knX
Enthusiast
Wenn dann schon einen neuen, dann gleich mit THX.
mhhh...
THX ist eigentlich nur ein Zertifikat, bringt dem Klang auch nicht wirklich Vorteile. Ich würde nicht so sehr darauf setzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zitat:
Zitat von widder223
mhhh...
THX ist eigentlich nur ein Zertifikat, bringt dem Klang auch nicht wirklich Vorteile. Ich würde nicht so sehr darauf setzen.
Glaubst du der Toningenieur kümmert sich drum, wie bei dir die Raumakustik und der Rest der Anlage aussieht?Ein Film mit THX muß sich bei mir im Wohnzimmer ( fast ) so anhören, wie der Toningenieur es für das Kino abgemischt hat.
Ein Film mit THX muß sich bei mir im Wohnzimmer ( fast ) so anhören, wie der Toningenieur es für das Kino abgemischt hat
Der Schalldruck muß bei min. 105db liegen, da drückt der Bass dann schon ordentlich.
Nur weil THX draufsteht heisst des ned, dass was besseres drin ist. Laut Gerüchten die ich vor einiger Zeit, als bei mir der Receiverkauf Anstand gelesen habe, ist der kleinere Kenwood 8090D bis auf die FB und ein paar Anschlüsse gleich, würde also auch die THX Normen erfüllen.
Es zeigt aber (falls die Gerüchte stimmen) dass dir THX klanglich keine Vorteile bringt, da der 9090 (bei gleicher Eisntellung, gleichen Boxen mit gleicher Aufstellung im gleichen Raum) trotz THX Zertifikat nicht besser klingt als der 8090 ohne...UND der 9090 hat eine Einmeßfunktion um den Klang optimal anzupassen. Das kann man auch manuell, aber ist schon mehr Aufwand und sicher auch ungenauer. Und der geringe Preisunterschied ist zu verschmerzen aus meiner Sicht.
Vergiss bitte die THX Kabel nichtHi,
also THX ist schon en Klanglicher unterschied, aber dann musst du auch bei THX bleiben !
Also THX Certified : DVD Player , Receiver, und LS ! << und glaub mir, den unterschied hört mann, aber leider spürt mann ihn auch durch die nach Kauf auftretende Leere auf dem Sparbuch !
Aufstellung der Lautsprecher: Nicht nur für die Lautsprecher selbst bestehen Konstruktionsregeln, sondern auch für deren Anbringung im Hörraum. Insbesondere für die Anbringung der Frontlautsprecher hinter der Bildfläche bestehen strenge Vorschriften, die je nachdem welche Tonanlage verwendet wird variieren. Mindestens jedoch soll nach THX-Vorgaben ein 1,3 Meter tiefer Zwischenraum zwischen Leinwand und Lautsprecherwand, der sogenannten Schallwand bestehen, um die erforderliche Anordnung der Frontboxen überhaupt realisieren zu können. Die Abstände zwischen den einzelnen Frontlautsprechern richten sich nach der Bildgröße, und unterliegen genauen Vorgaben von Lucasfilm. Diegesamte Fläche hinter der Leinwand muss mit einem speziellen, hochdämpfenden und 25mm starken Material beklebt werden. Genauso wie die Positionierung der Subwoofer auf dämpfenden Materialien sollen so Vibrationen der Schallwand vermieden werden, was derKlarheit des Klanges zugute kommt. Alle verwendeten Materialien werden von Lucasfilm genauestens spezifiziert und können zum Teil nur von ganz bestimmten Firmen bezogen werden.
Auch die Anbringung der Surroundspeaker wird von THX vorgegeben. Dies beinhaltet sowohl deren Abstand zueinander, die Anzahl der Surroundspeaker, als auch deren Anbringungshöhe und Abstrahlwinkel. Damit soll gewährleistet werden, dass alle Kinobesucher ein möglichst gleichartiges Surroundklangbild hören.
Ich zitiere das mal von www.burosch.de
Zitat:
Aufstellung der Lautsprecher: Nicht nur für die Lautsprecher selbst bestehen Konstruktionsregeln, sondern auch für deren Anbringung im Hörraum. Insbesondere für die Anbringung der Frontlautsprecher hinter der Bildfläche bestehen strenge Vorschriften, die je nachdem welche Tonanlage verwendet wird variieren. Mindestens jedoch soll nach THX-Vorgaben ein 1,3 Meter tiefer Zwischenraum zwischen Leinwand und Lautsprecherwand, der sogenannten Schallwand bestehen, um die erforderliche Anordnung der Frontboxen überhaupt realisieren zu können. Die Abstände zwischen den einzelnen Frontlautsprechern richten sich nach der Bildgröße, und unterliegen genauen Vorgaben von Lucasfilm. Diegesamte Fläche hinter der Leinwand muss mit einem speziellen, hochdämpfenden und 25mm starken Material beklebt werden. Genauso wie die Positionierung der Subwoofer auf dämpfenden Materialien sollen so Vibrationen der Schallwand vermieden werden, was derKlarheit des Klanges zugute kommt. Alle verwendeten Materialien werden von Lucasfilm genauestens spezifiziert und können zum Teil nur von ganz bestimmten Firmen bezogen werden.
Auch die Anbringung der Surroundspeaker wird von THX vorgegeben. Dies beinhaltet sowohl deren Abstand zueinander, die Anzahl der Surroundspeaker, als auch deren Anbringungshöhe und Abstrahlwinkel. Damit soll gewährleistet werden, dass alle Kinobesucher ein möglichst gleichartiges Surroundklangbild hören.
Mal ganz zu schweigen von den Umbaumaßnahmen
Wer das nicht macht hat trotz tollem THX Logo trotzdem kein "echtes" THX zu Hause.
okDiskussion über THX einstellen.