HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Kurze Frage: Kann man an einen aktuellen Sorround-Receiver Boxen anschliessen, die 2 Eingänge haben? Nennt man das Bi-wiring? Ich kenn ich da nicht so gut aus. Mein Vater hat nämlich 2 JBL TI5000 Boxen. Und nun ist sein altes Verstärkergespann (Vorverstärker und Endstufe von Yamaha, 20 Jahre alt) flöten gegangen.
Letztens bin ich nun also los zum MediaMarkt, nur um mal ein wenig zu schauen, was es so gibt, und da habe ich Receiver gesehen, die A+B-Eingänge für Frontlautsprecher hatten. Kann man da so ein Stereoboxensystem doppelt anschliessen, oder sind die B-Anschlüsse nur für ein 2. Boxensystem gedacht, das anders positioniert ist als die klassischen Frontlautsprecher? Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, aber ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt!
Thx!
Gruß Harry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast Boxen die 2 Eingänge haben ??? du meinst wohl ausänge, die höhen und tiefen werden getrennt

es ist übrigens nicht zu empfehlen lautsprecher via bi-wiring an A+B des Receivers anzuschliessen, da A+B nicht 4 Entstufen haben sondern nur 2

du könntest auch beide Kabel an Gruppa A anschliessen

schau mal hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic412-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bi-Wiring bringt nicht wirklich was.

Viel interessanter wäre der aktive Betrieb via Bi-Amping, wobei der aufgeteile Frequenzbereich getrennt mit mehreren Endstufen befeuert wird.
Eventuell sogar unter Umgehung der internen Frequenzweiche durch Einsatz einer externen Frequenzweiche.
Da ich besagte JBL TI5000 im Detail nicht kenne, wäre die Frage, ob hier nicht auch eine solche Trennung von Tiefton -und Hoch-/Mittelton-Bereich gegeben ist.

Unter Berücksichtigung der hier im Forum meist bevorzugten niedrigen Preisklassen würde ich das Thema nicht weiter verfolgen.
Es lohnt nicht.
 
h4rrY schrieb:
Moin!
Kurze Frage: Kann man an einen aktuellen Sorround-Receiver Boxen anschliessen, die 2 Eingänge haben? Nennt man das Bi-wiring? Ich kenn ich da nicht so gut aus. Mein Vater hat nämlich 2 JBL TI5000 Boxen. Und nun ist sein altes Verstärkergespann (Vorverstärker und Endstufe von Yamaha, 20 Jahre alt) flöten gegangen.
Letztens bin ich nun also los zum MediaMarkt, nur um mal ein wenig zu schauen, was es so gibt, und da habe ich Receiver gesehen, die A+B-Eingänge für Frontlautsprecher hatten. Kann man da so ein Stereoboxensystem doppelt anschliessen, oder sind die B-Anschlüsse nur für ein 2. Boxensystem gedacht, das anders positioniert ist als die klassischen Frontlautsprecher? Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, aber ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt!
Thx!
Gruß Harry


Hallo !

Hierbei handelt es sich wie gesagt nicht um 2 Eingänge (A+B) sondern um 2 Ausgänge. Diese Receiver sind dazu gedacht, 2 Lautsprecherpaare zu betreiben, hierbei werden keine Höhen oder Tiefen separat ausgegeben. Dieses ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man 2 Lautsprecher im Wohnzimmer stehen hat und 2 Lautsprecher in der Küche. Somit kann man dann wahlweise alle 4 Lautsprecher (A+B) oder nur Lautsprecherpaar A oder nur Lautsprecherpaar B laufen lassen.

Gruss
Alex
 
Moin

wollte mal hören, was ihr zu meiner (zukünftigen) Konfig sagt:

Receiver: Yamaha RX-V450
DVD-/CD-Player: Yamaha DVD-S540
Boxen: (2x) Nubert nuBox 310 + Yamaha YST-SW215
Fernseher: Thomson 55cm Röhre (hat Audio-Out :))

Erstmal will ich mit 2 Boxen + Woofer anfangen, später kommen noch große Front-Boxen + Center dazu, die nuBoxes :d kommen dann nach hinten :xmas:
 
Hmm, jo, ich würd sagen das die Boxen Geschichte Sinn macht. Wobei warum n Yamaha und nicht gleich n passender nuBox AW-440 oder 880? Alternativ zu den nuBoxen sind mir die Wharfedale Diamond 8.4 und KEF Q3 Standboxen aufgefallen, die mir rein optisch schon mal gefallen und auch gerne empfohlen werden (ok... Nubert ist natürlich die Standardlösung). Vorteile wären halt keine Ständer benötigt (die gut ins Geld gehen), und optisch einfach nur... geil :d Insbesondere die Q3. Wie der Sound ist müsste ich erst mal testen, wobei das bei den Wharfedale wohl schwer wird.

Wenn du schon mal mit den nuBoxen anfängst, würde ich auch versuchen in der Linie zu bleiben, vorausgesetzt du legst auf den Surround viel Wert.

Der Fernseher ist natürlich... na nicht grad Heimkino :d

Wisst ihr eigentlich nebenbei, wie das mit Monitorverlängerungskabeln ist? Wieviel müsste man für sagen wir mal 2 Meter zahlen, damit die Bildqualität nicht leidet? (17", 1152...). Wenn ich Standboxen hol müsste ich nämlich umstellen.

Und wo du schon bei Nubert bestellst, kannst du ja vielleicht auch gleich Kabel und Receiver und DVD bei denen bestellen (haben ein paar Gebrauchte, und da die Teile wohl in den Hörräumen eingesetzt werden (Tipp ich mal), sollten die wohl auch nicht die schlechtesten sein).

Ich hätte dann auch noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung im "restaurieren" von HiFi Oldtimern? Also Elkos tauschen usw.? Wieviel würde sowas kosten (ich schätz mal Materialkosten und Schaltplan), was muss man dafür können, ...
 
Vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen: Die Anlage soll nicht ein grosses Wohnzimmer beschallen, sondern mein rel. kleines Zimmer :d

kadajawi schrieb:
Hmm, jo, ich würd sagen das die Boxen Geschichte Sinn macht. Wobei warum n Yamaha und nicht gleich n passender nuBox AW-440 oder 880?
Ich will den Yamaha-Sub, da er 1/2 so teuer ist wie ein vergleichbarer von Nubert. Der Günstigste kostet über 340Eur, der Yamaha hat mehr Power und kostet 185Eur! :d Und da man ihn eh nicht sehen wird, ist die Optik eh egal, schwarz werden alle Boxen werden.


Wenn du schon mal mit den nuBoxen anfängst, würde ich auch versuchen in der Linie zu bleiben, vorausgesetzt du legst auf den Surround viel Wert.
Kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wahrscheinlich werde ich bei Nubert bleiben. :d Aber die Frage stellt sich vorerst noch nicht, da das Geld für "richtige" Front-Speaker, Center usw. fehlt. Als Schüler hat man das Geld einfach nicht :(


Der Fernseher ist natürlich... na nicht grad Heimkino :d
Is schon klar. Aber er ist der einzige (mir bekannte) TV in der Preisklasse (kostet unter 170Eur) der Audio-Out hat. Und das muss ich unbedingt haben, damit ich auch TV über die Anlage hören kann. Die 2x 6W bringens einfach nicht! :d
Und so gross muss der TV auch nicht sein, da mein Zimmer rel. klein ist und ich nicht weit weg sitze.

Und wo du schon bei Nubert bestellst, kannst du ja vielleicht auch gleich Kabel und Receiver und DVD bei denen bestellen (haben ein paar Gebrauchte, und da die Teile wohl in den Hörräumen eingesetzt werden (Tipp ich mal), sollten die wohl auch nicht die schlechtesten sein).
Die Yamaha-Geräte sollen für die Preisklasse mit die besten sein. Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mir die Geräte hole.
 
Wie wäre es mit gebraucht TV? Receiver und so kann man evtl. auch gebraucht bekommen.

Die Leistungsdaten sind eher unwichtig, meiner Meinung nach. Wichtig ist was rauskommt, nicht was draufsteht ;) Und wie du schon sagst, kein großes Zimmer. Und je nach Größe sollte man wohl auch nicht die größten Boxen nehmen, sonst klingts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter TV wäre ne Möglichkeit aber nen größeren TV kann ich eh nicht aufstellen, dafür fehlt der Platz...
Der TV ist schon gut.

Die größten Boxen sind das ja nicht. Die nuBoxes sind die kleinsten, der Bass ist der 2t kleinste. Der kleinste hat nicht genug Druck (meiner Meinung nach :p) und der SW215 kostet ein paar Teuronen mehr und deutlich mehr Leistung. Da nehme ich lieber den SW215. Und als Rear-Boxen kann ich die nuBox 310 weiterverwenden, wenn ich mir irgendwann neue Boxen hole. Ich finde die Zusammenstellung gut und habe auch bei Einzeltests noch keinen (für mich) gravierenden Negativpunkt gefunden.
 
Hi !

Wieso brauchst du einen TV mit Audio Out ??

Ich selbst nutze auch einen 55cm Sony und der hat auch kein Cinch Audio Out. Dafür gibts doch Scart auf Cinch Adapter. Der Klang ist dadurch auch nicht schlechter, da die Cinch Audio Out auch nur parallel vom Scart abgegriffen sind.

Gruss
Alex
 
Wusste gar nicht, dass es so einen Adapter gibt :d Wenn dem so ist, dann kann ich mich ja nochmal nach ne besseren TV umschauen. :)
 
Ja, auf der einen Seite einen Scart Stecker und auf der anderen Seite Cinch Anschluss.

Such mal in Ebay nach der Artikel Nummer: 5714201990

Kann man auch selbst löten, allerdings ist der Oehlbach hier echt gut, den habe ich auch. Macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck und ich habe genau denselben, auch da gekauft.
Es gibt natürlich auch billigere, aber du solltest schon den Betrag investieren, denn das Billigste taugt auch nix.

Viel Spass !

Gruss
Alex
 
Genau den habe ich eben auch bei Amazon gesehen. Allerdings kostet er da das doppelte.

Jetzt muss ich nur noch nen passenden TV finden :d
 
Das ist meine Freundin :p

Nene, Scherz bei Seite! Das ist Susanne Schoene, die hat bei der Wahl zur Miss Germany mitgemacht. Unverständlich, dass die nicht gewonnen hat! :asthanos:
 
Ich nutze derzeit folgende Komponenten:

2 x Quadral Basic 2000 T Standlautsprecher
1 x Quadral Basic 2000 Base Centerlautsprecher
1 x Quadral Sub 160 DV aktiv Subwoofer
1 x Sony DVP-NS585P DVD Player
1 x Sony STR-DB 1080QS Receiver

Gruss!
Alex

ps.: Und der Quadral Sub 160 DV rockt...... :-)
 
Eine Frage habe ich noch :d

Ich habe mir jetzt mal ein paar aktuelle Zeitschriften gekauft und da auch die Bestenlisten durchforstet.
In einigen Zeitschriften steht, dass die NuBox 310 zu der "Einsteigerklasse" der Kompaktboxen zählt, also nicht das beste ist, was man in dem Preissegment kaufen kann.
Die Yamaha NS-150 gehören aber bei den Standboxen zur "Oberklasse". Wenn ich jetzt die Bewertungen vergleiche (ich weiss, Äpfel gegen Birnen), dann komme ich zu dem Schluss, dass die Yamaha-Boxen besser sind/sein müssten.

Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel (Paar nuBoxes 260Eur, Paar NS-150 300Eur). Auch habe ich auf AreaDVD gelesen, dass die Yamahas positiv überrascht haben und zu empfehlen sind (wie natürlich auch die nuBoxes).

Ich weiss jetzt absolut nicht mehr, welche Boxen ich mir holen soll. Lieber 2 nuBox 310 oder 2 Yamaha NS-150?
Kommt mir irgendwie auch wie ne Grundsatzfrage vor: Standboxen vs. Kompaktboxen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Standboxen bieten durch das grössere volumen einen tieferen und voluminöseren bass, vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung
 
Stand- oder Kompaktbox ist aber auch eine Frage der Umgebung. Größe und Beschaffenheit des Raumes und die restliche Elektronik und Kabel.
 
Ja, wenn der Raum zu klein ist, ist das nix für Standboxen.

Ich würde dir ein probehören empfehlen. Die Nuberts kannste ja einen Monat probehören. Die Yamahas kannste dir vielleicht ausleihen. Und dann kannst du ja sehen.

Die nuBox ist Einsteigerklasse bei Nubert. Und preislich auch recht weit unten.
Und eine Zeitschrift, die 150 Euro Boxen zur Oberklasse (wohlgemerkt, Oberklasse? Wo es Teile gibt, die 5-6 stellige Preisschilder haben?) definiert... naja. Das wäre so wie wenn z.B. Fiat es geschafft hat, den Fiat Panda auf 5 Meter auszubauen, und so gut zu machen wie einen Maybach. Zum Preis des alten Pandas. :fresse: Glaubst du das wirklich? Soll nicht heissen das der Yamaha schlecht ist, vielleicht ist er überdurchschnittlich gut für seine Preisklasse, und kann mit wesentlich teureren Boxen den Kampf aufnehmen, aber Oberklasse? Wer weiss wie die Zeitschrift die Oberklasse definiert hat?

Nebenbei heisst es in den Nubert Tests ja auch das die kleinen Nuberts teurere Boxen in ihre Schranken verweisen.

Ps: Wirklich schön sind die Yamahas aber nicht. Aber bei den Nuberts musst du bedenken das du sie auch noch aufstellen musst... also optimal auf Ständern. Und irgendwie sind die Dinger auch verdammt teuer. Standboxen brauchen sowas halt nicht... Was hälst du von den KEF Q3? Wären doch auch ne Alternative, gibts für 350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gepostet habe, habe ich mir in diev. Audio-Foren noch mal ein paar (vergleichbare) Posts durchgelesen. Und die meinen da auch alle, dass es besser ist erstmal kleine, günstige Kompaktboxen zu kaufen, die für ihr Geld gut sind und dann im nachhinein große, richtig gute (und somit auch teure :() Standboxen zu kaufen. Und das werde ich jetzt auch endgültig machen.
Diese oder nächste Woche fahre ich mal zu Saturn und gucke mir die Geräte (Receiver + DVD-Player) mal an und suche nen Laden, wo ich mir beide mal anhören kann. Und bei den Nubert-Boxen habe ich ja 4-Wochen Zeit die Probezuhören.

Naja, die KEF Q3 sind nicht gerade mein Fall. Und gefunden habe ich sie auch nur für 220Eur/Stück. Ich hol mir lieber 2 Kompaktboxen + Subwoofer. :)
 
Die KEF kriegste bei eBay für 350 Paarpreis.

Probehören bringt ohne Vergleichswerte aber nicht viel.

Also von dem, was ich gelesen habe, bringen große Standlautsprecher nur bei großen Wohnungen was, also man muss die Boxen schon der Wohnung anpassen. Unter 20 qm Kompaktboxen, dann halt kleine Standboxen und irgendwann große Standboxen. Und die KEF Q3 sind ja im Grunde genommen Q1 (Kompaktboxen) mit eingebautem Ständer und mehr Volumen.
Ich hatte halt die Wharfedale Diamond 8.4 (die EVOs sehen sowas von geil aus... und hochwertig), die KEF Q3 (kleine Standboxen, nicht teuer, und wohl auch ganz brauchbar), und die Nubert nuBox 380 rausgeguckt. Na mal sehen. Muss irgendwann mal losziehen und Händler suchen und bestellen... wenn ich im Lotto gewonnen habe.

Ich würd mich halt freuen auf meinen Sub verzichten zu können, bzw. nur für Filme.
 
Ich will ja mit dem Sys im Grunde alles machen. Ich will den PC anschließen, um über das Sys Musik zu hören, dann Fernseher anschließen um Filme damit zu gucken, natürlich auch DVDs gucken und übers Sys hören und CDs natürlich auch.

Ständer will ich selber machen, is ja nicht sooo schwierig. :d

Aber nen Sub brauche ich auf jeden Fall. 1. um die Nachbarn zu ärgern und 2. bringen die nuBoxes 310 nicht gerade viel Bass raus, eben auch wegen der Größe.
 
Selber machen? Dann erklär mal :) Wär auch interessiert. Hab gehört das so Steine dafür geeignet sind... aber das sieht ja ziemlich übel aus :d

Hast du die 310ner gehört? Sollen ja schon vergleichsweise viel bringen. Ok, wahrscheinlich nicht genug, das stimmt. Nachbarn ärgern... mein Vater beschwert sich schon (hmm... wessen Wohnung ist das... seine oder meine?). Also selbst Jazz auf weit unter Zimmerlautstärke ist nicht möglich.
 
Es geht nur darum den STÄNDER für die Box selber zu machen, nicht die Box selber.
Ständer ist recht einfach. Ich werde einfach ne Bodenplatte und ne Platte für die Box zum draufstellen nehmen und dann hinten ne Platte hinter (nicht ganz so Breit wie die Bodenplatten) und dann noch in der Mitte der Bodenplatte bis hinten zur Rückplatte ne Platte machen. Alles natürlich aus Holz und dann ggf. anmalen.

Wenn du dirs nicht vorstellen kannst, siehe Anhang ;)

EDIT: Nein, die 310er habe ich noch nicht gehört, aber in meiner Familie haben einige gute Boxen, insofern habe ich schon Vergleichsmöglichkeiten (mein Onkel hat z.B. ne Bose-Anlage, mein Vater Charion-Boxen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Home-Cinema Thread!

Hallo Leutz,

ich dachte ist mal was anderes als Computer, das eigene Heimkino!

Wer von Euch hat denn ein´s zuhause?

Ich fange mal mit meinem an.

Geräte meines HomeCinemas:

Beamer: InFocus LP720.

Verstärker/Receiver: Yamaha RX-V450 (Dolby Digital-EX; DTS; Pro Logic IIx; 6.1; u.s.w.).

DVD Spieler: Xoro HSD 311 (5.1 Dekoder; DivX; Mpeg4).

Equalizer: Technics SH-8055.

Frontlautsprecher: Visaton "VIB Extra II" 3 Wege 140Watt aber ohne Original-Gehäuse und mit Intertechnik-Bauteilen modifizierten Weichen.

Center: CAT "Berlin-Serie".

Rearlautsprecher: 2 Wege 80Watt RFT (noch echte DDR Wertarbeit).

SubWoofer: "Selfmade" 40x40 Aktiv-Kubus mit einem Monacor 28er DownFire Gebläse und aktiver Weiche.

Und hier noch ein paar Pict´s:


Projektionswand noch ohne Leinwand, ist aber bestellt und das Projektionsbild ist etwas schlecht zu sehen, weil meine dumme Digi-Cam nicht so tolle Bilder im dunklen macht, mußte daher das Licht im Wohnzimmer etwas aufdrehen und daher ist das Beamerbild etwas schwach, aber im verdunkelten Raum macht das Teil richtig Spaß und ist scharf.
normal_Front.jpg



Sitzecke mit Beamer und Rearlautsprechern:
normal_Beamer.jpg



Und der "Nachbar-Töter" :lol:
normal_SubWoofer.jpg



Das Sound-System!
1024_3239323264623934.jpg



Also wenn es hier auch noch ein paar Vertreter des "HomeCinemas" gibt, postet doch einfach mal euer Kino zuhause mit ein paar bildern! :)


Gruß



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze in meinem Heimkino :

Für die Augen:

-Barco 801 Data Röhrenrojektor
-Selbstbau "Opera" Leinwand ,2,5m breit.
-Befeuert von einem HTPC (zoomplayer mit windvd Filtern+ffdshow+ReClock)


Für die Ohren:

Yamaha RX-V795a RDS (dd,DTS 5.1)
2x Yamaha NS 200 als Frontlautsprecher
1x Yamaha NS 300 als Center
2x Yamaha NS 100 als Rear
Selbstbau Sub nit Next dd30 Chassis. -3db@26 Hz

Sieht dann von der Bildqauli etwa so aus:



barco1.jpg


Wie es sich anhört ,kann man leider nicht vermitteln.

Gruss
Smejonisch
 
Goiles scharfes Bild...auf jeden Fall! ;)

Aber die Barco 3 Röhren Bildwerfer sind auf jeden Fall eine Klasse für sich! *lechtz*

Wenn meine Leinwand fertig ist, poste ich auch nochmal ein paar aktuelle und schärfere Bilder!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal noch einer mit zwei NS200 ^^. Die habe ich auch :-)

Lieder habe ich noch keinen Beamer und es passt vom Platz auch garnicht, weil die Dachschräge im weg ist. Aber für die Bilder sorgt ein Sony KV-32 FX 68. Ist ein 82ger 16:9 Röhren TV.

Sorround:
Reciver: Yamaha RX-V 2500
Front: 2x Yamaha NS-200 (werden bald durch zwei Canton Ergo RC-L abgelöst)
Rear: 2x NS P60 (Set)
Rear back: 2x Pioneer (aus ner Stereoanlage geklaut ^^)
Center: 1x NS P60 (Set)
Subwoofer: Canton AS 40 SC

Neues Bild mache ich auch bald mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh