HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@knx

Zitat:
Zitat von widder223
Wenn dann schon einen neuen, dann gleich mit THX.

mhhh...

THX ist eigentlich nur ein Zertifikat, bringt dem Klang auch nicht wirklich Vorteile. Ich würde nicht so sehr darauf setzen.

Stimmt genau ist ein Zertifikat, aber genau das ist es!
Hab mich belesen was dieses Zertifikat bedeutet. Ein Film mit THX muß sich bei mir im Wohnzimmer ( fast ) so anhören, wie der Toningenieur es für das Kino abgemischt hat.
Der Schalldruck muß bei min. 105db liegen, da drückt der Bass dann schon ordentlich.
Ich denke es sind die Kleinigkeiten die es ausmachen.
Hier mal ein Link mit reichlich Info´s
http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php?SID=b552e2d567c32ee7ebe902a9dc00f473
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, dass ein relativ billiger THX Receiver besser ist als ein deutlich teurerer ohne? (z.B. Rotel RSX 1067)
Ich denke auch bei gleich teurern Geräten ist kein Unterschied der auf die THX Lizenz zurückzuführen ist. (Klangliche Unterschiede, die den persönlichen Geschmack betreffen, können durchaus vorhanden sein)

Nur weil THX draufsteht heisst des ned, dass was besseres drin ist. Laut Gerüchten die ich vor einiger Zeit, als bei mir der Receiverkauf Anstand gelesen habe, ist der kleinere Kenwood 8090D bis auf die FB und ein paar Anschlüsse gleich, würde also auch die THX Normen erfüllen.

Wahrscheinlich könnten die Namhaften Hersteller fast all ihren Geräten ne THX-Lizenz verpassen aber die Kostet eben Geld und der Kunde hätte keinen Anreiz mehr die größeren Modelle zu kaufen ;)

Denon hat soweit ich weiss nur bei seinen AV-Verstärkern (UVP 4000 bzw. 7000€) ne THX Lizenz und ich beahupte mal, dass alle Denon Receiver die THX Voraussetzungen erfüllen dürften. (kein Anspruch auf Korrektheit;) )

edit:
Ein Film mit THX muß sich bei mir im Wohnzimmer ( fast ) so anhören, wie der Toningenieur es für das Kino abgemischt hat.
Glaubst du der Toningenieur kümmert sich drum, wie bei dir die Raumakustik und der Rest der Anlage aussieht? :fresse:

Das hat nen deutlich größeren Einfluss auf den Klang als der Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Film mit THX muß sich bei mir im Wohnzimmer ( fast ) so anhören, wie der Toningenieur es für das Kino abgemischt hat

Ob es sich so anhört wie die Abgemischte Tonspur hängt davon ab ob der/die Lautsprecher/Elektronik neutral oder gesoundet ist. Bezweifle irgendwie mal das THX mit nicht gesoundet gleichgesetzt werden kann.
Und wie mein Vorredner gesgt hat hängtdas Meiste von der Raumakustik ab.
Die kann keiner Vorhersehen und nur du selbst beeinflussen.

Der Schalldruck muß bei min. 105db liegen, da drückt der Bass dann schon ordentlich.

Ich glaube das hast du falsch verstanden, oder ich verstehe deine Aussage nicht richtig. Dann könnte ja keiner zu Hause Kinofeeling erleben, da kaum ein normaler Mensch diese Lautstärke fahren wird und das Teufel Concept G bringt ziemlich sicher keine 105db auf die Matte.

Ich persönlich halte nichts von dem Zertifikat. Selbst wenn was dran ist, und es klingt bei dir zu Hause wie es der Herr Lucas gerne gehabt hätte. Was hast du davon wenn es deinem persönlichen Geschmack nicht trifft?
Naja wie gesagt musst du selbst wissen, darauf achten würde ich persönlich beim Kauf nicht, sondern mir einen Receiver zulegen der mir Klanglich zusagt.
 
@baumi88

Nur weil THX draufsteht heisst des ned, dass was besseres drin ist. Laut Gerüchten die ich vor einiger Zeit, als bei mir der Receiverkauf Anstand gelesen habe, ist der kleinere Kenwood 8090D bis auf die FB und ein paar Anschlüsse gleich, würde also auch die THX Normen erfüllen.

UND der 9090 hat eine Einmeßfunktion um den Klang optimal anzupassen. Das kann man auch manuell, aber ist schon mehr Aufwand und sicher auch ungenauer. Und der geringe Preisunterschied ist zu verschmerzen aus meiner Sicht.
 
klar, wenn du es von der Einmeßfunktion aus siehst, hast du natürlich vollkommen recht.

@thallium

Da stellt sich mir dann die Frage was dieses Zertifikat überhaupt Wert ist, wenn selbst nach deiner Aussage, Geräte dieses haben bei denen es keinen Sinn macht?
 
zumal muß bei THX auch der hörraum auf THX abgestimmt sein was in 100% der wohnzimmer nicht der fall sein wird.
 
also ich tendiere eher zum Yamahe RX-V659. der ist günstiger, hat auch ein einmesssystem, multiroom, lipsync und noch andere nette spielereien. die für mich sehr wichtigen features des receivers sind die komponenten ein- und ausgänge, als auch der eingebaute videokonverter.

und günstiger ist er auch noch ;)

wbr

P-Ray
 
UND der 9090 hat eine Einmeßfunktion um den Klang optimal anzupassen. Das kann man auch manuell, aber ist schon mehr Aufwand und sicher auch ungenauer. Und der geringe Preisunterschied ist zu verschmerzen aus meiner Sicht.
Es zeigt aber (falls die Gerüchte stimmen) dass dir THX klanglich keine Vorteile bringt, da der 9090 (bei gleicher Eisntellung, gleichen Boxen mit gleicher Aufstellung im gleichen Raum) trotz THX Zertifikat nicht besser klingt als der 8090 ohne...

Wenn dir die Extras des 9090D den Aufpreis Wert sind spricht nix dagegen ihn zu kaufen. Soll ein sehr schönes Gerät sein (Vor nem halben Jahr hätte ich mich wenn dann auch für den 9090 entschieden)
Allerdings sollte das THX Zertifikat nicht ausschlaggebend sein.



@knX
Man kann damit mehr verkaufen ;)
Bevor ich mich ernster mit Hifi/Heimkino beschäftigt hab dachte ich auch, THX wäre das beste was ich bekommen könnte...
Wenn ich Mediamarkt 2 Systeme stehn, eins mit THX udn eins ohne. Zum gleichen Preis bei dem das ohne Lizenz für die meissten Leute deutlich besser geeignet sein sollte wird wohl trotzdem das THX-Set deutlich häufiger verkauft werden. (nur weil 3 Buchstaben mehr draufstehn:fresse:)


Ich sag nicht, dass THX schlecht ist, ich denke nur es ist unnötig.
Wenn man sich nicht gut auskennt, sich nciht informiert und blind kauft wird man mit nem THX (ab Select2) Set sicher nicht sooo schlecht dastehn.
Aber nur weil THX draufsteht muss es noch lange nciht besser sein als ein gleichteures Konkurrenzprodukt ohne Lizenz und das sollte einem klar sein.
Viele Hersteller mit guten Produkten lassen ihre Produkte nämlich gar nciht lizenzieren, auch wenn sie die Bedingungen leicht erfüllen würden.
 
Hi,

also THX ist schon en Klanglicher unterschied, aber dann musst du auch bei THX bleiben !

Also THX Certified : DVD Player , Receiver, und LS ! << und glaub mir, den unterschied hört mann, aber leider spürt mann ihn auch durch die nach Kauf auftretende Leere auf dem Sparbuch !

Aber wenn du guten Günstigen Sound in Kino Qualität willst, nimm einen Yamaha Mittelklasse Receiver 4er oder 5er serie, einen satz Canton LS: Front 2x Fonum 601DC Rear 2x Fonum 501DC, Center F&R jeweils 1x Fonum 301DC und nen Woofer von Canton ! Das " DC " steht für ein im LS untergebrachte Digital Controll schaltung die verzerrungen vom Bass fern hält ! " die Anlage wird dadurch absolut Pegelfest!!
bei mir steht sowas, und glaub mir, bei z.B " James Rian " kommt es Besser wie im Kino !

den Krams bekommst du günstig bei eBay !
 
Hi,

also THX ist schon en Klanglicher unterschied, aber dann musst du auch bei THX bleiben !

Also THX Certified : DVD Player , Receiver, und LS ! << und glaub mir, den unterschied hört mann, aber leider spürt mann ihn auch durch die nach Kauf auftretende Leere auf dem Sparbuch !
Vergiss bitte die THX Kabel nicht:hmm:

Was macht ein THX-DVD Player den anders/besser als ein verlgeichbarer anderer DVD Player warum es besser klingt?
Bei digitaler Ausgabe dürfte doch eigentlich kein Unterschied sein da der DVD Player des Audiosignal ja direkt an den Receiver weiterleitet und das Signal erst dort verarbeitet wird
 
Also wenn du echtes THX willst, müssen alle Geräte in der Kette THX Zertifiziert sein ( so will es Onkel George ! )

Aber wenn du eine Anlage wie ich sie habe aufbaust, wirst du zufrieden sein glaube mir ( auch deine Nachbarn werden sich wirklich Freuen ! :teufel: )
 
Es gibt aber auch Hersteller,deren Lautsprecher die THX Norm erfüllen aber nicht THX Zertifiziert sind. Da spart man sich halt die bestimmt nicht günstigen Lizensierungskosten.
Wenn man unbedingt THX will,dann sollte man sich aber nicht nur an dem schönen Logo aufgeilen und vor seinen Kumpels damit einen auf dicke Hose machen.
Dann muß man nämlich auch so konsequent sein und ebenfalls die Aufstellungs Kriterien kompromißlos durchziehen.

Ich zitiere das mal von www.burosch.de

Aufstellung der Lautsprecher: Nicht nur für die Lautsprecher selbst bestehen Konstruktionsregeln, sondern auch für deren Anbringung im Hörraum. Insbesondere für die Anbringung der Frontlautsprecher hinter der Bildfläche bestehen strenge Vorschriften, die je nachdem welche Tonanlage verwendet wird variieren. Mindestens jedoch soll nach THX-Vorgaben ein 1,3 Meter tiefer Zwischenraum zwischen Leinwand und Lautsprecherwand, der sogenannten Schallwand bestehen, um die erforderliche Anordnung der Frontboxen überhaupt realisieren zu können. Die Abstände zwischen den einzelnen Frontlautsprechern richten sich nach der Bildgröße, und unterliegen genauen Vorgaben von Lucasfilm. Diegesamte Fläche hinter der Leinwand muss mit einem speziellen, hochdämpfenden und 25mm starken Material beklebt werden. Genauso wie die Positionierung der Subwoofer auf dämpfenden Materialien sollen so Vibrationen der Schallwand vermieden werden, was derKlarheit des Klanges zugute kommt. Alle verwendeten Materialien werden von Lucasfilm genauestens spezifiziert und können zum Teil nur von ganz bestimmten Firmen bezogen werden.
Auch die Anbringung der Surroundspeaker wird von THX vorgegeben. Dies beinhaltet sowohl deren Abstand zueinander, die Anzahl der Surroundspeaker, als auch deren Anbringungshöhe und Abstrahlwinkel. Damit soll gewährleistet werden, dass alle Kinobesucher ein möglichst gleichartiges Surroundklangbild hören.

Mal ganz zu schweigen von den Umbaumaßnahmen;)

Wer das nicht macht hat trotz tollem THX Logo trotzdem kein "echtes" THX zu Hause.
 
Ich zitiere das mal von www.burosch.de


Zitat:
Aufstellung der Lautsprecher: Nicht nur für die Lautsprecher selbst bestehen Konstruktionsregeln, sondern auch für deren Anbringung im Hörraum. Insbesondere für die Anbringung der Frontlautsprecher hinter der Bildfläche bestehen strenge Vorschriften, die je nachdem welche Tonanlage verwendet wird variieren. Mindestens jedoch soll nach THX-Vorgaben ein 1,3 Meter tiefer Zwischenraum zwischen Leinwand und Lautsprecherwand, der sogenannten Schallwand bestehen, um die erforderliche Anordnung der Frontboxen überhaupt realisieren zu können. Die Abstände zwischen den einzelnen Frontlautsprechern richten sich nach der Bildgröße, und unterliegen genauen Vorgaben von Lucasfilm. Diegesamte Fläche hinter der Leinwand muss mit einem speziellen, hochdämpfenden und 25mm starken Material beklebt werden. Genauso wie die Positionierung der Subwoofer auf dämpfenden Materialien sollen so Vibrationen der Schallwand vermieden werden, was derKlarheit des Klanges zugute kommt. Alle verwendeten Materialien werden von Lucasfilm genauestens spezifiziert und können zum Teil nur von ganz bestimmten Firmen bezogen werden.
Auch die Anbringung der Surroundspeaker wird von THX vorgegeben. Dies beinhaltet sowohl deren Abstand zueinander, die Anzahl der Surroundspeaker, als auch deren Anbringungshöhe und Abstrahlwinkel. Damit soll gewährleistet werden, dass alle Kinobesucher ein möglichst gleichartiges Surroundklangbild hören.

Mal ganz zu schweigen von den Umbaumaßnahmen

Wer das nicht macht hat trotz tollem THX Logo trotzdem kein "echtes" THX zu Hause.

Das hier beschriebene gilt für THX Ultra welches in Kino´s verwendung findet. Für Heimkinobereich ist eigentlich THX Select gedacht, da hier die Kriterien nicht ganz so strikt sind. Auch sind kleinere Anpassungen per Elektronik bei nicht optimaler Lautsprecheraufstellung möglich. Das Ergebnis ist dann zwar nicht mit dem Kino identisch, aber in etwa vergleichbar.

Ich glaube dies artet hier in eine "Glaubensdebatte" aus, jeder sollte sich das zulegen, was er für sich persönlich für richtig hält, finanziell passt und seinen Wünschen und Möglichkeiten gerecht wird. Ich hoffe die meisten sehen das auch so. Anregungen und Kritik sind natürlich möglich wenn jemand fragt weil er unsicher ist.
Ich werde bei einer Neuanschaffung auf THX achten.
In diesem Sinne..
 
THX Ultra ist selbstverständlich ebenfalls fürs Heimkino gedacht, und wird im Allgemeinen NICHT in Kinos eingesetzt.

Ich persönlich halte das THX Zertifikat (speziell das Ultra(2)-Zertifikat) für recht sinnvoll, da es einem bei der Komponentenauswahl doch einiges an Arbeit abnehmen kann. Natürlich muß man für optimalen Klang auch einige Systeme probehören - aber durch das THX Zertifikat kann man die Auswahl schonmal etwas einschränken. Sicher kann es sein, daß einem dann ein (nicht zertifiziertes) System entgeht, welches einem klanglich besser gefallen würde, aber damit muß man halt leben.

Daß übrigens jeder Receiver THX tauglich ist, allerdings nicht zertifiziert ist, ist natürlich Schwachsinn. Dies mag für einige Receiver in der THX Select Klasse zutreffen, aber keinesfalls für einen Großteil der am Markt befindlichen Produkte. Da das THX Select Zertifikat nicht gerade unumstritten ist, haben einige Hersteller sich dagegen entschieden Produkte THX Select zertifizieren zu lassen.

Eine komplette THX Anlage erfordert natürlich einen sehr großen Aufwand (auch finanziell). Ob das Sinn macht sein ganzes Heimkino vom Raum angefangen nach THX Vorschriften zu bauen sei jedem selbst überlassen. Aber man kann auch problemlos THX-Komponenten mit Nicht-THX-Komponenten mischen.

@widder223

Ich sage es ja gerne nochmal: Ein THX-System macht erst ab THX Select Sinn. Der Kenwood Receiver wäre zwar THX-Select zertifiziert, aber die Teufel Brüllwürfel sind es eben nicht! Wenn schon THX, dann bitte auch richtig - also mit Lautsprechern die mindestens THX Select zertifiziert sind oder zumindest in dieser Klasse spielen - ALLES Andere ist absoluter Schwachsinn. THX hat nunmal seinen Preis - das kann man nicht dadurch umgehen indem man einfach zu irgendwelchen THX-Multimedia Brüllwürfelchen greift. Wenn man das Geld nicht haben sollte (bzw. nicht bereit sein sollte es dafür auszugeben), dann ist man WESENTLICH besser damit beraten, auf eine THX-Zertifizierung zu verzichten! 300€ Lautsprecher / 450€ Receiver ist jedenfalls VÖLLIG falsch verteilt. In diesem Preisbereich sollte man zu einem Receiver greifen, der so günstig (nicht billig) wie nur irgendwie möglich ist und den Rest in hochwertigere Boxen stecken (um diesem Brüllwürfelsound entgehen zu können). Zwischen diesen Brüllwürfeln und vernünftigen Regalboxen stehen WELTEN - glaub mir.

Sepp
 
ich halte nichts von thx. es ist ein zertifikat nichts weiter das auf daraufhinweist das das system "theoretisch" annährend wie eine vorgabe klingen KÖNNTE. welche auflagen thx weiterhin stellt welche zu 97% von privatleuten sowieso nicht erfüllt werden können macht ja deutlich was wirklich davon gehalten werden kann. ein marketing aspekt. nebenbei würde ich mal sagen das eine anlage so klingen sollte dass sie für einen persönlich gut klingt und nicht so wie eine vorgegebene referenz.
 
und ich würde sagen, dass wir nun beide Seiten gehört haben und eh nicht auf einen Punkt kommen werden und deswegen die Diskussion über THX einstellen.
Nur so als Vorschlag.

Was haltet ihr von Audio Physic?
 
Also ich lege mir auch ne neue HiFi Anlage zu... Muss aber sagen das ich davon Null Peilung habe..:fresse:

Receiver soll ein KRF-V5100D sein...

Ich weiß bloß nicht welche Boxen ich nehmen soll [für DVD und Musik (Techno)]...

Was ist bei der Leistung von Boxen zu beachten? Also, muss ich auf die Nennleistung gucken oder auf die Impulsleistung?

MfG
 
auf keins von beiden meiner Meinung nach eigentlich.
Sie sollten gut Klingen und dir gefallen. Daraus lässt sich folgern du solltest sie probehören. Wieviel hast du denn für die Boxen eingeplant? Ich nehme an du willst ein 5.1 System.
 
Na erstmal zwei Boxen... später folgt dann ein Sub und noch viel später die restlichen 3 Boxen... bis zum 5.1

Ich gucke ja die ganze Zeit bei Technikdirekt nach Boxen.

Wie sind die Canton LE 120? (Die kann ich leider nicht probehören)...

Kurz gesagt sollte sih der Bass auch ohne Sub gut anhören und nicht wie *mitHammeraufTischklopp* anhören! Bei meiner bis vor kurzen noch ausreichenden ALDI Anlage ist der Bass genauso und die Töne bei erhöhter Lautstärke undeutlich:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas glück findest du die im Mediamarkt oder Saturn. Naja soviel Glück braucht man normalerweise dafür nicht. <:
Persönlich halte ich von Canton nicht so viel, gefällt mir Klangtechnisch unter anderem nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe kosten sie ca. 200,- das Paar.
Für den Preis würde ich mal einen Blick auf die Wharfedale 8.x bzw 9.x Serie werfen. 9er ist die neuere Serie. 9.1 ca 200 das Paar, 9.2 ca. 260 das Paar.
 
Persönlcihe Eindrücke von dem Receiver kann ich dir nicht sagen...

Aber er hat soweit ich das erkennen nur einen otischen Eingang (insg. 3 Digital) und des kann schon etwas wenig sein.
Und die Lautsprecherklemmen sehen auch ned sehr hochwertig aus ;)
Man braucht zwar nicht unbedingt Bananenstecker, aber ich finds doch recht praktisch, wenn man ned immer so rumfummeln muss um die Kabel hin zu kriegen.


Ich würde beim Receiver eher so 300€ investieren und auch mal bei anderen Herstellern schaun. (Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo, Sony usw.)
 
Vlt kannst du bei Ebay nen Schnäpple schlagen. Schau mal nach dem Yamaha RX-V450. Ist meines Wissens ein sehr gutes Gerät und du könntest vlt ein bisschen mehr in die Boxen stecken (=
 
Alü

Heute will ich euch auch endlich mal meine Spassbude vorstellen.
Schaut selbst; die Komponenten kennt ihr ja eh alle .)

Die ganze Pracht :)
250cm LW-Breite über Sanyo Z3 zugespielt

Front.jpg


Vox 253
Leider haben sich mittlerweile einige Macken eingeschlichen durch Transport etc., die ich noch ausbügeln muss

Vox253.jpg


Dasselbe beim identisch bestückten Center

Center.jpg


TL-Sub

Sub.jpg


Ansicht Hinten Links

HintenL.jpg


Ansicht Hinten Rechts

HintenR.jpg


Aria auf Übergangsständer

AriaNah.jpg


Und die Elektronik, bestehend aus:
Pioneer AX3
Philips Dbox2
Pioneer DV-444 (inzwischen arbeitslos und ausgetauscht gegen HK DVD 22)
Pioneer CT-W208R Kassettendeck
Alesis RA300 Endstufe für den Sub (ein Kanal à 150w reicht völlig aus)
Nicht auf dem Bild sind:
Rotel RB-990 für die Mains
Parasound HCA-1000 für den Center.

Rack.jpg


Die Selbstbauweiche, noch ohne Beschriftung und Folierung

Weiche.jpg
 
Der Sub wird dir überhaupt keine Freude bereiten, das ist sicher.
Schau dir mal die AR Chronos an, kosten aber leider mindestens 250€ (glaub ich). Darunter ist ein Fertig-Sub Geldverschwendung.
Im Selbstbau kommste günstig zu sehr guten Lösungen, musst aber natürlich Hand anlegen.

Die Yamaha-Links gehen nicht...
Bei den Speakern solltest du dir mal die Wharfedale 9.2 anschauen, gibts irgendwo grad für 99€/Stück.
 
die 9.2 gibts bei csmusiksysteme für 99,- das Stück

http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...arfedale_diamond9_2_kirsche/index.htm?fref=pa

Sind Restposten, vorhanden anscheinend noch in Kirsch und Buche.
Ansonsten kosten sie so um die 130,- das Stück.
Center gibt es auch gerade als Austellungsstücke.

Und Sub mäßig, wie wäre es damit?

Acoustic Research Status Sub 30

Kostet bei Hifi-Schluderbacher 187,- inkl Versand. Soll gar nicht mal so schlecht sein das Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh