HiFi & Heimkino [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich rede doch nicht von High End.... einfach von der Aussage der Grösse des Bildes,
denn ein grosses Bild kann man mit einem Beamer oder einem Riesen TV bekommen
wie ist egal aber es lässt sich halt nicht nur mit einem Beamer realisieren.

ich merke schon wir reden aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ist es halt nicht alleine, mit der andeutung des tones habe ich ja schon ein teil angesprochen
natürlich kannst du mit einem tv auch ein großes bild bekommen, wie gesagt es gibt immer ausnahmen
weiß schon was du meinst aber nur die bildgröße ist es ja nicht alleine was das kino feeling ausmacht

btw wenn ein 80" laser tv nicht high end ist, dann weiß ich auch nicht mehr :d
 
Magnat Monitor Supreme 1000 / MAGNAT ALTEA 5

Welche sind "besser" ? Bau mir grad mein erstes "Heimkino" (TV,Xbox,BluRay,ect) auf und suche dafür (erstmal) nur 2 Standlautsprecher..hab damit noch 0 Erfahrung , bis jetzt nur über PC Musik gehört , also überhaupt nicht Soundverwöhnt.. :-)

/Edit : Achja , hören tu ich eigentlich alles..(Metal,Core,County,Schlager) und alles was so in die richtung geht ausgeschlossen)..eigentlich viel Techno/RnB/Pop..

Sollten natürlich auch für´s Spielen (Xbox) und BluRay schauen herhalten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR: Yamaha RX-V361

Eingänge
optisch1: PC
optisch2: TV
Multi CH: PC

Für die Verkabelung habe ich bei den optischen Anschlüssen einfachste Toslink-Kabel benutzt. Für Multi CH normale Kabel mit Cinch Steckern.

Problem 1:
Via optische Kabel bekomme ich vom PC kein Signal zum AVR (vom TV aus ja). Die Eingänge am AVR hab ich getestet, beide funktionsfähig. Im PC ist eine Terratec Aureon 5.1 Fun installiert, da ich onboard nicht über einen optisch digitalen Ausgang verfüge.
Ob das Problem am Kabel liegt (geknickt? ...?) oder am PC (Soundkarte, Software, ...) ist hier nun die Frage.

Problem 2:
Da es digital nicht hat sein sollen, kommt die Musik vom PC derzeit über den Multi Channel Eingang. Bisher war es jedoch so, dass nur eine begrenzte Anzahl an MP3s funktionierten. Bei einigen (Anzahl mittel) Alben (die vllt. sogar direkt von Audio CD auf PC kopiert wurden) kam kein einziger Ton aus den Lautsprechern, bei anderen MP3s aber schon. Habe auch einen AVR Reset durchgeführt - Problem geblieben.

Am gestrigen Abend hab ich jedoch mal gemäß dem Handbuch den AVR vollständig eingestellt, und siehe da: Nun funktioniert das einwandfrei.

Das Problem mag zwar beseitigt sein, dennoch interessiert mich, woran es möglicherweise gelegen haben kann.
 
Hey Jungs , ich hab mal ne ganz einfache frage :d

Ich hätte gern ein 5.1 System , so bis 200€ . Ganz wichtig ist es sollen kleine Satteliten sein , mehr bekomm ich hier nicht rein! Ich persönlich schwanke zwischen diesen Systemen

Canton Movie 60CX (Favorit)
Teufel Concept E Magnum PE
Teufel Concept E 100
Teufel Concept E 200

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch offen , aber es müssen kleine Satteliten sein und ich möchte auch nicht mehr ausgeben als 200€

Vielen Dank schonmal
 
Danke Scharrlatan , auch wenn ich sie in Kirsche schöner finde :-)

Die Heco Victa 500er sind nochmal ne Ecke besser , oder?
 
weiß hier jemand ne quelle, wo man sich leere doppel-steelbooks kaufen kann?
also leerhüllen aus metall, wo 2 scheiben reingehn.
grund, ich hab meine crank steelbook-version geschrottet, besser gesagt das innere des cases. die nippel, die die DVD halten, sind abgebrochen, jetzt fliegen die scheiben im case rum.
bräuchte eigentlich nur dieses plastik-inlay, wo halt 2 scheiben draufgehen, aber einzeln wirds das wohl nicht geben oder?
 
ICH halte die victa für schlechter als die magnat altea. sowohl in der verarbeitung wie auch im klang.

wird jetzt durch diese aussage wohl erboste stimmen geben (wie es immer ist, wenn jemand was gegen die victas sagt :fresse: )

leider waren die victas noch nie bei stereoplay, kannst aber nen test der altea 5 bei stereoplay sehen.
http://www.stereoplay.de/PDF-Archiv...1dHNwcmVjaGVyLzA3XzA2LU1hZ25hdC1BbHRlYTUucGRm

in vielen saturn/MM gibts sogar noch die altea5, victas haben die überall. wenn du nen MM findest, der beide lautsprecher hat, kannste ja vergleichen.

falls der link so net geht:
http://www.stereoplay.de/PDF-Archiv...&erscheinungsmonat=&erscheinungsjahr=&page=13

ansonsten kannste hier auch ma die übersicht angucken:
http://www.stereoplay.de/PDF-Archiv...n&erscheinungsmonat=&erscheinungsjahr=&page=3

die altea sind dort an erster stelle obere mittelklasse, noch vor nubert nubox481, kef q4 etc
von heco hatten sie bisher nur die celan und metas
 
scharrlatan, magnat hat halt ziemlich an ruf verloren... und das völlig selbstverschuldet.
eine schande für alle, die sich noch an die all-ribbon serie erinnern können.
 
wobei die all ribbon entwickler nichtsmehr mit den heutigen entwicklern zu tun haben, selbiges mit heco.

ich hab momentan 4 mig ribbon an meiner anlage dran.
 
Nochmal danke Scharrlatan , also für den Anfang ganz in Ordnung ja? Denn bei Ebay (vllt auch nem "richtigen" Shop) gibts sie ja neu für 150,- / Paar..
 
ICH halte die victa für schlechter als die magnat altea. sowohl in der verarbeitung wie auch im klang.

wird jetzt durch diese aussage wohl erboste stimmen geben (wie es immer ist, wenn jemand was gegen die victas sagt :fresse: )

leider waren die victas noch nie bei stereoplay, kannst aber nen test der altea 5 bei stereoplay sehen.
http://www.stereoplay.de/PDF-Archiv...1dHNwcmVjaGVyLzA3XzA2LU1hZ25hdC1BbHRlYTUucGRm

in vielen saturn/MM gibts sogar noch die altea5, victas haben die überall. wenn du nen MM findest, der beide lautsprecher hat, kannste ja vergleichen.

falls der link so net geht:
http://www.stereoplay.de/PDF-Archiv...&erscheinungsmonat=&erscheinungsjahr=&page=13

ansonsten kannste hier auch ma die übersicht angucken:
http://www.stereoplay.de/PDF-Archiv...n&erscheinungsmonat=&erscheinungsjahr=&page=3

die altea sind dort an erster stelle obere mittelklasse, noch vor nubert nubox481, kef q4 etc
von heco hatten sie bisher nur die celan und metas

Nunja, Heco / Magnat ist halt auch auf den Teufel Zug aufgesprungen: viel Mainstream für wenig Geld. Solange es die Firma am Leben erhält, ist ja nix gegen ein zu wenden.
Wers Höherwertiger mag, findet aber auch hier passendes.
wird jetzt durch diese aussage wohl erboste stimmen geben (wie es immer ist, wenn jemand was gegen die victas sagt
Wer sich aufregen will, sollte erst mal überlegen, was er für sein Geld erworben hat und wie der Kampfpreis zustande gekommen ist.
Mögen ja auch ganz nett sein, aber sind und bleiben Mainstream - Boxen.
Wer sich dann immer noch aufbaut, dem ist auch nicht zu helfen :d
 
Hey Jungs , ich hab mal ne ganz einfache frage

Ich hätte gern ein 5.1 System , so bis 200€ . Ganz wichtig ist es sollen kleine Satteliten sein , mehr bekomm ich hier nicht rein! Ich persönlich schwanke zwischen diesen Systemen

Canton Movie 60CX (Favorit)
Teufel Concept E Magnum PE
Teufel Concept E 100
Teufel Concept E 200

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch offen , aber es müssen kleine Satteliten sein und ich möchte auch nicht mehr ausgeben als 200€

Vielen Dank schonmal

Bitte nich überlesen is dringend xD
 
Hallo allerseits!

Ich hab momentan als Front die Victa 200 (werden in absehbarer Zeit von den 600er abgelöst und dann als Surround genutzt)
und als Center hab ich grad mal nen LS von ner alten Aiwa-Komaptanlage angeschlossen.

Hab alles einmessen lassen übers Mic.

Wenn ich nun von demo-world.eu den "hd_thx_amazing_life" abspiele, dann hab ich wenn dieser "Pilz" nen Bass-Schlag macht (bei 18 Sek) ein Übersteuern der 200er.
Hab nun schon mit Crossover "gespielt".
Leider ohne Besserung.

Nur wenn ich Sub auf "Yes" stelle, obwohl ich keine habe, dann übersteuern die 200er nicht.

Vorher, ohne den Aiwa-LS als Center hatte ich das Problem nicht bzw. konnte ich das Problem mit Verändern von Crossover beheben.

Hab iher ne Lösung für mich, oder soll ich Sub einfach auf "Yes" lassen?

AVR ist ein Onkyo 507.

Gruß
Markus
 
Die Crossover-Frequenz ist die Frequenz, die den Subwoofer von den anderen Boxen trennt. Die Frequenzen unterhalb werden an den Sub weitergegeben, die Oberhalb der eingestellten Grenzfrequenz (Reim :d ) gehen an die Lautsprecher. Wenn du also möchtest, dass die Heco's nur Frequenzen oberhalb von 60Hz wiedergeben, dann stellst du Subwoofer auf Yes - auch wenn du keinen besitzt - und Crossover auf 60Hz.

Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die Hecos übersteuern. Ist es vielleicht der Aiwa-LS?

Edit: Oder hast du ansonsten irgendetwas verändert? Ohne Center vielleicht auf Direct oder Stereo und nun funkt eventuell irgendein Klangregler dazwischen und lässt die Victas übersteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal ohne Center versucht.
Gleiches Problme.
Ist mir wohl vorher nur nicht aufgefallen, bzw. hab es nicht ausprobiert.

Naja, dann werd ich wohl Sub auf Yes stellen (auch wenn ich keinen hab) und mit der Frequenz etwas spielen.

Bei der aktuellen Kombi, soll ich da Center und die 200er-Front auf Large oder Small stellen?

Gruß
Markus
 
Damit der Sub aber alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz von den Fronts abnimmt, müssen diese auch auf "Small" gestellt sein. Nur von der Sub Einstellung ist das jedenfalls nicht abhängig. Auf was stehen die denn im moment?
Bei Large bekommen sie unabhängig von der Trennfrequenz immer das komplette Frequenzband ab. Und sollte der Sub auch noch aus sein und BassOut somit auf Front stehen, dann bekommen die zusätzlich noch den LFE-Kanal ab, was für die 200er wohl mehr als zuviel sein dürfte.

Und BassOut (oder wie auch immer das bei Onkyo heißt) darf logischerweise nicht auf Front stehen (zur Auswahl: Front, Sub, Front+Sub/Both). Was aber vermutlich nur geht, wenn Sub auf Yes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den Center auf Small und die 200er als Front auf Large stehen.
Trennfrequenz steht auf 70Hz und das Demo spielt einwandfrei, also ohne Übersteuern der LS.
Eine Einstellung wie "BassOut", die man auf Front, Sub oder so einstellen kann finde ich nicht.
Nur DoubleBass kann man ein- oder ausschalen, wenn Sub auf Yes steht.

Gruß
Markus
 
Hm dann gibts wohl nur DoubleBass, das ist glaube das gleiche wie BassOut: Both bei Yamaha.

Damit wäre dann wohl auch klar, warum die übersteuern bei ausgeschaltete Sub, da die Front-LS dann den Bass übernehmen sollen, dafür aber auch ungeeignet sind. ;)

Bei Large bekommen die wie gesagt eigentlich das komplette Frequenzband, was bei den 200ern eigentlich nicht das Wahre sein dürfte. Stellst du auch noch Sub aus, bekommen sie auch noch den LFE-Kanal (.1) übergeholfen.
 
Hat denn die Trennfrequenz überhaupt ne Auswirkung, wenn die Fronts auf Large stehen?

Soll ich besser auf Small stellen?

Bin mal gespannt, wie sich die 600er als Front ohne Sub machen.
Denn vom Platz her werden die 500/700er etwas zu groß wegen dem Abstand nach hinten, den man halten soll.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz derzeit kein Sub mehr und bin sehr zufrieden mit den 500ern. Wobei ich schon überleg noch auf die 700er umzusteigen oder mir den Victa Sub noch hinzupacken. Letzteres würd ich mir aber eigentlich gern sparen, da mir die Teile zu groß sind.

Im Hifi-forum gibts nen gutes Subwoofer-FAQ die ganz gut aufklärt über das Thema Trennfrequenz, Lautsprechereinstellung (small/large) etc pp.
Auch die Bedienungsanleitung der Receiver erklären das im groben.

Kurz gesagt:
Large bekommt immer das komplette Frequenzband, Small nur bis zur Trennfrequenz. Und alles darunter wird dann entweder von den Front, dem Sub oder beidem übernommen. Heißt also sollte ein small-LS was unter 70Hz spielen sollen, wird das an die Large-LS weitergeleitet. Desweiteren wird bei deaktiviertem Sub den Front-LS zusätzlich eben noch der .1 LFE Kanal übergeholfen. Wenn die Front-LS dann auf small stehen, geht das aber natürlich auch nur bis zur Trennfrequenz.

Sub auf Aus und alle LS auf small sowie Trennfrequenz bei 70Hz sollten eigentlich nicht übersteuern.
 
Leider kann ich bei den Front nur zwischen Small und Large wählen, wenn ich Sub auf Yes habe.
Sub auf No sieht man die Auswahlmöglichkeit garnicht mehr.

Gruß
Markus
 
Jo, das klärt wie gesagt das übersteuern, wenn Sub aus ist. Denn wenn Sub aus ist, müssen die Fronts quasi zwangsläufig den Bass (auch LFE Kanal) übernehmen. Onkyo geht wohl nicht davon aus, dass das Teil nur jmd mit kleinen Regalboxen ohne Sub nutzt. ;)
 
Jo, das klärt wie gesagt das übersteuern, wenn Sub aus ist. Denn wenn Sub aus ist, müssen die Fronts quasi zwangsläufig den Bass (auch LFE Kanal) übernehmen. Onkyo geht wohl nicht davon aus, dass das Teil nur jmd mit kleinen Regalboxen ohne Sub nutzt. ;)

Ja, anscheinend.
Hoffe, daß die 600er das besser mitmachen.
Wobei sie das eigentlich tun sollten....hoffe ich zumindest.

Wie weit hast du die 500er hinten und seitlich von der Wand weg?

Gruß
Markus
 
Die 600er machen einen ganz anderen Druck als die 200er, der Sound kommt mit ihnen wesentlich entspannter. Hatte zuvor auch nur die 200er als front und bekam schnell Kopfschmerzen beim Musikhören. Inzwischen nicht mehr. :drool:
 
Die 600er machen einen ganz anderen Druck als die 200er, der Sound kommt mit ihnen wesentlich entspannter. Hatte zuvor auch nur die 200er als front und bekam schnell Kopfschmerzen beim Musikhören. Inzwischen nicht mehr. :drool:

Ok, aber zum Filme schauen hast du auch ne Sub dazu.
Oder hattest du den Anfangs nicht?
Wie machen sich denn die 600er ohne Sub bei Filmen?

Gruß
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh