geld auch in die Lautsprecher investieren, gibts denn was wirklich besseres bis 1000€?
 
Guck dich z.b. mal bei Canton um... wenn du nochmal ein paar Hunderter drauflegst kannste dir z.b. ein Chrono Set kaufen, dann rentiert sich auch der HD-Receiver wieder.
Ich glaube aber, du fährst mit dem Set das du dir da ausgesucht hast "für den Anfang" schon sehr gut... ich persönlich kenn zwar diese Lautsprecher nicht aber die sind halt Mittelklasse, wie die meinen (Infinity Primus) und mit denen bin ich wirklich sehr zufrieden bislang... und man glaube es oder nicht, ich höre den Unterschied von DTS Core zu DTS HD.
 
abgesehen davon ist ein Onkyo 507 auch nicht veraltet sondern mehr oder weniger brandneu auf dem markt. kein anderer receiver in der preisklasse kann hd tonformate decodieren, hat 4hdmis und soviel leistung auf den kanälen.

dafür halt nur 5.1 (für was einen 7.1 receiver wenn man raumbedingt niemals 7.1 sinnvoll aufstellen kann) und scaling eben nur bis 1080i - was zu verschmerzen ist wenn der fernseher anständiges deinterlacing beherscht oder man ein standalone gerät dafür einsetzt.

letztlich sind beides gute geräte der denon kann mehr und kostet mehr - was man braucht muss man selber wissen ;)

allerdings sehe ich es auch so das bei dem victa set die hd tonformate eigentlich egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich steh gerade etwas auf'm Schlauch.

Ich suche für's Schlazimmer eine "günstiges" aktives 5.1 system. (Sprich ohne AV-Receiver). Sowas in Richtung Teufel Concept E Magnum Power Edition. Betrieben werden soll der DVD Player & DVB-S Receiver.

Nun die Frage:
Kann ich das Set auch ohne die Decoderstation 3 direkt an den TV Anschließen???

(Der TV hat ein Dolby Digital Decoder integriert + die nötigen Cinch Eingänge.)
 
bis wie viel volt sind eigentlich die cinch eingänge von verstärkern ausgelegt?

hab zufällig nen grundig gekauft, bei dem ich über folgenden werbespruch gestolpert bin
'Hohe Übersteuerungsfestigkeit der Hochpegeleingänge bis 10V'

und was is bitte eine 'Defeatschaltung' :fresse:

edit: is das source schalter?
 
bei einer Verteilung von 80% Filme würde ich auf gar keinen Fall auf einen Sub verzichten, den wirst du sicher vermissen wenn du keinen hast.

Für ca. 500,- würde ich den Denon 1909 auch nicht holen, auf Grund diverser Großmarkt Aktionen schwirren im Moment jede Menge 2309 für um die 500,- Neu im Netz rum. Mal weniger, mal etwas mehr.
 
bis wie viel volt sind eigentlich die cinch eingänge von verstärkern ausgelegt?

hab zufällig nen grundig gekauft, bei dem ich über folgenden werbespruch gestolpert bin
'Hohe Übersteuerungsfestigkeit der Hochpegeleingänge bis 10V'

und was is bitte eine 'Defeatschaltung' :fresse:

edit: is das source schalter?

Normalerweise sind die Cinch ( Line ) Eingänge bis 2 max 3 Volt ausgelegt. Profiteile im Musikerbereich ( Mischpulte etc. ) können aber auch mehr ab.

Die Defeatschaltunung sollte die Linearschaltung, also ohne die Klangregelschaltung, direkt zu den Endstufen sein ( keine Beeinflussung des Signals ).
Der Source Schalter ist eigentlich für Tapes oder Bandmaschinen gedacht. Macht vor allem bei 3 Kopf Tapes Sinn, die über Möglichkeit der Aufnahme mit Hinterbandkontrolle verfügen. Sprich Du kannst entweder das Tape Eingangssinal oder das bei der Aufnahme direkt auf dem Band befindliche Signal abhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte einer die Reihenfolge nach Qualität bei Canton erklären? Blicke da überhaupt nicht durch ^^ Korrigiert mich bitte, wenn hier was nicht stimmt:

Von schlecht nach gut (Verhältnis):

- GLE/LE
- Chrono
- Ergo
- Karat
- Vento
- Reference

Stimmt das? Oder sind manche eventuell auch in der gleichen Liga?
 
bei einer Verteilung von 80% Filme würde ich auf gar keinen Fall auf einen Sub verzichten, den wirst du sicher vermissen wenn du keinen hast.

Für ca. 500,- würde ich den Denon 1909 auch nicht holen, auf Grund diverser Großmarkt Aktionen schwirren im Moment jede Menge 2309 für um die 500,- Neu im Netz rum. Mal weniger, mal etwas mehr.


Gut, ihr habt mich überzeugt, ich werde gleich nen Sub dazu holen :asthanos: Ihr macht mich echt fertig ;)
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Set, ich bin auch bereit noch etwas mehr auszugeben, deshalb werd ich mal 3500€ für alles anpeilen.
Also wären ca. 1300€ für die Lautsprecher incl. Sub drin. Was gibt es denn da passendes?
Was ist vom Heco Metas Set (2x500, 2x 300, Center, Sub) zu halten? Da dürfte ich mit 1200€ hinkommen. Das Canton Chrono-Set dürfte eher Richtung 1500€ gehen, und das ist dann doch langsam zu viel.

Receiver wird auf jeden Fall ein Denon, ob 1909 oder 2309 werd ich dann spontan nach dem Preis entscheiden. Der 1909 kostet teilweise auch weniger als 450€.


Das ganze sieht dann jetzt so aus:

Code:
Samsung LE40A656			ca. 750€

5.1-Surround-Set
(2x Stand, 2x Regal, Center, Sub)	ca. 1300€

Denon AVR-1909/2309			ca. 500€

Dune HD Prime
(Blu-Ray- und Media-Player)		ca. 500€

TV-Rack					ca. 150€

Zubehör (Kabel, Ständer, usw.)		ca. 300€

				   -----------------

GESAMT					ca. 3500€
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da eine Frage ich habe an einer steckleiste mit dem roten schalter den PC Monitor und das teufel CEM PE angeschlossen und als ich heute eine lampe angeschlossen habe und an gemacht habe und wie aus dann kam aus dem Subwoofer ein schlag ! was könnte es sein? hate davor eine lavalampe dran da kmm das geräusch nicht!
 
Also es funktioniert noch also es ist nur bei dieser lampe habe nur noch die 3sachen dran den rest schließe ich wo anders an ! und ja es passiert immer wenn ich die lampe aus mache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh