[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

So ist und Überperfektionismus macht ganz krank!

Gute Übung mal Drei grade sein zu lassen :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Unterschied im Baffle Step ja spasseshalber einmal simulieren, aber viel tut sich da nicht.
 
Wie ich im Heimkino&HiFi Foto Thread hier ja schon gepostet habe, bin ich recht günstig ;) an ein paar T+A TMR80 gekommen, die allerdings auch wieder in einem etwas jämmerlichen Zustand waren. :heul:

Nun habe ich mich an die Arbeit gemacht! ;)

Die erste fertig abgebeizt, geschliffen und mit den Drahtbürsten bearbeitet, damit die Maserung auch wieder schön raus kommt.

3761626238653262.jpg


Dann habe ich noch ein Schraubloch, das schon ziemlich aufgesprungen war, mit Ponal eingeschmiert und auf Pressung gehalten, den Boden der Lautsprecher habe ich schwarz hochglänzend lackiert (da ist so dicke weiße Kunstoff-Folie aufgeklebt, die nicht mehr schön aus sah, da kommen ja auch noch Gummi-Füsse drunter).

3530306136633132.jpg


Die zweite noch im "Vorher-Zustand" mit div Kratzern und leichten Eck-Fehlern.

3237663266383838.jpg


Die zweite mit Abbeizer eingekleistert:

3430313637616565.jpg


Nach dem Abziehen der Farbe und dem Abbeizer:

3730376366643632.jpg


Dann wieder schön Schleifen und mit Drahtbürsten bearbeiten:

3734656662633465.jpg


So, nun stehen sie für das Schwarz-Beizen bereit:

6432653862393638.jpg


Die Beize ist angemischt und muss nur noch Erkalten, dann geht es nachher nochmal in den Keller zur ersten Schicht Beize!
 
Das erste mal das ich schwarze Beize benutze, wird ein Überraschungs-Ei, keine Ahnung wie es dann aussieht? ;)
 
Ist das Visaton ASM100 Aktivmodul viel schlechter als das Detonation DT150?
Das Modul soll einen TIW250 (den alten) antreiben.
 
Ziemlich groß die dinger . mal sehen was am ende raus kommt. Für wieviel willst die dann verkaufen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hi "Mr.Wurst", weiß noch nicht genau, die Gebraucht-Preise liegen so um 150-450€ jeh nach Zustand, bei ebay-kleinanzeigen ist einer aus Berlin drin, der sogar 699€ VB aufruft...nun ja, etwas überteurt finde ich!

Ich denke so, 250-350€ sollten bei mir schon raus kommen, denn die ganze Arbeit, das Material und die Weichen-Überholung, das sollte schon was wert sein...oder? ;)
 
Man muss aber immer erst jemanden finden dem so etwas was Wert ist, grad in der heutigen Zeit ...

Kauf ich aber bei Blödmarkt günstiger :fresse:
 
Klingt nach einem guten preis

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hi "Mr.Wurst", weiß noch nicht genau, die Gebraucht-Preise liegen so um 150-450€ jeh nach Zustand, bei ebay-kleinanzeigen ist einer aus Berlin drin, der sogar 699€ VB aufruft...nun ja, etwas überteurt finde ich!

Ich denke so, 250-350€ sollten bei mir schon raus kommen, denn die ganze Arbeit, das Material und die Weichen-Überholung, das sollte schon was wert sein...oder? ;)

Absolut realitischer Preis und bei den Leuten, die sich auskennen, wird das auch kein Problem sein. Der EK ist ziemlich egal.
 
Der damalige Neupreis war um 2400-2600DM das Paar, spielen also heute auch locker in der 1500-2000€ Klasse, wenn man es nicht ganz 1:1 ummünzt! ;)

So, 2 Schichten Beize sind drauf, jetzt können sie 12St. durch trocknen! :d

6630376232636235.jpg


3463356266333936.jpg


Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche oberfräsen und fräszirkel verwendet ihr denn so ? Meine oberfräse hat den geist aufgegeben unf weihnachten steht ja vor der tür ;)
 
Ich hab ne Bosch POF 1400(hab sie aber für unter 100 bekommen vor einem Jahr, neu würde ich mir die nicht für 140€ kaufen). Bis auf die extrem rucklige tiefeneinstellung(da braucht man meist ein paar anläufe) an sich ein gutes gerät.
 
Witzig,
Irgendwie hatte ich das fast schon so aus den paar Bauberichten rausgelesen, auch wenns noch nicht direkt angesprochen wurde.
Was sagst du jetzt dazu, sind ja grad 2 Tage vergangen hat sich was geändert, Euphorie abgeflaut?

Einspieltzeit sollte man natürlich auch noch im Auge behalten!

mfg
Michael
Sodala eingespielt sind die Audible nun :)

Ehrlich gesagt hat sich zu meinem NAD noch ein Velodyne Subwoofer dazu geschlichen ;)

ABER jetzt spielen die "kleinen" Audible 17 für meinen Geschmack perfekt.

Bin ich froh keine MIDU's irgendwo zu hören :)

Mein Bruder besucht in nächster Zeit Udo weil er die Little Princess nicht blind kaufen will ;)

LG ;)
 
Als Zweitanlage? :fresse2: Die machen als Haupt-Lautsprecher schon ordentlich Druck! ;)

Na dann kommst mal zum Probehören an einem Wochenende vorbei, eine Übernachtungs-Couch gibt's immer! :)

Demnächst stehen noch 2 (evtl. 3, wenn der Preis stimmt) Paare zum Verkauf, 2 Paare müssen aber noch aufbereitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit dem Gedanken im Gästezimmer ne reine Steroanlage zu machen, rein zum Musik hören. Dazu noch nen Vintage Steroverstärker, wenn das alles nicht zu teuer wird.......
 
So zwei nette Kollegen hatte ich schon länger nicht mehr auf dem Rücksitz.
2x Visaton T25 fürs heimkino :d
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415812621811.jpg
    uploadfromtaptalk1415812621811.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Sodala eingespielt sind die Audible nun :)

Ehrlich gesagt hat sich zu meinem NAD noch ein Velodyne Subwoofer dazu geschlichen ;)

ABER jetzt spielen die "kleinen" Audible 17 für meinen Geschmack perfekt.

Bin ich froh keine MIDU's irgendwo zu hören :)

Mein Bruder besucht in nächster Zeit Udo weil er die Little Princess nicht blind kaufen will ;)

LG ;)

Cool, die Audibles fehlen mir noch in meiner to hear list :d

Hab gestern den Eton ER4 in vorm einer Minuetta genossen, schon erstaunlich was das Ding so raushalt.
Zu meinem Leid muss man den AMT konsequent mit hochwertigem Material füttern, sonst macht es schnell keinen Spass mehr.
Mein Musikgeschmack passt hier nicht unbedingt zum ER4 ...

Aber qualitativ und vorallem gut gemasterte/abgemischte CD's machen schon richtig Laune!

Da hab ich Gottseidank mit meinen SB's nichts falsch gemacht.

Ach und zur kleinen Prinzessin, ich bin mir fast sicher das sie deinem Bruder gefällt, oder vll. doch die Symphony 84?
Also so ein Keramikkalöttchen würd ich mir auch antun, hehe :)

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nimmt der Michael für eine Oberfräse :d ?

Bezüglich "Folieren" hätte ich auch gerne ein paar Tipps :wink:
 
Zur Oberfräse kann ich nichts sagen, irgendein billiges Ding.
Fräszirkel hab ich den aus Multiplex von Strassacker.

Welche Tips würdest du gerne haben? :d

Folieren erspart einem nicht die Vorbehandlung der MDF Oberfläche.
Verkleben oder Falten sollte man vermeiden, das ablösen der schon geklebten Folie könnte auch die Grundierung mitlösen.
Generell wie bei so vielem, vorher probieren, es ist einfacher wenn man das Material kennt. ;-)
Ach und ein Rackel mit einer Filzseite ist pflicht!

Würde sogar behaupten das Funieren leicht schön hinzubekommen ist als Folieren.
Muss ich aber erst austesten, Furniert hab ich noch nicht. :d

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Oberfräsen ist es wirklich egal was man sich da kauft, ich habe eine 50€ Hausmarke vom Hornbach und eine 120€ Bosch, beide Geräte sind vom Metallgehäuse her 1:1 identisch, nur die Griffe, das äußere Kunststoffgehäuse und das Zubehör unterscheiden sich. Also lieber eine günstige kaufen und gescheite Fräser dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh